Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hi,

der Kollege kommt aus der Nähe von Münster. Ich habe ihn schon angemailt. Konnte mich nicht eher melden, da ich unterwegs war.
Schauen wir mal, was er sagt, dann gebe ich ihm direkt deine Daten.
Also bissi gedulden :)

LG falcone

Kommentar vom Verfasser gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey falcone, besten Dank.

Habe noch die Möglichkeit eine Japan Jazzmaster 66 Classic Ltd. Edition mit Buzztop und Bridgecover zu bekommen.
Hals: Curtis Novak JM-V, Steg: Fender AVRI PUMustang Bridge, Black Knobs, Tips & PU-Covers

Wie sieht es denn mit den Features aus. Empfehlenswert?

Habe noch die Möglichkeit eine Japan Jazzmaster 66 Classic Ltd. Edition mit Buzztop und Bridgecover zu bekommen.
Hals: Curtis Novak JM-V, Steg: Fender AVRI PUMustang Bridge, Black Knobs, Tips & PU-Covers

Wie sieht es denn mit den Features aus. Empfehlenswert?

an den Pickups gibts so erstmal nix zu nörgeln. Frage mich aber, warum da keine aus einer Serie drin sind? In der Regel sind die ja auch lautstärkemäßig aufeinander abgestimmt ... Buzz Stop erhöht den Saitenandruck auf die Brücke, ich brauch das nicht, aber es soll halt die Brücke stabilisieren - auf Kosten der Nebengeräusche, die die Saiten hinter der Bridge produzieren. kann man ja wieder abbauen wenn es nicht gefällt.

Das Bridge Cover gehört sowieso zur Ausstattung, aber ich kenne keinen, der damit spielen kann ... Mustang Bridge ist nicht verkehrt, und welche Farben die Plastikteile haben, ist eben Geschmacksache ;)

Kommt die Gitarre aus USA? Denn die 66 Reissue wurde m.E. vor allem dort angeboten. In dem Fall unbedingt Einfuhr- und Mehrwertsteuer einkalkulieren (Du zahlst also Kaufpreis+Versand+25 % auf die Summe). In der Regel lohnt sich das nicht bei japanischen Gitarren, die aus den USA zu importieren. Qualitativ waren die DInger nicht besser als die 62 RI, die es hier gab .... und in den USA waren sie eher teurer als hier.

Nee die kommt nicht aus den USA. Wäre in Deutschland.
Gute Frage warum da unterschiedliche Pickups drin sind. Muss ich mal nachfragen.

Wie wäre die denn im Vergleich zu der erwähnten Japan Jazzmaster mit der Mastery Bridge und Seymour Duncan Jazzmaster Pickups? So fern die noch zu haben ist, würde ich eher zu der tendieren, allein schon weil sie weiß ist.

...Aber Squier ist halt auch irgendwie ähm... ja Squier eben. Mag ein dummes Vorurteil sein....

Ist eines... Markensnob und Sonic Youth und Neubauten. Interessante Mischung :D

Ich würde dir echt raten, überhaupt mal eine Jazzy/Jag in die Hände zu nehmen und checken, ob das was für dich ist. Denn im Vergleich zur Framus ist eine originale Jazzmasterbrücke wie ein Heißluftballon zu einem Düsenjet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut auf den Punkt gebracht. Markensnob und Sonic Youth und Neubauten. Hab mich schlapp gelacht. Ist tatsächlich was dran. Naja man muss über sich selbst lachen können. Allerdings muss man bei Neubauten bedenken, dass die lowbudget Zeiten in den 80er Jahren lagen. Heute auch nicht sonderlich Reich, aber qualitätsbewusster. So ist das Instrumentarium ( mal abgesehen vom selbstgebauten ) nicht gerade das aller billigste. Neubauten 3.0 ist eine andere Qualitätsliga als 1.0
In Bezug auf Sonic Youth wäre es mir aber neu das die auch Squier Modelle verwenden. Ich kenne jetzt auch nicht den gesamten Katalog an Gitarren den die verwenden, aber soweit ich weiß sind das nicht unbedingt Squier Modelle. Bei der Fülle aber sicher auch die ein oder andere Gurke dabei.
Letztlich ist 2013 nicht mehr 1980 wo die Instrumente sicher noch einen anderen Status als heute hatten. Der Kultcharakter ist sicher auch mit für den Preis verantwortlich. Das sieht man ja schon an den Preisen der Signature Gitarren von Sonic Youth oder Kurt Cobain.
Jack White ( wenn er auch keine Jazzmaster spielt ) kam mit einer Plastik Wal-Mart Gitarre um die Ecke die wahrscheinlich nicht mehr als 50 $ gekostet hat und heute zahlt man 600 Euro.

Nun denn, ich denke es wird die Japan mit dem Update von falcone sofern man sich über den Preis einig wird.

Mir ist schon klar, dass die Framus eine andere Liga ist. Ich finde die Framus zwar klasse, aber ich möchte auch eine schöne Alternative dazu haben.

Aber danke trotzdem. Du meinst es ja nur gut.

;)
Das mit dem Testen meine ich ernst, weil du gerade bei diesen Gitarren ein ganz eigenes Spielgefühl hast...

Zu den Squiers (Billiggitarren) muss ich noch los werden, dass ich ein totaler Squierfan geworden bin. Ich besitze Fender- und Squiergitarren aus allen Fertigungsländern (China, Indonesien, Japan, Mexico, USA) und muss sagen, dass die Squiers nicht unbedingt die schlechtesten sind. Im Endeffekt muss eine Gitarre inspirieren. Und das tun mich meine Squiers wie Fenders - wenn das nicht der Fall ist, wird gnadenlos aussortiert...
Übrigens trau ich mich auch mit Squiers auf die Bühne :cool:

Kim benutzt in letzter Zeit eine "billige" Blacktop Jazzmaster http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kim_Gordon_September_19_2013.png
Jancee Warnick wurde die Jazzmaster geklaut. Als Ersatz hat er sich die Squier Vintage Modified geholt...

Ja ich weiß das du das mit dem Testen ernst meinst. Und das macht auch Sinn und ist in meinem Sinne. Wenn ich die Jazzmaster aus der Bucht gekauft hätte wäre es nicht gegangen. Beim Händler hat man immer Rückgaberecht und wenn ich jetzt das Angebot aus meiner Gegend wahrnehme, dann schaue ich mir die Gitarre natürlich vorher auch mal an.

Nur weil ich eine Framus gewohnt bin, heißt das ja nicht, dass mir eine Jazzmaster nicht gefällt oder liegt.
Ist halt auch so ein Traum aus der Kindheit den ich mir endlich mal erfüllen möchte.

Ich weiß auch nicht warum ich so ein Squier Nörgler bin. Das geht wahrscheinlich auf meinen Bruder zurück, dem seine erste E-Gitarre eine blaue Squier war. Er hat das Ding immer schlecht geredet, wobei ich die eigentlich auch nicht so schlecht fand.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal die weisse Japanerin mit der Masterybridge. Das ist bestimmt eine Spitzengitarre. Und du hast die Möglichkeit, sie zu testen. Das ist das was ich meinte - einfach bei ebay schiessen, ohne zu wissen, was auf dich zukommt, kannste mal machen bei ner Strat oder Tele, aber wenn du noch nie ne Offset in der Hand hattest....

Viel Glück und viel Spaß mit der Jazzy...:great:

Ja ich werd die Japanerin denke ich nächste Woche mal ins Visier nehmen.

Welche Verstärker machen sich denn bei einer Jazzmaster gut?
Ist sicher eine zu pauschal gestellte Frage. Aber meine musikalischen Vorlieben habe ich ja schon genannt.
Sollte auch eher für zu Hause sein. Nicht für Band Proben oder Auftritte.

DAS ist eine ÜBER-persönliche Frage - also des Geschmacks mein ich :)

Ich bin der Meinung, dass sich ne Jazzmaster überall gut macht. Meine persönliche Vorliebe ist ein voll aufgedrehter Non-Master-Volume Röhrenamp, der sich mittels des Tonepotis auf clean regeln lässt. Aber auch ein Fuzz steht einer Jazzmaster nicht schlecht. Ich z.B. verwende zuhause, bei Proben und Jams und bei kleineren Gigs den Fender Excelsior mit einem Fulltone '69. Da geht jedes Noiserockerherz auf :D

Meinst du den hier?
fenderexcelsior.jpg

Was ist den von dem Vox AC4tv als Top mit zugehöriger 1x12 Box zu halten?

9k=

Das ist zuallererst eine Frage des Geldbeutels ... und dann der Vorlieben. Ich finde ja, ein großer Fender mit einem großen Halltank ist Pflicht (zB ein Pro Reverb, Twin Reverb oder Super Reverb). Die wohnungstaugliche Ausgabe wäre dann zB ein Deluxe Reverb. Wenn aber keine 1.000 Euro frei sind, Tut es natürlich auch ein Vox Pathfinder, Ac15 VR oder Fender Super Champ ... ganz ohne Hall würd ich nicht machen. Externer Hall ist immer teuer und schlechter als interner Hall.

Habe hier noch von Fender den Hot Rod Deluxe herumstehen. Aber der ist nicht wirklich auf Zimmerlautstärke zu bringen.

Ja da sagst du was. Ohne Hall ist immer mist. Das habe ich auch bei meinen anderen Verstärkern gemerkt. Und externer Hall ist auch nichts. Habe ich schon ausprobiert.
Demnach wäre der VoxAC4TV schon mal aus dem rennen. Schade eigentlich. Der ist so schön.
Der Ac15 VR ist vom Preis angemessen. Mehr als 300 bis 400 Euro (max. ) sollten es nicht sein. Gibt es den nur als Combo?

Fender Super Champ ist doch so ein Hybrid Verstärker oder? Also Modelling Amp mit Röhre oder so. Oder irre ich?

Vox AC4 TV/1x12 mit 'nem schönen Holy Grail Reverb davor.... lässt keine Wünsche offen. Der Holy Grail klingt nicht schlechter als der eingebaute Hall in 'nem AC15 - ich würde sogar sagen, im Gegenteil.
Den AC4 hatte ich auch zuhause. Wobei man sich bei den 4W nicht täuschen sollte, das Ding kann auch ziemlich laut - jedenfalls deutlich über allgemein übliche Zimmerlautsärke.

Mit einem Modelingverstärker bist du natürlich vielseitiger.

Hmmm, kommt sicher auch drauf an wie das subjektiv gefällt. Ein Holy Grail mag sicher einem eingebauten Reverb im Verstärker der 300 bis 400 Euro Klasse in nichts nachstehen.
Also rein optisch würde mir das VoxAc4TV Topteil mit passender 1x12 Box wesentlich besser gefallen.
Sofern der Hall vom AC15 VR nicht besser ist als ein externes Gerät würde ich das Topteil dem Combo vorziehen.

Allerdings hatte ich auch schon mal ein Hall Effekt. Genau 10 Minuten lang. Post hat ihn gebracht, ich ausgepackt, angeschlossen und nach ein paar Minten wieder eingepackt und dem DHL Mann, der immer noch in meinem Viertel seine Runde drehte, das Teil direkt wieder mitgegeben. Dabei handelte es sich aber nicht um den Holy Grail sondern um dieses Teil hier: http://www.musik-produktiv.de/malekko-omicron-spring.html
Ich hoffe ich habe da einfach ein schlechtes Gerät erwischt. Wie steht es denn mit der Qualität des Grail? Ist ja sogar eine ganze Ecke günstiger als der Malekko.

Der Reverb am Fender Hot Rod Deluxe ist natürlich aller erste Sahne. Aber sicher auch nicht zu vergleichen.

Der AC15 VR ist ein Hybrid, d.h. er hat nur eine Röhren-Endstufe und ist ansonsten ein Transistoramp. Kann man mit einem Röhrenamp nicht wirklich vergleichen. Hat der denn überhaupt herkömmlichen Hall eingebaut? Ich nehme mal an, das wird dort auch nur emuliert? Weiss ich aber nicht genau.
Für zuhause tun es auch Modelingverstärker. So richtig gut klingen Röhrenverstärker mit größeren Lautsprechern erst, wenn man sie auch ein wenig fordern kann.
Mach doch mal den Vergleich im Laden, schnapp die einen guten Modeling-Verstärker. Aktuell sind Fender Mustang ab II und Yamaha THR10 (C) gute Verstärker mit sehr brauchbarem Sound.
Dann kannst du ja mal einen AC4 dagegen testen und schauen, was dir besser gefällt.
Ich spiele sonst in der Band einen Vox AC15 und einen Orange AD30 mit 2x12. Für zuhause habe ich mir einen THR10C geholt. Der reicht dicke, klingt auch gaaanz leise super und kann auch ordentlich laut sein. Ist einfach praktischer, klein, transportabel, mit Kopfhörer spielbar (das geht bei Röhrenamps im Normalfall nicht).
Über den Holy Grail gibts nicht viel zu sagen, er klingt schon ziemlich gut. Ob er an den Hall deines Fender HR rankommt, weiss ich nicht, den kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass nix über einen gescheiten Fender-Federhall geht.
Meiner Meinung nach klingt der Holy Grail etwas besser als der eingebaute Hall in meinem AC15. Vor allem aber ist er flexibler und "größer" einstellbar.

Ja der Av15 VR hat Reverb eingebaut. Stimmt ist ein hybrid. Ahh, will ich ja eigentlich nicht. Mag sein das das für zu hause alles klar geht und das man die Röhrenverstärker gar nicht ausfahren kann, damit sie klingen. Aber ist das nicht die Idee hinter diesen kleinen Watt Zahlen. Das man schon schönen Röhren Sound bekommt, obwohl der Amp relativ leise ist?
Den THR10 hatte ich letztes Jahr auch mal im Auge, ihn aber nicht genommen weil eben keine Röhre. Hinzukommt ja auch das der THR10 vorgefertigte Sounds mitbringt, so dass die Gitarre eigentlich gar nicht so klingt wie sie klingt. Sondern eben nur nach dem internen Sound des Verstärkers. Oder irre ich da? Der THR10 ist doch kein Verstärker im klassischen Sinn?!?!?!?!???
Habe dann den Tubemeister 5 von H&K genommen. Ist nicht schlecht. Mir aber zu steril.

Na ja das passt inzwischen wahrscheinlich auch alles nicht mehr in diesen Thread. Aber es geht ja schließlich immer noch darum einen passenden Verstärker für eine Jazzmaster zu finden.
Sofern ein externer Hall gut mit dem AC4TV funktioniert steht dem ja eigentlich nichts im Wege.

Im Geschäft anspielen mache ich ungern. Fühle mich beobachtet und möchte andere auch nicht mit meinem Dilettantismus nerven. :hat: