Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich mag diese Mechaniken auch sehr gerne - ich finde das Aufwickeln super easy und außerdem gibt es dann auch kein Spitzen Enden an denen man sich stechen kann.

Edit: Glückwunsch zu neuen Gitarre! Würde mich über ein Bild mit dem Bigsby freuen :)

Ich finde das einfädeln bei diecast Mechaniken ist einfacher:D

Kann leider gerade keine Bilder machen,mein Handy ist kaputt......:(

??? Die-cast = Druckguss... das ist eine Materialangabe, keine Bauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh :),
Ich meine die Mechaniken die nur ein Loch haben durch das mein die Saite fädelt :D

Wieso ist die Fender Modern Player Jaguar so günstig geworden? :eek:

Würde es die in Surfgreen geben, dann hätte ich mir die Jaguar schon geholt. :redface:

Diese Gitarre muss mit einem Fluch versehen sein - Sie ist jetzt wirklich auf jeder seite in diesem Thread! :weep:

- - - aktualisiert - - -

Aber - sie ist in dieser Woche noch nicht billiger geworden...

Hallo Leute,
ich habe Soundprobleme mit meiner 98er MIJ Jazzmaster 62er Reissue. Habe die Japanpickups gegen SD Vintage ausgetauscht (hatte damals keine Ahnung von den Antiquites und Lollar oder Novak, etc.). Hab dann noch die 1000er Potis gegen 250er ausgetauscht weil mir die Bridge zu schrill geklungen hat. Allerdings klingt das Halspickup nun viel zu undefieniert, bassig und schwammig und die Brigde ist immer noch sehr höhenlastig und schrill...
Was für Erfahrungen habt ihr mit anderen Pickups gemacht, bzw. welche könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich die Potis wieder tauschen?
Ich möchte einen "originalen Vintagesound" allerdings soll die Brigde nicht so höhenlastig sein.

Vielen Dank schonmal!

Wer die häßliche Jaguar noch günstiger möchte sollte sich mal dieses aktuelle Angebot anschauen.

http://www.ebay.de/itm/Fender-Jagua...s-wbr-t-/201152713848?&_trksid=p2056016.l4276

Noch 4 Tage und eine Stunde und schon bei € 181... Die geht bestimmt als Schnäppchen für über 300 weg :gruebel:

- - - aktualisiert - - -

@fuzzcanyon: Ich habe bei mir einen linearen 1 MΩ Vol Puti eingebaut. In den oberen 3/4 passiert da Volumen-Technisch nicht viel, der wirkt viel mehr wie ein passiver Tiefpass. Den Tone-Poti fass ich fast gar nicht an. Als Tone-Poti hatte ich einen linearen mit 1 MΩ. Der war vom Regelweg shyze aber bei ca. 1/3 Position war der Sound auf dem Punkt, da ich den Tone via Volume Poti regeln konnte. Dann habe ich einen logarithmischen 250 kΩ Tone Poti eingebaut. Jetzt kann ich gefühlt wieder gleichmäßig den Ton regeln - aber irgendwie ist es muffiger geworden.
Ich werde wieder den linearen 1 MΩ Poti einbauen, den aber nicht mehr alt Tone Poti, sondern auch als Vol Poti einsetzen. Dann habe ich Paula-mäßig für jeden PU ein Volume-Regler, der nur im unteren drittel wirklich das Volume regelt und in den oberen 2/3 eigentlich ein passiver Tiefpass-Regler ist. Wahrscheinlich muss dann noch ein Widerling mit irgendwas zwischen 250 und 500 kΩ parallel geschaltet werden.

Was für Erfahrungen habt ihr mit anderen Pickups gemacht, bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Also ich habe in meiner CIJ Jaguar einen SD Vintage in der Halsposition und und nen SD Antiquity II in der Bridgeposition.
Die sind klanglich bzw. qualitativ sehr, sehr nah aneinander.

Im Nachhinein hätte es der Antiquity II vielleicht gar nich sein müssen, ein SD Vintage hätte vielleicht auch nen super Job gemacht.

Hast du mal einfach versucht am Amp die Höhen rauszunehmen?
Oder einfach am Tone Regler gedreht?

Ich frage weil viele meinen ,dass der immer auf 10 stehen MUSS, was ich persönlich für absoluten Quark halte.
Was auch nen deutlich fetteren Sound aus Pickups holt ist, wenn man die Pickups weiter nach unten schraubt und den Lautstärkeverlust mit dem Amp ausgleicht.
Klingt dann alles viel wärmer.

Die Fender Jaguar Modern Player aktuell bei rareguitar in Münster für 190 Euro.

Dann wildert sie ja schon im Affinity Regal... Das da überhaubt noch Fender drauf stehen darf.

Ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread dafür eröffnen, aber ich suche ne Jazzmaster/Jaguar/Mustang mit den tollen P90-artigen Single-Coils und unbedingt längerer Mensur (auf jeden fall mehr als 24,75"), zu einem günstigen Preis. Ob Fender oder Squier oder wasweißich ist mir egal, lediglich zu den Hausmarken großer Online-Läden hab ich nicht wirklich vertrauen. Ich suche (hauptsächlich fürs Recording) diesen knackigen, klaren Ton. Kann mir wer helfen?
Die Fender MP Jaguar wäre ja eigentlich perfekt, nur die kurze Mensur schreckt mich ab, da ich einen Halbton tiefer spielen und ungern auf Saiten spiele die dicker sind als .011.
Dankeschön!

@Brei: Suchst Du eine eine Gitarre mit P-90 PUs oder mit Jazzmaster PUs? Mit P-90ern ist doch schon was bei den Hausmarken
Jack and Danny JM30 SB Sunburst
Harley Benton HB JA-60SB Vintage Series

Mit Jazzmaster Pick Ups gibt's die in Europa nur von Fenser/Squier. Der VM Jazzmaster I befindet sich aber gerade im Preissturz - also gute Chancen. Das Teil hat zwei ästhetische Mankos, aber bei nur 188 Kröten kann man auch schon mal etwas ungenauer hinschauen:
Fender Squier Vint. Mod. Jazzmaster MN 2CS
und für elf Euro mehr in Butterscotch Blonde

Den richtigen Jazzmaster gibt es dann ab 314 €:

Und dann gibts noch die XV-JT Series Offset Electric Guitars
Bei GuitarFetish habe ich bisher immer knapp $ 25 für den Versand gezahlt (waren aber nie Gitarren, immer nur Tuning Parts) = $ 229 + 25 *(3,5% Einfuhr + 19% Märchensteuer) = ca 235 €

- - - aktualisiert - - -

Ach ja, wenn Du was tiefer gelegtes suchst:

Ist jetzt aber auch keine Freude für's Auge und die Mensur ist nicht wirklich Baritone sondern Short Scale Bass.

Vielen vielen Dank :)

Ich suche für meine japanische 65'RI Mustang neue Pickup-Kappen, da die alten ziemlich mitgenommen sind.

Es gibt diese Kappen als offizielles Fender Ersatzteil - die Frage ist leider nur "Wo?"...

Dieser Shop hier hat sie, er scheint aber tot zu sein:
http://www.guitars-n-parts.de/491817/fender-mustang-pickup-covers-
Ich habe mich registriert, kann aber das Bild nicht in den Warenkorb ziehen, so wie es beschrieben ist.
Bei den Großen, wie Thomann oder MusicStore findet man sie nicht.

Einzig diese Göldo-Kappen gibt es bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/goeldo_cover_single_coil_black.htm
Bei diesen bin ich mir aber nicht sicher, ob sie hoch genug für die Mustang-PUs sind.

Weiß vielleicht jemand wo ich solche Kappen herbekomme? Muss nicht original Fender sein, muss nur passen. :)

Also ohne mich dort jetzt zu registrieren aber das Bild in der Warenkorb ziehen hat gerade bei mir funktioniert - Browser: Chrome ;)

Ob die Göldo passen, kann ich dir leider nicht sagen.

eBay schon abgesucht, vor allem EU-weit oder gar bei den Amis? Da lassen sich solche Fender Teile viel einfacher auftreiben, wegen den Versandkosten muss man wohl schauen aber bei so kleinen Teilen sollten sich die in Grenzen halten.

Der Trashcontainer hat welche, die wahrscheinlich passen, dann werde ich die mal bestellen.

Bei den Amis wärst du so mit 15$ dabei :)

Ich benutze auch Chrome. Vielleicht ist es irgendein Add On, dass das Reinziehen behindert.