- Saitensitz 100% verlässlich
- Intonation verbessert
- Stimmstabilität geht gegen 100%, auch bei Extrem-Tremoloeinsatz
- keine ungewünschten Nebengeräusche mehr (Rasseln etc.)
- besseres Sustain (durch den festen Sitz der Brücke im Korpus)
- "Sauberkeit" allgemein der gespielten Töne, auch über das gesamte Griffbrett
- Ansprache und Ton der Gitarre insgesamt straffer, das steht ihr sehr gut zu Gesicht
Alles Punkte, die ich durch die verschiedenen Workarounds (tiefer Feilen der Saitenführungen, Sekundenkleber an den Höhenschrauben, Umwickeln der Bridge-Pfosten) nur ansatzweise lösen konnte.
Man mag sagen, dass das ne Menge Geld für eine Bridge ist. Das ist es auch.
Gemessen am Gewinn, den die Bridge für mich gebracht hat, ist es mir das aber wert.
Für mich war das die finale Krönung für meine Jazzmaster.
Ursprünglich aus einem Billigbausatz gebaut, habe ich die Gitarre im Laufe der letzten paar Jahre Schritt für Schritt komplettiert, Billigteile durch hochwertige Bauteile ersetzt, ein paar Mal neu gefinished usw. und das Teil so zu meiner Wunschgitarre gemacht (hier im Board sind ein paar Entwicklungsstadien dokumentiert). Das einzige, was noch original ist, ist der Hals, einfach weil der richtig gut und der einzige Grund war, überhaupt an dem Projekt weiter zu machen
Ich kenne die (ehemaligen) Problemstellen meiner und allgemein von Jazzmasters recht gut, da ich mich die letzten Jahre immer wieder damit auseinander gesetzt habe.
Das ist jetzt Vergangenheit und ich freue mich über den großen Qualitätsgewinn, den mein Spiel und der Klang der Gitarre durch das Mastery-Upgrade erfahren haben. Genau das hat mir noch gefehlt, um meine selbst gebaute Jazzmaster zu meinem Hauptinstrument zu machen.