Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Mustangs sind auch ziemlich schwer, das ist eben massives Holz, und nur sehr sparsam (quasi hauteng) um die PUs und Kabel herum geroutet. Zudem ziemlich viel Chrom dran ... Ne Les Paul ist aber troptzdem schwerer. Die Mustang 65 RI würde ich auch auf gute 4 kg schätzen, das ist fast doppelt soviel wie die Squier Duo Sonic (Linde, Badewannenfräsung ...). Schon erstaunlich, bei dem kleinen Korpus.

Schaut mal, was ich grad bei ebay gefunden hab:

Squier Jagmaster black sparkle

Gab es die wirklich in dieser Farbe oder ist da nur ein schwarzes Pickguard drauf?

greez manuel

Ja, in der zweiten Generation der Jagmaster, also die mit 25,5er Mensur aus der Std.-Serie von Squier. Alternativ gabs noch das Silver Sparkle und ein rotes Finish.

sacht mal wo bekommt man eine jazzblaster her?
oder "gibts" die nur zum selber bauen?

überlege ob ich widerange hummies in meine jm mach :gruebel:

Bald gibts die erste Jazzblaster auch offiziell: http://www.fender.com/sonicyouth/

... von Herrn Ranaldo persönlich mitdesignt, auf Basis der American Vintage Reissue-Serie.

Rossdales Jazzmasters sind mit regulären HBs à la Cobain bestückt, die Wide Range-HBs klingen allerdings vollkommen anders - weniger output, ausgewogener und brillianter. Außerdem sind sie von den Abmessungen her größer als ein handelsüblicher Humbucker.

interessantes Gerät, und auch schon gelistet: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=260104&language=de

Knapp 1.900 € sind aber ne Menge Kohle dafür, dass fast alle Schaltkreise rausgerupft wurden :gruebel::D die Farben gefallen mir auch nicht so ... Als ich Sonic Youth mal live gesehen habe, war Ranaldos Jazzmaster schlicht vintage white ...
Fender sollte mal passende Replacement-Humbucker für die Jazzmaster anbieten. Das Feld wird völlig den Boutique-Herstellern überlassen ...

Trotzdem interessantes Konzept.

Spinnen die? Ich hätte jetzt mit sowas um 1000 gerechnet. Schade... :(

Spinnen die? Ich hätte jetzt mit sowas um 1000 gerechnet. Schade... :(

Wieso? Da steht doch, dass die SY Signatures auf der American Vintage Reissue basieren. Und die hat in Deutschland schon immer ab 1.600 € gekostet. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es bei entsprechender Nachfrage noch eine Mexiko Ausgabe für unter 1000 € geben könnte - zumindest bei einer Strat würde es das wahrscheinlich geben. Die Offsets sind ja eher Nischenprodukte und werden vom Mutterkonzern auch so behandelt.

Mir persönlich wär es ja viel lieber, wenn es mal das gesamte Fender Japan Sortiment in Deutschland geben würde ... incl. der Keith Richards Signature Tele, der Comp. Mustang und der Mustang mit Ahorngriffbrett ... das ganze dann bitte zum Korea-Preis, aber mit US-Pickups :D

Naja, J Mascis hat auch dafür gesorgt, dass man sie sich leisten kann ... ich meine, wenn ich so viel Geld ausgebe, dann kaufe ich mir eine, wie du sagtest, Am Vintage, keine Signature... Ich hatte mir halt einfach erhofft, dass sie so um die 1000 liegen, dafür vlt. aus Japan kommen, wie auch der MM J Bass.

yo.
die frage ist ob es sich lohnt eine Mex / MIJ Jazzmaster mit wideranges umzubauen, oder gibt es bis auf weniger elektronik, mehr unterschiede?

Naja, eigentlich kann man da auch ne x-beliebige Jazzmaster (oder sogar ne Squier Jagmaster) nehmen und ihr nen Set individuell passende HBs verpassen und man ist beim halben Preis der SY Gitarre.

Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde, da ich mich nicht durch alle Seiten gegraben habe, aber ich traue mich einfach mal, zu fragen. ;)

Es geht darum, dass ich mich ziemlich für die Jaguar und Jazzmaster interessiere, da ich a) sie optisch sehr ansprechend finde, b) ihren Sound bei einigen Bands gehört und als ebenfalls als ensprechend empfunden habe, und c) finde, dass es eine "besondere" Gitarre ist, im Gegensatz zur Strat oder Paula, die ja sehr verbreitet sind, was die attraktivität natürlich steigert.

Nun wollte ich aber wissen, was diese Gitarren eig. so besonders macht.
Liegt es an der unkonventionellen Brücke, oder mehr an der Elektronik?
Würde es sich lohnen, einen nakten Korpus zu kaufen, den mit einer entsprechenden Brücke und gescheiter Elektronik auszustatten?
Ich frage, weil ich schon ab und zu mal einen "rohen" Korpus für erschwingliches Geld gesehen habe, und man auch die abgefahrene Jazzmaster Brücke mit Tremolo einzeln bekommt. Nur wenn das allen ohne "original vintage" Elektronik nicht zu einem Ergebnis führt, das dem Original wenigstens ähnlich ist, wäre es ja eher verschwendetes Geld und Zeit.

Also, kurz und bündig:
Lohnt es sich, eine Jazzmaster aus leicht zu bekommenden Einzelteilen(zu oft echt erschwinglichen Preisen) zu basteln, oder kommt das Ganze einfach doch nicht an die, für mich unerschwinglichen, Originale heran?

was sind für dich denn die orginale?
die wirklichen "vintage" teile, oder die AVRIs(ami),MIJ(japan) & MiM(mexico)?
weil gerade die japaner und mexikaner schon schön erschwinglich im gegensatz zu den ami RIs und den vitage teilen sind...

Lohnt es sich, eine Jazzmaster aus leicht zu bekommenden Einzelteilen(zu oft echt erschwinglichen Preisen) zu basteln, oder kommt das Ganze einfach doch nicht an die, für mich unerschwinglichen, Originale heran?

Im Endeffekt ist es wie bei jeder Selbstbau-Gitarre, wenn man das kann, kann man es auch tun. Ob das jetzt aber so viel Geld spart ... ich glaube, wenn Du alle Teile überschlägst, kommst Du in etwa auf den Gebrauchtpreis einer CIJ Jazzmaster. Anders als diese wird Dein Selbstbau aber erheblich schlechter weiterzuverkaufen sein. Zudem sind gerade bei der Jazzmaster und Jaguar die elektronischen Komponenten doch ziemlich kompliziert aufgebaut im Vergleich zu anderen Gitarren ...

Kurz und knapp, da kann man nicht viel sparen, denke ich. Wenn es Dir aber Spass macht, gibt es keinen Grund, es nicht zu tun :)

Als "Originale" verstehe ich alles, wo nicht unbedingt "Squire" draufsteht, und nicht eine Stratocaster mit anderem Korpus ist. :D

Da ich nicht so versiert bin, was gebraucht Gitarren suchen angeht(oder auch neue Gitarren)...wo lassen sich die von euch angemerkten Versionen finden, und wo liegen sie preislich?
Ich gebe zu, dass ich bisher nur bei Ebay nach den Fender Exoten geschaut habe, und da liegen sie weit weit weit über meinem Budget...da ich es ehrlich gesagt auch recht skeptisch betrachte, mehr als 400 Euro für eine Gitarre zu bezahlen.

Eine aufschlüsseling, was:
AVRI
MIJ
MiM
CIJ
bedeutet, wäre nett.
Ich vermute mal, AVRI steht für American Vintage ReIssue....oder so?^^

genau :)
MIJ / CIJ = Made / Crafted in Japan
MiM = Made in Mexico

ich habe die so noch nirgendwo im Internet entdeckt...Ich glaub die ist ein Fake...

Zitiert wird sie schon, beispielsweise auf Harmony Central. Die Farbe gabs also tatsächlich mal. Ich seh keine Anahltpunkte dafür, dass das ne Fälschung sein könnte.

Hallo!
Verkauft zufällig jemand ne Jagstang? Farbe sollte Sonic Blue sein!
Lg.