Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber inzwischen denke ich auch das es keinen Haken gibt. Nur wird das gute Stück nicht mehr in mein Budget fallen. Also 950 Euro ginge noch. Aber dabei wird es dann natürlich nicht bleiben.

Hallo Zusammen,
hier die Fenders. Es gibt tatsächlich keinen Haken für diese Fender Mustang, wir orientieren uns derzeit am Markt und behalten die Ruhe. wir haben erst einmal angetestet und freuen uns über jeden gut gemeinten Tip. Und wenn das Instrument wirklich interessant für Euch ist, macht auch interessante Angebote.
Viele liebe Grüße von den Fenders aus ebay!!

Hallo Zusammen,
hier die Fenders. Es gibt tatsächlich keinen Haken für diese Fender Mustang, wir orientieren uns derzeit am Markt und behalten die Ruhe. wir haben erst einmal angetestet und freuen uns über jeden gut gemeinten Tip. Und wenn das Instrument wirklich interessant für Euch ist, macht auch interessante Angebote.

Was soll der Quatsch?

Wenn ihr eine Auktion machen wollt, dann stellt die Mustang in entsprechende Portale.

Und die Kleinanzeigen sind sicherlich nicht zum lässigen ´antesten´ da, wenn ihr euch "am Markt" orientiert, dann braucht ihr auch kein ´antesten´ oder Angaben wie "VB 500" ... .

Hallo Zusammen,

....räusper...
Was wird'n das jetzt?
Glaub, Spam will hier keiner haben. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Kann man sich auch gleich "Wir sind alles außer seriös" an die Stirn pappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow das is ja mal offensiver spam.. und das im kleinen Offset thread - haha das ich sowas 2014 noch erleben darf

don't believe what they tell you

Gibt es eigentlich einen wesentlichen unterschied zwischen Mustang MG65 und MG69? Also MG 65 ist wohl das Reissue von 1965 und MG69 das Reissue von 1969. Hat das denn irgendwas zu sagen? Ist bei der 69er etwas anders gemacht worden als bei der 65er?
Mal angenommen man hätte die Wahl zwischen Reissue MG65 und MG69. Gäbe es einen Grund eines der beiden Modelle dem anderen vorzuziehen?

Ja ich weiß, dass ist bestimmt wieder sehr subjektiv. Was für den einen gilt muss nicht zwingend für mich gelten. Aber Meinungen sind immer hilfreich wenn man keinen Plan hat :hat:.

Aktuell gibts in Japan scheints eine mg 69 ohne rallyestreifen. Die hat einen basswood-Korpus (65: Pappel), noname-Tuner (65: Schaller) und andere Pickups. Bei der 65 ist gerade die Elektrik super, mit tollen Pickups, metallabschirmung, CTS Potis. Die 69 soll da wohl weniger liebevoll gemacht sein. Und natürlich der offensichtliche Unterschied: die 69 hat einen Korpus mit Bauchfräsung, wie die Strat.

Hm also ich kann beim besten willen keinen unterschied beim Korpus zwischen MG65 und MG69 erkennen.

MG69
sub_12-3158898082_l.jpg

MG65
sub_12-3157964082_l.jpg

Also so ein Import ist schon eine reizvolle Sache. Mal abgesehen davon, dass man die Gitarre nicht so einfach zurück geben kann, ohne Geld dabei zu verlieren. Aber erschwinglich ist das eigentlich schon. Ich habe das mal durchgerechnet. Und bei einem Import aus Japan kommt man inkl. Versand +Einfuhrsteuer +Zoll immer noch gute 300 Euro günstiger weg, als wenn man hier zu Lande kauft. Vorrausgesetzt man erwirbt ein Instrument in der Preiskategorie von etwa 50.000 JPY.

Die Fräsung ist auf der Rückseite gemacht worden!

Aktuell gibts in Japan scheints eine mg 69 ohne rallyestreifen. Die hat einen basswood-Korpus (65: Pappel), noname-Tuner (65: Schaller) und andere Pickups. Bei der 65 ist gerade die Elektrik super, mit tollen Pickups, metallabschirmung, CTS Potis. Die 69 soll da wohl weniger liebevoll gemacht sein. Und natürlich der offensichtliche Unterschied: die 69 hat einen Korpus mit Bauchfräsung, wie die Strat.

Gilt das denn für alle 69 Mustangs, oder nur für die aktuellen? Ist eine 69 aus früheren Jahren dann empfehlenswerter oder sollte man grundsätzlich eher zu einer 65 greifen? Über diese Fragen bin ich heute nämlich auch schon gestolpert.

Die Fräsung ist auf der Rückseite gemacht worden!

Gilt das denn für alle 69 Mustangs, oder nur für die aktuellen? Ist eine 69 aus früheren Jahren dann empfehlenswerter oder sollte man grundsätzlich eher zu einer 65 greifen? Über diese Fragen bin ich heute nämlich auch schon gestolpert.

Deine Frage bezieht sich jetzt aber auf die Originale und nicht auf die Reissues oder?

Denn laut Kypdurron ist die 65er ja wohl etwas besser verarbeitet. Diese Aussage bezieht sich aber auf meine Frage. Und die habe ich in Bezug auf die Reissues gestellt. Denn Originale kann ich mir ja leider nicht leisten :weep:.

Nein nein, ich mein auch die aus Japan. Mit 'früheren Jahren' meinte ich aus früherer japanischer Produktion.
Kann mir die Originale leider auch nicht leisten ;)

Achso, alles klar. Dennoch verstehe ich die Frage nicht. Was meinst du denn mit " Gibt es das bei allen 69er Mustangs?"

Falls dir das irgendwie weiterhilft schau doch mal auf der Seite von Ishibashi.com nach. Da habe ich die Gitarren gefunden. Die Informationen zu den einzelnen Modellen sind aber eher spärrlich, oder ich habe da irgendwas übersehen. Man kann aber zu jedem Modell auch per E-Mail Fragen stellen. Die Antwort braucht nur immer etwas Zeit. Sind immerhin neun Stunden zeitverschiebung.
Iich bin zwischen durch wirklich immer wieder ernsthaft am überlegen dort eine zu ordern. Letztlich wird es aber wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich doch ein bei Thomann oder so bestelle, eben weil ich bei Nichtgefallen, das gute Stück nicht einfach mal eben zurück schicken kann ohne einen Verklust von etwa 300 Euro hinnehmen zu müssen. Also Einfuhrsteuer und Zoll sowie Versandkosten machen zusammen ungefähr 300 Euro aus.

... und ich finde es den Hammer, dass man immer noch versucht, Leute so abzuzocken. Einen guten Tip, welches Auktionshaus hierfür geeignet wäre, das wäre hilfreich gewesen. Mit seriös haben diese Versuche nichts zu tun. Bin dann hier raus aus dem Club.

Und für alle, die es interessiert: die Fender bei ebay (das Angebot) ist absolut serös.

Hm also ich kann beim besten willen keinen unterschied beim Korpus zwischen MG65 und MG69 erkennen.

Die MG 65 hat weder vorne noch hinten Fräsungen: http://www.fenderjapan.co.jp/mg65.html

Meine Ausführungen bezogen sich natürlich auf die aktuellen Reissues. Ältere Reissues aus 10-15 Jahre alten Chargen, da müsste man noch mal genauer schauen. Generell ist die 65 aber schon etwas feiner gemacht.

Bei alten US-Originalen siehts natürlich anders aus. Da sind die offensichtlichen Unterschiede eben die Fräsungen und die Lackierung. Andere sollte es nicht geben. Die Streuung ist aber sicherlich wesentlich höher als bei aktueller japanischer Produktion. Soweit ich weiss fing Fender erst in den 70ern mit dem Experimentieren an: Polylackierungen, andere Korpushölzer etc.

Achso, alles klar. Dennoch verstehe ich die Frage nicht. Was meinst du denn mit " Gibt es das bei allen 69er Mustangs?"

Ich habe ja geschrieben GILT nicht GIBT ;)
Mich würde eben interessieren, ob die Aussage von kyp bzgl. der weniger originalgetreuen und weniger hochwertigeren Ausstattung der 69er im VErgleich zur 65er nur für die aktuellen Mustangs gilt oder auch für welche mit Baujahr 2000 z.B.
Da ich keine importieren will ( zu teuer, zu umständlich) und ich auch keine neue kaufen will, wäre es interessant zu wissen, ob man vllt. auch auf eine 69er älteren Baujahrs gehen kann oder.
Ich meine mich aber auch zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass von alles reissues aus Japan die 65er Mustang die originalgetreuste sei.

Also Import ist umständlich aber nicht teurer. Im gegenteil. Wie ich schon sagte, kommt es natürlich darauf an wie teuer die Gitarre ist, die du importierst. Bei Ishibashi gibt es aber genügen MG69er und MG65er zu einem Preis zwischen 50.000 und 60.000 JPY. Ist halt alles gebrauchte Ware. Das entspricht ungefähr einem Euro Preis von 350 Euro bis 450 Euro. versandkosten im Softcase leigen bei 16.000 JPY (112 Euro ) und im hardcase 18.000 JPY ( 126 Euro ). Damit liegt man dann in etwa bei 470 Euro bis 570 Euro. Dazu kommen noch 19% Mwst. und 6% Zoll. macht summa sumarum in etwa 587 bis 712 Euro.
Im Vergleich zu einer MG65 die du hier zu Lande für 914 Euro kaufst sparst du trotz Versand, Mwst. und Zoll gute 200 bis 300 Euro.
Ob sich das tatsächlich lohnt ist natürlich eine andere Frage. Denn der Transport birgt Risiken. Und selbst wenn du die Gitarren zurück geben kannst... Die Mwst. und Zollgebühren sind weg. Und du musst den Versand zurück nach japan zahlen. Also man sollte sich schon verdammt sicher sein, dass man auch das bestellte behalten möchte.
Ich werde mich aller Wahrscheinlichkeit nach doch erstmal weiter hierum schauen. Auch wenn Ishibashi echt schöne Dinger anbietet.
Bei Thomann trudelt in den nächsten tagen jedenfalls wieder die Mustang MG65 in Dakota Red ein.
Das muss ich mir loben. Nix mit drei Monate Wartezeit.

@Andy_Mc Reed: Also falls du eine 69er zu einem erschwinglichen Preis suchst dann schau dir die mal an. Ist aber eine aus der neueren Produktion. Um die 2000er. Also CIJ. Und mit Ralley Streifen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-japan-e-gitarre/193507331-74-1997?ref=search

Preis ist doch eigentlich ganz okay und auch noch als VB ausgeschrieben. hatte auch schon überlegt mal ein Angebot zu machen. Aber irgendwie spricht sie mich nicht so wirklich an.

Danke für den Tipp, die hab ich auch schon gesehen, ist aber schon so gut wie verkauft.

Aber du vergleichst jetz eine gebrauchte Import aus Japan mit einer neuen, die du hier im Laden kaufen kannst. :confused:
Da ist es doch klar, dass die Import billiger ist...

Ja stimmt man sollte noch unterscheiden zwischen Import von gebraucht und Neu in Deutschland kaufen. Habe ich nicht bedacht. Wenn du eine neue Gitarre importierst wird es sicher teurer als wenn du sie hier neu kaufst.

Thomann hat mir geschrieben und gesagt das die Mustang 65 In Dakota Red nächste Woche geliefert wird. Nur ein Exemplar. Ich habe es dann mal direkt geordert. Bin mal gespannt.

Habe diesen Post gelöscht weil es sich erübrigt hat.
Wen es noch interessiert. Die MG65 wird nicht mehr gebaut. Thomann hat die Gitarre bereits auf Lager bzw.immer noch. Warum die mir gestern gesagt haben, die sei bestellt, weiß der teufel. Das letzte Exemplar so zu sagen. Okay, glück gehabt. Wer noch eine MG65 haben möchte sollte sich also beeilen. Vereinzelt gibt es noch welche in Daphne Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird die noch gebaut. vielleicht hat Fender sich entschieden, sie aus dem Katalog für Europa zu nehmen. dann kann Thomann sie nicht mehr nachbestellen (glaub ich). Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder die Stückzahlen waren so klein, dass es sich nicht lohnte. Oder Fender will mal versuchsweise eine andere Mustang in Europa anbieten (zB wieder mit Streifen, oder die 77 mit Ahorngriffbrett ...). Oder Fender will in Mexiko/USA bald selbst welche bauen. Dann verkaufen sie natürlich lieber die, denn in den eigenen Werken kriegen sie das Zeug günstiger gebaut als wenn sie Lizenznachbauten von Fremdfirmen ankaufen ...