Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hatte letztens halt mal irgendwo gelesen, dass es nicht gut für eine Gitarre sei, wenn man sie liegend lagert. Aber das bezog sich glaube ich nicht uf die Lagerung in einem Koffer. Liegend lagern soll auf Dauer zum verziehen des Halses führen oder so. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Ich bin bei neuen Anschaffungen gleich immer etwas paranoid.
 
Du hast doch aber eine japanische Fender und keine US-Gibson :) Die Jazzmaster kannst Du vom LKW werfen und sie geht nicht kaputt :)
 
Cool, probier ich gleich mal aus. Und kann sie gleich dabei noch ein wenig agen.
 
Ansonsten kannst Du sie auch einfach als Flaschenöffner benutzen, das gibt auch schöne Macken! 😉
 
Den Witz habe ich vor ein paar Tagen auch schon mal bei Rareguitar gemacht. Da öffnete ein Mitarbeiter Flaschen mit nem Baseballschäger. Frage: "Hey wieso nimmst du nicht einfach eine Gitarre?"

Naja, bevor ich jetzt wieder wegen off topic Thematik eins auf den Deckel kriege, bin ich lieber mal wieder ruhig.
 
Hallo Zusammen,

angefixt durch folgendes Video frage ich mich ob man mit einer modifizierten Jazzmaster klanglich in diese Richtung kommen könnte. Viel Spaß beim reinhören... ;)





Neben dem Brunetti Mercury Head mit Marshallbox benutzt er noch folgendes Board:




Nur um zu zeigen was hier alles zum Einsatz kommt. Die Fano-Gitarren sind bei uns ja nicht nur sehr selten sondern auch sau teuer. Ich könnte mir eher Vorstellen eine "American Special" auf Humbucker umzubauen.


jazz.jpg
Wie ist eure Meinung dazu? Macht das Sinn? Wie lässt sich das am besten umsetzen? Von Warmoth gibt es ja alles mögliche. Fakt ist auch, dass dann von der ursprünglichen Idee der Jazzmaster und deren Sound nicht mehr viel übrig bleibt. Ich finde auch, bis auf das oben gezeigte, keine Jazzi mit PAF-Humbucker. Ist das wirklich so abwägig? Im Endeffekt es auch "nur" ein Erlebody (chambered) mit einem Ahornhals. Also nichts exotisches und schon mit zig Tonabnehmern gesichtet.

Schreibt einfach was euch dazu einfällt...


Danke und viele Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest von den Specs her bist du mit der American Special Jazzmaster ziemlich nah an der Fano dran, denke ich. Die Fender hat übrigens 2 Special Jazzmaster Humbucker Pickups drin und keine klassischen Jazzmaster Singlecoils, vielleicht reicht das sogar schon? Sonst gibts auch Humbucker im Jazzmaster-Format, dann müsstest du den Body nicht mal routen. Zum Beispiel Curtis Novak macht da so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann: http://curtisnovak.com/pickups/Offsets.shtml
 
Hat jemand eine Idee, wo ich ein Mustang-Tremolo herbekomme? Ich habe gerade ein Gitarrenprojekt am Laufen und will in den Body ein Mustang-Tremolo einbauen. Leider gibts sowas in D ja quasi nicht zu kaufen. Hat jemand ne Adresse an der Hand - oder hat vielleicht jemand ein Tremolo rumliegen? Squier, Fender, Noname - mir egal... :)
Das Projekt beruht auf einem Body für eine Fender Maverick - falls das jemandem was sagt?!?
 
Deshalb jetzt noch mal zum Thema Case/Koffer für Jazzmaster. Also so ein teuren von Fender möchte ich mir nicht unbedingt leisten.
Was vorallem mein Problem ist, ist das bei den meisten Koffern angegeben ist, dass es für alle gängigen Gitarrenmodelle geeignet ist. Also Jazzmaster stufe ich jetzt mal nicht als gängig ein. Oft steht da auch für alle Strat und Tele Modelle. Koffer bei denen extra auf Jazzmaster hingewiesen wird sind recht selten. Kann mir jemand ein gutes und auch attraktives Case empfehlen, dass ordentlich Schutz bietet und nicht die 100 Euro Grenze übersteigt?

Hi!
Falls die Antwort nicht zu spät kommt würde ich beim Kofferkauf darauf achten, dass das Case beim seitlichen abstellen auch stabil steht. Beim original Fender Koffer ist das nicht der Fall, was mich persönlich sehr nervt.
Gruß
 
Bist in der tat zu spät. Ich habe das recht günstige aber durchaus empfehlenswerte Case von "Gator" genommen, welches mir in diesem Thread hier empfohlen wurde. Und ja es steht auch bei seitlichen abstellen stabil. :great:
 
ja, vom Prinzip her schon, nur dachte ich, dass ich da evtl etwas günstiger wegkomme... :cool: trotzdem danke!
 
Zumindest musst du ihn nicht aus den USA importieren da er aus Amsterdam kommt. Und Versandkosten trägst du auch nicht. Weiß ja nicht was so ein System sonst kostet. Aber du sagst ja selber, dass der quasi nicht zu kaufen sei. Von daher ist es doch eine Überlegung wert.
 
Ich würde mir wohl eher eins aus USA bestellen, als das da. Aktuell gibts für etwas weniger Geld zB eins aus den 70ern. Oder warten bis in den einschlägigen Börsen mal eins auftaucht ...
 
Nachdem es in Japan ja auch schon längere Zeit die Thinline der Jaguar gibt (welche mit Verspätung ja auch in D auf den Markt kam), bahnt sich so was ähnliches nun auch bei der Jazzmaster an. Die hat zwar kein F-Loch, aber hohl ist sie wohl teilweise lt. Website ebenfalls.

Die sieht schon ziemlich toll aus...
http://www.fenderjapan.co.jp/jm_ho.html
 
Die gibts eh schon länger, ist auch schon bei den Amis gelandet. Bilde mir ein, dass das sogar ziemlich zeitgleich mit der Jaguar Thinline war. Wichtig ist bei diesen Thinlines nicht zu glauben, dass sie sehr leicht sind - die meisten, von denen ich gelesen habe, waren schwerer als das Nicht-Thinline Pendant :eek:
 
Schönes Teil. Mal wieder eine dumme Frage. Was bedeutet den "Thinline"? Ist das ein Modell?
 
Thinline nennt Fender die Gitarren mit teilweise hohlem Korpus. Die meisten haben auch ein F-Loch.
Meine Thinline Telecaster ist wesentlich etwas leichter als die Normale. Viel leichter darf sie gar nicht sein, sonst wird die Klampfe noch kopflastig.
Bei der Tele finde ich die Thinlines schön, bei Jaguar oder Jazzmaster aber nicht so. Die tele ist eh ein kantiges Brett, aber eine Jaguar oder Jazzmaster ist so schön rund, da mag der kantige Thinline Korpus nicht so recht passen. Ist nur meine Meinung.
 
Thinline ist für mich immer was rustikal-elegantes, Jaguars und Jazzmasters haben aber eher so einen Lollypop-Charme. Kombinieren lässt sich beides daher find ich schwierig
 
Hä, die Korpusform der Thinline ist doch genau die gleiche wie bei Jaguar oder Jazzmaster. Verstehe nicht so ganz wo oder in welchem Verhältnis der kantiger ist als der Korpus der Jazzmaster. Oder habe ich ein schlechtes Auge?
 

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