Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich dachte das sind bis auf die Bridge und die Bridge-Fräsung nur Mustang-Teile? Müssten dann nicht eigentlich die Hälse auch auf beiden Gitarren vom selben Stapel stammen?

edit:
Right: 3/62 to 1969 style stamped neck date at butt of neck. The "2"
before the month indicates the guitar model, NOT the day of the month!

http://www.provide.net/~cfh/fender.html

aber:
8-Musicmaster II, Mustang, Duo-Sonic II 1964-1965 22 fret 24" scale model

http://zeus.lunarpages.com/~jimshi2/neckstamps/fender_neck_codes_1962.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf die Fender Neck Codes 1962-1972. Ich kannte diese Seite noch nicht und hatte mir die einzelnen Bezeichnungen mühsam selbst zusammengesucht.

die Seite http://jimshine.com/ ist insgesamt ziemlich klasse, wenn man so was mag ... der deutet sogar die Herkunft von Neckplates anhand der Spannungsstreifen :eek:

Jim Shine ist als Fender Spezialist erstaunlich. Zu all seinen Infos schreibt er noch:
"I also have a database of thousands of Fender serial numbers, full guitars and loose plates."
Sehr interessante Webseite.

hat schon mal wer "richtige" single coils in eine jaguar eingebaut und hat davon ein paar sound samples? will mir nähmlich eine jaguar kaufen aber dabei nicht auf den strat sound verzichten.

hat schon mal wer "richtige" single coils in eine jaguar eingebaut und hat davon ein paar sound samples? will mir nähmlich eine jaguar kaufen aber dabei nicht auf den strat sound verzichten.

naja ein wenig stratig klingen die pups schon aber ein kompromiss wird es vermutlich immer bleiben...
die gesammte konstruktion unterscheiden sich einfach von einer strat..
der korpus ist viel massiger, der hals kürzer, der steg/tremolo komplett anders...das wirkt imho schwerer als die anderen pups.
aber eine jaguar hat denoch einen wunderschönen hals ton und beisst schön am steg und in der zwischenstellung könnte man eine tele erahnen.
gruss

Eben, alleine schon wegen der anderen Mensur wird sie nie wie eine Strat klingen. Ich besitze eine Jaguar Special Player HH, der Humbucker lassen sich stufenlos in SCs spliten. Soundfiles dazu hat die Gitarre & Bass veröffentlicht:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200901134

Fender Duo Sonic II 1965 / 66 finally arrived :)

und fühlt sich in der neuen Familie gleich richtig wohl :great:

verkauft als "all original exept for refinish" - stimmt. Das Finish ist zwar nicht der Hammer, sieht aber zumindest von weitem ganz gut aus. Der Sound ist so ähnlich wie bei meiner Japan-Mustang, aber irgednwie eingebildet schon etwas tiefer, vielschichtiger, erfahrener ... Bei dem Dollarkurs kann man das schon mal machen ... Besonders lecker wird der Preis (für europ. Verhältnisse) natürlich durch den Umstand, dass sich der Zoll gar nicht dafür interessiert hat. :great::great::great:

Hey,

hat wer von euch schon mal ne Gitarre aus Japan direkt importiert? Ich möchte mir nämlich die All-Black 77 Reissue Mustang bei Ikebe Gakki bestellen. Könnt ihr mir sagn wieviel mich das kostet, ich mein Versand/Zoll/Sonstiges. Wie issen die Qualität bei den? Gleich wie die "normalen" Reissues, die auch bei Thomann erhältlich sind.....

mfg

Was sagt ihr zu meiner Klampfe
2906864.jpg

Is ne Japanische und hat nen DiMarzio inner Bridge Position.

die hab ich doch grad schonmal gesehen :gruebel: :D
ich mag sb colorierung nicht ... aber jaguars schon. hatte ja selbst lange eine, bis sie geklaut wurde :mad:

ist der di marzio nicht viel lauter als der hals sc?

Hey,

hat wer von euch schon mal ne Gitarre aus Japan direkt importiert? Ich möchte mir nämlich die All-Black 77 Reissue Mustang bei Ikebe Gakki bestellen. Könnt ihr mir sagn wieviel mich das kostet, ich mein Versand/Zoll/Sonstiges. Wie issen die Qualität bei den? Gleich wie die "normalen" Reissues, die auch bei Thomann erhältlich sind.....

mfg

Fender Japan ist Fender Japan, ich hatte noch keine in der Hand, die qualitativ groß abgefallen ist. Was die Gitarre kostet, weiss ich jetzt nicht; Versand musst Du zwischen 100 und 150 € rechnen, Zoll und Steuern ca. 22,5 % auf Warenwert + (!) Versandkosten. Es wird also nicht billig. Als Auslandskäufer musst Du aber die japanische MwSt nicht bezahlen, das solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf abklären, dass die abgezogen wird.

Alles in allem wird es eher teurer als eine neue Mustang von heimischen Markt; Ich würde mich für die Kohle eher nach einem Vintage-Instrument umsehen, (ggf. aus USA importieren), ehrlich gesagt.

Hey, wollte mal mein Wissen auffrischen und Fragen was der Unterschied zwischen einer Jazzmaster und einer Jaguar ist...bitte schlagt mich nicht... Sind da nur die Pu´s? Weil die Bauform ist ja die selbe.

Einmal die PUs und dann noch die Mensur, die ist auch unterschiedlich und führt ebenfalls zu unterschiedlichem Klang.

Die Schaltung ist auch unterschiedlich. Beide haben in der klassischen Ausführung den rythm circuit, der aber ziemlich unpopulär ist - in der classic player variante wurde der bei den HH-Modellen daher durch eine stufenlose Splitfunktion ersetzt. Clevere Sache.

Im Lead circuit hat die JM eine klassische toggle-Schaltung, während die Jag für jeden PU einen An / Aus Regler sowie einen Treble Boost bzw. Bass Cut hat. Insgesamt klingt die JM runder, dicker und weniger perkussiv als die Jaguar.

Zitat von .s
ist der di marzio nicht viel lauter als der hals sc?
Deshalb hab ich auch zwei Volume Potis eingebaut.

Fender Japan ist Fender Japan, ich hatte noch keine in der Hand, die qualitativ groß abgefallen ist. Was die Gitarre kostet, weiss ich jetzt nicht; Versand musst Du zwischen 100 und 150 € rechnen, Zoll und Steuern ca. 22,5 % auf Warenwert + (!) Versandkosten. Es wird also nicht billig. Als Auslandskäufer musst Du aber die japanische MwSt nicht bezahlen, das solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf abklären, dass die abgezogen wird.

Alles in allem wird es eher teurer als eine neue Mustang von heimischen Markt; Ich würde mich für die Kohle eher nach einem Vintage-Instrument umsehen, (ggf. aus USA importieren), ehrlich gesagt.

Hmm:

--------------------------------------------------------------------------------------
1)

139018_s.gif

80000 Yen (= 605 €) + 150 € + 169,50€ Zoll = 924,50€

---------------------------------------------------------------------------------------
2)

sub2.jpg

82400 Yen (= 640 €) + 150 + 177,50€ = 967,50 €

Warum sind die nicht bei uns erhältlich? Gibts eine andere alternative eine in diesen Farben zu bekommen? Thomann hat ja auch immer wieder Jap Gitarren dabei wie die Block Inlay Jazzy, welche eher limitiert bestellt werdn. Kann ich vielleicht bei Thomann diese Gitarren bestellen?

Bei den Mustangs aus JAP gibt es ja welche mit Poplar, Basswood oder Ash. Welches Holz davon ist das klanglich beste Holz?

Von den Farben her gefalln mir die bei Thomann leider gar ned....:bad:

Ich hab mich geirrt: Die Märchensteuer (19 %) wird erhoben auf den Zollwert. Dieser setzt sich zusammen aus Kaufpreis (zum Zollkurs), Versandkosten und Zollgebühren (ca. 3,5 %). Es wird also eher noch teurer (wenn auch nicht mehr viel). Mit einem Tausender bist Du auch bei Vintage-Fenders (Fenderse?? ;)) durchaus handlungsfähig, und hast wenigstens was ohne Wertverlust.

AFAIK darf kein lizensierter Händler neue Fender Japan Gitarren nach Übersee ausliefern. Bei uns ist das erhältlich, was durch Fender selber hier angeboten wird. Das ist leider nicht viel an Auswahl. Insofern kann Dir Thomann auch keine Comp-Stang oder '77 RI importieren. Das geht nur durch nicht-offizielle Händler (guck mal zB auf ebay) oder durch lizensierte japanische Händler, wenn die Gitarre als "used" deklariert ist. (also zB aus dem Karton genommen, einmal im Kreis gedreht und in einen neutralen Karton gepackt wurde ;) )

Das Korpusholz ist klanglich bei der Konstruktion der Mustang ziemlich egal. Basswood (Linde) ist das leichteste, Ash (Esche) so mittel und Pappel das schwerste der drei Hölzer. Gut schwingen tun sie eigentlich alle, wenn sie gut gebaut sind. Ich bin mit meiner Pappel-Mustang klanglich sehr zufrieden.

Hmm, wo bekomm ich denn Vintage-Mustangs? Bei Vintage-Teilen wärs mir lieber , die vorher antesten zu können.....:rolleyes: