Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hallo.
ja, es handelt sich genau um diese Gitarre,u. ich freue mich schon sehr darauf!!!!!
Wenn Fender diese wirklich nur in 2013 produziert hat,dann istmir schon klar,dass man nichts findet.Scheinbar hat sie auch kein Händler mehr,bei den paar die ich mittlerweile gefunden habe,steht "nicht mehr lieferbar".
Scheinbar bekomme ich da ein wirkliches Schätzchen.

Also erst mal Gratulation pittss1s zur Gitarre. Sieht aus als wär das wirklich ein umwerfendes Teil. Ich würde mich über ein paar Fotos oder sogar eine kleine Aufnahme hier im Thread freuen!

Aber der Hilden... Also ich hab ja höchsten Respekt vor dem was er da tut. Aber zwei Reviews in denen er quasi nur am Tonleitern abklappern ist, ist für mich persönlich bei einer Jaguar schon grob. Das ist für mich, wie wenn man ein Rally-Fahrzeug auf einer Flugzeuglandebahn testet, oder einen Race-Carver auf einen Slalomkurs. ;)
Aber gut, der Typ zieht einfach mal sein Ding durch. :)

also ich bin wie gesagt schon ein Oldie,bei mir wird das gute Stück,für Surf u. Instrumentalmusik(Ventures etc). eingesetzt.Für Shadows u. Spotnicks habe ich meine Strat`s.
ich werde gerne Fotos einstellen,wenn ich das gute Stück habe.
Für den Anfang ein Foto meiner Trios,(ich bin der alte mit Brille)habe auch eine Altherrenformation,die ausschlisslich Instrumentalmusik spielt.
44a6a0e298.jpg

Noch einmal in Bezug auf das Thema "Pimp the J. Mascis Jazzmaster". Nicht das ich mich schon wirklich zu 100% entschieden habe, aber der Gedanke diese Gitarre als Basis für ein Bastelprojekt zu nutzen gefällt mir immer besser. Wenn ich die J. Mascis nun als Basis verwenden würde, kann ich dann davon ausgehen, dass ich z.B. ohne weitere Probleme auch eine Mastery bridge auf dieser verwenden kann? Ich frage deshalb, weil auf der Seite von Deimel unter dem Punkt "Mastery Bridge" etwas steht von " Diese Mastery Bridge passt auf euer Jazzmaster Modell aus den USA. Es gibt da auch irgendwie zwei Versionen M1 und M2. Also passt das und wenn ja welche bräuchte man denn theoretisch für die Mascis - M1 oder M2?
Gleiche Frage in Bezug auf das Tremolosystem. Kann ich das bereits auf der Gitarre vorhandene Tremolosystem einfach gegen beispielsweise dieses hier eintauschen? http://www.ebay.de/itm/360862668035?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Bzw. lohnt sich das überhaupt das Mascis Werkstremolosystem gegen das von mir angeführte zu tauschen oder gibt es da bessere Alternativen?

Wie gesagt, primär wäre wichtig zu wissen ob ich diese Komponenten einfach tasuchen kann oder muss ich da auf irgendwelche Maße achten?

Die Antwort, ob M1 oder M2 ist gar nicht so einfach zu beantworten. In jedem Fall würde ich Frank Deimel persönlich fragen, was er bei der Mascis nehmen würde.
Er ist nett und kompetent und hat vielleicht schon mal eine Mastery für die Mascis verkauft.
Im Zweifelsfall nimm M2, da sind beide Größen dabei, also auch die amerikanische.
Bei mir passte die amerikanische, obwohl ich sicher davon ausgegangen bin,dass ich M2 bräuchte :)
So kann's gehen.

Ist Deimel eigentllich der einzige der die Dinger verkauft? Ich habe die nämlich nirgendwo anders gefunden.

Wie siehts denn beim Tremolosystem tausch aus? Hast du oder irgend jemand davon Ahnung? Oder ist es da relativ egal und ich kann einfach ein Jazzmaster Tremolosystem von Fender nehmen?

Am besten kommst du mit dem Original. Ist zwar etwas teurer aber du hast Ruhe und alles funktioniert wie es soll.

Frank Deimel ist der einzige meines Wissens, der die mastery in D verkauft.
Eventuell mal in Holland schauen? Aber günstiger wirds eh nicht.

Ist den das Trem System was ich in dem Link einige Posts zuvor mit geschickt hatte das/ein original? Ist nämlich gar nicht so teuer. Steht ja Fender drauff. Aber könnte ja sein, dass die in ihrem Sortiment auch unterschiedliche Modelle bzw. Qualitäten haben.

Ich werf jetzt mal in den Raum, dass keine der beiden Masterys passen könnte, ganz einfach, weil auf der J. Mascis Jazzmaster eine Adjusto-Matic Brücke drauf ist und die soweit ich weiß andere Bohrungen hat.
Was helfen sollte sind die neuen Conversion Thimbles von Staytrem. Die gibts speziell für die J. Mascis damit man ohne weitere Bohrungen eine normale Brücke benutzen kann: http://www.ebay.de/itm/Conversion-t...K_Guitar_Accessories&var=&hash=item2a3999f253

Das von dir verlinkte Tremolo ist denk ich die Japan Variante. Wenn ich schon upgraden würde, dann würde ich gleich die USA Version besorgen, die nochmal gute 20$ mehr kostet. Ganz oder gar nicht ;)

@Dixgard: das kann natürlich gut sein, was du da sagst. Müsste man mal in Erfahrung bringen. Ich werde, wenn es eine MAscis werden sollte, den Deimel einfach mal fragen. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du meinst mit "damit man eine normale Brücke benutzen kann". Ich möchte jedenfalls nicht diese Madenschrauben brücke haben oder sonst irgendeinen Mist wo die Saiten ständig heraus rutschen.

Bezüglich des Tremolos. Ja natürlich. Wenn schon denn schon. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die aus Japan ist. Allerdings habe ich bislang noch keine anderen gefunden. Ausser welche aus Mex. Und das ist ja im Prinzip nix besser. Wo bekomme ich denn ein Fender Jazzmaster Tremolo USA her?

Naja mal schauen. Bei ebay gibts zur zeit auch wieder ein MIJ Jazzy. Evtl. biete ich dort mal mit. mal schauen wie sich der Preis da so entwickelt.

Ich werf jetzt mal in den Raum, dass keine der beiden Masterys passen könnte, ganz einfach, weil auf der J. Mascis Jazzmaster eine Adjusto-Matic Brücke drauf ist und die soweit ich weiß andere Bohrungen hat.
Klar, da hast du natürlich recht :bang:
Da brauchste ja dann eh keine Mastery, es sei denn, du musst zwingend Geld ausgeben :D

Ahso nee, wenn die Brücke bei der J Mascis cool ist und die Saiten nicht rausspringen und alles Stimmstabil sein sollte ist es natürlich nicht nötig. Hab bislang ja nur den vergleich zwischen der Mastery Bridge auf der Jazzy und der Bridge auf der jaguar, die mal echt Schrott gewesen war.

Ich meinte mit normaler Bridge, dass dann eigentlich "alle" gehen sollten, sprich original JM, Mustang und auch Mastery (die wird ja im Normalfall auch nur 1:1 getauscht und es muss sonst nichts mehr geändert werden).

Es schreiben auch viele gar nicht dazu, dass es sich dabei um das MIJ Tremolo handelt und die hoffen dann wohl auf Dumme ;) Nicht, dass das MIJ jetzt schlecht ist aber wenn ich schon austausche, dann würd ich halt gleich die USA Version kaufen, die laut Foren noch etwas besser ist.

Ich würde mir den ganzen Umbau nochmal gut überlegen und vor allem durchrechnen, denn billig wird es sicher nicht und du bist wahrscheinlich schnell in der Nähe einer "Partsmaster" mit guten Komponenten, die du dir selbst ausgesucht hast.

Mit der Gibson-artigen Brücke wirst du wohl keine der üblichen Probleme haben.
Du musst auch nicht unbedingt 200€ für eine Mastery ausgeben. Eine Mustang-Bridge tut es auch, da bist du mit ca. 20€ dabei. Hab ich auf meiner Squier, da springen auch keine Saiten mehr raus. Und zum Thema Verstimmen...
Da ist zunächst mal der Sattel anzuschauen, ob die Saitenführungen weit genug sind und die Saiten beim Tremolieren nicht klemmen.
Weiterhin sind Stimm-Mechaniken, falsch eingestellte Federkraft am Tremolo und nicht sauber funktionierendes Kippen der Bridge eher die Ursachen.
Auf meiner Squier war das mit der Mustang-Bridge auch der Fall. Hab's dadurch abgestellt, dass ich die Pins der Bridge mit Teflon umwickelt und sie so in den Hülsen festgesetzt habe.
Ist ja bei einer Mastery auch fest.
Geht alles auch viel günstiger, grad bei einer eher billigen Gitarre würde ich keine 200€ für ne Bridge ausgeben. Das Upgrade kriegt nur die Hauptgitarre, quasi als Krönung :)

Ich hatte am Anfang meiner Bauphase Japan- und USA-Trems hier und kann bestätigen, dass die USA-Version merklich besser ist. Die Japan richtig einzustellen war eine ziemlich langwierige Sache und man hatte immer das Gefühl, dass es doch nicht 100% ist. Der Trem-Weg ist bei der Japan kürzer und sie hat die komische Eigenschaft, dass sie beim Saitenaufziehen immer klemmte, bevor sie ihre endgültige Position erreicht hat.
Vielleicht war sie auch irgendwie Montagsware.

Jedenfalls war die USA recht schnell richtig eingestellt und ich habe seit mind. 2 Jahren da nix mehr dran machen müssen.

wo bekomme ich den das USA Trem her?

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Naja mal schauen. Bei ebay gibts zur zeit auch wieder ein MIJ Jazzy. Evtl. biete ich dort mal mit. mal schauen wie sich der Preis da so entwickelt.

Bei dem guten Zustand, den guten Bildern und der Seltenheit der JMs momentan könnte ich mir schon was in die Richtung 650-700 Euro vorstellen. Also ich lege mich fest: 684,00€. :D
Aber ich biete das nicht, nur so zur Beruhigung deinerseits!

Um welche gehts denn, die schwarze? Aber die hat ja n Humbucker und Mindestpreis...
Nein, ich biete auch nicht. Weder Geld noch Bedarf :)

Mein USA Trem habe ich aus den Staaten, in der Bucht geschossen. Um die 68€ plus Versand. Bei mir war kein Zoll drauf.

Nee, etwas weiter unten ist eine in Sunburst aus den 90ern im Originalzustand.
Jetzt wo du die Schwarze erwähnst: Die sieht schon auch echt großartig aus. Vor allem finde ich die ganzen Upgrades bis auf das Buzzstop ziemlich cool. Und den HB könnte man auch noch durch einen SC ersetzen, wenn der jetzt nervt... Hm. Im Flohmarkt für 899 Euro. Ob das nicht was für Nihil 21 wäre? Oder selbst mal die Portokasse checken? :D

Ich bleib clean, hab grad erst wo ganz anders zugeschlagen. Oje wenn das Nihil sieht, der Gute kommt gar nicht mehr zur Ruhe :D