Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@Fornjotr: Wird das hier dokumentiert?
Baubericht eher nicht, bin beim Lackieren immer zu beschäftigt um nebenbei noch Fotos zu knipsen. Aber Bilder der fertigen Klampfe kommen sicher hier rein.
Bloß vorher muss ich erstmal P-Bass, HB-Tele und ne 54er Strat fertigstellen, da fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Bridge bohren/anschrauben, Sattel karben und Elektronik^^
 
In Japan gibt's irgendwelche abgefahrenen Mustang Nachbildungen, Marke "Photogenic".
Knapp 100€ ist schon sehr günstig, versenden sogar international.
Leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Ist aber keines dieser halblegalen Asia-Portale. Die Gitarren gibt es offiziell auf dem japanischen Markt legal zu kaufen.

Anhang anzeigen 351572
LINK:
http://global.rakuten.com/en/store/chuya-online/item/50422/
 
Photogenic ist aber schon sehr "Budget". Die bauen Tonnen von Strats, Teles, Paulas, SGs, P- und J-Bässe. Der Mustang ist hier der Exot. Die Teile werden meist von nicht spezialisierten Händlern über amazon.co.jp verkauft. Ein englisch/tokioter ebay-Angebot zeigt, das Du da absolut nichts erwarten kannst

$_56.jpg $_57.jpg

Man achte auf den Sand Paper Shim...
 
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Stimmt. Ich kannte die Marke bisher gar nicht. Die Balkenmagnete runden das Bild entsprechend ab. ;)
 
Die Bachs sind mir auch schonmal untergekommen. Werden die nicht in Tschechien produziert?
Könnte sein, dass es dieselbe Firma ist, die in der Vergangenheit mal kurze Zeit für Epiphone gebaut hat.
Tschechische Epis gab es ja mal.


Die Bilder der Mustang sehen allerdings nicht gerade verlockend aus...
Guckt Euch mal die Nut an...

watermark.jpg
Au weia... und das auf einem Verkaufsfoto.
 
... Laut offsetguitars.com sollen die von Bach jedoch ordentlich sein ...

Die Fotos auf bachmusik.com zeigen aber nichts, was ordentllich ist.
Schaut Euch mal den Canyon zwischen Hals und Body an!

BachMustang.jpg

Au weia... und das auf einem Verkaufsfoto II

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Wobei diese Mosrite Bridge ein echtes Monster ist...

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Zuletzt bearbeitet:
Ja, da passt eine Scheckkarte zwischen Hals und Korpus.
Die Mosrite Bridge ist schon herb. Scheinbar auch nicht höhenadjustierbar.
 
Nicht justierbar in der Höhe, dafür aber so hoch wie ein Hochhaus...;)
 
Was kosten die Bachs?

Wenn man eine "gute" Grungegitarre für den live Einsatz möchte, kann man vielleicht sogar zur Bach greifen. Wenn ich den Cobain machen will, würde ich nicht die MIJ Fender dafür nehmen.
Aber ansonsten... lieber nicht. ;)
 
Ja, auf jeden Fall. Die Vintage Modified Squier hatte ich ja auch, bevor ich die Fender gekauft habe. Die war schon ziemlich gut, bis auf die Bridge.
 
Die Lücke zwischen Hals und Korpus sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus.

Wenn man ne Mustang mit Jaguar-Trem und Maple Hals möchte wird wohl doch nur der Custom-Weg bleiben.

In ferner, ferner Zukunft :D
 
Auf das Ergebnis dieser Kombination wäre ich tatsächlich auch gespannt.
Ich kann zwischendurch nur sagen, dass meine Jaguar die ich jetzt knapp vier Wochen hab einfach toll ist. So ziemlich genau das, was ich gesucht hab. Ich hoffe, bald mal einen Soundschnippsel hochladen zu können, in dem die Gute zu hören ist. :)
 
Cobain hatte seine Mustang und Jaguar mit einer Gibson Tune-o-matic Bridge von Stewmac ausgestattet.
Habe ich auch versucht. Bei Ebay habe ich testweise mal eine billige TOM gekauft, war aber ein totaler Flop.
Die Saitenlage war einfach nur extrem hoch und der Radius war extrem unterschiedlich.
Keine Ahnung wie Cobain damit klar kam, oder ob er etwas anders gemacht hat als ich.
Seit einigen Wochen habe ich die Graphtech Sättel auf meiner Mustang Bridge und bin damit sehr zufrieden.
 
Der Radius von Brücke und Hals wird bei einer Tune-o-matic immer unterschiedlich sein, glaube die Tune-o-matic hat nen Radius von 12 Inch.

Der Cobain hatte, zumindestens in seinen Mustangs, einen Shim drinn.

Nachzulesen hier:

http://www.kurtsequipment.com/guitarspage.htm#mustangs
 
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Ich habe mir nun endlich mal meine Squier Jaguar vorgenommen. Ein paar kleine Modifikationen machten daraus eine wunderbare Gitarre. Zuerst habe ich das Tremolo zerlegt und mal gründlich entgratet.
Das Blech das den Drehpunkt des Tremolos bildet, ist einfach nur ausgestanzt. Entsprechend scharf und rau war die Kante (roter Pfeil)
250px-Jaztrem.jpg
Es fühlte sich beim Betätigen auch an, als ob es reibt. Das konnte man mit etwas mehr Gain auch hören.
Nach dem Entgaten mit der Schlichtfeile, dem Polieren mit 1000er Schleifpapier und dem Schmieren mit etwas Graphit läuft das Ding nun butterweich.

Des Weiteren bekam meine Jag Tele Knöpfe und eines der Potis wurde durch ein Push-Pull Poti ersetzt, das ich als Kill Schalter einsetze. So kann ich die Klampfe auch mal abstellen, ohne dass etwas rückkoppelt.

Der Rhythm Schaltkreis bekam einen Pickup Wahlschalter spendiert. In der Metallplatte ist zwischen dem Schalter und dem ersten Drehregler genug Platz dafür, nur die Fräsung im Korpus erforderte etwas Nacharbeit.
Dabei habe ich sie gleich neu verdrahtet, das Gewirr wollte ich so einfach nicht haben.

Sowohl Rhythm- als auch Leadschaltkreis bekamen einen Treble bleed am Volume Poti verpasst. Ich entschied mich für eine Kombination aus 1nF und 150kOhm. Der Ton wird beim leise drehen nun nicht mehr dumpf. Den Widerstand werde ich noch etwas vergrößern und mal 220kOhm probieren, denn der Ton wird beim leiser drehen noch etwas höhenlastig. Nicht viel, aber ich bemerke es.

Zum Schluss habe ich alle Fräsungen noch mit Kupferfolie abgeschirmt. Brummen ist nun kein Thema mehr, selbst direkt neben einem größeren Schaltnetzteil.

Zur weiteren Verbesserung der Stimmstabilität bekam die Jaguar noch einen Satz Klunson Deluxe Locking Tuner, da muss man gar keine Saite mehr aufwickeln. Rein stecken, fest klemmen und noch stimmen. Etwa eine halbe Umdrehung Saite ist auf den Mechaniken.

Dazu kamen noch Fender roller String Tees nicht nur für B- und E- saite, der Winkel der D- und G Saite kam mir etwas flach vor, also hab ich einfach zwei Stück verbaut.

Jetzt fehlt mir nur noch die Blacktop Brücke und der Zero Glide Nullbund Sattel. Der Zero glide Sattel ist gerade überall ausverkauft, da warte ich einfach oder arbeite den vorhandenen Sattel einfach um.
Vielleicht warte ich auch einfach damit, bis ich mir einen neuen hals leisten kann. Ich würde furchtbar gerne bei Warmoth einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett, kleiner Kopfplatte, schwarzem Binding und schwarzen Block Inlays bestellen. Würde mit dem Surf green Korpus bestimmt toll ausschauen. Leider wollen die Leute bei Warmoth Geld für ihre Produkte:(

Im Moment bin ich trotzdem senr zufrieden mit der Jaguar. Die Arbeit hat sich gelohnt.
 
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Hey, ich habe bei guitardecal.nl mal nachgefragt ob die auch Fender Jazzmaster Decals haben. Man sagte mir es seine zwei vorrätig. #29 und#42. Schön und gut. Aber was genau sollen mir #29 und #42 sagen?. Das ist natürlich eine katagorisierung. Aber was wird da kategorisiert?

Einer von euch was das doch bestimmt. Da bin ich mir sicher.
 
sieht nach deren eigener katalogisierung aus.... das 29 decal sieht nach pre '64-'65 aus, das 42er nach post '64-'65

stratlogos.jpg
 

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