Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Welche schwarze meint ihr? Die von Oliver Baron modifiziert wurde und für völlig überteuerte 1049 Euro angeboten wird? Also falss ihr die meint... Sie lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Ist ja Mexico. Die Sunburst allerdings finde ich wirklich ganz nett. Ist halt die Überlegung evtl. dort zu zuschlagen und mir die Lackierung zu sparen. Evtl. eine Mastery Bridge drauf oder so. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt. habegestern auch schon mal mit geboten. Aber da ist so ein Spinner der es allen zeigen will und jedesmal sofort mehr bietet als man selbst. Vielleicht auch nur ein Preishochtreiber. Aber die agieren ja für gewöhnlich nicht so dreist. Denk ich zumindest.

Ich werde mir da aufjedenfall noch ein paar Tage Zeit mit lassen. Erstmal die Auktion abwarten. Die Mascis läuft nicht weg. Und wer weiß was noch für Angebote kommen. Hab auch nebenbei noch Verhandlungen bezüglich eines Deluxe Memory Man zu einem wirklich sehr erschwinglichen Preis. Versuche ihn aber dennoch ein wenig mehr zu drücken. Aber das gehört hier nicht hin.

- - - aktualisiert - - -

Okay habe mir die ANzeige von der schwarzen noch mal angeschaut. Da steckt doch einiges an teuren Upgrades drin und damit ist das Argument "Ist ja nur eine Mexico" wohl hinfällig. Überteuert scheint sie ebenfalls nicht zu sein. Ich hab Anfangs nur gedacht Mex also nix. Aber eigentlich doch scheinbar ganz gut. Über Kleinanzeigen mit VB ausgeschrieben. Vielleicht geht da noch was. Bei 899 VB und einem endgültigen Preis von vielleicht 750 Euro würd ich evtl. auch nicht nein sagen. Mal schauen. Evtl. ist das eine Möglichkeit. Meine Preisvorstellung aber wohl eher utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh also die schwarze reizt mich dann inzwischen doch ein wenig mehr als ich eigentlich wollte. Schick ist sie ja. Und die Upgrades echt mal fein. Auch mit Mastery Bridge. Mal so in die Runde gefragt. Was wärt ihr denn bereit dafür zu zahlen? Also wenn man bedenkt das die Mex Jazzmaster neu und ohne Upgrades beim T schon 900 Euro kosten, ist das eigentlich fast schon geschenkt. Ist im Kleinanzeigen Markt bei 899 Euro eben als VB ausgeschrieben. Möchte da mal ein Angebot machen, aber eben auch nicht unverschämt niedrig ansetzten. Denn eigentlich ist das schon ein verdammt guter Preis. oder irre ich mich? Was sagt ihr dazu?

Ich mag keine Humbucker auf der Jazz, deswegen käme es für mich nicht in Frage.
Denke aber, dass der Preis schon gerechtfertigt ist. Würde mal unverbindlich nachfragen, was man preislich machen kann, vielleicht so 950?

Ja Humbucker hin oder her. Kann man ja alles tauschen. Hab ja noch die alten Werks PU`s von deiner Jazzy. Haha, Das ist sicher nicht so das Problem. In der Anzeige steht auch was von "Von Surf bis Heavy ist alles machbar". Naja also heavy brauch ich nicht. Also der Platz den der Humbucher wegnimmt ist ja nicht größer als der eines Singlecoil.
Ne ne ich meine nicht den ebay Preis. Die Giatrre steht ja auch bei ebay Kleinanzeigen drin mit 899VB. Da wäre ich ja schön blöd wenn ich ihm mehr biete. Also wenn schon unter 899 Euro. Schätze aber mal das sich da maximal noch 50 Euro drücken lassen. Ist schon fair genug der Preis wegen Mastery Bridge und so. Neben dem Humbucker sind ja noch andere Dinge gemacht worden. Ist ja alles aufgelistet. Upgrades für 900 Euro oder so.
Oder einfach mal auf die Sunburst warten. Die geht sicher für weniger weg. Ist aber nicht so schick und hat keine Mastery Bridge sondern die normale Madenbrücke. Aber immerhin ist sie MIJ.

Die Frage ist, ob trotz der ganzen Upgrades der Mex die MIJ dennoch erstrebenswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja oben schon geschrieben, dass ich sie auch durchaus reizvoll finde. Gut, sie kommt nicht in Frage, weils da noch ein paar andere Baustellen bei mir gibt, aber der Preis ist nach meiner Meinung völlig in Ordnung. Es ist ja immer so das Problem, dass einem die Sachen die an einer Gitarre gemacht werden kaum jemand anders bezahlt. Rein von der Wertigkeit der Teile ist das Angebot aber eher noch günstig.
Die PUs sind bestimmt auch nicht verkehrt. Gut, zu dem Humbucker kann man stehen wie man will, aber der lässt sich ja wie gesagt wirklich schnell tauschen. Da es aber ein extrem guter ist, würde ich es unbindingt erst einmal ausprobieren wie der sich so macht. Gerade wenn man schon eine andere JM hat die zwei SCs hat. Naja, und sie sieht halt echt mal umwerfend aus, das muss man sagen. Gibt kaum eine Farbkombination die ich schöner fänd. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ob es nun besser wäre die MiJ zu kaufen? Ich weiß ja nicht. Dazu müsste man beide erst mal in der Hand halten. Zu irgendeiner würde man dann vom Gefühl her schon tendieren. Rein von den Bildern und der Ausstattung würde ich aber auf jeden Fall die schwarze nehmen. Mit den Upgrades kann sie eigentlich fast nicht schlecht sein. Bleibt nur die Frage, warum der Besitzer so viel Geld rein gesteckt hat und sie jetzt doch nicht möchte. Außerdem steht da "Hier die Beschreibung des Erstbesitzers...". Also wird die Gitarre schon wieder verkauft? Oder im Auftrag? Vielleicht sollte man da einfach mal kurz nachfragen wie das ist.
Bei der MiJ ist auch die Frage wo sie eigentlich her kommt ganz interessant. Finde ich immer schade wenn das im Text nicht beschrieben wird. Gerade wenn ein 20 Jahre altes Instrument quasi keine Spielspuren hat. Naja, und bei der würdest du wahrscheinlich eh noch die Mastery-Bridge drauf machen. Dann wärst du wohl auch schon so langsam bei 800 Euro + x. Aber für eine Gitarre mit schlechterem Vibrato und einer Elektronik die durchaus anfällig für Ausfälle sein kann (das hab ich zumindest schon bei zwei Japan-Offsets aus der Zeit erlebt...).

Bei der Preisanfrage für die Schwarze wäre wohl alles unter 800 unangemessen. Ich mein, man kann nicht sagen wie der Verkäufer tickt und immerhin schreibt er VB. Aber mein persönliches Angebot wäre jetzt wohl auch mal 850 gewesen, das klingt doch irgendwo fair.

Ja ich tendiere auch eigentlich eher zur schwarzen weil sie echt schick ist. Und die gnazen teuren Upgrades zu dem Preis sind schon echt ne Wucht. Aber du hast schon recht, wenn du sagst oder dich fragst warum sie schon wieder verkauft wird.
Ich erinnere mich sogar noch daran als die Gitarre schon mal bei ebay angeboten wurde. Das muss so letztes Jahr im herbst gewesen sein. Als ich das erste mal auf der Suche nach einer Jazzmaster war. Denn dieser Anzeigentext der die Modifikation Oliver Barons thematisiert kannte ich schon. Und damals wurde die Gitarre glaube ich von Münster aus verkauft. Jetzt sitzt sie in Köln. Habe den heute mal über die Kleinanzeige angeschrieben was er denn so für eine Preisvorstellung hat, wenn er schon VB angibt. Oder ob ich ihm einfach mal ein Angebot machen soll. Bislang habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Ich warte erstmal bis Montag ab. Oder ich schreibe ihn morgen noch mal über mein ebay Account an. Nur ist mir die dort echt zu teuer. 850 Euro ist sicher fair.

Ich denke einfach mal das die Gitarre mit den Upgrades sicher nicht schlechter als eine MIJ oder CIJ ist nur weil sie aus Mexico kommt. Also der Hals und der Korpus sind sicher nicht schlechter verarbeitet. Die Schwachpunkte scheinen ja alle ausgebügelt worden zu sein. Bei der MIJ müsste ich sicher noch einiges Investieren, zumindest die Mastery Bridge. Und wer weiß für wieviel die MIJ weg geht.

Das einzige was komisch ist, ist das die Giatrre jetzt halt schon wieder den Besitzer wechselt. Wie du schon sagtest. Obwohl sie vor nicht einmal einem halben Jahr erst gekauft worden zu sein scheint. Das macht mich skeptisch. Vielleicht braucht derjenige auch einfach nur Geld. Man weiß es nicht.

Ich denke, Disco Volante hat da schon den richtigen Punkt genannt. Wie gut oder schlecht eine Gitarre ist, hängt einfach nicht nur von der Qualität der Ausstattung ab. Wenn die Grundsubstanz aus irgendwelchen Gründen nicht taugt, nützen die besten Pickups und auch die Mastery genau nichts.
Das soll nicht heißen, dass die Schwarze schlecht ist, aber ich persönlich bin bei der Art, wie sie beschrieben ist und dem Fakt, dass sie wohl öfter ihren Besitzer wechselt, schon mal grundskeptisch.

Hier hilft eigentlich nur hinfahren und sich selbst ein Bild machen. Nur so kann man das Instrument einschätzen. Und das würde ich in jedem Fall als erstes machen, wenn mich die Gitarre anspräche. Mir gefällt sie nicht so wirklich, aber das ist keine objektive Sache, sondern einfach nur Bauchgefühl.
Optik und Ausstattung sind wichtig, aber viel wichtiger ist, dass die Gitarre "lebt", Charakter beim Spielen zeigt und mir einfach ein gutes Gefühl gibt.

Ich hatte schon die eine oder andere Traumgitarre in der Hand, z.B. eine Elvis Costello bis zum Ende der Rückgabefrist oder eine ES345 von 1969.
Beides extrem reizvolle Instrumente, die ich gern gemocht und behalten hätte. Aber leider war da nix. Sie waren einfach nur hübsch, teuer. Und tot.

Gegenbeispiel... In Holland habe ich mal einen halben Tag auf einer völlig abgeranzten uralten Gibson j45 gespielt, die war so wahnsinnig gut, dass ich sie am liebsten direkt eingepackt hätte. Leider war der Preis jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das wollte ich mit meinem letzten Post eigentlich auch ganz ähnlich ausgedrückt haben. Weil sie jetzt eben schon wieder den Besitzer wechselt bin ich eben skeptisch.
Köln ist jetzt nicht wirklich weit, aber dennoch kann ich da nicht mal eben vorbei fahren. Ist einfach zu Zeit aufwendig. Müsste ich mich in den Zug setzten. Dauert mir alles echt einfach zu lange. Der Preis rechtfertigt zwar den Aufwand, aber die Zeit habe ich dafür einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bislang wurde auf meine Anfrage hinsichtlich der schwarzen Jazzy nicht geantwortet. Desweiteren wird da nur Überweisung angeboten und kein Paypal. Liegt ja alles beim verkäufer. Aber ich zahle keine knapp 1000 Euro ohne die Absicherung über Paypal. Das ist mir echt zu riskant. Also lieber Finger weg. Ist einfach zuviel das mir nicht koscha ist.

Okay ich war mal wieder zu voreilig. Er hat sich gemeldet. 850 Euro Minimum + Versand + paypal gebühren. Er wäre also bereit die Zahlung darüber laufen zu lassen.
Ich habe jetzt aber erstmal noch nachgehakt warum die Gitarre nach so kurzer zeit wieder verkauft wird. Mal gespannt. Vielleicht ist sie bald mein.

Zuletzt bearbeitet:
Holzauge sei wachsam.
Kann dir anbieten, sie mal anzuchecken, bin öfter in Köln, nächstes Mal am kommenden Mittwoch.
Eins beschäftigt mich auch noch... Die Art, wie sie beschrieben ist. Irgendwo hab ich das so ähnlich schon gesehen. Ich meine, das klingt ein wenig wie dieser eine eBay-Händler aus Köln, der immer extremste Mondpreise für sein fragwürdiges Zeug verlangt, hab den eBay-Namen grad nicht parat, weiß auch nicht, ob man den hier schreiben sollte.
Aber den kennt man eigentlich, wenn man ab und zu mal nach Gitarrenzeug sucht.

Wahrscheinlich macht mich das skeptisch.

Ja du ich werd nichts unüberlegtes tun. Ich habe bislang noch keine erneute Antwort erhalten. Mal gespannt was der schreibt.
Möglicherweise kennst du den Anzeigentext aber auch aus dem letzten herbst. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe um mich über Jazzmasters zu informieren, habe ich ja diese Angebot der AVRI im Auge gehabt. Vielleicht erinnerst du dich. Den Link hatte ich gepostet. War auch 3TSB und mit Koffer. Den Link hast du sicher auch geöffnet. Und in dem Zuge vielleicht auch noch nnach weiteren Jazzys geschaut. Wer weiß. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, genau diesen Anzeigentext schon einmal gelesen zu haben. Das weiß ich eben deshalb weil Oliver Baron ( Helliver ) dort erwähnt wird. Komme ja schließlich aus Münster. Als Gitarrist sagt einem der Name natürlich was. War auch schon mal da um eine Gitarre einstellen zu lassen. Egal. Der Anbieter schreibt ja auch, dass es der Anzeigentext des Vorbesitzers ist.

Die Art der Beschreibung stammt also nicht von dem jetzigen Anbieter selbst. Sondern von dem, der sie im letzten Herbst verkauft hat.
Mondpreis ist die Jazzy ja nicht unbedingt. Vorrausgesetzt die Preisangaben stimmen. Die Classic Player kostet neu ja schon um die 950 Euro. Plus Mastery Bridge und den Humbucker der 290 Euro gekostet haben soll. Da steckt ja schon was drin. Der Preis, sagst du ja selber , sei in Orndung. Aber genau das macht mich ja so skeptisch.

Aber hey, klar wenn du die mal für mich antesten würdest fände ich das super von dir. Wäre echt eine Wucht. Und dein Erfahrungsbericht wird mit Keksen belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal unverbindlich an. Wenns passt, fahr ich vorbei.

Hast du schon mal eine JMJM in der Hand gehabt? Ich sehe keinen Grund, irgendwas an der Brücke oder dem Tremolo zu tauschen. Das hält echt harte Live-Schrammelrock-Auftritte durch, ohne Verstimmungen oder Saitenhüpfer (was ich im übrigen an der normalen Jazzmaster/Jaguarbridge schon sehr oft erleben musste).
Ich überlege zur Zeit auch dran rum, die Jazzy anders zu lackieren... Aber ansonsten gibts nix dran auszusetzen.

Ich würde dir echt mal raten, die Squier JM und VM Jazzys mal in die Hand zu nehmen und zu testen. Du wirst erstaunt sein...

Ja ich habe überhaupt keine Zweifel an der J. Mascis. Gitarre. Im Gegenteil. Die Frage ist nur ob sich der Kauf und Aufwand des umlackierens lohnt. Es werden ja auch immer wieder Stimmen laut, die sagen, dass ich mir das gut überlegen soll. Und das ist sicher auch nicht verkehrt. Wenn ich das einmal vorrechne: Die Squier J. Mascis Jazzmaster kostet 452 Euro. Eine Neulackierung etwa um die 220 Euro. Ein neues Pickguard brauch ich dann auch noch. Sind noch mal 50 Euro. Bin ich schon bei 722 Euro. Und da frage ich mich dann wirklich ob sich das tatsächlich lohnt. Denn für das Geld bekomme ich locker auch eine MIJ. Vielleicht nicht in Candy Aplle Green oder so. Aber die J. Mascisd nicht zu lackieren ist keine Option. Weil ich eine weiße habe.

Mit VM Jazzy meinst du wahrscheinlich die Vintage Modified oder wie die heißen. Aber die sind von der Aussattung doch schon ein wenig anders als die J. Mascis. Wenn ich nicht irre dann haben sie unterschiedliche Tremolo Systeme, verschiedene PU`s und die Brücke ist auch nicht identisch. Also kann man doch VM und J. Mascis auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Denk ich zumindest jetzt einfach mal ohne jemals auch nur eine der beiden angespielt zu haben.

Kurzes Update: Kommunikation scheint schwierig zu sein. Mal schauen, ob da noch was kommt.

Ja Mails beantwortet der nicht so schnell. Aber er antwortet. Ist halt nur die Frage ob rechzeitig. Auf meine zweite Mail musste ich auch zwei Tage warten. Meine Nachfrage bezüglich des Wiederverkaufs beantwortete er mit: "Ich habe an 150 Gitarren, dass ist ein stetiges kommen und gehen." Er bestätigte auch das er die Gitarre vor etwa sechs Monaten bei ebay ersteigert habe. Also habe ich mich tatsächlich nicht getäuscht. Oktober 2013. Genau die Zeit in der ich schon nach Jazzys gesucht hatte und dann letztlich zur weißen aus Steinfurt griff.

Wenn es klappt wärs super. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Zur Zeit sind wieder alle Kanäle offen. Will sagen, dass die Entscheidung noch lange nicht gefallen ist und ich inzwischen auch wieder über die J. Mascis nachdenke. Kann sich aber auch wieder ändern. Mein G.A.S. habe ich erstmal mit zwei neuen Pedalen befriedigt. Somit habe ich erstmal wieder den Kopf frei mich weiterhin umzuschauen. Es muss nicht gleich morgens sein, dass ich eine neue Off Set am Start habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war leider nix. Hab jetzt nach sieben ne Mail bekommen, da war ich aber schon fast wieder zuhause. War heut sowieso alles recht mühsam wegen Streik und langen Staus in und um Köln.

Shame!
Naja macht nichts. Danke dir trotzdem alleine schon für den Versuch.
Tja so wird er die nie los :D