Der AC15 VR ist ein Hybrid, d.h. er hat nur eine Röhren-Endstufe und ist ansonsten ein Transistoramp. Kann man mit einem Röhrenamp nicht wirklich vergleichen. Hat der denn überhaupt herkömmlichen Hall eingebaut? Ich nehme mal an, das wird dort auch nur emuliert? Weiss ich aber nicht genau.
Für zuhause tun es auch Modelingverstärker. So richtig gut klingen Röhrenverstärker mit größeren Lautsprechern erst, wenn man sie auch ein wenig fordern kann.
Mach doch mal den Vergleich im Laden, schnapp die einen guten Modeling-Verstärker. Aktuell sind Fender Mustang ab II und Yamaha THR10 (C) gute Verstärker mit sehr brauchbarem Sound.
Dann kannst du ja mal einen AC4 dagegen testen und schauen, was dir besser gefällt.
Ich spiele sonst in der Band einen Vox AC15 und einen Orange AD30 mit 2x12. Für zuhause habe ich mir einen THR10C geholt. Der reicht dicke, klingt auch gaaanz leise super und kann auch ordentlich laut sein. Ist einfach praktischer, klein, transportabel, mit Kopfhörer spielbar (das geht bei Röhrenamps im Normalfall nicht).
Über den Holy Grail gibts nicht viel zu sagen, er klingt schon ziemlich gut. Ob er an den Hall deines Fender HR rankommt, weiss ich nicht, den kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass nix über einen gescheiten Fender-Federhall geht.
Meiner Meinung nach klingt der Holy Grail etwas besser als der eingebaute Hall in meinem AC15. Vor allem aber ist er flexibler und "größer" einstellbar.