Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die Potis sind bei Warmoth bestellbar.
Außerdem werden sie regelmäßig bei Ebay angeboten; ich habe auf die Schnelle einige Händler gefunden.
Einfach bei Ebay mal eingeben:
Pot for Jazzmaster

Pin Up Music Parts ist seriös; ich habe dort schon mehrere Teile bestellt (und erhalten).
Gutes Gelingen bei dem "Umbau" wünscht rockinghahn . . . . .

Hey Leute, hab mir vor zeiten überlegt mal ein paar euros zu sparen und nochmal nen neuen Amp (bisher AC 15) und ne neue Gitarre zu holen (bisher pacifica 812 und ne yamaha rgx).

So insgesamt bin ich so bei ungefähr 1600 - 1800€ Euro angelangt und überlege nun was sache ist. Ich habe vor nem halben Jahr mal ne Classic Player Jaguar (HH) über nen Fender Vibro Champ angetestet und fand sie eigentlich ganz gut, hat mir klanglich irgendwie eher zugesagt als die Gibson LP Limited in worn cherry.

Nun überlege ich die ganze Zeit, was sich amptechnisch als passendes Pendant zur Jaguar anbietet und ob sich Jazzmaster und Jaguar klanglich sehr voneinander unterscheiden.

Ich bin Tomte Fan und die spielen ja zum großen Teil Jazzmaster. Meine Musik soll auch in Richtung Indie / Alternative gehen. Die Gitarre soll Clean einen runden Klang haben, aber auch verzerrt gut klingen, eben ein Rundumpaket^^

Bei den Amps schwanke ich zwischen Hot Rod Deluxe und Blues Deluxe hin und her, meint ihr die wären gut für mein Vorhaben und für meine Jaguar / Jazzmaster geeignet? Oder kennt ihr gar noch bessere Alternativen im preislichen Rahmen?

vielen Dank schonmal im voraus:great:

ich denke mit einer jazzmaster wirst du wenn dann glücklicher, die jaguar (mit singlecoils) schneidet sehr, bzw mehr... dennoch solltest du beide gegenspielen, da sie doch einen recht eigenen klang haben (und nicht nach den classic playern mit hummies klingen).
beim amp würde ich zu zweiterem von den vorgeschlagenem raten - aber das ist alles meine persönliche meinung. deine kann ganz anders sein, also ab in den nächsten (großeren) musikladen, die beides da haben, und ab gehts zum antesten :)

du musst damit glücklich werden im ton, bespielbarkeit, optik etc...
also ... ;)

Hallo Lehrgut01,

Tendenziell denke ich, dass die Jazzmaster Deinen Klangvorstellungen näher kommt als die klassische Jaguar. Sie klingt insgesamt einfach alltagstauglicher, "breiter" und auch etwas druckvoller als diese. Das äußert sich sowohl in einem volleren, kräftigeren Clean Ton als auch in einem besseren "Brett", wenn sie entsprechend verzert wird. Di eJag ist im Vergleich dazu eher schrill, wobei das für ne Jazzmaster aus Japan verzerrt an der Brücke auch hinkommt.

Den Vergleich würde ich für die Jaguar mit normaler PU-Bestückung (SS) so machen. Die Jaguar HH kenn ich nicht so gut, kann sein dass die auch etwas satter daherkommt. Da es ins Budget passt, würde ich versuchen, nicht nur die "günstigen" CIJ-Jazzmaster mal anzuspielen, sondern auch die etwas teureren Mexikaner, Classic Player, J. Mascis etc. Insbesondere die Classic Player find ich sehr interessant, wegen der verbesserten Brücke, der Pickups etc.

Was Amps angeht, ist der Hot Rod etwas günstiger und bietet auch mehr Vielfalt als der Blues Deluxe. Ich würde mir aber auch die Konkurrenz von Laney (VC30), Vox(AC15/30), evtl. sogar Marshall mal anschauen, die haben im Overdrive-Bereich alle etwas mehr zu bieten. Vielleicht sagt Dir ja auch so ein echter Allrounder a la Hughes und Kettner zu. Oder Du findest einen gebrauchten Fender "The Twin", Twin Amp oder Showman ...

ich spiele ne jazzmaster üere den marshall dsl 401 und finde immer wieder schöne sounds raus.. clean ,overdrive, high gain moterhfucker geht alles iwie

Ah ja, danke schon mal für eure Tipps!

Naja, es soll halt schon ne Humbucker-Gitarre werden. Deshalb stehen also die Classic-Player Varianten der Jazzmaster und der Jaguar - allerdings mit Humbuckern (Was glaub ich bisher nicht so rausgekommen ist) - zur Wahl. Optisch hab ich mich egtl. schon sehr in die Jaguar in weiß verliebt - diese Farbe steht ja bei der Jazzmaster leider nicht zur Auswahl (btw. könnte man sowas lackieren lassen? was würde das kosten?). Antesten gehen wollte ich eh nächsten Monat, da hab ich dann nämlich Ferien und somit auch genug Zeit... allerdings vorinformieren schadet ja nicht ;)

Aber nochmal kurz zum Amp: wisst ihr zufällig, ob der Blues Deluxe einen Fußschalter hat für Hall an/aus?

Edit: Nur mal so ein Gedanke: Sollte ich mich für eine Jaguar entscheiden, könnte man den Klang in Richtung Jazzmaster verschieben indem man die Pickups austauscht? Ist das überhaupt möglich solche Jazzmaster Pickups in eine Jaguar einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll halt schon ne Humbucker-Gitarre werden. Deshalb stehen also die Classic-Player Varianten der Jazzmaster und der Jaguar - allerdings mit Humbuckern (Was glaub ich bisher nicht so rausgekommen ist) - zur Wahl.

Die einzigen Jazzmaster, die es derzeit von der Stange mit Humbucker gibt, sind die Lee Ranaldo signatures: https://www.thomann.de/de/fender_lee_ranaldo_jazzmaster.htm Die Classic Player haben alle Single Coils. Der Kollege .s hat sich Humbucker von David Barfuss anfertigen lassen, von der Stange gibt es da nix (Kurtis Novak wäre die andere Adresse).

Diese SCs klingen aber ganz anders als zB bei einer STrat oder Jaguar, eben voller, wärmer, breiter. Probiers halt aus :)

Aber nochmal kurz zum Amp: wisst ihr zufällig, ob der Blues Deluxe einen Fußschalter hat für Hall an/aus?

Ich glaube, serienmäßig schaltet der nur den Kanal, aber nagel mich nicth drauf fest :) vielleicht mal im Fender AMp userthread nachfragen.

Edit: Nur mal so ein Gedanke: Sollte ich mich für eine Jaguar entscheiden, könnte man den Klang in Richtung Jazzmaster verschieben indem man die Pickups austauscht? Ist das überhaupt möglich solche Jazzmaster Pickups in eine Jaguar einzubauen?

Wie jetzt, Du willst eine Jaguar mit Humbuckern kaufen, weil Du Humbucker willst und die dann ausbauen und durch Jazzmaster-Single-Coils ersetzen? :gruebel: Von den Pickups abgesehen gibt es 2 konstruktive Unterschiede zwischen diesen Gitarren: 1) Die Jazzmaster hat eine längere Mensur, 2) die Jaguar hat mehr Optionen, die Pickups zu schalten. Den klanglichen Einfluss von mehr Mensur kann man nicht durch irgendwas simulieren.

Generell ist es nicht ganz einfach, JM-Pickups in irgendeine andere Gitarre zu verbauen. Die Befestigung ist doch etwas anders konstruiert als üblich. Das heisst, man muss auf jeden Fall etwas aufwändiger umbauen.

Die einzigen Jazzmaster, die es derzeit von der Stange mit Humbucker gibt, sind die Lee Ranaldo signatures: https://www.thomann.de/de/fender_lee_ranaldo_jazzmaster.htm Die Classic Player haben alle Single Coils. Der Kollege .s hat sich Humbucker von David Barfuss anfertigen lassen, von der Stange gibt es da nix (Kurtis Novak wäre die andere Adresse).

Diese SCs klingen aber ganz anders als zB bei einer STrat oder Jaguar, eben voller, wärmer, breiter. Probiers halt aus :)

Ich glaube, serienmäßig schaltet der nur den Kanal, aber nagel mich nicth drauf fest :) vielleicht mal im Fender AMp userthread nachfragen.

Wie jetzt, Du willst eine Jaguar mit Humbuckern kaufen, weil Du Humbucker willst und die dann ausbauen und durch Jazzmaster-Single-Coils ersetzen? :gruebel: Von den Pickups abgesehen gibt es 2 konstruktive Unterschiede zwischen diesen Gitarren: 1) Die Jazzmaster hat eine längere Mensur, 2) die Jaguar hat mehr Optionen, die Pickups zu schalten. Den klanglichen Einfluss von mehr Mensur kann man nicht durch irgendwas simulieren.

Generell ist es nicht ganz einfach, JM-Pickups in irgendeine andere Gitarre zu verbauen. Die Befestigung ist doch etwas anders konstruiert als üblich. Das heisst, man muss auf jeden Fall etwas aufwändiger umbauen.

Hmm, sry, da waren ein paar missverständnisse drin...

1.) Also irgendwie dachte ich, dir Jazzmaster Pickups wären "sowas wie" Humbucker, oder würden halt jedenfalls kräftiger klingen als Singlecoils... also ich wollte jetzt nicht unbedingt ne Jazzmaster mit Humbucker, sondern entweder ne Jazzmaster oder ne Jaguar mit Humbuckern...

2.) Das mit dem Pickup-Tausch sollte jetzt nicht für sofort sein, ging sich nur um mögliche Zukunftsgedanken, aber das war eher sone Frage, hinter der sich keine wirkliche Absicht verbirgt... auf jeden Fall hilft mir das jetzt langsam mal die Unterschiede zu finden zwischen den beiden Gitarren^^

Naja, danke auf jeden Fall schonmal für die Aufklärungen... übernächste Woche werde ich dann wohl mal gucken fahren und selber spielen, das bringts halt doch am meisten^^

jo die swinger/musiclander sieht ja mal geil aus!

so hab jetzt mal gesearched und das gelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Swinger

demnach scheint sie wohl doch in serie gegangen zu sein oder nicht?!?:gruebel:

wenn sich einer damit auskennt kann er es ja mal schreiben!!

gruß simon
Besser spät als nie! Also gemäß Gruhn's Guide to Vintage Guitars war die Musiclander von 1969 bis 1972 im Vertrieb. Die Idee hinter der Gitarre war wohl übrige Teile (z.B. Mustang-Hälse von 66 bis 68) irgendwie zusammenzuschrauben und das zu verkaufen.

Soweit ich weiss, sind nur einige hundert Stück verkauft worden und das auch wohl völlig zu recht, weil die wohl ziemlich bescheiden waren. Weil die aber so selten sind, kann ich mir vorstellen, das die mittlerweile ziemliche Preise erzielen (wenn denn überhaupt mal eine in den Verkauf kommt). Vielleicht hat ja mal einer Glück auf irgendnem Flohmarkt und findet so einen Schatz.

Ein Original hab ich selbst nie gesehen, seit einigen Jahren gibt's aber eine von Warmoth in meiner Sammlung (Danke noch mal ans Board für die Hilfe mit der Schaltung!).

Die 3 Namen Swinger, Arrow und Musiclander sind wohl (so ist zumindest die Legende) dadurch entstanden, das der Name auf der Kopfplatte nicht überlackiert war und deshalb schnell abging und sich keiner mehr erinnern konnte, was er da gekauft hat.
Das Fender Katalogbild ist mir übrigens auch neu, ich hatte immer gedacht, der offizielle Name wäre Swinger gewesen.

Das gute am Namen "Musiclander" ist, das man sinnvoll danach googlen kann. Bei Swinger kommen so viele Seiten zurück, die nix mit Gitarren zu tun haben und mit Arrow geht's auch nicht viel besser.

Kann leider nicht sagen, wie verlässlich die Infos sind. Hab mir auch viel zusammengesucht.

... ich wollte euch mal an meiner Modifikation teilhaben lassen:

Anhänge

• IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 222
da fehlt doch ne saite :gruebel:

aber sieht lecker aus. ich steh auf WR hummies :)

Hast ne Rockerin draus gemacht, was? :D

Sonic Youth haben einen immensen Einfluss in diesem Topic würd ich sagen, hehe.

richtig, fehlt ne Saite, hab nur grade keine da ...
Hab sie noch nicht laut testen können, bin schon ganz heiß ...

Hi, wir hatten gestern im lokalen Musikerlädchen eine japanische Jaguar und Jazzmaster in den Händen. Angespielt an einem Blackstar Combo. Mit der Jazzmaster kamen auch gleich tolle Sounds bei rum, aber irgendwie kam aus der Jag nix brauchbares raus. Clean echt schön, aber sobald man es verzerren wollte ging das irgendwie nicht mehr gut. :(

Dafür war die Jazzmaster vom Sound her eine echte Wucht, ein toller Sound. Ich denke der Blackstar geht in die Marshall Richtung, so wie wir ihn eingestellt hatten. Aufm Bridge PU und es klang klasse! :) Eine Frage zu der Jazz: Wenn man den (angeblich unbrauchbaren) Rhytmus Circuit komplett runterregelt, also beide Rädchen auf Anschlag rechts dreht, würde dieser eigentlich nutzlose Modus dann als Kill Switch funktionieren? Das wär cool. :)

Und kann mir mal einer erklären WIE diese Jaguar einzustellen is? :p

Eine Frage zu der Jazz: Wenn man den (angeblich unbrauchbaren) Rhytmus Circuit komplett runterregelt, also beide Rädchen auf Anschlag rechts dreht, würde dieser eigentlich nutzlose Modus dann als Kill Switch funktionieren? Das wär cool. :)

ja das geht (Japan und Amerika Jag/Jazz).

Und kann mir mal einer erklären WIE diese Jaguar einzustellen is? :p[/QUOTE]

Meinst Du die Schaltung. Dann schau mal hier:
http://www.webrocker.de/jaguar/cms/2007/05/12/the-interactive-jaguar/

Solang Du kein Highgainmetal spielen willst, kannst Du aus der Jaguar schon einen ordentlichen Zerrsound rausholen. Die Standard Japan Pickups eignen sich da tatsächlich nur bedingt.

Vielleicht sind auch die Jaguars/Jazzmaster aus der Mexico Serie was für Dich ("moderner" Halsradius (den mag man oder nicht), andere Pickups ...). Allerdings sind ide Farben etwas langweilig.

aber irgendwie kam aus der Jag nix brauchbares raus. Clean echt schön, aber sobald man es verzerren wollte ging das irgendwie nicht mehr gut. :(
hab damals als ich meine jaguar gekauft habe genau das gleiche erlebnis gehabt..
mir war zwar eh klar, dass ich diese gitarre umbauen muss, wollte aber wenigstens einmal den steg sc ausprobieren und war auch sehr geschockt, weil er so gar nicht in die richtung wollte die ich brauche - und ich sprech jetzt echt nicht von vollverzerrung.
ich hab ihn dann auch nur noch ein, zweimal gehört und dann ausgetauscht...
hab oft gelesen, dass viele gut mit ihm klar kommen auch bei härteren sachen...ich bin es in der kurzen zeit in der er eingebaut war nie...
das 'anti' brumm konzept ist eigentlich super, aber mir war gerade der steg pu viel zu dünn.
den häussel tozz, der jetzt eigebaut ist, klingt fantastisch und auch in den zwischen stellungen macht sie richtig spass

gruss david

Tschüss, Urlaubsgeld ... welcome Duo Sonic II :D (bzw erst mal gute Reise ...)

Anhänge

• DSC04436.jpg
    DSC04436.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 198
  • DSC04437.jpg
    DSC04437.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 198
  • DSC04438.jpg
    DSC04438.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSC04459.jpg
    DSC04459.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 188
sau cool und wunderschoen..
herzlichste glueckwuensche zu der alten dame

Die 8 als erste Zahl auf dem Halsstempel ist afaik nur für die Duosonic II vergeben worden; schönes Teil und erfreulich, hier mal diese Gitarre zu sehen.