Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja weiß nicht worauf ich warten soll. Ich denke die Investition wäre sicher besser als eine Squier für kanpp die Hälfte. Aber ahhhh ich weiß nicht. Es juckt mich aber schon sehr in den Fingern. Ich werd da glaube ich morgen mal anrufen und Fragen ob ich mir das Ding mal ausleihen kann um es zu Hause über mein Equipment spielen. Früher haben die das gemacht. Habe ich selbst mal in Anspruch genommen. Die Klampfe dann aber doch nicht genommen. Weiß aber nicht ob das heute auch noch der Fall ist.

Das einzige was mich daran wurmt ist echt der Preis. Ich vergleiche das halt direkt mit dem Preis meiner deiner Jazzmaster. 650 mit Mastery Bridge und mit Seymour Duncan Pickups. Die Jaguar hat halt die Werksbrücke und wahrscheinlich auch die Werks Pick Ups. Es steht nicht dabei welche drin sind. Was mich allerdings grad wundert ist, dass es Singlecoil PU`s sind. Ich dachte eigentlich das die Jaguar mit Humbuckern ausgestattet wäre weil die mehr Dampf machen soll und so besser für Rock geeignet sei, als beispielweise die Jazzmaster. Aber ich irre wahrscheinlich. Oder es ist so, dass die aktuellen Jaguar Modelle aus Mex mit Humbuckern ausgestattet werden. Who knows?

Also für 600 Euronen würd ich sie direkt mitnehmen. Aber knapp 700 sind mir eigentlich echt zu viel. Arrgggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Ich wei es doch nicht. Ich weiß es einfach nicht :confused:

Nope, nix da mit Humbuckern. Schau sie dir doch mal an, dann kannste immer noch entscheiden. Über ein paar Euro mehr oder weniger ärgert man sich ja normalerweise nicht allzu lange, oder?

da magst du recht haben. ich werd das kommende Woche mal aus checken .

Hallo Nihil21,

ich habe eine Jaguarillo (Pawn Shop Serie), eine Jaguar (50th Ani.) und hatte eine Squier Jazzmaster (VM).

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1458.html#post6888291

Ich habe auch eine ganze Zeit nach einer Jaguar gesucht. Eine schöne hast du da gefunden (gespielt habe ich noch keine C/MiJ aber man liest ja überwiegend Gutes). Bei Ebay gibt es immer wieder MiJ Jaguars, die lagen in letzter Zeit Preislich (Kaufpreis+Versand+Zoll) auch immer diesem Bereich (ca. 700€ +-). War/bin mir bisher auch immernoch zu Unsicher. Die Classic Player Serie hat eine Jaguar mit 2 Humbuckern, die gefällt mir auch sehr. Ansonsten gibt es auch noch die Curt Cobain Jaguar mit Humbuckern, die ist auch MiM aber für mein Empfinden viel zu teuer. ...und das die Potis so blöd angeordnet sind, vermiest mir dann leider die ganze Gitarre. :(

Die Jaguarillo und die Jaguar haben beide, bis auf kurze Mensur den Offsetbody und das Trem. nicht viel gemeinsam. Ich würde die Jaguarillo eher mit einer Strat. vergleichen (Sound / Moeglichkeiten). Die Jaguar klingt halt schon sehr anders. Qualitativ steht die Jaguarillo (MiM) der Jaguar (USA) aber in nichts nach. Die ist wirklich sehr sauber und ordentlich verbaut, ich habe bisher keine Mängel festgestellt. Wirklich Klasse!

Auch hab ich überlegt eine VM-Squier Jaguar zu kaufen, die sehen echt Nett aus. Ich war Allerdings von der Squier Jazzmaster gar nicht überzeugt. Man hat deutlich den Qualitätsunterschied gemerkt. Das hat mich so gewurmt das ich sie später wieder verkauft habe. OK, ich muss fairer Weise sagen das ich die Jazzmaster ungesehen/ungespielt gekauft habe, ich habe sie nicht selber ausgewählt!.
Die Lücke will aber wieder gefüllt werden und ich habe nun die Troy van Leeuwen Jazzmaster im Auge, das wird nur leider noch ein wenig dauern (Sparen und erstmal anfassen!) :).

...Also, anspielen wirst Du sie sowieso müssen.

Meine Persönliche Meinung ist, das ich lieber warte und ein wenig mehr Geld ausgebe anstatt in eine Squier zu investieren. Die Mexico Pawnshop ist wirklich Super, die USA Jaguar ebenfalls, bei der Squier sollte man wohl schon viel Auswahl zum antesten haben.

Du siehst, du bist zumindest nicht alleine mit dem Problem sich nicht entscheiden zu können, vielleicht macht es ja die Zeit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch krass wie teuer die Japan-Offsets geworden sind. Der letzte mir bekannte Neupreis war 699 Euro ... Andererseits ist diese Farbe ziemlich rar, könnte sogar Direktimport sein. Das relativiert den Preis etwas ... Und dann darf man Händlerpreise ohnehin nicht mit Privatpreisen vergleichen. Der Händler muss Gewährleistung geben, Steuern abführen usw usf.

Dass Brücke und PUs Original sind, nennen normale Interessenten oft ,unverbastelt' BTW ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja aktuell ziemlich G.A.S. auf diese hier. Ich habe sie natürlich noch nicht in der Hand gehabt aber die Farbe, das Bound Fretboard mit in den Blockinlays, der Matching Headstock... hach, einfach Herrlich...

http://www.fender.com/guitars/jazzm...azzmaster-bound-rosewood-fingerboard-oxblood/

Also die Kombination Farbe, Hals, Knöppe ist umwerfend. Mit den Pickups wohl auch echt gut ausgestattet. Das Video das ich dazu gefunden habe hat auch auf einen guten Sound schließen lassen. Matching Headstock wär jetzt nicht sooo mein Ding, aber auch darüber kann man hinwegsehen. Bei einer Test-Runde im gut sortierten Musikladen wäre die auf alle Fälle auf der Liste.

Ansonsten hast du aber auch wirklich eine hübsche Sammlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer weiß, vielleicht verkaufen sie die Jaguar auch auf provision und deshalb ist sie so teuer. Naja ich werd da heute nach der Arbeit mal anrufen und mir das gute Schätzchen reservuieren lassen. Hoffentlich ist sie noch zu haben. Wird aber wohl.Sonst stände sie nicht online. Wird wohl täglich aktualisiert. Ausser am Wochenende denke ich.Oh Nein, hoffentlich hat die Samstag niemand gekauft :eek:. Nee denke nicht. Die Gitarren sind ja Gott sei dank nicht sooooo sehr beliebt. Und die meisten Musiker hier interessieren sich eh nur für Metal und Punk. Also denke ich das ich gute Chancen habe.

@asphaltsurfer: Ein wenig Geduld mitbringen und noch mehr Geldsparen ist sicher nicht verkehrt. Einfach was zu kaufen um etwas zu haben ist keine kluge Idee. Es hapert aber nicht am Geld sondern an meiner Hemmschwelle es auszugeben. Allerdings juckt es mich gerade total in den Fingern eben weil die Japan Modelle schwer zu bekommen sind. Bei ebay ist das meiste aus den USA und ausserdem ein sehr hohes Risiko. In dem Laden hier habe ich die Garantie das das Instrument in Ordnung ist.

Was en Preis betrifft ist der unter diesen Bedingungen wahrscheinlich tatsächlich gerechtfertigt. Muss mal schauen ob sich da noch was machen lässt. Auf dem Foto und in der Beschreibung steht nichts von Tremolohebel. Wenn der nicht dabei ist, dann könnte ich vielleicht tatsächlich den Preis etwas drücken.

Für den Fall das dem so sein sollte. Brauche ich für die Japan Jaguar einen speziellen Tremolohebel? Oder könnte ich auch den meiner Jazzmaster nehmen bzw. einfach einen Tremolohebel für Jaguar bei ebay oder Thomann kaufen?

Ich find es auch krass wie teuer die Japan-Offsets geworden sind. Der letzte mir bekannte Neupreis war 699 Euro

Jo, vielleicht hängt es damit zusammen das sie einfach einen guten Ruf geniessen? Wie gesagt, die Jaguar die Nihil21 da gefunden hat finde ich wirklich sehr schön und hätte ich das Geld, nicht schon eine Jaguar und mich nicht auf die Jazzmaster festgefahren wäre ich schon verführt sie ebenfalls genauer anzugucken. Die Brücke sieht aber nicht Original aus, oder war das bei den Japanern so?

Bei einer Test-Runde im gut sortierten Musikladen wäre die auf alle Fälle auf der Liste.

Jop, steht bei mir ganz oben als 1! :) Videos habe ich noch nicht gesehen, werde ich heute Abend mal nachholen (G.A.S. steigt, Gier... :))
Vielen Dank, bei Gelegenheit mache ich mal ein aktuelles Bild meiner Offsets, die Jazzmaster habe ich nun leider nicht mehr (oder zum Glück?). Das heisst aber auch, "falls" die Troy v. L. Jazzmaster hier irgendwann landet, muss noch etwas mit 3 TSB her! ;)

angenehmen Start in die Woche,

asphaltsurfer

P.S. Die Mustang ist total untergangen, ich habe aber selber noch keine gespielt. Was mich dort immer abschreckt ist der kleine Body, was aber ja auch wieder Geschmackssache ist...

EDIT:
Für den Fall das dem so sein sollte. Brauche ich für die Japan Jaguar einen speziellen Tremolohebel? Oder könnte ich auch den meiner Jazzmaster nehmen bzw. einfach einen Tremolohebel für Jaguar bei ebay oder Thomann kaufen?

Kann ich Dir leider nicht sagen aber zum Thema MiJ Jaguar bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/1999-Fender-...n-/321341563781?pt=Guitar&hash=item4ad1732385

http://www.ebay.de/itm/Fender-Japan...6-/261395465244?pt=Guitar&hash=item3cdc62441c

http://www.ebay.de/itm/Used-Fender-...r-/221377178850?pt=Guitar&hash=item338b1bace2

...mal auf die Schnelle. :) Aber wie Du schon sagst, kein anspielen vorher, langer Transportweg, Vertrauen zum Verkäufer usw...

Und obendrein noch Zollgebühren. Da lande ich dann mal schnell bei einem Preis der weit über den 690 Euro für die Jaguar hier um die Ecke liegt.

So muss jetzt. Die Pflicht ruft. Bis heut Abend Leuts.

Die Brücke der Jaguar die Nihil gepostet hat müsste eine Mustang Brücke sein. Das ist im Normalfall schon eine Aufwertung für die Gitarrre. Und 690 Euro sind nicht unbedingt übertrieben. Gerade da sie aus einem Laden stammt. Wie schon oben mal erwähnt wurde, die müssen ja noch 19% Steuer dafür zahlen. Und es hab auch schon bei Ebay Japan-Jaguars für deutlich über 600 Euro. Momentan werden dort aber extrem wenige verkauft. Scheint wohl keiner eine loswerden zu wollen. Von dem her finde ich den Preis schon irgendwo in Ordnung.

@asphaltsurfer:
Das ganz links auf dem Bild ist eine 50th Anniversery, oder? Wie macht die sich so? Die müsste doch etwas heißere Pickups haben... Ein kleiner Berich würde doch perfekt in den Thread hier passen.
(nur den Aufkleber würde ich persönlich wegmachen ;) )

Alles klar. Habe eben mit dem Ladeninhaber gesprochen. Werde mir die Gitarre Morgen Nachmittag abhjolen und bei mir zu Hause antesten. Mich dann dafür oder dagegen entscheiden. Entscheide ich mich für die Gitarre lasse ich sie mir bis Anfang nächsten Monats zurück legen. Hoffe nur das sich niemand das Ding bis Morgen unter den Nagel reist. Aber ich denke mal eher nicht. Yeeeehaaaaaaa

Das ganz links auf dem Bild ist eine 50th Anniversery, oder? Wie macht die sich so? Die müsste doch etwas heißere Pickups haben... Ein kleiner Berich würde doch perfekt in den Thread hier passen.

Es gab bis vor kurzem ein "Review" hier im Forum über die 50th Anni. Jaguar, das wurde aber entfernt weil es ausgeartet ist. Der Ersteller des Reviews hatte Probleme mit der Lackierung. Diese Probleme habe ich nicht und bin wirklich sehr zufrieden.
Die heisseren Pickups, muss ich leider gestehen, habe ich jetzt nicht direkt rausgehört, klingen aber wie man sich eine Jaguar vorstellt. Nun habe ich leider keine Erfahrung bzw. keinen direkten Vergleich zu einer Vintage oder AVRI Jaguar. :( Alles in Allem ist das Instrument aber Perfekt für mich, das Fretboard passt Super für meine Griffel und das war dann auch Tüpfelchen auf dem i für den Kauf (gut, ich habe mich auch auf Block Inlays und das Bound Fretboard festgefahren ;)). Die Burgundy Mist M. Lackierung ist dann wirklich Geschmackssache, im Internet hat sich mich nicht so angemacht, als ich sie dann aber in der Hand hatte sah es wieder ganz anders aus. Inzwischen ist es für mich wirklich die einzige Wahl zwischen den drei Farben gewesen (ich habe schon eine LPB Strat und das CAR ist nicht ganz mein Fall). Probleme mit der Bridge habe ich keine, liegt aber vielleicht auch daran das das Trem. wie bei der Jaguarillo ein Stück nach vorne gesetzt wurde. Oder ich spiel einfach zu Sanft! :)

Achso, den Sticker habe ich ein oder zwei Wochen drauf gelassen, den musste ich einfach sehen da es meine erste Made in USA Gitarre ist. Inzwischen ist er ab (dümpelt aber noch im Koffer rum ;))

Alles klar. Habe eben mit dem Ladeninhaber gesprochen. Werde mir die Gitarre Morgen Nachmittag abhjolen und bei mir zu Hause antesten.

Ja sehr schön! Ist ja Klasse das die das machen. Dann sind wir mal auf deinen Bericht gespannt! :) Ich würde ja auch gern zuschlagen aber, 1. hast Du sie entdeckt und 2. muss ich Geld sparen und vernünftig sein! :)
Lass Dir ein wenig Zeit beim antesten, die kurze Mensur ist (zumindest war es so für mich) schon gewöhnungsbedürftig. Viel am Sound ändere ich bei meiner über den Tone-Poti!

Rock On,

asphaltsurfer

Also ich muss die, wenn ich sie Morgen abhole um sie anzustesten, auch morgen wieder zurück bringen. kann sie nicht über Nacht oder mehrere Tage behalten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir die kürzere Mensur der Gitarre Probleme bereiten wird. Ich hatte auch schon mal eine Gitarre mit recht jurzer Mensur. Fand ich eigentlich ganz angenehm. Werd es ja Morgen dann sehen, sofern der teufel nicht seine Finger mit ins Spiel bringt und sie heute noch von irgendeinem Sack gekauft wird. Das wär schon ziemlich scheiße. Denn jetzt habe ich mich drauf eingeschossen und kann nun auch nicht mehr auf eine Squier zurück greifen. Ihr kennt das Phänomen ja sicher auch.

Allerdings werde ich sie, sofern sie mir gefällt, morgen noch nicht kaufen. habeabgesprochen das ich sie bei gefallen dann Anfang April erwerbe. Zahle dann 10% des Preises an und bekomme sie reserviert. Ahhh Ich freu mich. Yeeeehaaaaa!!!!

Und mal wieder mal werde ich doppelt soviel Geld los sein wie ich eigentlich mal geplant hatte für eine Anschaffung die eigentlich streng genommen vollkommen überflüssig ist. Naja nicht so ganz. Ich brauch halt schon allein wegen der scheiß unterschiedlichen Tunings einfach mehr als eine.

Hier mal meine beiden Schwestern. Links meine Squier und rechts meine selbst gebaute Jazzy.
Gestern das Hochglanz-Refinish abgeschlossen. Watt bin ich froh.
Meine neue Hauptgitarre.

nymyga5e.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hmmm ich hab wohl verpasst das du dir eine selbst gebaut hast. Inwiefern denn? Also Hals, Korpus und alle anderen Bautteile seperat erworben und dann zusammen geschraubt oder tatsächlich selbst gebaut mit Sägen und allem drum und dran?

Teils teils, ist ursprünglich ein Günstig-Bausatz von ML-Factory gewesen. Heute (4 Jahre und einiges an Geld später) ist nur noch der Hals ( Kopf selbst gesägt, komplett neu bündiert) ursprünglich, der Rest im Laufe der Zeit gegen hochwertige Sachen ausgetauscht. Am vorherigen Body hab ich selbst gesägt und alles. In der letzten Ausbaustufe habe ich mir dann doch nen Body von warmoth gegönnt.

Was ist das fuer eine Farbe? Ist das Braun oder Blut? :)
Sieht Klasse aus, trifft voll meinen Geschmack. :great:

Zum Thema Squier VM Mustang habe ich doch ein Review geschrieben:

https://www.musiker-board.de/review...e-squier-fender-vintage-modified-mustang.html

Wenn man die unbrauchbare Bridge gegen eine von Fender tauscht, ist die Squier eine gute Gitarre.
Ich war erstaunt, wie nah die Fender Japan und die Squier Version klanglich und haptisch beieinander sind.
Die Indonesier haben den Ton und das Aussehen des Originals wirklich gut getroffen.
Es ist nicht nur eine billige Gitarre, die aussieht wie eine Mustang, sondern sie IST auf jeden Fall eine Mustang - wenn auch eine einfachere.
Natürlich: Die Fender Japan Version ist perfekter, vintage-korrekter, liebevoller verarbeitet, allgemein wertiger und hat klanglich am Ende auch die Nase vorn.
Aber dafür, dass die Squier nur ein Drittel kostet, ist sie wirklich gut - bis auf die Bridge, wie gesagt. Bei der Anschaffung sollte man also 30€ Zusatzkosten mit einplanen.

Wegen der Squier bin ich übrigens auf den Geschmack gekommen und wollte unbedingt die Fender haben. :rolleyes:

Allgemein muss man noch sagen, dass die Mustang gewöhnungsbedürftig ist. Man muss sie buchstäblich erstmal "zähmen". Wer perfekt eingestellte Strats und Teles gewohnt ist, kann an der Mustang schon verzweifeln. Zumindest am Anfang.
Für Gitarren-Anfänger würde ich sie gar nicht empfehlen.
Die Floating-Bridge Konstruktion stellt schon eine Herausforderung dar.
Aber wenn man es erstmal raus hat, wie das Pferdchen rund läuft, ist es eine super Gitarre mit eigener Note.

Teils teils, ist ursprünglich ein Günstig-Bausatz von ML-Factory gewesen. Heute (4 Jahre und einiges an Geld später) ist nur noch der Hals ( Kopf selbst gesägt, komplett neu bündiert) ursprünglich, der Rest im Laufe der Zeit gegen hochwertige Sachen ausgetauscht. Am vorherigen Body hab ich selbst gesägt und alles. In der letzten Ausbaustufe habe ich mir dann doch nen Body von warmoth gegönnt.

Was hat dich denn dieser Selbstbau von Beginn an bis zur Fertigstellung gekostet?

@Soulagent79

Ich hatte dein Review vor ein paar Tagen schon gelesen. Es hatte mich auch weitestgehend überzeugt. Ich habe mich jetzt nur erstmal gegen Squier entschieden, weil ich die Möglichkeit habe an eine Japan Jaguar zu kommen. Ist nicht Mustang aber ich schwankte eh und wollte irgendwann beide haben. Daher entschließe ich mich jetzt erstmal für die Jaguar CIJ, da das Angebot ja relativ gut ist und soschnell sich sicher keines mehr bietet. Also eine zu erwerben die nicht bei ebay eingestellt wurde und auch noch vom Händler kommt. Mit 690 Euro liege ich bei etwas mehr als der hälte die mich die Squier kosten würde. Sowohl die Sqiuer Jaguar als auch die Squier Mustang. Da denke ich mir doch: Schnap dir besser die Jaguar.

Das mit der Mustang werde ich zu gegebener Zeit auch noch in den Angriff nehmen. Evtl. wird es eine Squier. Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Erstmal muss wieder Geld her. Dann wird der MArtk observiert. Und dann entschieden. Ich gehen einfach mal davon aus das es auch Mustang aus Japan also MIJ oder CIJ gegeben haben wird. Und das die peislich auch so in der Ecke wie die gebrauchten Jazzmaster und Jaguar liegen. Wenn ich irre, bitte belehrt mich. Sollte dem so sein würde ich, je nach Geldbeutel natürlich, dann doch erstmal ausschau nach eine MIJ oder CIJ Mustang halten.

Heute gehts dann erstmal zum laden und die Jaguar ausleihen. Ich werde euch dann heut Abend berichten wie mein Erster Eindruck der Gitarre ist und ob ich mich dafür oder dagegen entschieden habe. Aber wahrscheinlich habe ichmich sogar schon längst entschieden ;).

@Asphaltsurfer
Wenn man mal die nicht ideale Beleuchtung auf dem Foto wegdenkt, isses einfach Erle ( Alder ) mit Walnut gebeizt und Klarlack drüber.
Ich war auch erst etwas irritiert, dass Erle so rötlich ist und dass dieser Ton nach dem Beizen doch so stark durchscheint, aber mittlerweile finde ich es richtig geil.

Ist halt an die originale Elvis Costello Jazzmaster angelehnt, selbes Body Holz.

@Nihil übern Daumen 1500, ist natürlich Lehrgeld, Werkzeug und dies und das dabei.
Aber ich bereue es nicht, ist für mich optimal geworden und streicht das Thema Jazzmaster von meiner Haben-Will-Liste. Besser krieg ich es für das Geld auch nicht fertig gekauft.