Ich habe mir nun endlich mal meine Squier Jaguar vorgenommen. Ein paar kleine Modifikationen machten daraus eine wunderbare Gitarre. Zuerst habe ich das Tremolo zerlegt und mal gründlich entgratet.
Das Blech das den Drehpunkt des Tremolos bildet, ist einfach nur ausgestanzt. Entsprechend scharf und rau war die Kante (roter Pfeil)
Es fühlte sich beim Betätigen auch an, als ob es reibt. Das konnte man mit etwas mehr Gain auch hören.
Nach dem Entgaten mit der Schlichtfeile, dem Polieren mit 1000er Schleifpapier und dem Schmieren mit etwas Graphit läuft das Ding nun butterweich.
Des Weiteren bekam meine Jag Tele Knöpfe und eines der Potis wurde durch ein Push-Pull Poti ersetzt, das ich als Kill Schalter einsetze. So kann ich die Klampfe auch mal abstellen, ohne dass etwas rückkoppelt.
Der Rhythm Schaltkreis bekam einen Pickup Wahlschalter spendiert. In der Metallplatte ist zwischen dem Schalter und dem ersten Drehregler genug Platz dafür, nur die Fräsung im Korpus erforderte etwas Nacharbeit.
Dabei habe ich sie gleich neu verdrahtet, das Gewirr wollte ich so einfach nicht haben.
Sowohl Rhythm- als auch Leadschaltkreis bekamen einen Treble bleed am Volume Poti verpasst. Ich entschied mich für eine Kombination aus 1nF und 150kOhm. Der Ton wird beim leise drehen nun nicht mehr dumpf. Den Widerstand werde ich noch etwas vergrößern und mal 220kOhm probieren, denn der Ton wird beim leiser drehen noch etwas höhenlastig. Nicht viel, aber ich bemerke es.
Zum Schluss habe ich alle Fräsungen noch mit Kupferfolie abgeschirmt. Brummen ist nun kein Thema mehr, selbst direkt neben einem größeren Schaltnetzteil.
Zur weiteren Verbesserung der Stimmstabilität bekam die Jaguar noch einen Satz Klunson Deluxe Locking Tuner, da muss man gar keine Saite mehr aufwickeln. Rein stecken, fest klemmen und noch stimmen. Etwa eine halbe Umdrehung Saite ist auf den Mechaniken.
Dazu kamen noch Fender roller String Tees nicht nur für B- und E- saite, der Winkel der D- und G Saite kam mir etwas flach vor, also hab ich einfach zwei Stück verbaut.
Jetzt fehlt mir nur noch die Blacktop Brücke und der Zero Glide Nullbund Sattel. Der Zero glide Sattel ist gerade überall ausverkauft, da warte ich einfach oder arbeite den vorhandenen Sattel einfach um.
Vielleicht warte ich auch einfach damit, bis ich mir einen neuen hals leisten kann. Ich würde furchtbar gerne bei Warmoth einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett, kleiner Kopfplatte, schwarzem Binding und schwarzen Block Inlays bestellen. Würde mit dem Surf green Korpus bestimmt toll ausschauen. Leider wollen die Leute bei Warmoth Geld für ihre Produkte
Im Moment bin ich trotzdem senr zufrieden mit der Jaguar. Die Arbeit hat sich gelohnt.