Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Eine Mustang Brücke geht da ohne Umbau nicht rein!

Seit wann sind denn in den Classic Player Modellen die American Vintage Pickups verbaut? Auf der Fender Homepage sind nämlich noch die "Special Design Hot" Pickups angegeben. Oder ist das einfach nur ein Fehler auf der Thomann Seite?
Jedenfalls passen die Hot Pickups vermutlich sowieso besser zu Punkrock oder Psychobilly.
Falls dennoch klassische Jazzmaster Pickups gewünscht sind gibts demnächst die Fender American Vintage Pickups geführt unter der neuen "Pure Vintage" Zubehörreihe um 99€. Die sind anscheinend sehr gut. Sonst ist Jess Loureiro für uns Europäer auch immer ein guter Tipp für Custom Pickups.
Long story short: Wenn dir die Classic Player in Oly White gefällt, würde ich mir die nehmen. Bei dem Preisunterschied könntest du ja immer noch locker die Pickups austauschen und wärst billiger. Zusätzlich handelt es sich bei der weißen um ein FSR Modell - wer weiß, wie lang es diese noch gibt ;)

Um nochmal zu den Moore und Ranaldo Gitarren zu kommen: ich glaube die gibts in den USA immer noch zu kaufen, nur bei uns halt nicht. Werden ja auch noch auf der Fender Homepage aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um nochmal zu den Moore und Ranaldo Gitarren zu kommen: ich glaube die gibts in den USA immer noch zu kaufen, nur bei uns halt nicht. Werden ja auch noch auf der Fender Homepage aufgeführt.

Stimmt. Das macht Sinn. Ein Import bei der Preisklasse lohnt sich aber fast schon nicht mehr. Zumindest würde ich mir das nicht leisten wollen.

Hey guys :)

hier ist meine jazzy mal im Einsatz zu sehen und hören. Gestern im Proberaum gefilmt.

http://youtu.be/DnW5k-zwg8A

(Keine Ahnung, wie das mit dem Einbetten hier geht…)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oben auf den Filmstreifen klicken und dann den Link einfügen

Ist die Klampfe komplett in Braun oder Burst, oder liegt das am Licht?

Die ist in Walnuss gebeizt und nitro klarlackiert

hier ist meine jazzy mal im Einsatz zu sehen und hören. Gestern im Proberaum gefilmt.

Was is´n das für ´ne Jazzmaster? Den Gesang und 2-3mal das timing fand ich nicht so gut, aber Bass, drums und größtenteils Gitarre schon. Auch die Squier Tele hat mir soundmäßig erstaunlich gut gefallen.

- - - aktualisiert - - -

@nihil
jetzt gibt´s bei rareguitar auch noch ´ne 71er jag, im kurt cobain 3tsb :)
http://www.rareguitar.de/wp-content/uploads/2014/04/Fender-Jaguar.jpg

Was is´n das für ´ne Jazzmaster? Den Gesang und 2-3mal das timing fand ich nicht so gut, aber Bass, drums und größtenteils Gitarre schon. Auch die Squier Tele hat mir soundmäßig erstaunlich gut gefallen.

- - - aktualisiert - - -

@nihil
jetzt gibt´s bei rareguitar auch noch ´ne 71er jag, im kurt cobain 3tsb :)
http://www.rareguitar.de/wp-content/uploads/2014/04/Fender-Jaguar.jpg

Ich find den Gesang vom Klang her auch nicht so toll, obwohl die Gesangslinie Teilweise echt ganz schön sind.

Zur Zeit scheint es bei rareguitar ja nur so von off sets zu wimmeln :D.

Hast du die Jazzmaster inzwischen mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:

http://youtu.be/DnW5k-zwg8A

(Keine Ahnung, wie das mit dem Einbetten hier geht…)

Gibts noch mehr Aufnahmen? :D

Und wo wir schon dabei sind, haha. So kann sich ne Squier Jaguar anhören:
https://soundcloud.com/whoops1/marlin-magnolien
Zu dem Zeitpunkt noch ohne Drummer. Und sorry für den auffälligen Verspieler gegen Ende und die Qualität der Aufnahme, ist einfach nur ein Mikro in die Mitte gestellt, um Mal ein Lied festgehalten zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar gibts noch mehr, aber das gehört nicht hier hin :)

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem. Vielleicht habe ich auch keines bzw. doch ein größeres als ich bisher angenommen habe :D.

Ich habe das Gefühl das meine Jazzmaster in letzter Zeit extrem dumpf klingt. Als allererstes dachte ich das liegt vielleicht daran das ich in den letzten drei Wochen ausschließlich die Mustang gespielt habe und ich den Sound gewöhnt bin. Letztens habe ich einem Kollegen beide Gitarren vorgeführt. Zuerst die Mustang. Alles cool. Dann die Jazzmaster und ich habe mich total erschrocken. Die klang vorher irgendiwe anders. Ich habe sie jetzt die letzten Tage wieder mehr gespielt und die Mustang mal ganz beiseite gelassen. Aber irgendwie habe ich weiterhin den Eindruck das die Jazzy dumpfer klingt als noch vor einigen Wochen. Bilde ich mir das alles nur ein, weil ich den Sound der Jazzmaster mit dem der Mustang vergleiche? Oder kann es auch sein, dass evtl. irgendwas mit der Jazzmaster los ist, dass sie so dumpf klingt? Wollte halt mal wieder gerne euren Erfahrungsschatz zu Rate ziehen. Hat ja bisher doch immer recht viel gebracht.

Was für Ursachen, ausser meine Einbildung, könnte der dumpfe Klang der Jazzmaster zugrunde liegen?

Auf welcher Stellung steht denn der Schiebeschalter oben links?
Sonst müsstest du mal ne Soundprobe reinstellen.

Alles schon gecheckt. Daran liegts nicht.

Soundprobe nützt glaube ich nicht viel. Weil die Qualität schon derbe zu wünschen übrig lässt und man so keine wirklichen Eindruck von dem was ich versuche zu beschreiben bekommt.

Naja der Turbopower kommt nächste Woche mit seiner Jazzmaster für ne Session vorbei. Da kann ich dann mal den direkten Vergleich machen.

Jo, macht das mal. Also ne Jazzmaster ist nicht dumpf außer im Rhythm circuit. Und deine mit den Hot PU's schon mal noch weniger. Bestimmt spielt die subjektive Wahrnehmung dir einen Streich.

Möglich ist das.

Allerdings habe ich auch zwei neue Pedale in der Kette. Eine Turbo Ratte und den Deluxe Memory Man. Der Memory Man ist schon ein sehr dunkles und dumpfes Delay. Die Gitarre klingt aber auch dumpf wenn ich es ausgeschaltet habe. Aber kann natürlich sein, dass es trotzdem Einfluss nimmt. keine Ahnung ob es True Bypass hat.

Meine Jazzmaster ist jetzt auch fertig :) (außer ich gönne mir noch irgendwann eine Staytrem Brücke)

Anhänge

• jm1.jpg
    jm1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 162
  • jm2.jpg
    jm2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 151
  • jm3.jpg
    jm3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Teil!

Die schaut aber lecker aus. ist das Lake Placid Blue? Auf den Bildern sieht es eher dunkelblau aus.

Geules Teil, selbst lackiert? Metallic?

Danke! :)

Ja, ist Lake Placid Blue, lässt sich nur wahnsinning schwer fotografieren und sieht je nach Lichteinfall immer anders aus.

Der Traum der eigenen late-65 Jazzmaster ist endlich in Erfüllung gegangen :cool:

@falcone: Nein, Hals, Body und Pickguard hat mir einer gemacht und lackiert, den Rest hab ich selbst zusammengesucht. Ja, LPB ist eine Metallic Farbe.