Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja, kein Ding, ich probier ja gern mal was neues aus, vor allem, wenns ne Jazzmaster ist :D
Und der Halspickup hätte mich schon mal interessiert, hab noch nie einen Lollar gespielt.
Wobei ich mir anhand der Beschreibung gar nicht mal zu 100% sicher bin, ob der Hals-PU auch ein Lollar ist.

doch, die MG 65 und die cobain Mustang aus Japan kriegst Du auch neu. SInd aber teuer, inzwischen um die 900 Euro ... Die Pawn Shop Mustang kam zuerst auf Japan, jetzt aus Mexiko. Würde ich so oder so der Squier vorziehen. Die Japan-Gitarren wurden am Ende sehr günstig abgegeben, vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine ... hat halt kein Tremolo

Mir ist die Cobain Mustang RW in Sonic Blue jetzt mal über den Weg gelaufen. Man sagte mir das die in Mexico gefertigt worden sei. Wiederspricht sich aber mit deiner Aussage. Und auch der Aussage ( ich weiß nicht mehr woher ich das habe ) das alle Mustang Gitarren in Japan gefertigt werden würden. Gibt es auch Mexico Cobain Mustang Gitarren oder hat der Händler sich evtl. vertan?

Soweit ich Weiß kommt die Cobain Serie aus Japan. Steht auch im Review, das hier jemand verfasst hat. Im Zweifel steht's ja drauf. Die ist ja bis auf den Humbucker und die Brücke eine Mg 69 und die gibts Afaik nur in Japan.

Da es auch Mustangs aus Mexiko, Indonesien und dem customShop gibt, stimmt die andere Aussage natürlich auch nicht :) die meisten kommen aber aus Japan. Die Japaner lieben die Dinger ...

Danke, wollte das nur noch mal bestätig haben. Wie ich schon sagte, meinte der Händler sie sei aus mexico. Ich schätze der hat es einfach behauptet ohne nach zu sehen.

Ich muss mal kurz eine Lanze für die Mustang brechen. Also ohne, dass hier jemand was gegen die gesagt hätte. ;)
Ein Freund in der Band hatte lange Zeit eine im Proberaum mit defekter Eletronik rumsehen, die klang eher so mäßig. Jetzt hat er sie mal aufgeschraubt und gemerkt, dass sie falsch verdrahtet war und ein (?) Kondensator fehlte. Nach der Instandsetzung jetzt nach original Schaltplan is sie wieder top in Schuss und klingt unglaublich gut. Das ist eine CIJ mit Racing-Streifen. Echt schönes Ding, toll zu bespielen und das Beste: Steht einfach so im Proberaum rum. ;)
Interessanterweise hatte die schon aus dem Laden raus diese Elektronikmacken (u. A. der Tone-Regler ging nicht, der Kondensator fehlte). Schon seltsam, bei der eigentlich so guten Verarbeitung der japanischen Gitarren.
Also ich kann dir nur raten Nihil21, auch mal eine normale Mustang anzuspielen. Die klingen schon echt auch verdammt gut. Das 'holzig-trockene' gerade am Steg mag ich besonders.

Klingt sehr gut was du schreibst. Aber soweit ich den Markt richtig erkundet habe gibt es nur die Mustang Giatrren mit den Streifen. Sowohl als Kurt Cobain Modell als auch als normale Mustang. Ich finde die aber extrem hässlich. Da sagt mir die Cobain in Fiesta Red und ganz besonders in Sonic Blue doch wesentlich mehr zu. Und soweit ich das richtig gesehen habe sind alle anderen modelle dann auch wieder welche von Squier. Die Sonic Blue scheint im übrigen inzwischen echt selten zu sein.

Ich muss mich korrigieren. Es gibt auch Mustang ohne Streifen. Die Cobain Modelle mit dem humbucker sind aber sicher ein Stück vielfältiger. Ich mag es halt auch mal verzerrt.

Also Verzerrung ist mit der normalen Mustang mit den Low-Output PUs tatsächlich so eine Sache. Da muss ich bei meinem AC 30 schon den Booster und die ProCo Rat aufdrehen, um was in die Richtung zu bekommen. Sie ist halt eher so für cleane und leicht angezerrte Sachen optimal. Was Kypdurron in seinem Review schreibt kann ich auch nur unterschreiben: Sie zerrt beim Anschlag leicht um beim recht kurzen Ausklingen dann wieder clean zu werden. Extrem interessante und coole Sache ist das. Hatte auch noch nie eine Gitarre die im Bandgefüge so transparent klingt.

wollt grad sagen, ist doch sofort lieferbar ... nur irgendwie beim T ganz schön teuer geworden ... übrigens in Daphne Blue.

Jap ist teuer und Daphne Blue kommt ehrlich gesagt nicht so schön wie Sonic Blue. Zumal die Cobain in Sonic Blue noch dieses schöne Tortoise Red Pickguard hat. Kostet auch 50 Euro weniger. Ich glaub ich werd die einfach mal testen. Gehe ja kein Risiko ein. Kann ja jeder Zeit zurück geschickt werden.

Aber noch mal so neben bei. Die Cobain mit dem Humbucker ist natürlich schon besser für Zerrsounds geeignet. Aber der Charakter der klassischen Mustang ist doch wohl durchaus geben oder wie muss ich mir das dann vorstellen. Weil in Bezug auf die Jazzmaster ja auch immer solche Diskussionen in Sachen PU`s entstehen.
Also die Cobain denke ich mal ist etwas vielseitiger als die Mustangs ohne HB. Oder sehe ich das falsch?

Weiss nicht. Was heisst schon vielseitiger? Kann alles ein bisschen, aber nix richtig? Du hast halt keinen Single-Coil-Steg-Sound. Ich käme ohne den nicht klar. Bei der Pawn Shop Mustang hast Du deutlich mehr Schaltoptionen, die kann wirklich fast alles. Ausser Tremolo. Auch die Classic Player Jaguar mit den stufenlos splitbaren Humbuckern ist ne feine Sache. Aber der Grundcharakter ist sicher da, ja ... wobei die TOM-Brücke da auch ein Wörtchen mitredet.

Gut man sollte sicher auch mal eine normale Mustang spielen um beurteilen zu können ob man den Steg PU braucht oder nicht.

Denke ich auch. Es ist ja nicht unbedingt vielseitiger, wenn man zwar nen Humbucker hat, dafür aber auf den drahtigen Sound des Steg-Single Coil verzichtet :)
Da bin ich ganz bei Kyp.

Verstehe das Argument durchaus. Und nehme es auch ernst. Bei meiner Suche nach einer weiteren Gitarre kann ich vom PC aus halt in erster Linie nur die Optik bewerten. Deshalb frage ich ja hier im Forum so viel nach. Schön ist die Cobain im Sonic Blue mit rotem Tortoise Schlagbrett auf jedenfall. Aber der HB stört mich auch. Bzw. ist es so, dass wenn ich die kaufe ( Ja ich weiß. Der Typ ne, dieser Nihil der weiß voll nicht was er will. Hey, wer hat das gesagt? Woher weist du das? ) ich das gar nicht beurteilen kann, weil ich eben eine normale Mustang noch nicht gespielt habe. Der Gedanke einer Signature Gitarre gefällt mir ja, wie ich schon des öfteren hier erwähnt habe, sowie so nicht so gut. Bei der J. Mascis ist es dasgleiche. In beiden Fällen, Mascis als auch Cobain, würde ich mich aber unter Umständen darauf einlassen. Aber mich würde eine klassische Mustang schon mehr reizen, eben weil sie nicht diesen Muff eines anderen Musikers mit sich herum trägt.

Habe gestern Nacht ein Video gesehen indem ein Herr die Squier VM Mustang mit einer 40 jahre alten Mustang vergleicht. http://www.youtube.com/watch?v=OoCgAikqyOM
Kennt den jemand? Wie sind seine Ausführungen zu beurteilen? Denn er sagt ja das die Unterschiede zwischen billiger Kopie und dem alten Original sehr gering sind.

Ich weiß jetzt grad nicht ob wir das vor kurzem schon mal hatten. Gilt denn auch für die Squier Mustang das gleiche wie für Squier Jazzmaster? Also brauchbar oder eher doch lieber noch mal das Zweifache drauflegen und eine aus Japan? Es tut mir echt leid, aber das macht mich total bescheuert. Es kann doch nicht sein, dass der einzige Unterschied zwischen Squier und Fender das Fertigungsland ist und vielleicht noch die Verwenung verschiedener Brücken und PU`s. Das kann doch keinen Preis rechtfertigen der 2/3 höher liegt, als der von Squier.
Bin ja durchaus in der Lage 700 bis 800 Euro zu investieren. Ist halt nur die Frage ob ich für das Geld auch tatsächlich sehr viel mehr bekomme als für weniger beim Squier Model. Und dabei ist es jetzt gerade mal gänzlich egal ob Jazzmaster, jaguar oder Mustang.

Ich weiß Leute ich nerve und drehe mich im Kreis. Bin euch aber für eure Engelsgeduld, die ihr mit mir habt, sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, du machst viel zu viel über den Kopf. Einfach mal nen Samstag Zeit nehmen und wo hin fahren, wo es ne gute Auswahl gibt ( frag mich jetzt nicht, welcher Laden am besten mit Offsets sortiert ist, aber eine gewisse Auswahl gibt es immer bei den größeren Musikhäusern ).
Und dann mal richtig in Ruhe alles anspielen. Nur so kann man eigentlich gut entscheiden. Das Bauchgefühl darf nich zu kurz kommen.

Vor allem wirst du überrascht sein, wie anders du danach deine Präferenzen bewertest.

Naja, was das Video angeht, da klingt ja sogar die out of phase Stellung fast genauso wie die in phase Einstellung ... soundmäßig ist das leider sehr nichtssagend, weil der Amp nicht mikrofoniert wurde. Wie falcone sagt, da muss man einfach selber mal zwei, drei Gitarren in die Hand nehmen und dann merkt man schon ... Es gibt ja hier im Forum ein Review zur Squier Mustang, der Autor kaufte dann ein Jahr später eine Japan-Mustang und bemerkt durchaus deutliche Unterschiede ... Man merkt auch einen deutlichen Unterschied zwischen Japan-Mustangs und alten US-Modellen. Was am Ende durch ein Cam-Mic bei Youtube zu hören ist, wird trotzdem sehr ähnlich sein.

Generell finds ich immer lustig, nicht auf Dich bezogen, wenn Leute fragen, welche von drei sehr ähnlichen E-Gitarren hat den besten Sound. Benutze vernünftige Amps und vielleicht noch Effekte (Du schriebst: Big Muff) dann klingt eigentlich alles sehr ähnlich. Benutze Modelling-Amps und es klingt sogar alles fast gleich. Es gibt irgendwo ein Video, wo jemand auf ner Jazzmaster Guns n Roses spielt, mit der richtigen Einstellung klingt das auch sehr nach Les Paul ;)

Die Unterschiede bemerkt man imho nur, wenn man entweder viel live spielt. eine Bullet Strat versagt im Bandsound, eine gute Gitarre nicht. Meiner CV Duo Sonic fehlten beim Gig auf einmal Bässe, si eklang irgendwie "hohl" und "bonbonmäßig", war mir vorher nie aufgefallen ... Oder wenn man zuhause wirklich dem Gras beim Wachsen zuhört. Amp-seitig sieht das anders aus, das hört jeder, wenn Du nen Fender, Marshall und Engl nebeneinander spielst.

Ich kann nur sagen, die japanische Mustang ist in punkto Verarbeitung und Spielgefühl schon was ganz feines. Da wirds für eine Version mit abgespeckter Hardware, billigerem Holz etc schwer, auch wenn sie ebenfalls gut verarbeiter und vielleicht fast oder subjektiv auch ganz genauso gut klingt.

Ich finde, du machst viel zu viel über den Kopf. Einfach mal nen Samstag Zeit nehmen und wo hin fahren, wo es ne gute Auswahl gibt ( frag mich jetzt nicht, welcher Laden am besten mit Offsets sortiert ist, aber eine gewisse Auswahl gibt es immer bei den größeren Musikhäusern ).
Und dann mal richtig in Ruhe alles anspielen. Nur so kann man eigentlich gut entscheiden. Das Bauchgefühl darf nich zu kurz kommen.

Vor allem wirst du überrascht sein, wie anders du danach deine Präferenzen bewertest.

Der Ladenbestand an Off Set Gitarren wird sich nicht groß von dem Online Bestand unterscheiden. Und da sieht es generell recht mau aus. Produktiv hat noch die aller wenigsten vorrätig. Ausserdem ist dieses Anspielen in Läden nichts für mich. Ich kann das nicht ab.Verkäufer und Kunden wuseln da rum. Habe ich keine Ruhe bei und fühle mich beobachtet. Ist kein Rahmen für mich um das mal auszuprobieren. Ist eigentlich auch gar nicht nötig, aufgrund der Geld zurück garantie. Halt nur aufwendig.
Und generell, egal ob Mustang, Jaguar oder Jazzmaster. Das Problem bleibt stets das gleiche. Hier zu Lande entweder Squier oder Mex Produktion. Beide laut diverser Aussagen nicht so das gelbe vom Ei wobei ich das Gefühl habe das Squier hier tatsächlich noch einen besseren Ruf genießt als die Mex Modelle. Aber das wohl auch nur im Preisleistungsverhältinis. Japan erhaben über beiden, aber nur durch Import möglich. Ist machbar aber eben auch wieder teuer. Wobei man im Vergleich zu einer Mexico Variante für knapp 900 Euro nicht mehr zahlt als wenn man eine aus Japan importiert. Nur eben nichts mit Rückgabe mal soeben. Geht auch, aber dann sind die Zoll und Mwst. weg. Und die sind nicht gerade niedrig.

Aber nun ist gut. Meine ganzen Posts nützen ja irgendwie nichts. Ich werde einfach mal schauen was sich so ergibt und dann berichten wie ich mich entschieden habe. Für den Fall das ich mich irgendwann entschieden habe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist dieses Anspielen in Läden ncihts für mich. Ich kann das nicht ab.Verkäufer und Kunden wuseln da rum. Habe ich keine Ruhe bei und fühle mich beobachtet. Ist kein Rahmen für mich um das mal auszuprobieren.

Kann ich durchaus verstehen und empfinde ich teils auch so.

Dennoch lohnt es sich eine Gitarre einmal real zu sehen. Im Extremfall hat mir auch schon ein Blick gereicht um zu wissen dass die Gitte nichts für mich ist.
Und einmal kurz in die Hand nehmen, Größe, Gewicht, Halsform, ´emotionaler Eindruck... das alles ist auch ohne großartig Testen machbar und sollte schon etwas weiterhelfen. Elektronik und Pick-ups sind ja nun das, was man mit am einfachsten ändern kann. Wenn also der Rest passt, würde ich mir um single coil vs. 1 Humbucker als allerletztes Gedanken machen...

Kann ich durchaus verstehen und empfinde ich teils auch so.

Dennoch lohnt es sich eine Gitarre einmal real zu sehen. Im Extremfall hat mir auch schon ein Blick gereicht um zu wissen dass die Gitte nichts für mich ist.
Und einmal kurz in die Hand nehmen, Größe, Gewicht, Halsform, ´emotionaler Eindruck... das alles ist auch ohne großartig Testen machbar und sollte schon etwas weiterhelfen. Elektronik und Pick-ups sind ja nun das, was man mit am einfachsten ändern kann. Wenn also der Rest passt, würde ich mir um single coil vs. 1 Humbucker als allerletztes Gedanken machen...

Schön zu lesen das es mir nicht allein so geht. Ich gebe dir auch recht das ein Eindruck von der Haptik schon sehr viel aussagt. Ob nun HB oder SC ist wirklich erstmal Nebensache.
Dennoch besteht das Problem das die beiden Läden die ich hier habe diese Gitarren einfach nicht im laden haben. Ich müsste die schon dort bestellen. und wenn ich die ins Geschäft liefern lasse, sie einmal in die Handnehme, die Haptik mir nicht zusagt, ich sie nicht anspiele und sage: "Nö ist nichts für mich" , erklären die mich ja für bescheuert. Ich gehe total ungern in Musikläden. Ist einfach voll von Verkäufern die meinen einen Plan von allem zu haben, was natürlich nicht geht. Und Off Set ist nun mal keine gängige Ware. Also müsste ich schon Glück haben jemanden anzutreffen der ein wenig Ahnung hat. Aber ich kenne die Pappenheimer hier ja.

Also bleibt wirklich nur Online bestellen, ausgiebig testen und wieder zurück schicken wenn es nichts ist.

also in Ibbenbüren fand ich die Auswahl jetzt nicht so schlecht :)

Versteh das schon, dass es im Laden oft Mist ist, zu viele Kunden, zu viel Lärm, zu viel Gewusel.
Deswegen nehm ich mir auch schon mal frei und teste ausgiebig, wenn weniger los ist. Gern genommen sind Montage, am besten Vormittags.
Geht natürlich nur, wenn ich konkret etwas suche/kaufen will.

Jo, Produktiv ist ganz mau mit Offsets.
Wo du ein paar Sachen testen kannst, ist der Store in Köln.
Eine gute Tageszeit/Wochentag aussuchen, da hast du einen Testraum für ein/zwei Stunden für dich allein. Die Verkäufer haben normal kaum Lust, dich länger zu "beraten", meist fehlt denen auch die Ahnung, wenn du konkrete Vorstellungen hast.
Einfach selbstbewußt hingehen, konkrete Modelle anschleppen lassen und keine Anfänger-Fachfragen stellen. Da lassen die dich sehr gern Ruhe :)