Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich hab die rote und muss echt vorsichtig sein, dass mir die grüne nicht auch noch ins Haus schneit :cool: Naja, ganz gut, dass ich nicht im Lotto gewinne...
Die Rote sieht auch lecker aus.
Man muss ja nicht einmal reich sein, um sich der Einfachheit halber in jeder Farbe eine zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Grüne, bin aber auch von der Weißen richtig richtig angetan, mit Tortoise- oder schwarzem Pickguard sieht die tierisch schick aus!
Und wenn du dir wirklich die Squier Jaguar oder Jazzmaster holst, ist das einzige, was man am Anfang wirklich wechseln sollte eigentlich nur die Saitenreiter. Da wurd hier schon viel über Mastery-Bridge, Mustang-Bridge oder Tusq-Reiter oder sonstwas geschrieben. Und je nachdem wie sehr du das Vibrato benutzen willst...na ja, bei mir ist es nicht wirklich stimmstabil, aber ich benutze es nur sehr selten ganz dezent, daher hab ich da keine Probleme mit. Ich muss aber auch sagen, dass es vielleicht doch an den Tunern liegt, da hab ich keine Ahnung

Wenn ich für die c.a. 300€ eine vernünftige Basis bekomme, bin ich schon zufrieden. Spielbar muss sie trotzdem von Anfang an sein.

Spielbar ist sie von Anfang an auf jeden Fall. Wechseln solltest eigentlich nur wirklich die Werkssaiten, ich glaub das waren .009er und das ist auf jeden Fall zu dünn, vor allem für die Standard-Saitenreiter. Wenn du z.B. .011er aufziehst, kannst du sie auch schon gut bespielen, ohne die Reiter zu wechseln, nur verrutscht die tiefe E-Saite halt ab und an bei härterem Anschlag. Vielleicht kommst du ja auch damit zurecht, ohne sie wechseln zu müssen ;) Das wird sich dann ja rausstellen und je nach Bedarf kann man immer noch was wechseln.
Und stimmstabil bleibt sie bei normalem Spiel und dezentem Gebrauch des Vibratos auch. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Gitarre immer um nen halben Halbton nach oben oder unten verstimmt ist, wenn ich das Vibrato vor allem so benutze, dass der Ton höher wird (also am Hebel ziehen). Aber keine Ahnung, ob das überall ist oder nur bei mir.

Aber wie gesagt, die Basis ist finde ich mehr als vernünftig. Sieht top aus, der Hals ist perfekt für mich, klingt gut und so weit ich das einschätzen kann, ist die ganze Elektronik auch in Ordnung :)

(Das einzige, was ich an der Gitarre gemacht hab, war die Tusq-Sättel einbauen, gescheite Saiten aufziehen, diese Biergummis von Bügelverschlussflaschen für die Gurtpins benutzen, den Low-Cut-Schalter mit Tape überklebt, weil ich den beim schrammeln mit der Hand immer versehentlich umgelegt hab...und das Squierlogo auf der Kopfplatte mit Fender überklebt :D :D )

Naja, das Squierlogo trage ich mit Stolz. Ich habe nur die Bridge gegen eine Mustang getauscht, 11er Saiten aufgezogen und das Pickguard gegen ein mintgrünes getauscht. :)

• Gefällt mir
Warum nicht zu Squier stehen?
ich hab noch nie gesehen, dass sich ein Skodafahrer VW Embleme aufs Auto pappt.
Ein Großteil der Leute kennen weder Squier noch Fender, weil sie sich nicht für Musikinstrumente interessieren.
Der Großteil vom Rest erkennt den Aufkleber wahrscheinlich als solchen.

• Gefällt mir
Warum nicht zu Squier stehen?
ich hab noch nie gesehen, dass sich ein Skodafahrer VW Embleme aufs Auto pappt.

Ich schon ... auf meinem Nissan prangt ein "Mercedes E 420" Schriftzug ... war aber schon druff als ich ihn kaufte ;)

Hat gar nichts mit Stolz zu tun, ich fand das in dem Moment einfach nur witzig: der "Aufkleber" ist auch einfach nur ein Streifen Klebeband, wo ich mit nem Kugelschreiber Fender draufgeschrieben hab. Wenn mir der Name so wichtig wär, hätte ich mir keine Squier gekauft ;)

Trotzdem wird auf der Fender Homepage Albert Hammond jr. als Endorser genannt, der Link führt dann aber zur ganz normalen Mexiko-Standard Strat. Die hat nun nicht wirklich Ähnlichkeit mit seinem Original.

Die Endorser-Gitarren haben leider allgemein sehr oft wenig mit den echten Gitarren gemein, die Musiker für Aufnahmen und Shows wirklich verwenden. Beispielsweise habe ich Slash noch nie mit einer Epiphone Paula auf 'ner Bühne gesehen, sofern es keine Verkaufsveranstaltung war.

Wo wir gerade bei den Strokes sind, da gab's mal ne feine Endorsement-Riviera von Nick Valensi mit Gibson P-90s im Humbuckerformat, einmal für 555 Euro aus China und einmal in gut aus Japan. Die war seiner Klampfe wirklich einigermaßen authentisch nachempfunden.

Valensis Original ist vermutlich Made in Korea.
Interessant ist, dass Hammond und Valensi zur Gründung der Strokes beide Gitarren privat bei einem Händler in New York gekauft hatten und sie bei den ersten Proben dann untereinander aufteilten. Eine andere bühnentaugliche Gitarre hatten sie, laut Hammond, beide vorher nicht zur Verfügung.

:gruebel: Was ist das für 'ne Gitarre von dem The National - Gitarristen? 'Ne Firebird isses nicht...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 132
könnte ne deimel sein, oder?

Non-Reverse Firebird.

• Gefällt mir
Noel Gallagher hatte auch mal so eine.

gallery_pic33.jpg

• Gefällt mir
Wieso nicht? Lee Ranaldo von Sonic Youth hat auch eine Deimel. Sie ziert auch das DVD Cover der Corporate Ghosts DVD. Und Sonic Youth sind auch nicht unbedingt bekannt für ihre super hochwertigen Instrumente. Wobei sich bei dem Arsenal an Eqiupment sicher auch der ein oder andere Schatz darunter verbirgt. Und wenn auch nur, weil sie eben aus ihrem Sortiment stammt :).

Aaaarg, man kann doch nicht ernsthaft Tocotronic mit Sonic Youth vergleichen:eek:.

Hä? ALDA! Ich vergleiche doch Sonic Youth nicht mit Tocotronic. Zumindest nicht auf musikalischer Ebene. Wenn du das nicht verstehst tut es mir leid. Nur wenn ein User sagt, das eine Deimel für Tocotronic doch viel zu Edel sei, dann gilt das auch für Sonic Youth. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Musik der beiden Bands zu tun.

Die Tocos sind für mich Banausen während Sonic Youth God like sind. Würde mir im Traum nicht einfallen, die miteinander zu vergleichen.

Pfffffft!

• Gefällt mir
Könnte man als Kompromiss gelten lassen, dass Tocotronic eher textlich geglänzt haben bzw. noch glänzen und die Verdienste von Sonic Youth eher auf musikalischer Ebene liegen? Wobei Tocotronic als Miterfinder der Hamburger Schule auch einen gewissen musikalischen Einfluss hatten, und die Texte von Sonic Youth sicherlich auch nicht ohne sind.
Beide Bands haben für sich gesehen schon echt Großes geleistet... Sonic Youth halt eher international, Tocotronic auf den deutschsprachigen Raum begrenzt.

Naja also das ist wirklich nicht zu vergleichen. Tocotronics Texte kenn ich wie die Musik tatsächlich nur begrenzt. Und es gibt sicher schlimmeres. Aber kulturelle Relevanz besitzen Tocotronic eben nicht. Im Gegensatz zu Sonic Youth. Die im übrigen auch mit Leuten wie Willam S. Burroughs zusammen gearbeitet haben. Das nur mal in bezug auf die textlixhe Ebene. Von der musikalischen ganz zu schweigen. Glenn Branca, John Cage, Yoko Ono etc.

Das Tocotronic nur Deutschland weit Erfolg hat und Sonic Youth international, zeigt nun einmal wie groß der Unterschied zwischen diesen Bands ist. Und das liegt nicht daran das Tocotronic auf deutsch Singen. Denn andere machen das auch und haben Erfolg damit bzw. sind trotz deutscher Texte international bekannt. Einstürzende Neubauten z. B. Neben Blixa Bargeld ist dieser Dirk doch wirklich eine Lachnummer. Entschuldigt wenn ich hier jetzt Tocotronic Anhänger mit vor den Kopf schlage. Ist nur meine Meinung.