Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die Deimel mag äußerlich vielleicht nicht Jedermans Geschmack treffen. Meinen schon. Zumal man ein individuell gefertigtes Model bekommt, dass qualitativ sicher keine Wünsche offen lässt.
Wenn ich das Geld zusammen haeb, werde ich sie mir bestimmt mal leisten. Also definitiv eher als ein Fender AM Vintage Model für knapp 2000 Euro. Da legst du noch 500 drauf und hast keine Stangenware sondern was ganz was feines.

Aber die Cabronita ist schon ein sehr schickes Teil!!! Aus welcher Serie stammt die denn? Arg teuer? :cool:

oh ja sie ist wirklich fantastisch. ist aus der 2013 Serie und schon verdammt teuer, aber sie ist Anfang des Jahres stark im preis gefallen und da es nur 30 stück von ihr gibt musste ich zuschlagen, bevor einer von euch mir sie wegschnappt…;)
heute Abend ist erste probe mit der guten - ich bin ja schon so gespannt :rock:

Eine Deimel ist jedesmal ein Unikat. Es gibt immer nur die eine, die man spezifisch auch noch auf sich zuschneiden lassen kann. Mehr limited geht nicht.

Eins geht noch - selbst ne Gitarre bauen ;)

Ich darf euch vielleicht mal mein Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeite:

11837619066_17ee7e7e20.jpg

Das wird eine Mischung aus einer Mustang und einer Maverick. Ich denke, das wird was individuelles - das auch nicht jeden gefallen wird. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow!
Das ist mal sehr individuell. Gibts einen Bauthread dazu? Wie weit bist du schon fortgeschritten?

Ja der Selbstbau ist natürlich das individuellste. Aber qualitativ sicher weit hinter dem was der Profi so macht. Wobei ich ja nicht weiß wie gut du bist. Ich würde sowas auch gerne mal machen. Ich habe aber weder Ahnung wie es geht, noch einen Arbeitsplatz oder dementsprechende Geräte. Ich glaube ich würde schon an einem Bausatz scheitern :igitt:

Bin gestern erst darauf gekommen, dass die Fender Starcaster wieder aufgelegt wurde. Und zwar als Classic Player, in China gefertigt. Zur Erinnerung, das war mal in den 70ern die hier:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m8gw89HzDP1qfp080o1_1280.jpg

Ich persönlich hätte mir aber eine liebevollere Aufarbeitung des Modells gewünscht. Hier haben wir jetzt normale Humbucker, und Gibson ES artige Elektronik + Stop-Tailpiece. Dass sie nicht noch den Hals geleimt haben is schon alles.

http://www.fender.com/de-DE/series/modern-player/starcaster-maple-fingerboard-black/

Was bleibt ist die wunderschöne Form...

naja, mit einer Deimelgitarre will ich meine Eigenbauten nicht vergleichen. Aber ich habe als Squierfan auch andere Ansprüche als jemand, der ne Deimel kauft... ;-)

Ich habe mal einen Bauthread gemacht (bzw. das, was ich darunter verstehe)...

Ach ja: Ahnung habe ich auch nur angelesene bzw. selbst beigebrachte. Und Werkzeuge auch nicht wirklich (Schraubendreher, Sandpapier, Lötkolben und Laubsäge). Hals bauen oder sowas bleibt auch noch in weiter Ferne.

Ja das mit der Deimel ist schon wieder so ne Sache. Das geht dann wieder in die Richtung: Neubauten und Sonic Youth aber Marken Snob. Wobei ich das auch an dieser Stelle mal trennen möchte. Ich hole aus der Deimel auch nicht mehr raus als aus einer anderen Gitarre. Ich bin eben auch nur Dilettant. Und leider genialer. Von daher brauch ich streng genommen so eine Gitarre nicht. Es wäre purer Wahnsinn und Geldverschwendung. Wahrscheinlich ist es gerade deshalb so reizvoll. Wie dem auch sei. Die Dinger sind einfach tot schick und es wäre einfach fantastisch sich so ein Ding bauen zu lassen. Aber ich bin finanziell nicht in der Situation, dass ich das Geld mal soeben dafür hergeben könnte.

Dein Selbstbau sieht allerdings echt ganz interessant aus. :hat:

ich finde für GAS muss man sich nicht rechtfertigen - niemals - zumindest nicht hier im forum der süchtigen - zu hause sieht das natürlich anders aus :)

So sehe ich das eigentlich auch! Wenn dir eine Deimel gefällt, brauchst du uns nicht beweisen, dass du es verdienst, so eine Gitarre zu spielen. Jeder nach seinem GAS... Wenn ich nach meinen Fähigkeiten gehen würde, dürfte ich höchstens eine zweisaitige Ukulele zuhause haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen das hier nicht jeder ein allwissender und alles könnender ist. Das beruhigt doch ungemein.
Die Deimel reizt vorallem aufgrund der Tatsache, dass er auch schon für Lee Ranaldo gebaut hat. Und natürlich durch ihr Design und die geschmackvollen geschmacklosen Farben. :rofl:

ich meine Tocotronic sind auch Deimel-Fans.

Na Frank Deimel ist halt auch die Konifäre in Berlin, wenn es um Offsets geht. Meines Wissens der einzige in Deutschland, der zB Mastery Bridge, Staytrem, Warmoth Mustang Brücke usw. verkauft. Seine Firestar läuft glaub ich schon als Serie, aber Extrawünsche können vermutlich berücksichtigt werden ... gegen das nötige Kleingeld. Da ist man letztlich im Preisbereich einer guten 60er-Jahre-Jaguar. Was dann für mich eher ein Thema wäre, falls ich mal so viel Geld für eine Gitarre ausgeben wollen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja in etwa bei 2500 Euro liegt das Serienmodell. Wer es individueller haben möchte legt fast 3000 Euro hin.

Ich habe letztes Jahr die Tocs mit ihren Deimels aus nächster Nähe live gesehen.
Da hatte Dirk gerade seine brandneue Firestar.
Gefällt mir sehr gut, aber sie ist erstens nunmal recht teuer (wenn wahrscheinlich auch berechtigterweise) und zweitens wird
der Wiederverkauf, wenn man sich irgendwann mal umorientieren möchte, mit Sicherheit nicht so einfach.

Hier spielt er zum Finale noch seine alte Custom Deimel und Jan seinen Deimel Bass.-.

Habe bei Frank Deimel übrigens mal Tonerider PUs bestellt, als er sie noch im Programm hatte. Sehr netter Kontakt.

aber wer denkt denn bei der Hochzeit schon an die Scheidung ;)

Wobei ich nicht weiß, was ich überhaupt davon halten soll, dass Tocotronic solche hochpreisingen exklusiven Gitarren spielen. Ich meine immer, das passt nicht recht zu ihrem Stil...ist es wirklich immer noch "einfach nur Rockmusik"??
Aber andererseits kann man ja nicht erwarten, dass Dirk 20 Jahre auf seiner Höfner 176 spielt ;) Eine Band entwickelt sich eben weiter. Und warum sollte man sich nicht mal eine teurere Gitarre zulegen, vor allem wenn sich irgendwann der Erfolg einstellt.

Die Höfner 176 Galaxie hat er ja letztes Jahr, zum Erscheinen des neuen Albums, verlost.
Laut eigener Aussage spielte er sie durchgängig vom ersten Album (1995) bis zu KOOK (1999) - aber trotzdem:
Ist schon bemerkenswert, wie jemand der ollen Höfner solange treu bleibt und sie quasi als Profi-Instrument nutzt.
Ich hatte das auch immer als eine Art Absage an Markenfetischismus und Muckertum verstanden.

Hätte er doch nur die Höfner weiter gespielt... :rofl:

(Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht in die Nesseln setze, aber ich denke dass ich als Hardcore Tocofan der ersten Stunde sowas schon sagen darf.)