Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja die ist November 65 glaub ich. Der Unterschied zur Mustang war gar nicht so gross. Deshalb hab ich meine Japan Mustang auch verkauft, es nahm sich wirklich nicht viel. Ich bilde mir ein dassdie DS etwas dreckiger und echter klingt. Aber gut das Holz ist fast 50 Jahre alt und die Pickups auch. Der Charakter war trotz der anderen Brücke sehr aehnlich.
Klingt interessant, danke für deine Einschätzung. Dreckiger und echter hört sich gut an! Eine Duo Sonic interessiert mich schon lange, nur leider sind auch die Reissues und die Squiers ziemlich rar. Kennt jemand zufällig die Classic Vibe Duo Sonics? Taugen die was?

Ich gehen einfach mal davon aus das es auch Mustang aus Japan also MIJ oder CIJ gegeben haben wird. Und das die peislich auch so in der Ecke wie die gebrauchten Jazzmaster und Jaguar liegen. Wenn ich irre, bitte belehrt mich.

Nicht unbedingt. Mustangs CIJ sind i.d.R günstiger als Jaguar oder Jazzmaster. Hab kürzlich ein seltene Competition Mustang für 600 gesehen. Mit etwas Glück bekommt man die Standardausführung sogar für unter 500.
 
Joa das wäre natürlich super wenn es günstiger geht. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das die sich ungefähr in einer Preisregion bewegen, da Squier Jaguar mit 316 Euro und Squier Mustang mit 315 Euro sich auch im selben Bereich befinden.
 
@falcone: Costello war auch mein erster Gedanke! Die ist dir richtig gut gelungen! Wenn sie sich nur halb so gut spielt, wie sie aussieht... Ich finde die EC-Jazzmaster eh sehr cool. Leider war mir die immer etwas zu teuer. Aber du bringst mich auf Ideen.... Jetzt, wo meine Maverick fertig ist. ;)
https://www.musiker-board.de/modifi...0-maverick-mustang-selbstbau.html#post6837953

- - - Aktualisiert - - -

Klingt interessant, danke für deine Einschätzung. Dreckiger und echter hört sich gut an! Eine Duo Sonic interessiert mich schon lange, nur leider sind auch die Reissues und die Squiers ziemlich rar. Kennt jemand zufällig die Classic Vibe Duo Sonics? Taugen die was?
Ja, ich habe eine CV Duosonic. Ich finde die sogar sehr gut. Ein geniales kleines Instrument. Die Tonabnehmer finde ich so genial, dass ich für meine Selbstbaumaverick auch CV Duosonic Tonabnehmer gesucht habe. War da nicht irgendwo mal ein Review?
 
Die Costello - jepp zu teuer und limitiert sowieso, gibts ja schon lange nicht mehr neu.
Ja, spielt sich vorzüglich. Hals ist ordentlich dick, hab jetzt beim Schwabbeln nochmal die Bünde bisschen überpoliert (und mir dabei die Schwabbelscheibe endgültig versaut).

Aber du bringst mich auf Ideen
Wenn du Tipps brauchst.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bah ich sehe gerade das die Japan Jaguar einen "Matching Headstock" hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass gefällt mir überhaupt nicht. Hmmm, will ich jetzt auch gar nicht davon abhängig machen, obich die kaufe oder nicht. Aber es sieht einfach verdammt nochmal richtig scheiße aus. Da müsste über kurz oder lang sicher ein neuer Hals her ohne Matching Headstock. Wer denkt sich so einen scheiß überhaupt aus? Naja und wenn es schon schwer ist ein Japan model zu finden, dann wird die Suche nach einem Hals für die Jaguar sicher auch keine einfache werden. Verdammt.
 
Steh sonst auch nicht drauf, aber bei der grünen finde ich, sieht es ganz gut aus.
 
Nee find ich gerade bei der Farbe echt schlimm. Wenn sie rot wäre hätte ich weniger ein Problem damit. Aber wie es der Zufall so will habe ich Ersatz gefunden. Und zwar eine Fender Jaguar CIJ von 1999 gebraucht ( logisch ) in Sunburst. Nicht so schön wie blau oder grün oder was auch immer die andere Giatrre für eine Farbe hatte, aber okay für mich. Preis 699 Euro ( gerade mal 9 Euro mehr als die andere ) und der ganz ganz große Vorteil an der Sache ist. Ebenfalls vom Händler und bei dem sogar mit 30 Tagen Money Back Garantie. So kann ich das gute Stück wenigstens wirklich ausgiebig testen. Habe ich dann mal direkt geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich finde die surfgrüne mit passender Kopfplatte echt hübsch...
Fender-Custom-Shop-62-Jaguar-NOS-2013-sea-foam-green-matching-headstock-big.jpg

wo hast du die gefunden gehabt? :cool:
 
Die gibt es bei Rareguitar in Münster.
 
Wenn die noch ein bisschen used und aged ist, sieht das bestimmt richtig lecker aus. Ich stell mir vor dem inneren Auge so einzelne Dings in der Kopfplatte vor, coole Sache.
Shortscale schlag zu, sonst überleg' ich mir das am Ende doch noch :)
 
Habe ich dann mal direkt geordert.

Hehe, ein auf und ab! :) Ich finde auch den farbigen Headstock sehr schön. Wollte schon Falcone vorschlagen das er seiner Jazzmaster einen passenden Headstock verpassen soll, wenn es aber gar kein Lack auf seiner Gitarre ist, wird das schwer mit der Farbe, ...und wenn es ihm nicht gefällt umso mehr! :)

Ahh, jetzt muss ich mich zügeln mit der in Surfgreen!
Notiz an mich, vernünftig bleiben, ich habe eine Jaguar, der Umzug steht an...

EDIT:
Shortscale schlag zu, sonst überleg' ich mir das am Ende doch noch

AHHHH :ugly:

:)
 
Notiz an mich, vernünftig bleiben, ich habe eine Jaguar, der Umzug steht an...
Außerdem hab ich schon genug Gitarren und so und shortscale brauch ich auch nicht unbedingt.... immer dasselbe :)

ollte schon Falcone vorschlagen das er seiner Jazzmaster einen passenden Headstock verpassen soll
Um ehrlich zu sein, an der Jazzmaster fände ich es einen Hauch zu "edel". Da steh ich eher auf angealtertes Holz.
 
Der angegebene Zustand der Gitarre ist "sehr gut". Da ist nichts mit Lackpatzern oder irgendwelchen Dings und Dongs.

Im übrigen glaube ich auch nicht das das eine Mustang Brücke ist. Sieht in der Tat schon danach aus. Aber wenn es eine wäre, dann stände das sicher auch in dem Anzeigentext der Gitarre. Tut es aber nicht. Von daher wird es die einfache Brücke sein, die da eben drauf kommt.

Bin mal auf die Sunburst von Produktiv gespannt. Das war eine Inzahlungnahme. Wusste gar nicht das die sowas machen. Jedenfalls scheint es da eine neue Regelung zu geben. Die haben nämlich inzwischen oder zur Zeit ( ich weiß nicht genau ) 100 Tage Money Back. Na wenn das nichts ist.
 
100 Tage? In der Zeit hätten Surf-Bands in den 60ern drei Langspielplatten damit aufgenommen und die Gitarre dann zurückgegeben ;)

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich bei Surfgreen die farbige Kopfplatte richtig gut finde. Und ich bin ja sonst eher kein so Freund von sowas, wie ich oben schon geschrieben hab. Aber das muss jeder selber wissen. Zum Thema Geschmäcker ist es bei mir z. B. so, dass ich momentan 3TSB für die ungünstigste Farbkombination an einer Gitarre halte. Gleich nach transparent blau. Aber das kann sich auch wieder ändern.

Zu der Brücke: Also ich mag mich irren, aber auf dem Foto von Seite 156 sind das doch ganz klar die Saitenreiter einer Mustang. Vielleicht nicht die ganze Brücke. Aber die Seitenreiter bei sämtlichen normalen Jaguars sind doch sonst mit mehreren Rillen ausgestattet...
 
Ja Geschmäcker sind verschieden. Und ich hätte mich mit rotwirklich anfreunden können. Aber bei dem Surfgreen, dass ich ansich auch wirklich schick finde, kommt die Kopfplatte meines Erachtens nach optisch nicht gut.
3TSB finde ich ansich ganz okay. Ist halt so ein Klassiker, was das ganze ein wenig schmälert. Ein schönes Surfgreen ( aber ohne Matching Headstock ) oder Sonic Blue ist natürlich nerdiger und hät ich auch gern.

@Disco Volante: Du ich weiß nicht ob das Saitenreiter einer Mustang sind oder nicht. Ich gehe einfach nur davon aus, dass es keine sind, weil in dem Anzeigentext nichts davon steht und ich eigentlich davon ausgehe, dass der Typ sich da schon ganz gut mit auskennt und erkennen müsste wenn es sich um Saitenreiter einer Mustang handelt und dies demnach dann auch in der Anzeige stehen würde. Ich kann mich aber auch irren. Wer weiß wer die Angebote Online stellt. Sicher nicht der Shopbetreiber selbst.
 
Klingt interessant, danke für deine Einschätzung. Dreckiger und echter hört sich gut an! Eine Duo Sonic interessiert mich schon lange, nur leider sind auch die Reissues und die Squiers ziemlich rar. Kennt jemand zufällig die Classic Vibe Duo Sonics? Taugen die was?

Die Squier kann man damit eigentlich nicht vergleichen. Auch nett, aber ganz anderer dickerer, süßerer Tön und gar kein Vintage Gefühl :) ja ich hab mal ein Review dazu gemacht. Hab sie aber schon lange nicht mehr.
 
Ein schönes Surfgreen ( aber ohne Matching Headstock ) oder Sonic Blue ist natürlich nerdiger und hät ich auch gern.
Was spricht in dem Zusammenhang gegen die Squier? Bei deinem Budget wären da noch einige Optimierungen drin, sofern du das für nötig erachtest.
 
Was spricht in dem Zusammenhang gegen die Squier? Bei deinem Budget wären da noch einige Optimierungen drin, sofern du das für nötig erachtest.

Das ist eine gute Frage. Und sicher auch eine Überlegung wert. Wobei der Korpus bei den Squier Modellen ja aus Linde ist. Inwieweit mich das stört wäre aber wieder eine andere Frage.

Ich hatte ja ursprünglich vor eine Squier zu nehmen. Dann habe ich die CIJ im Surfgreen entdeckt und war angefixt. Allein schon durch die Beratung die ich im letzten Jahr hier im Thread bekommen habe, wo mir im Vergleich von Squier neu und CIJ gebraucht, zu der CIJ geraten wurde. Und ich habe das nicht bereut. Ich vertraue da einfach mal den Aussagen derer hier im Forum, die schon einiges an Erfahrung bezüglich des Themas haben.
Und um ehrlich zu sein, habe ich lieber eine Fender CIJ für etwas mehr als eine Squier in die ich noch Geld stecken muss um sie auf Vordermann ( schreibt man das so? Vordermann? Fordermann? Sieht beides komisch aus. Müsste aber Vor... geschrieben werden :gruebel: ) zu bringen. Ist dann halt auch wieder so ein bisschen Marken Snobismus. Ja ich gebs ja zu. Ist wahrscheinlich unnötig. Aber ich fühle mich dabei einfach wohler.
Kann die Gitarre ja auch erstmal 1/4 Jahr testen und mich dann immer noch entscheiden. Denn wie gesagt: "100 Tage Money Back" :rofl:. Ich musste da heute echt nochmal wegen nachfragen. Konnte ich nicht wirklich glauben. Aber es stimmt. Unfassbar!
 
Vielen Dank, zerreisst die surfgrüne Jaguar unter euren Fingern. Ich halte mich raus :D Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Squier Jaguar. Die Mustang Brücke, 11er Saiten und das mintgrüne Schlagbrett waren auch das einzige, was ich daran ändern musste, um sie zu meiner augenblicklichen Lieblingsgitarre zu machen. Und weitere Konkurrenz hat sie ja wieder von der Maverick-Stang bekommen...
 
Ich bezweifel überhaupt nicht, dass du/man generell nicht mit Squier zufreiden sein kann. Ich meinte nur, dass wenn ich für ein wenig mehr eine CIJ bekomme ich mir das dann doch lieber zweimal überlege welche ich nun nehme. Wenn ich an der Squier dann noch dies und das verändern muss und das auch noch machen lassen muss, weil ich es selber nicht kann, dann komme ich preislich sicher schon bald an eine gebrauchte CIJ heran. Und dann macht das ganze für mich irgendwie keinen Sinn mehr.

Wenn ich wieder flüssig bin und mir eine weitere Giatrre kaufen möchte, werde ich in jedem Fall ein Auge auf eine Mustang werfen. Möglicherweise wird das dann sogar ein Squier Modell. Sofern ich kein ebsseres finde:rofl:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben