Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde, da ich mich nicht durch alle Seiten gegraben habe, aber ich traue mich einfach mal, zu fragen.
Es geht darum, dass ich mich ziemlich für die Jaguar und Jazzmaster interessiere, da ich a) sie optisch sehr ansprechend finde, b) ihren Sound bei einigen Bands gehört und als ebenfalls als ensprechend empfunden habe, und c) finde, dass es eine "besondere" Gitarre ist, im Gegensatz zur Strat oder Paula, die ja sehr verbreitet sind, was die attraktivität natürlich steigert.
Nun wollte ich aber wissen, was diese Gitarren eig. so besonders macht.
Liegt es an der unkonventionellen Brücke, oder mehr an der Elektronik?
Würde es sich lohnen, einen nakten Korpus zu kaufen, den mit einer entsprechenden Brücke und gescheiter Elektronik auszustatten?
Ich frage, weil ich schon ab und zu mal einen "rohen" Korpus für erschwingliches Geld gesehen habe, und man auch die abgefahrene Jazzmaster Brücke mit Tremolo einzeln bekommt. Nur wenn das allen ohne "original vintage" Elektronik nicht zu einem Ergebnis führt, das dem Original wenigstens ähnlich ist, wäre es ja eher verschwendetes Geld und Zeit.
Also, kurz und bündig:
Lohnt es sich, eine Jazzmaster aus leicht zu bekommenden Einzelteilen(zu oft echt erschwinglichen Preisen) zu basteln, oder kommt das Ganze einfach doch nicht an die, für mich unerschwinglichen, Originale heran?