Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@Nihil21 wie ist denn der Stand der Dinge, hattest du die surf-grüne Jaguar getestet oder Abstand genommen, weil dir der matching headstock nicht passt?

Ich hatte die nicht getestet, weil ich sie extrem hässlich finde. Und das nur wegen des Headstocks. Ja! Das mag vielleicht nicht die beste Vorgehensweise sein, beim kauf einer Gitarre ( das ist mir klar ), aber ich bin da etwas neurotisch. Ich bekomme ja jetzt die CIJ 3TSB gebraucht zum gleichen Preis mit Garantie und Money Back. Ist denke ich auch kein so schlechter Deal. Mag sein das die Surf green evtl. besser ist als die 3TSB. Das kann man aber jetzt nicht wirklich beurteilen. Da ich bislang noch keine von beiden gespielt habe und die Surf green wahrscheinlich auch nicht mehr anspielen werde. Wobei, ansich könnte ich das ja immer noch tun, sobald die 3TSB gekommen ist und die andere noch nicht verkauft wurde, könnte ich sie mir mal für einen Nachmittag ausleihen um sie direkt miteinander zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist doch ganz normal, wenn einem etwas optisch nicht gefällt und man Wert drauf legt, warum sollte man das dann nehmen?

Woa die surf green Jaguar mit dem matching headstock schaut ja mal schmackhaft aus :eek:
Jungs ihr bringt mich wirklich in Schwierigkeiten! :weep:

Ich habe meine CIJ Mustang gebraucht für nur 400€ bekommen. :) Neupreis momentan über 900€. Ich glaube im Wiederverkauf purzeln die Preise mehr als bei anderen Fender Modellen.

Na dann greift zu bevor sich herausstellt das meine 3TSB Jaguar nichts taugt. Dann schaue ich mir die Surf Green nämlich mal genauer an. Hehehe :ugly:.

400 für CIJ Mustang ist doch super. Will haben.

3TSB auf Offsets finde ich urghh :p

Joa ich könnt mir auch was besseres vorstellen. Zum Besipsiel Surf Green ohne matching headstock :D. Muss auch erstmal schauen wie die in Natura aussieht. Ist heute Morgen angekommen. Hab ich aber noch nicht ausgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
So ausgepackt ist sie schon einmal. Sieht doch eigentlich ganz nett aus. Kann ich durchaus mit leben. Denke ich :rolleyes:.

Jedenfalls handelt es sich nicht wie in der Produktbeschreibung angegeben um ein Modell von 1999 sondern um eines von 1993-1994. Ist das nun gut oder schlecht? Kein Plan. Auf alle Fälle schon gute 20 jahre alt das Vieh. Sieht aber tatsächlich fast wie neu aus.

Was mir auffällt ist das der Tremolo hebel arg klein ist. Ist das normal. Also der der Jazzmaster ist jedenfalls wesentlich länger. Möchte nur sicher gehen, dass die mir nicht einfach einen dazu gepackt haben, der eigentlich gar nicht zu der Gitarre gehört, in der Hoffnung das ich es nicht merke.

Mal schauen wie sie klingt. Dazu später mehr.

Jedenfalls handelt es sich nicht wie in der Produktbeschreibung angegeben um ein Modell von 1999 sondern um eines von 1993-1994. Ist das nun gut oder schlecht?
Warum meinst du, sie ist von 1993-94? Steht das aufm Hals? Steht denn auf der Halsrückseite MIJ oder CIJ und wie ist der erste Buchstabe? MIJ kommen noch aus Fujigen und haben prinzipiell einen sehr guten Ruf, weil sie noch vom alten unsprünglichen Fenderwerk kommen.

Ich hab meinen Tremoloarm grade vermessen, der hat ziemlich genau 20cm, wenn dir das was hilft ;)

Oh Pardon. Ich habe da einen Fehler drin gehabt. Es ist wie ich ja schon jetzt mehrfach erwaehnt habe eine CIJ. Und demnach kann sie ja gar nicht aus den 90ern stammen. Im Angebot von MP steht allerdings sie sei von 1999. Irrefuehrende Werbung nenn ich das. Da sollte ich mal nen Preisnachlss fordern. Habe jetzt noch mal in der Liste der Fender Seriennummern nachgeschaut. Der Buchstabe vor dem sechsstelligen Zahlencode ist ein Q. Dieses Q identifiziert die Klampfe als Baujahr 2002-2004. Hab sie heut Nachmittag schon mal kurz angespielt. Die Bruecke ist wirklich nicht so dolle. Jetzt weiss ich was ihr immer gemeint habt. Ist zu haendeln aber auf dauer sicher nervig. Und um das an dieser Stelle nochmal mit ins Spiel zu bringen. Der Klirrfaktor ohne Mastery Bridge ist kein deut besser. Wie dem auch sei, es muss ueber kurz oder lang eine andere Bruecke dafuer her. Ansonsten gefiel die mir schon mal ganz gut. Muss ich aber am Wochenende erstmal auf Hert und Nieren pruefen. Ich habe den Eindruck das die Hoehen sehr verloren gehen und die baesse extrem dominieren. dad ist bei der Jazzmaster anders. Ansonsten gibt es recht schnell Feedback, was mir allerdings sehr gut gefaellt. Kann auf jedenfall sehr noisy. Und das ist gut so.

- - - Aktualisiert - - -

Oh Pardon. Ich habe da einen Fehler drin gehabt. Es ist wie ich ja schon jetzt mehrfach erwaehnt habe eine CIJ. Und demnach kann sie ja gar nicht aus den 90ern stammen. Im Angebot von MP steht allerdings sie sei von 1999. Irrefuehrende Werbung nenn ich das. Da sollte ich mal nen Preisnachlss fordern. Habe jetzt noch mal in der Liste der Fender Seriennummern nachgeschaut. Der Buchstabe vor dem sechsstelligen Zahlencode ist ein Q. Dieses Q identifiziert die Klampfe als Baujahr 2002-2004. Hab sie heut Nachmittag schon mal kurz angespielt. Die Bruecke ist wirklich nicht so dolle. Jetzt weiss ich was ihr immer gemeint habt. Ist zu haendeln aber auf dauer sicher nervig. Und um das an dieser Stelle nochmal mit ins Spiel zu bringen. Der Klirrfaktor ohne Mastery Bridge ist kein deut besser. Wie dem auch sei, es muss ueber kurz oder lang eine andere Bruecke dafuer her. Ansonsten gefiel die mir schon mal ganz gut. Muss ich aber am Wochenende erstmal auf Hert und Nieren pruefen. Ich habe den Eindruck das die Hoehen sehr verloren gehen und die baesse extrem dominieren. dad ist bei der Jazzmaster anders. Ansonsten gibt es recht schnell Feedback, was mir allerdings sehr gut gefaellt. Kann auf jedenfall sehr noisy. Und das ist gut so.

Ab wann stand den CIJ auf den Fujigen Gitarren drauf? Kam das nicht irgendwann Mitte der 90er? Qualitativ ist es egal, auch wenn manchmal behauptet wird, MIJ wäre besser.

wikipedia sagt:

1992: The first "Crafted in Japan" (CIJ) models start appearing due to Dyna Gakki taking over some of the manufacturing while FujiGen Gakki were expanding their operations.

1996/1997: "Crafted in Japan" (CIJ) is used instead of "Made in Japan" (MIJ) because Tōkai and Dyna Gakki take over the manufacturing contract from FujiGen Gakki.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Japan

Man kann davon ausgehen, dass CIJ-Fender, die bei uns gehandelt/gespielt werden, meist Baujahr 97 oder später sind. Da sie aus einem anderen Werk kommen, gibt es schon Unterschiede. Zwei sind offensichtlich: In späteren Jahren bemühte sich Fender Japan um vintage-korrektere Holzsorten, während vorher oft noch Linde verwendet wurde (was aber durchaus im Zeitgeist lag, selbst Fender USA hat das wohl ne Zeitlang verwendet). Und: Die roten Tortoise-Schlagbretter der alten MiJ Gitarren haben einen helleren Rotton, während sie auf späteren Gitarren eher bräunlich sind ...

Ob alte Gitarren jetzt besser sind, müßige Diskussion :) Im Endeffekt sind das kleine Mittelständler, alle Werke, die für Fender Japan in Lizenz produziert haben oder produzieren. Wer die Besessenheit der Japaner in Qualitätsfragen kennt, der glaubt sofort, dass die Qualität der Produktion generell auf einem enorm hohen Level ist. "Montagsmodelle" aus Japan dürfte kaum jemals jemand gesehen haben.

Heisst natürlich nicht, dass die Japaner alles genau so machen, wie es westliche Gitarristen gern hätten. Ob die Sättel das gleiche Gewicht wie zu Leos Zeiten haben, ist ihnen wohl relativ egal. Ob die Kabel stoffummantelt sind, auch. Zu 99 Prozent wurde Polyesterlack verwendet.

Ich finde das typisch, wie wenn man einen Toyota Prius fährt. Am besten die 2. Generation (die aktuelle ist mehr auf die Weltmärkte abgestimmt). Das ist extrem ausgebuffte Technik, mit högschter Präzision zusammengebaut. Der ganze Stolz der Produktion. Als Westler stösst man sich trotzdem an mancher billigen Kunststoff-Oberfläche, hätte gern an mancher Stelle mehr fürs Auge und fürs Herz ...

Ein bisschen kann man das auf Gitarren übertragen. Unsere Vorliebe für bröckelnden Nitro-Lack würden Japaner kaum nachvollziehen können. Der ist schließlich giftig in der Verarbeitung, anfällig im Alltag und absolut nicht Stand der Technik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch. Meine CIJ Mustang wird vom Seriennummern Dekoder als 'made in 2005/2006 at the Fujigen plant' erkannt.
Ging die Produktion irgendwann wieder in die alte Fabrik zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Dater glaubt, dass die alle von Fujigen sind - stimmt aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab meinen Tremoloarm grade vermessen, der hat ziemlich genau 20cm, wenn dir das was hilft ;)

Wie genau hast du den vermessen? Der hat ja sozusagen zwei Winkel die den Tremolohebel in drei Abschnitte teilen. Wenn ich jeden einzelnen Abschnitt für sich allein messe komme ich auch auf etwa 20 CM. Wenn ich den Zollstock einfach von der Länge her von der Spitze bis zum Ende halte, habe ich logischerweise weniger. Ist hier keiner der eine Jaguar und eine Jazzmaster hat? Also der Tremolohebel meiner Jazzmaster ist viel länger und dadurch auch viel angenhemer zu spielen.

So ganz generell mal zur Jaguar. Habe mich inzwischen ein wenig mehr mit dem Instrument beschäftig. Soweit man das innerhalb von einem Tag überhaupt tun kann. Frage: "Diese drei Kippschalter unten an der Gitarre... Wenn alle drei nach unten gestellt sind, dann bekomme ich kein Signal. Ist denke ich normal oder? Also praktisch kein PU angewählt. Richtig?
Desweiteren hatte ich gestern schon erwähnt, dass die Bässe enorm dominant sind und die hohen Saiten doch schon stark untergehen. Ist bei der Jazzmaster anders. Ist ja auch ein anderes Instrument. Die Jaguar ist schon extrem breiig. Das stört mich weiter auch eigentlich nicht. Denn so ist sie gut geeignet für Sounds a la Dinosaur Jr. oder MBV. Meine Frage ist nur, ob das normal ist. Wenn ja, dann ist ja alles fein. Wenn das nicht normal ist, dann muss ja irgendein technischer Mangel vorliegen, den ich dann natürlich reklamieren könnte. Ich frage halt so blöd weil ich vorher noch keine Jaguar gespielt habe und einfach nicht weiß wie die klingen sollen und ich eben nur den Vergleich zur Jazzmaster habe, die sehr viel brillanter und höhen lästiger klingt. Gut, da sind natürlich auch noch mal andere PU`s drin. Die Jaguar brummt auch ordentlich. Aber das wird ja sicher an den Singlecoil PU`s liegen.

Wäre nett wenn mir mal jemand ein paar Worte dazu sagen kann.

Also ich hab vom rechten Winkel bis zum Ende mit der Abdeckung gemessen, ohne Abdeckung. Also pratkisch "Luftlinie" ;) Dann sollte es bei dir ja passen...
Ich hab jetz keine Jaguar, aber grundsätzlich sollte die Jaguar heller und schärfer klingen, während die Jazzmaster durch die breit gewickelten PUs eher einen warmen, jazzigen Klang produziert.

Hä wenn du keine Jaguar hast, warum mist du dann deinen Tremolohebel? :confused: Von was für eine Gitarre hast du den nun den Hebel vermessen? Jazzmaster? Die habe ich auch und der ist wesentlich länger. Nebenbei bemerkt, habe ich keine 20 com bei einer Vermessung von der Luftlinie, sondern nur dann wenn ich jeden einzelenen Part des Hebels einzeln vermesse, da er ja zwei Winkel besitzt. Kann also alles nicht hin kommen. Hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.

Hmmm also klar, die Jazzmaster klingt auch warm, aber die höhen kommen halt einfach besser zur Geltung. Das mag aber tatsächlich an den PU`s liegen. Das sind Seymour Duncan in der Jazzmaster, während in der Jaguar schätzungsweise die PU`s aus dem Werk drin sind. Wissen tue ich es nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus. Denn es war nichts weiter angegeben.
Nichts desto trotz ist die Jaguar meines erachtens nach nicht scharf und hell sondern halt eher breiig.

Ich habe schon überlegt ob ich morgen nicht dochmal die Surf Green ausleihe und die mal anspiele. Einfach nur um mal einen Vergleich zu haben. Denn meine Wahrnehmung entspricht ja irgendwie gar nicht dem was du über die Jaguar sagst. Evtl. stimmt etwas mit meinen Ohren nicht oder mit dem Instrument.

Achso, sorry. Hab nur gemeint zum Vergleich, weil du ja geschrieben hast, dass der der Jazzmaster viel länger ist.
Wenn es geht, leih dir doch einfach die grüne mal aus, dann hast du wirklich den direkten Vergleich. Wär doch perfekt.
Die PUs der Jaguar kannst du ja Out-of-phase schalten. Das nimmt die Bässe etwas raus und führt zu einem brillanterem Ton. Einfach mal bisserl rumspielen ;)
Viel Spaß

Ja ich werd mir morgen mal die grüne zum direkt Vergleich ins Haus holen.

Ja mit herum schalten an den Schaltern lassen sich die Bässe auch heraus nehmen. So alles in allem klingt die Gitarre nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das da etwas nicht stimmt. Wie gesagt, der direkt Vergleich wird Licht ins dunkel bringen.
Aber ich kann mich halt auch irren. Die Jazzamster ist alles in allem wesentlich besser. Denke ich auch vielleicht nur weil ich die schon länger habe. Und die hat halt auch bessere Pickups und die Mastery Bridge. Das wertet die Gitarre ungemein auf. Die Brücke auf der Jaguar ist mist. Das Saiten raus springen ist nicht mal das schlimmste. Schon passiert aber nicht allzu häufig. Bin kein Saitendrescher. Aber das Surren hinter der Brücke nervt doch ungemein und man hat die ganze Zeit das gefühl, dass das irgendwie minderwertig ist und minderwertig klingt. Ist aber sicher auch eine Portion Einbildung mit dabei.

Morgen sag ich dann mal bescheid wie es mit der in Surf Green aussieht.