Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Als "Originale" verstehe ich alles, wo nicht unbedingt "Squire" draufsteht, und nicht eine Stratocaster mit anderem Korpus ist. :D

Ich gebe zu, dass ich bisher nur bei Ebay nach den Fender Exoten geschaut habe, und da liegen sie weit weit weit über meinem Budget...da ich es ehrlich gesagt auch recht skeptisch betrachte, mehr als 400 Euro für eine Gitarre zu bezahlen.

Das kann man schon mal sagen, mit 400 € bist Du vermutlich noch nicht dabei ;) Dafür bekommst Du evtl. in USA eine gebrauchte Musicmaster oder Bronco aus den 70ern, aber in Europa nüscht. Gebrauchte jap. Mustangs gehen so bei 450 los, die US-Versionen liegen bei uns so ab 900 € aufwärts, in den USA ab 700 $.

Für um die 500 € sollte man eine gut erhaltene Jazzmaster oder Jaguar aus japanischer Produktion schon bekommen können, auch bei ebay. Ansonsten eben die Kleinanzeigen bei Thomann, bei kijiji, hier im Flohmarkt ... zur Not hilft auch google ;) Abgerockte Exemplare tendieren evtl auch in RIchtung Deiner 400 €. Ich würde meine aber auch nicht für 400 € hergeben, auch wenn sie etwas abgerockt ist :D

Für die Classic Player Serie kann man rund 150-200 € draufpacken. Die Americans gehen so bei 1.100 € los und echte Vintage Instrumente bei 1.800 € Sind aber alles Schätzpreise.

Edit sagt, sie hat gerade gesehen, dass auf ebay eine 70er JM für etwas über 1.300 den Besitzer gewechselt hat. Naja, der Vintage-Markt ist voller Überraschungen ...

Edit merkt noch an, dass Squire nirgends draufsteht, wenn dann Squier. Da es aber eh keine Squier Jazzmaster gibt, ist das eigentlich auch egal. Wie gesagt, ich denke mal nicht dass ein Selbstbau viel günstiger kommt als 500 €, und man hat eben die Arbeit, ist selber die Fehlerquelle ... aber wenns Spass macht, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Und zwar bin ich auch bald ein Besitzer einer Custom Jaguar, da ich unbedingt wie in den 70s eine Jaguar mit Ahorngriffbrett haben und so bin ich Stück für Stück zum Eigenbau gekommen ..

Ich habe diesbezüglich eine Frage zu der Elektrik, da ich mir die Parts aus Amerika von
http://www.darrenriley.com/fenderparts.htm hole, da er alles recht preiswert anbietet !

Die 2 Position Slide switches stellen kein Problem da, aber welche Mini Potis soll ich für die Preset Drehregler, also die schwarzen Knöpfe nehmen ?

Weil es da ein 50k und ein 1 Meg Poti gibt und ich nicht weiß, welches ich nehmen soll und da zwei angeboten werden ..
Hat der obere einen anderen Widerstand als der untere ?

Würde mich um Antwort freuen, hehe

was in den jaguars drin is weiß ich leider nicht.
in den JMs sind des 1mOhm (alle 4 - zumindest in meiner)

kann mir eigl jemand gute p90's für JMs empfehlen, ggf aus D?
leosounds baut leider keine (fand die in HB form in meiner damaligen jaguar toll - wurde ja leider geklaut) , die barfuss's find ich nicht so toll, und novaks sind so teuer im import....:(

jemand ne idee?

@.s: Wolltest du nicht Wildrange Humbucker einbauen?

ja ursprünglich schon, brings aber nich übers herz da rumzu fräsen :redface:

ja doch :redface:
aber vielleict wenn ich mal geld habe kommt da evtl eine neue ins haus die modifiziert wird ;)

Hey,

plane in den kommenden Semesterferien die Elektronik meiner Jazzmaster zu erneuern. Ist eine Original von ca. 1969/70. Ich möchte gern die Potis und evtl. auch den Schalter austauschen. Wo bekomme ich passende Teile? Vor allem die Rollpotis hab ich bislang nur bei Allparts gefunden.
Da will ich aber fürn paar Kleinigkeiten nicht unbedingt bestellen.

Zudem möchte ich auch vernünftige Vintage-mäßige Verdrahtung vornehmen. Dafür möchte ich Stoff-Ummantelte Kabel verwenden. Gibts da ne Adresse für? Hab sowas mal bei TAD gesehn, aber der hat die anderen Teile nicht unbedingt.

Und welcher Schaltplan ist der "original" und welche Kondensatoren verwende ich am besten?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

HEYAAAAA
ein jugendclub in meiner heimat bietet demnächst einen gitarrenbau kurs an, man muss nur die materialkosten aufbieten :)
ich sehe eine jm mit WR-HB's :D:D:D

kann mir jemand ein schönes korpus holz empfehlen?

HEYAAAAA
ein jugendclub in meiner heimat bietet demnächst einen gitarrenbau kurs an, man muss nur die materialkosten aufbieten :)
ich sehe eine jm mit WR-HB's :D:D:D

kann mir jemand ein schönes korpus holz empfehlen?

Wie wärs mit Erle? Das Original ist ja auch aus Erle ;)

Hier gibts nun endlich die versprochenen Bilder ...

Je nach Licht wirkt das Rot immer anders:

Anhänge

• IMG_0941.jpg
    IMG_0941.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 247
Hallo Leute,

falls es jemanden Interessiert, ich verkaufe jetzt doch meine Squier Super Sonic.
Mehr dazu hier!

Und damit mein Post nicht völlig OT ist, anbei noch zwei Fotos von der guten.

picture.php

picture.php

Greetz :)

hab da mal ne frage, hab auch ne jazzmaster is ne 90er japanerin...
ich bin auf der suche nach pickups was hbat ihr so erfahrungen gemacht mit welchen pickups...

spiele die gitarre über nen marshall und suche dem entsprechend, was schön rockt...

willst du welche in JM form oder willst du auch fräsen, etc...?

also jm form mäßig kann ich von david barfuss den p90 am hals empfehlen, den "PAF" an der brücke nicht so, der ist sehr "dumpf" (das gegenteil von klar?) iwie...

dann kenne ich doe normalen japaner PUs von 2006 und 2008, nehmen sich nicht viel, finde ich auch nich soo toll...so leblos.

orginal AVRI pickups haben einen anderen charakter (zumindest in einer AVRI ;))
klarer und lebendiger...

werde evtl demnächst einen satz novaks bestellen...
(oder kennt jemand bessere p90s in JM form?)

Ich werde, bevor ich das bei meiner Tele tue, an meiner oben geposteten Musicmaster nen Fender Wide Range Humbucker einbauen. Der soll ja sehr klar und crisp sein. Allerdings müsstest du bei dem auch fräsen.

Hey,

plane in den kommenden Semesterferien die Elektronik meiner Jazzmaster zu erneuern. Ist eine Original von ca. 1969/70. Ich möchte gern die Potis und evtl. auch den Schalter austauschen. Wo bekomme ich passende Teile? Vor allem die Rollpotis hab ich bislang nur bei Allparts gefunden.
Da will ich aber fürn paar Kleinigkeiten nicht unbedingt bestellen.

Zudem möchte ich auch vernünftige Vintage-mäßige Verdrahtung vornehmen. Dafür möchte ich Stoff-Ummantelte Kabel verwenden. Gibts da ne Adresse für? Hab sowas mal bei TAD gesehn, aber der hat die anderen Teile nicht unbedingt.

Und welcher Schaltplan ist der "original" und welche Kondensatoren verwende ich am besten?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Hat niemand ne Idee oder Quelle für sowas?

@493n7_or4n93 :

Zickt denn die Elektrik, oder möchtest du das just for fun erneuern?
Bei letzterem würde ich abraten und sie original lassen.

Hi, ja
ich habs mir gründlich überlegt;)

Bin ja selbst Vintage-Fan, aber die Jazzschaltung (also die die mit dem Schiebeschalter betätigt wird) klappt nicht gut. Der Volume-Poti setzt aus. Denke, dass der hinüber ist und der Tone-Poti zeigt keine Wirkung.

Und die andere Schaltung ist auch nicht mehr original. Da hat auch schonmal jemand schwer dran rumgebraten. So wies aussieht waren in der Gitarre auch schonmal 3 Pickups drin, weil zwischen den beiden das Holz grob weggestemmt wurde und da noch schraublöcher zu finden sind.

Bei Rockinger solltest du alle Teile für die Elektrik finden, Schaltplan auf der Fender Seite unter "Ressourcen" ...

Danke, da finde ich zwar fast alles, aber die Rollenpotis bekomme ich da nicht.
Also die, die für die "Jazzschaltung" dasind