Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

du meinst jetzt das die pawn Modelle aus Japan kein tremolo haben? denn die bei thomann angeboten wird hat ja eins. also damit ich jetzt nix falsch verstehe. die pawn Modelle die z.B. bei thomann angeboten werden werden in Mexiko gefertigt ?

Ach shit. Mir fällt grad auf, dass ich gestern die ganze Zeit von Mustang Pawn Shop im Vergleich zu der Squier geredet habe. Dabei meinte ich gar nicht Pawn Shop. Die kostet ja das doppelte. Ich meinte Mustang Modernplayer im Vergleich zu Squier. Wie sieht es denn da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz ... Aber bei den ganzen neuen Serien verliert man mal den Überblick, vielleicht liegts daran. Oben schreibst Du von einer Modern Player Mustang: China, Tremolo, P90. Die Pawn Shop Mustang: Hardtail, Humbucker. Erste Serie aus Japan, aktuell aus Mexiko. MG 65, Cobain Mustang: Japan. Squier VM: Indonesien.

Oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Squier jaguar und kann mich nicht beschweren. Die Saiten springen nur von der Brücke, wenn man wirklich stark in die Saiten haut. Das Problem ist aber selbst bei den teuren Jaguars vorhanden, die haben auch Reiter aus Gewindestangen. Ein Upgrade in Form von anderen Reitern kostet etwa 40€. Stellt man das Tremolo ordentlich ein, ist die Stimmstabilität gut. Ich dachte vor dem Kauf, dass es da mehr zu tun gäbe. Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, die ist mehr als ordentlich.
Bislang habe ich nur die sattelschlitze für die .011 - .050er Saiten nach gearbeitet und Harley benton Security Locks montiert.
Die Potis der Lead Sektion werde ich noch tauschen, die reagieren auf den ersten mm Regelweg sehr stark, danach kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht mir auch so ... :D Aber wenn ich im Herbst ein neues Auto kaufen will, muss ich wohl doch mal ausmisten. Cyclone 2, Duo Sonic 2 ... benutz ich eigentlich am wenigsten ...:gruebel:
Also die Duo Sonic würde ich nehmen :D

Bei der tu ich mich echt schwer. Eine schöne Gitarre, und vor allem: In Deutschland wirklich sehr selten, eine zweite würde ich wohl nie wieder besitzen. Aber trotzdem: für meine aktuellen Bands eher ungeeignet. Bisher klarer Fall: Frisst kein Brot, verliert nicht an Wert, bleibt da. Aber man weiss nie, was kommt ...

D1-1.jpg

• Gefällt mir
Nee hast alles richtig verstanden und nix übersehen. Ich habeda gestern einfach den Überblick verloren. Okay also ohne Tremolo kommt eigentlich nicht in Frage. Damit fällt die Pawn Shop schon mal raus. Ist eh zu teuer.

Bleiben tun nun Squier oder eben Modrnl Player. Und da hätte ich gern in Bezug auf bedie Giatrrenmodelle im Vergleich einmal ein paar Meinungen gehabt. Die Modern liegt ja preislich fast 150 Euro höher als die Squier. oder liegt es daran das die Squier einen Krpus aus Line hat und doe Modern player einen aus Pine. Also so rein von der Optik her gefallen mir die Squier Modelle ja schon besser. Allein wegen der Farbe. Aber das soll nicht der ausschlaggebende Kaufgrund sein. Wenn die Modern Player ihr Geld wert ist, dann muss man halt mal abwegen.

SQuier ist doch auch irgendwie mit Fender verwandt oder? Weil auf der Kopfplatte steht ja auch immer Squier in groß und Fender in klein dahinter. Bei der Modern Player steht Fender groß auf der Kopfplatte. Worin leigt der Unterschied? Also scheint Squier ja mehr eine eigene Marke zu sein, sonst würde da ja nicht groß Squier stehen sondern fender. Hmmmmm:gruebel:

Also scheint Squier ja mehr eine eigene Marke zu sein, sonst würde da ja nicht groß Squier stehen sondern fender.
Squier heißt nur die Marke, unter der Fender die preiswerten Instrumente verkauft, um den ganzen nicht lizenzierten Plagiaten das Wasser abzugraben. Wer mags ihnen verdenken, die wollen auch ihr Stück vom low Budget Kuchen. Unter dem Namen Fender verkaufen sie lieber nur dir teureren Modelle, wobei man eine echte Fender neu schon für etwa 300€ bekommt, wenn einem der Name so wichtig ist.

Hmm ja genau so habe ich das auch in Erinnerung. Aber wenn man Fender schon ab 300 Euro bekommt ergibt das ganze ja irgendwie nicht wirklich Sinn. zumal die Modern Player ja mit 453 Euro auch kein Teures Model ist.

Aber wenn man Fender schon ab 300 Euro bekommt ergibt das ganze ja irgendwie nicht wirklich Sinn.
Die Fender Modern Serie kostet weniger als manche Squier.

Kann sein, aber mir geht es ja aktuell um die Mustang.

Aber ich schaue nochmal ob ich irgendwo ein gebrauchtes Model aus Japan finde. Mit meiner Jazzmaster CIJ bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Eieiei, das ist schon ein ausgesprochen schönes Teil. Dieses Sonc Blue passt meiner Meinung nach einfach zur Mustang / Duo Sonic wie die Faust aufs Auge.
Aber das ist jetz schon fies. Erst noch schön ein Foto hinreiben und sie dann doch nicht verkaufen. Soll deine Frau wirklich zu Fuß zur Arbeit gehen?? ;)
Ne, Schmarrn, ist ja verständlich, dass man so eine Gitarre nicht so einfach hergibt...das ist ja auch eine Originale aus den 60ern oder?
Da würd mich interessieren, wie stark sich denn die Duo Sonic von der Mustang hinsichtlich Klang unterscheidet, zumal der einzige Unterschied ja das fehlende Tremolo ist? Sustain und Attack sollten sich dadurch ja verbessern...

Mooaar! Ich glaube ich werd es einfach mal mit der Squier Mustang versuchen. Zumindest sind so eben die Chancen für diese Giatrre stark gestiegen, denn ich habe sie zu dem unschlagbaren Preis von 247 Euro gesehen. Neu und mit 60 Tagen Geld zurück. Also... hey ... komm schon... da kann man einfach nicht Nein sagen. Oder? :cool:

Da würd mich interessieren, wie stark sich denn die Duo Sonic von der Mustang hinsichtlich Klang unterscheidet, zumal der einzige Unterschied ja das fehlende Tremolo ist? Susn und Attack sollten sich dadurch ja verbessern...

Ja die ist November 65 glaub ich. Der Unterschied zur Mustang war gar nicht so gross. Deshalb hab ich meine Japan Mustang auch verkauft, es nahm sich wirklich nicht viel. Ich bilde mir ein dassdie DS etwas dreckiger und echter klingt. Aber gut das Holz ist fast 50 Jahre alt und die Pickups auch. Der Charakter war trotz der anderen Brücke sehr aehnlich.

Ich hab ja aktuell ziemlich G.A.S. auf diese hier. Ich habe sie natürlich noch nicht in der Hand gehabt aber die Farbe, das Bound Fretboard mit in den Blockinlays, der Matching Headstock... hach, einfach Herrlich...

http://www.fender.com/guitars/jazzm...azzmaster-bound-rosewood-fingerboard-oxblood/

Sieht gut aus. Wo wird die gebaut? Offenbar nicht in USA, da mit Polyester-Finish und gar nicht mal soo teuer. Und sinnvolle Upgrades, mit den Avri-Pickups und der Mustang Brücke ...

Mexiko. Und es sind sogar die neuen American Vintage Pickups verbaut, die AVRIs (komplette Serie) gibts ja nicht mehr, denn die wurde wesentlich verbessert und umbenannt in American Vintage.

• Gefällt mir
Was haltet ihr eigentlich von den Fender Pawn Shop Jaguarillo Modellen? Liegen preislich ja irgendwo zwischen Squier und Classic Player Modellen. So 700 Euro. Sind die Dinger ihr Geld Wert und vor allem woher leitet sich denn der Begriff Jaguarillo ab? Aber was unterscheidet die Jaguarillo von der Jaguar? Ich kann auf den Fotos erkennen das sie weniger Möglichkeiten bietet zwischen den PU`s hin und her zu schalten. Und sonst so?

Auch auf die Gefahr hin das ich langsam anfange zu nerven und sicher auch den Eindruck mache nicht zu wissen was ich will. Ja dem ist so :hat:. Nein Spaß beiseite. Mustang oder Jaguar? Jaguar oder Mustang? Das erwähnte ich glaube ich einige Posts zuvor schon. Tatsache ist, beide werden irgendwann bei mir einflattern. Die Frage ist nur welche zuerst. Das sollte man sicher abhängig davon machen, was man von seiner nächsten Anschaffung erwartet. Schon klar. Da aber sowie so beide eines Tages mein sein sollen, stellt sich für mich eigentlich zur zeit eher die Frage, welches Angebot ist zur Zeit das beste.
Nun ja Squier hin oder her. Modern Player, Pawn Shop und wie sie alle heißen. Wie das so oft bei Neuanschaffungen nun mal ist, steigt die Toleranz für den Preis je mehr man sich auf dem Markt umschaut.

Jetzt wieder zur Jaguar. Wobei in dem Post zuvor hatte ich ja auch schon die Jaguarillo angesprochen. Wie dem auch sei. Meine letzte Anschaffung war ja die Jazzmaster CIJ in weiß. Schönes Teil, gut zu spielen, gefällt mir sehr. Habe ich keine Sekunde bereut. Bekommen habe ich sie 650 Euro. Der Treue Forengefährte Turbopower war einst ganz überrascht über den Preis. Nun gut, will ich einfach mal glauben das er das auch ist. Zumal ja eine teure Masterybridge drauf ist. Nun aber zur Sache.
Ich habe soeben im Onlinekatalog des Secondhand Gitarrenladens hier um die Ecke ein Angebot entdeckt, dass man nicht ablehnen kann. Nun ja, so ganz weiß ich es eben nicht. Im prinzip handelt es sich um ein ähnlichen Fall wie bei meiner Jazzmaster.

Zum Verkauf steht diese schicke Jaguar! Crafted in Japan. Zustand: Neuwertig. Preis: 690 Euro. Zusteigen und dabei sein? Also eigentlich wollte ich mir nicht soviel Kohle aus den Rippen schälen. Machbar wäre es aber. Farbe gefällt mir auch. Ist echt schön eckelig :D
JaguarBody.jpg

Ja, worauf noch warten? Vielleicht noch ein paar Euro drücken, sollte bei 2nd Hand Gitarren immer gehen. Wenn ich Jaguar spielen würde, nähme ich genau diese :)

Ich würde bei 650 ansetzen und 670 bezahlen.