Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Also ich muss dazu sagen, das ich das über den Fender HOT Rod Deluxe gespielt habe. Im Clean Kanal auf der leisesten Stufe, weil dir sonst ja die Ohren weg fegen. Weil es aber derart leise war, habe ich meinen Equalizer dazu geschaltet. Der hat allerdings ein sehr merkwürdige Einstellung bei mir. Boostet das Signal aber dennoch ganz gut. Ich muss das ganze nochmal mit einem lauteren pegel machen. Allerdings ist das über meinen Fender Bluies Junior auch nicht so wirklich viel besser. Und den kann ich auch etwas mehr aufdrehen ohne das gleich die Scheiben raus fliegen.

Ich sage es mal so. Wenn ich in einer bestimmten Lautstärke ganz normal Gitarre spiele, so Akkorde zum Beispiel oder auch ein singlenote Riff und ich streue dann diesen Effekt ( das spielen hinter der Bridge ) zwischen durch ein, steht das von der Lautstärke in keinem Verhältnis zu einander. Das normale Gitarrenspiel ist viel präsenter als der Klirrfaktor ( geiles Wort übrigens - So nen ich meine nächste Band :great: ).

Naja, präsenter ist es schon, stimmt.
Habs auch mal aufgenommen, alles einfach am Vox AC15 , Master und Gain auf 9 Uhr, bisschen Hall, Treble und Bass neutral.
Am Schluss noch mal auf den Bridge-Pickp geswitcht, da kommt es noch deutlicher raus.

https://soundcloud.com/falconex/jazzy-test

War aber vor dem Upgrade auch nicht lauter.

Wenn ich in einer bestimmten Lautstärke ganz normal Gitarre spiele, so Akkorde zum Beispiel oder auch ein singlenote Riff und ich streue dann diesen Effekt ( das spielen hinter der Bridge ) zwischen durch ein, steht das von der Lautstärke in keinem Verhältnis zu einander. Das normale Gitarrenspiel ist viel präsenter als der Klirrfaktor ( geiles Wort übrigens - So nen ich meine nächste Band :great: ).
Ja, für mehr taugt es ja auch nicht. Aber täusch dich da mal nicht wegen der Lautstärke. Im Bandkontext kommt das schon gut durch, ist ja auch ein ziemlich schneidendes Geräusch :)
Umso mehr, je mehr Zerre dazu kommt.

Klirrfaktor is n cooler Bandname, stimmt :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm naja, also ich glaube einfach das deine Aufnahme etwas besser ist als meine. Habe das mit der Loopstation aufgenommen und dann einfach mit MM aufgezeichnet. Ist jetzt nicht sehr professionel. Aber immer noch die beste Art Gitarre aufzunehmen. Zumindest für mich momentan. Habe keine andere Möglichkeit.

Hatte immer den Eindruck das es bei Sonic Youth beispielsweise präsenter klingt. Hör dir das mal an. Ist jetzt nicht Sonic Youth aber fast das gleiche. Am Anfang spielt er auch hinter der Bridge. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt wo ich gerade wieder höre den Eindruck habe, dass es auch dort nicht sehr viel anders klingt als bei dir oder mir. Soweit ich das sehen kann hat der auch keine Mastery Bridge drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=VxUpvzy528s

Nö, ich höre da in der Tat keinen großen Unterschied. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, was der für eine Bridge hat.
Wie gesagt, ein bisschen mehr Drive/Verstärkung dazu, dann kommt das ausreichend raus.

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich mein Distortion anschalte dann klirrt das auf jedenfall wesentlich mehr. Nur war es eben bei der Ibanez ORM I anders. Die klirrte auch ordentlich wenn keine Zerre eingeschaltet war. Deshalb war/bin ich etwas verwirrt.

Hallo zusmmen. Eine Frage mal zwischendurch. Taugt die Warmoth Mustang Bridge was für die Squier vint.mod. Jazzmaster?

Ja. Und das beste: eine Seite zurück in thread wollte glaube ich ein netter Kollege eine loswerden ... ;)

Oh nein nicht schon wieder!

Also momentan hat es mich echt gepackt. Dieses verdammte G.A.S. Naja es ist so das ich in sehr vielen unterschiedlichen Stimmungen spiele und mich einfach nicht auf ein Tuning festlegen kann. Das bedeutet es muss noch eine weitere Gitarre her. Natürlich eine Off Set. Da ich eine Jazzmaster bereits besitze dachte ich mir ein wenig Abwechslung kann nicht schaden. Zur Auswahl stehen logischerweise Fender Jaguar und Fender Mustang. Entschieden habe ich mich noch nicht. Tendenz geht aktuell Richtung Mustang. Da ich letztens erst die J-CIJ gekauft habe, die ich ansich für einen wirklich guten preis bekommen habe ( 650 Euro ) einen neuer Verstärker und Pedale auch noch dazu gekommen sind und noch weitere hinzukommen werden, kann und möchte ich einfach nicht weiter tief in die Tasche greifen und mit Geld nur so um mich schmeißen.
Das bedeutet USA Modelle kommen schon mal nicht in Frage. Da ich auch keine 1000 Euro ausgeben möchte kommt auch schon mal kein neues Mex Model in Frage. Da ich ja aus meiner Rechersche vom letzten Jahr ja schon weiß das die Japan Modelle gar nicht so schlecht sind, liegt es natürlich nahe eine gebraucht MIJ oder CIJ zu erwerben. Auf der Suche nach solchen Modellen bin ich dann auf das ein oder andere gestoßen. Aktuell überlege ich auf ein Angebot einzugehen das folgendermaßen aussieht:

"Fender Mustang 65 CIJ. Sher guter Zustand ( ist zumindest so angegeben ) Manko: Es fehlt die Stimmmechanik der tiefen E - Saite. Gut, ist nicht weiter schlimm. kann man nachrüsten. Es wird angegeben das der neupreis bei 849 Euronen lag. Weitere Daten der Giatrre sind:
Classic Series: 65" Mustang Pappel Korpus Ahorn Hals C Shape Palisander Griffbrett 22 Vintage Bünde 2 Mustang Single-Coil Pickups (Neck & Bridge) Floating Bridge thomann with Dynamic Vibrato Tail-piece Pickguard 3-Ply White Pearloid Mensur 24 (610 mm) Sattelbreite 1.625 (41 mm) Farbe Dakota Red

Der Preis liegt bei 350 Euro und ist als VB angegeben. Was haltet ihr von dem Angebopt und was meint ihr sollte man höchsten bezahlen, sofern es sich überhaupt lohnt auf das Angebot einzugehen?

Weiter gibt es natürlich die Option ein neues Squier Modell zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_mustang_vwt.htm
Ich komme halt darauf,weil ich in diesem Thread hier halt schon das ein oder andere über die Squier Modelle gelesen habe und die mal als gar nicht sooo schlecht bezeichnet werden. Zumindest für den Preis.

Oder eine weitere Option wäre dann: https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_mustang_db.htm

Weg von der Mustang hin zur Option der Jaguar. https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_jaguar_sg.htm

Alles in allem? Ich möchte eben nicht all zu viel Geld ausgeben aber dennoch ein brauchbares Instrument bekommen. Upgrades kann man ja immer machen. Muss ja nicht alles sofort sein. Ob nun Mustang oder Jaguar. Ich denke das sich in beiden Fällen die Frage auf ähnliche Art beantworten lassen wird.

So viele Stimmungen, so so...
Wie viele Gitarren hast du denn sonst noch?

Ich kaufe mir nur ne neue, wenn dafür eine andere geht. Und da ich die 5, die ich noch habe, nicht mehr hergeben kann...

Ja, also eine japanische MG 65 für 350 VB, wenn sie vom Zustand her kein Brennholz ist, das ist ein Kampfpreis, wo man eigentlich zuschlagen muss. Das mit der Mechanik ist allerdings schon ärgerlich, denn passender Ersatz ist nicht so einfach zu finden hierzulande ...

zwar kann man ihn bestellen: http://www.fender.com/guitar-bass-p...tuning-machines-nickel-with-cream-buttons-ea/ aber kaum ein Händler hat das vorrätig, der in der EU versendet. War zumindest vor ein paar Jahren so ...

Vom Sound her ist die Gitarre schon speziell, sehr klar im Clean und verzerrt etwas breitbanding. Die Pickups sind halt sehr authentisch, das heisst wenig Output. Qualitativ halte ich sie Serie für das beste, was man von Fender kriegen kann unter 1.000 Euro.

Die Modern Player Reihe kommt halt aus China, dafür ist sie ziemlich teuer. Das sollte eigentlich auch für gute Qualität sprechen. P90 haben natürlich deutlich mehr Saft. Ich kenne die Gitarre nicht persönlich aber was man auf den Fotos sieht: Das Tailpiece ist das gleiche wie bei den Japanern, die Brücke deutlich minderwertig ...

@ falcone:

Neben deiner alten Jazzy habe ich hier halt noch ne Framus rumstehen. Aber ich brauche eine Gitarre in Grundstimmung, und mindestens zwei weitere für die am häufigst verwendeten. Wenn ich mich nicht beschränken müsste, könnte ich auch mehr Giatrren und noch mehr Stimmungen wählen.

@kypdurron:
Ob es Brennholz ist weiß ich nicht :D. In der Anzeige steht "Sehr guter Zustand". Allerdings habe ich erst später bemerkt, dass das Angebot von Mitte letzten Jahres stammt. habe den Anbieter mal angeschrieben und gefragt ob das noch aktuell ist. Das mit den Mechaniken ist natürlich doof. Müsste ich mich vorher einmal schlau machen.

Modern Player kommen aus China. Okay. Wo wird Squier denn nochmal produziert. Auch dort meine ich oder? Die Squier Modelle sind ja noch mal fast 150 Euro günstiger. Demnach wahrscheinlich eher weniger wertig.

So wie ich es einigen Beiträgen hier schon entnommen habe und so wie du es auch nochmal erwähnt hast, ist die Brücke bei den China Modellen nicht zu gebrauchen. Saiten rausspringen und Stimminstabilität sind inklusive. Muss also definitv ein upgrade gemacht werden. Was kostet mich denn sowas und wo bekommt man das am besten her? Import? Hier wurde in solchen fällen, auch in Bezug auf die Jazzmaster immer wieder von einer Mustang Bridge gesprochen. So eine müsste dann wahrscheibnlich auf die Klampfe drauf.

Ich kaufe mir nur ne neue, wenn dafür eine andere geht. Und da ich die 5, die ich noch habe, nicht mehr hergeben kann...

geht mir auch so ... :D Aber wenn ich im Herbst ein neues Auto kaufen will, muss ich wohl doch mal ausmisten. Cyclone 2, Duo Sonic 2 ... benutz ich eigentlich am wenigsten ...:gruebel:

Naja da kann ich ja beruhigt noch zuschlagen. Mit meinen zwei Klampfen liege ich ja scheinbar deutlich unterm Forendurchschnitt :D ( ist das ein Wort :gruebel: )

Squier, die VM Offsets kommen aus Indonesien ...

Du ich weiss nicht ob man die Brücke tauschen muss :) Gut möglich, dass Du damit klar kommst. Hab auf der Jazzmaster jetzt vier Brücken durch und spiele nun wieder die originale. So kanns halt auch gehen ... Ich sehe nur auf den Fotos, dass die Reiter wesentlich mickriger sind und auch mehr Spiel haben als bei den japanischen Mustangs ...

eine Mustang Brücke kriegst Du problemlos bei Ebay oder inzwischen auch beim Händler ... irgendwo hab ich auch noch eine rumfliegen ...

eine sehr gute gibts hier: https://www.musiker-board.de/fender...lone-jagstang-usw-thread-154.html#post6901616

Hab ich dem -Philipp- mal verkauft und weiss daher, dass sie was taugt :)

Oh Mann, für solche schnöden Sachen wie n Auto...
In Berlin kommt man doch auch ohne gut klar ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

irgendwie schon ... aber muss man ja nicht ;) zudem arbeitet meine Frau im Umland ... da kommt irgendwie 3x am Tag ein Bus vorbei, der dann in 40 Minuten zum U-Bahnhof Rudow fährt.

die Japan Modelle bekommt man hier in Deutschland nicht mehr oder? Meine mich daran zu erinnern das das hier schon mal jemand erwähnt hatte.
ja ich muss es halt mal probieren wie es mit der Brücke klappt.

was wäre denn qualitativ bzw. vom preisleistungsverhaltnis die beste Wahl? squier oder pawn?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, die Squier sind qualitativ nicht von schlechten Eltern, wenn es dir um "Image" geht, bist du mit der Pawn trotzdem noch eine Nase vorn.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

nee um image geht es mir dabei eigentlich nicht . also die beiden Modelle scheinen sich also demnach nicht viel zu tun? wodurch ist das pawn Model denn um gute 150 Euro teurer? muss ja seine gründe haben.
übrigens! ich finde im netz nur zwei farblich verschiedene Modelle der pawn Shop Serie. es gibt aber eigentlich mehr. aber warum bietet die niemand an?

doch, die MG 65 und die cobain Mustang aus Japan kriegst Du auch neu. SInd aber teuer, inzwischen um die 900 Euro ... Die Pawn Shop Mustang kam zuerst auf Japan, jetzt aus Mexiko. Würde ich so oder so der Squier vorziehen. Die Japan-Gitarren wurden am Ende sehr günstig abgegeben, vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine ... hat halt kein Tremolo