Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Mal ganz grundsätzlich zu der Schleifgeschichte:
Ich bin ja jetzt keiner der Sachen zu genau nimmt, aber als Gitarrenbauer beiläufig den Radius des Griffbretts ändern ist jetzt auch keine Kleinigkeit, oder? Vor allem wenn er das nicht vorher mit dir abspricht. Und eigentlich wäre ja er dafür verantwortlich, dass sich die Gitarre hinterher genau so gut einstellen lässt wie vorher. Also vielleicht auch einfach mal fragen, was er dazu meint, oder?
 
Erstmal danke für Eure Tipps.
Ich werde morgen die Tusq Sättel ausprobieren und wenn die es nicht bringen sollten, eventuell auf die Fender Blacktop Bridge
umsteigen.

Zum Gitarrenbauer, der es verbockt hat:

Ich kann mir das selber gar nicht erklären, eigentlich ist er ein sehr fähiger Typ. Schreiner von Beruf, der sich auf dem
Dachboden eine Gitarrenwerkstatt eingerichtet hat und auch selbst Hälse und Korpora auf Bestellung
herstellt.
Eventuell hat er sich auch nur versprochen und doch den richtigen Schleifklotz verwendet, zumal er ja auch die
Gitarre nach der Neubundierung eingestellt und neu besaitet hat. Spätestens an dem Punkt hätte es ihm auffallen müssen.
Der Hals der Mustang ist ja sehr klein, schmal und gedrungen - vielleicht bilde ich mir den falschen Radius auch nur ein? :(

Bin gerade nicht zu Hause aber ich mache später mal ein Foto von der Saitenlage, vielleicht seht Ihr ja, was da los ist.
 
Eine weitere Möglichkeit:
Staytrem Brücke mit 9,5" Radius. Großer Vorteil zu modified Mustang Bridge und Co: die Reiter sind fix und können sich nicht mehr verstellen. Je weniger Teile, die sich bei der Brückenkonstruktion bewegen können, um so besser ;)
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

stang 001.jpg
Kurios ist, dass man es (zumindest mit bloßem Auge) nicht sieht.

stang 002.jpg
Oder sieht das für Euch extrem verkehrt aus?

stang 005.jpg
Das müssten eigentlich 7,25" sein! Oder fällt bei dem schmalen Hals der Unterschied kaum ins Gewicht?
 
Ich kann das jetzt mit dem Auge nicht so beurteilen, ob das der 'normale' Radius ist, den ich von der Mustang kenne. Bin da ja noch nicht so der Fachmann. Aber wenn, dann müsstest du die Schablone ja direkt aufs Griffbrett aufsetzen um sicher zu sein, oder? Also mal die Saiten runter, dann müsste es messbar sein.
 
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So, Fall erledigt. Heute die neuen Graphtech Reiter draufgezogen.
Hatte noch keine Zeit sie ausgebiebig zu testen, aber auf den ersten Blick machen sie einen guten Eindruck.

10273284_10152285575217239_828624199715426989_o.jpg
 
So, mal 'ne Stunde angetestet. Zwar nur über Guitar Rig am PC (der Uhrzeit und der Nachbarn wegen), aber es hat sich gelohnt, die Graphtech Sattel zu kaufen.
Die Saitenlage ist jetzt um einiges angenehmer als vorher.
Ich vermute, der werte Herr hatte tatsächlich den Radius falsch abgeschliffen, weswegen die alten Reiter nicht mehr 100%ig zum Griffbrett passten.
Jetzt merkt man doch schon einen Unterschied.
Klanglich hat sich (unter Berücksichtigung des Plazeboeffektes durch die Erwartungshaltung) in der Hinsicht etwas getan, dass ich die Saitentrennung ein bisschen deutlicher wahrnehme.
Eventuell sind ein bisschen mehr Feinzeichnung und Brillianz hinzugekommen - das werde ich morgen aber am richtigen Amp noch mal genauer überprüfen.
Die normalen Metallreiter sind schon ganz schön dicke Brummer und nicht wirklich resonant oder große Klangüberträger - aber das macht ja eigentlich auch den Charme der Mustang aus. Es kommt eben immer drauf an, was man will.


Fazit:
Vierzig Euro sind nicht wenig, aber doch kann man die Graphtech Sattel empfehlen. Nichts rattert oder macht Geräusche, die einzelnen Böckchen tun brav ihren Dienst.
Die Schrauben sind relativ schwergängig, was aber den Vorteil bietet, das sich nichts verschiebt oder irgendwie durch die Gegend wandert - es scheint also eine Absicht dahinter zu stecken.
Wie gut das "Tusq" Material wirklich ist, vermag ich nicht zu sagen. Normales Plastik ist das Zeug nicht. Angeblich ja "man made ivory". Echtes Elfenbein habe ich aber noch nie in der Hand gehabt, zumindest nicht, dass ich wüsste.
Ein Klangwunder ist die Mustang sowieso nie wirklich gewesen. Ist halt eher ein spleenige Kultgitarre. Ich mag sie und bin froh, dass ich die Sache mit dem falschen Radius wieder hingebogen habe.

Mal sehen, was die nächste Baustelle an der Klampfe wird. ;)
Bin immer noch am überlegen die PUs gegen lautere auszutauschen. Das einzige was mich hinter ist die wirklich originalgetreue Beschaffenheit der Stock PUs. Stoffummantelte Kabel, Fiber Bobbin usw.
 
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acidjazzer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Massives Cross-posting
Moin Leute,
jemand ne Ahnung wo man einen DuoSonic oder Musicmaster Korpus herbekommt wenn nicht gerade ein real-vintage bei eBay drinnsteht?
 
Was würdet Ihr so schätzen?

Wirklich 'Made in Japan' oder 'Crafted in Japan'?
Ist qualitativ eigentlich kein Unterschied, nur die meisten suchen nach den 'Made...' Gitarren - warum auch immer...
Alles in Allem würde ich für die Jaguar um die 600€ ansetzen.
Klingt erstmal wenig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fender Offset-Modelle (also Mustang, Jaguar, Jazzmaster...)
im Wiederverkauf nicht so begehrt sind, wie beispielsweise eine Strat oder Telecaster.
 
Alles in Allem würde ich für die Jaguar um die 600€ ansetzen.
Klingt erstmal wenig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fender Offset-Modelle (also Mustang, Jaguar, Jazzmaster...)
im Wiederverkauf nicht so begehrt sind, wie beispielsweise eine Strat oder Telecaster.

Finde ich nicht wenig. Der letzte T-Preis war 700 Euro - Ausverkauf gab es nicht. 1.000 Euro Neupreis wäre großes Pech gewesen. Selbst inklusive schickem Koffer ...

Aber recht hast Du: Made in Japan Q + 6 digits 1993-1994; dafür würde jemand in sehr gutem Zustand evtl. mehr zahlen. Während: Crafted in Japan Q + 6 digits 2002-2004 dann doch eher "middle of the road" ist, erst recht in Sunburst. Ansonsten kann man sich ja einfach in Ebay an abgelaufenen Auktionen orientieren. Das kriegt der Bad MF auch selber hin ;)

Moin Leute,
jemand ne Ahnung wo man einen DuoSonic oder Musicmaster Korpus herbekommt wenn nicht gerade ein real-vintage bei eBay drinnsteht?

bei OffSetGuitars.com hat gerade ein Ami, der in Prag wohnt, zwei inseriert. Hochgradig überarbeitungsbedürftig, aber günstig. Netter Typ, hab von ihm mal einen Bass gekauft, keine Probleme. Ansonsten hat Warmoth Mustang Bodies, vielleicht kriegen sie es hin, die Fräsungen für Bridge und Trem einfach wegzulassen?
 
@Fornjotr: http://www.guitarbuild.co.uk/collections/ da bekommst Du Mustang-Bodys & Custom Order -> Mustang Body ohne Trem mit Bridge-PU im rechten Winkel = DuoSonic, ohne Bridge-PU = Musicmaster, ohne Neck-PU, dafür aber ein Bridge-Humbucker = Squier Vista Musicmaster
 
... Duo-Sonic II ist bis aufs Trem identisch, nix rechter Winkel ...

So weit ich weiß nur von 1964 bis '68. Vorher und die Neuauflagen (auch die Squier) haben einen rechtwicklig verbauten Bridge-PU.

Fender-Duo-Sonic.jpg

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Guter Tipp. Lackieren die auch? ...

Leider nein. Aber Die Bodies sind sehr schön, die Fotos sind von der Originalware. Das was Du siehst, kaufst du auch.
Die haben auch einen ebay-Shop. Hab' da mal 'nen Statbody gekauft - der Versand war fast teurer als der Body...

688273036_o.jpg
 
Stimmt@ Ben. Wollte nur klarstellen, dass man jetzt nicht unbedingt die Fräse für die Pu-Fräsungen umprogrammieren lassen muss ... 1964-Produktionsende ist ja auch authentisch :) @Seelenagent: Wir meinen, dass wie bei deinem Reissue-Foto der Steg-PU parallel zur Brücke steht und nicht angeschrägt ist. Ich wies darauf hin, dass das bei der Duo Sonic II nicht so ist und man das bei einem Mustang-Body jetzt nicht unbedingt ändern muss. Beweisfoto:

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Eh, an guitarbuild.co.uk hab ich gar nicht gedacht :redface:
Von denen hab ich schon einige bodies, wusste bloß nicht das inzwischen auch Mustang im Programm ist...

Warmoth find ich ziemlich überteuert - und dann bekommt man dafür nicht mal Nitrolack :/

Auf jeden Fall muss demnächst eine Klampfe mit 22,5er Mensur her ;)
 
@kypdurron: Da finde ich die kleine Schwester aber viel interessanter... Und wo gibt's sonst noch 'ne Tenor Gitarre


Eastwood Warren Ellis Tenor 2P Sonic Bl



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Die gibt's dann auch noch als Doppelhals mit Mandoline gepaart. Da wird aber selbst die kleinste Nische noch parzelliert...
 
Die shortscale Eastwoods klingen schon nicht schlecht, aber irgendwie fehlt ihnen der "Vibe" einer Duo-Sonic oder Musimaster^^
Und da ich mit dem Body von guitarbuild.co.uk eh wieder selbst ranmuss wird natürlich in Nitro lackiert. Das passt dann auch zu dem kürzlich erworbenen vintage 64er Neck ;)
 
@Fornjotr: Wird das hier dokumentiert?

Ja, die kleine Tenor Gitarre wirkt wie ein Fun-Gadget... und da finde ich 500 US$ für die 1-PU bzw. 580 US$ für die 2 PU's Version doch too much. Und bei der großen Schwester mit 2 PU's kostet jede Saite nur 10 US$ mehr... Aber der Mini HB ist so gar nicht Mustang/Duo-Sonic.



Hör' dir das Video an und schau nicht hin: Es klingt sehr schön, ich vermute ein Firebird, viel leicht eine P-90 SG - aber keinen Mustang und auch keine Due-Sonic.

(Nein, ich bin kein Autoverkäufer! Viel leicht kommt ja demnächst eine Höfner Passat und eine Framus Insignia auf den Markt).
 

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