Ich bin zwar kein Jazzmaster Guru, aber ich kann dir zumindest versichern, dass Humbucker mehr nach Humbucker klingen, als dies Singlecoils tun.
Nee mal im Ernst, da liegt natürlich schon ein ganz schönes Stück zwischen dem Sound von HBs und SCs. Der Mahagoni-Korpus ist natürlich auch nicht Erle, Esche oder Linde. Andererseits hat sie das klassische Vibrato und einen geschraubten hals. Also wird das Ding nicht gleich wie eine Les Paul klingen. Halt anders, vielleicht ein Stück moderner weil durch HBs einfach besser für Verzerrung geeignet und ohne zweiten Schaltkreis. Ich sag mal so, wenn du deinen eigenen Sound entwickelst (so blöd und platt sowas auch klingt wenn man es liest) wird man den auch auf der Gitarre hören. Damit stellst du dich auf jeden Fall ein bisschen facettenreicher auf, als mit einer zweiten traditionellen JM. Obs aber was für dich is, kannst du wohl nur sagen, wenn du sie selbst mal gespielt hast.
Ich könnte dir nur empfehlen auch mal die J.Mascis JM auszuprobieren, die ist (für den Preis eh) umwerfend. Ja, es steht Squier drauf, aber es tut echt ganz gut sich mal von der Aufschrift der Kopfplatte zu emanzipieren. Ich bin niemand der Fender hasst, ganz im Gegenteil. Ich verehre diese Marke für die ganzen tollen Gitarren die sie uns beschert haben. Aber hab ich eine Tele, auf der noch nicht Fender drauf steht weil sie aus Fujigen kommt, als die noch nicht Fender auf die Kopfplatte draufgeschrieben haben. Trotzdem ist das Ding wohl mehr 'Fender' als die Mexico-Strat die ich vor 10 Jahren hatte, die komplett lieblos, schlampig und nicht mal durchschnittlich klingend war auf der aber groß Fender drauf stand. Ich weiß, das sind so Binsenweisheiten, aber deshalb kann man sie trotzdem nochmal sagen.
Ach, und zum Schluss nochmal eine persönliche Anmerkung (natürlich absolut nicht bös gemeint, ehrlich!): Entspann dich einfach mal!
Ich lese die letzten Seiten hier interessiert und amüsiert deine ausführlichen Berichte mit und es gibt so einige Stellen bei denen ich mir wünschen würde, dass du es einfach nicht sooo genau nehmen würdest. Ist der Vibratohebel original oder doch 2cm zu kurz? Is doch wurscht, wenn der Rest an der Gitarre passt, du bekommst für ein paar Euro einen neuen. Gitarre abschleifen? Sooo schwer is das nun auch wieder nicht. Und irgendjemanden wirst du doch kennen, der sich mit Schleifpapier auskennt und mit dem du an einem Samstagnachmittag einfach mit einem Bierchen mal das Projekt angehst.
Also schreib ruhig weiter so ausführliche Berichte, das ist wirklich interessant. Aber lass dir nicht wegen Kleinigkeiten zu viele graue Haare wachsen, lass mal den doppelten Boden und das Trapez weg und im Zweifel (so sagt man das hier so) - lass a mal an Zehner hie sei.