Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Du willst an den Hals der Cobain den Korpus, Pickups usw. einer normalen Mustang verbauen? Warum verkaufst du nicht die komplette Cobainmustang und kaufst von dem Geld ne gebrauchte Mustang? Dürfte einfacher werden, als einen Mustangbody zu finden...

Ach ja: Aber passen müsste es schon.

Der Hals dürfte sich auch nicht groß unterscheiden ... Kurt-Gitarre weg, 65 RI her, würd ich auch sagen.

Ich war Donnerstag in Köln bei My Bloody Valentine, kann ich nur jedem empfehlen, Offsetsound vom Feinsten! Die haben an Jazzmasters, Jaguars und Mustangs alles gespielt, was Rang und Namen hat und der Sound war unbeschreiblich gut. Leider gibt es von denen keine soundtechnisch brauchbaren Youtube-Videos, um mal einen Eindruck vermitteln zu können!

Also wer eine Offset spielt und kein My Bloody Valentine kennt.... :D

Hallo leute.
Ich wollte mir bei Gelegenheit eine neue Gitarre anschaffen mit der ich Hauptsächlich im D tuning spielen Mag. Nachdem ich bereits eine SG und Flying v Besitze haben es mir nun die Fender Jaguar`S angetan.
ich wollte maximal so 650 euro ausgeben.
Wie ich aber feststellen musste ist das ein ziemlich unpraktiisches Budget da es eigentlich nur die "richtigen" Fender Jaguars für 900+ gibt oder die Squier versionen für um die 300.
Gibt es nichts dazwischen?
Normalerweiße würd ich sagen das ich dann lieber noch etwas spare nur wollte ich bewust nicht so viel ausgeben da ich im Februar für 1 Jahr auswandere und dann meine Gitarren eh nicht mit nehmen kann.
Ein Tremolo sollte die Gitarre nicht haben.
Hab bisher nur die hier gefunden: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmodjaguar_git_hh.htm Wobei mir hier das Sunburst nicht so 100 % gefällt. Eine andere Farbe die mir zusagen würde wär Weiß mit Rotem Schlagbrett.

Hat wer irgendwelche Ideen? vieleicht auch was gebrauchtes?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Jaguar-Vibrato auch so einzustellen, dass es stimmstabil bleibt, wenn ich den Hebel ziehe, also die Tonhöhe nach oben verändere?
Fürs normale nach unten pitchen hat es ja allein dadurch schon echt gut geklappt, dass ich die Spannung auf der Feder erhöht hab, so bleibt es auch bei ziemlich tiefen Dives sehr stimmstabil, nur nach oben klappt das nicht so ganz...ich vermute mal, dass das an der Feder selbst liegt, dass sie wahrscheinlich hauptsächlich für die Druckbelastung ausgelegt ist und beim Zug nicht wieder in die Ausgangsposition kommt...oder so in etwa.

Kennt ihr schon die Thinline Jaguar?
Ich hab noch nie vorher davon gehört und weiß noch nicht, ob ich sie schön oder hässlich finde :D

Mir gefällt die Jaguar wegen der schönen geschwungenen Form. Der kantige Thinline Korpus mag da irgendwie nicht so recht dazu passen, finde ich.
Die Thinline Gitarren an sich sind klasse. Ich habe eine Telecaster Thinline, die ich sehr gerne spiele. Die ist genau so kantig wie jede andere Tele, bei den Telecasters sind die Kanten eh nicht besonders verrundet. Das Ding ist aber leicht, was langes Spielen sehr angenehm macht. Der Schwerpunkt liegt bei allen Thinlines naturgemäß näher am Kopf, damit muss man klar kommen. Mich stört es eh nicht, da ich den Unterarm gerne auf dem Korpus abstütze.

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht wie ich einen neuen Thread eröffne, daher schreibe ich mal in diesen hier.
Es geht auch um Jazzmaster Gitarren.
Ich habe vor meine eine zu kaufen. Und tendiere dabei zu dem Modell "Fender Jazzmaster Classic Player" aus Mexico. Preislich liegt die bei etwa 900 Euro. In der Bucht gibt es zur Zeit eine Fender Jazzmaster 62 American Vintage Rl w / OHSC. Start Gebot ist bei 998 Euro. Neupreis liegt bei etwa 1700 Euro. Baujahr 2003. Ist das ein gutes Angebot oder nicht. USA Modelle sind in der Regel immer wesentlich teurer als Modelle aus Japan, Mexico oder China. Aber sind die US Modelle auch wirklich besser? Mal abgesehen von den Pickups die in den US Modellen sicher die besseren sind. Aber sowas kann man ja auch immer tauschen.
Ich habe schon das ein oder andere mal gelesen, dass die Modelle aus Mexico den Modellen aus der USA in nichts nachstehen sollen. Eine Aussage war sogar, dass die Mexico besser sei als die US. Ausnahmen gibt es sicher immer wieder mal.
Die Frage ist ob das Angebot in der Bucht gut ist und ein besserer Deal als eine Mexico zum Neupreis von ca. 100 Euro weniger. Vorteile sind natürlich, dass wenn ich das Mexico modell neu kaufe ich auch Garantie habe und umtauschrecht, welches mir in der Bucht nicht gegeben ist.
Ich bitte alle die ein wenig Erfahrung damit haben, mal ein Statement dazu abzugeben.

Vielen Dank

Ich denke, dass die in der Bucht nicht mehr besonders hoch gehen wird und ja, die American Vintage Reissues sind definitiv über die Mexiko Modelle zu stellen und auch über Modelle der normalen US-Fertigung (da gibts zwar keine Jazzmaster aber jetzt bezogen auf Strat oder Tele, die es jeweils als Mexiko, USA und AVRI gibt)!
Wenn du den klassischen Jazzmaster Klang haben willst, bist du mit der AVRI direkt dort, mit der Classic Player eher nicht so und manche Merkmale bekommt man auch nicht mit nur 1, 2 kleinen Handgriffen hin sondern es bedarf mehr Arbeit. Nur um die ein paar Sachen aufzuzählen:
-Die Brücke ist bei der Classic Player eine Tune-o-matic und keine klassische Jazzmaster Brücke (die zwar von vielen gegen eine Mustang Brücke ausgetauscht wird aber das ist bei der AVRI ein direktes Drop-in) und könnte eben auch nicht so einfach ausgetauscht werden, weil JM/Mustang Brücke und Tune-o-matic nicht direkt austauschbar sind
-Das Tremolo-System ist bei der AVRI generell besser und sitzt zusätzlich weiter weg von der Brücke, was die originale Position darstellt
-Die Pickups sind bei der Classic Player von der Art her P90er und haben nicht den Jazzmaster Klang
-Die AVRI hat als Klarlackschicht Nitrolack, wird deshalb besser agen, wenn du auf sowas aus bist ;)

Nicht zu vergessen wäre dann natürlich auch noch, dass bei der AVRI ein schöner Koffer dabei ist, der neu knappe 200€ kosten würde!

--------------------
Zu der Thinline Jaguar, die weiter oben gepostet wurde: Vom Gewicht her wäre ich mir nicht sicher, dass die so leicht ist. Ich habe jetzt schon von einigen im OSG Forum gelesen, dass die meist schwerer als normale Jaguars und Jazzmasters sind und mal locker 4kg+ haben! Meine Jazzmaster kommt auf 3,6kg. Wer leichte Offsets sucht, sollte sich bei den aktuellen American Vintage Jazzmasters und Jaguars umsehen, die wiegen teilweise nur knapp über 3kg!

@Dixard: Ja vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das macht die Entscheidung schon etwas leichter.
Der Koffer ist tatsächlich noch das große Plus obendrauf.
Also so fern ich die Gitarre für den angegebenen Preis erhalten kann ist sie wahrscheinlich in jeder Hinsicht der Classic Player vorzuziehen.
Sagt das Baujahr von 2003 noch etwas über die Qualität aus? Es gibt ja manchmal Aussagen darüber, dass die Modelle des einen oder anderen Jahrgangs nicht so toll wären.
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass je älter eine Gitarre ist, sie auch besser klingt? Man sagt ja, dass Holt arbeitet über die Jahre und klingt daher besser. Und ich meine auch mal gehört zu haben, dass für Gitarren die teurer sind schon von Grundauf Hölzer verwendet werden, die schon länger lagern als bei Gitarren die günstiger sind.

Bis zu welchem Preis wäre die Gitarre den noch ein guter deal?

Für den angebotenen Preis wärs natürlich spitze. Vor ein paar Monaten hat eine AVRI in Candy Apple Red auch für knappe 1000€ den Besitzer gewechselt, insofern ist es nicht mal unrealistisch, würde ich sagen.
Mir wäre bezüglich Baujahr und AVRI Jazzmasters nichts bekannt. Ich denke da wurden konstant super Gitarren produziert, zumal die AVRI Linie ja die top of the line Modelle waren (heißt ja mittlerweile nur mehr American Vintage und wurde noch weiter verbessert), abgesehen vom Custom Shop.
Sagt man so, weil das Holz dann schon eingeschwungen ist aber wir sprechen da von vielen, vielen Jahren und beweißen kann ich dir das auch nicht :)
Es ist zumindest anzunehmen, dass bei den Gitarren in diesem Preissegment zuerst das gute Holz verwendet wird und der "Ausschuß" dann zum Rest kommt. Vor allem werden da wohl gerade bei den Sunburst Modellen schöne Stück genommen, weil das keine deckende Lackierung ist und man alles sieht. Die in der Bucht sieht auch von der Maserung her wirklich klasse aus, finde ich.

Hier ging eine für 1300€ weg aber schon mit den feinsten Upgrades: http://www.ebay.de/itm/Fender-Jazzmaster-USA-62-AVRI-/181218082466?pt=Gitarren&hash=item2a31707ea2&nma=true&si=Sn8lc%252BQAZ4edal002pVPlVn5%252Fb4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Schwarz und Sunburst sind auf jeden Fall die am öftesten auftauchenden Farben (Custom Colours wurden immer nur für eine bestimmte Zeitperiode produziert), darum würde ich mal maximal 1100€ sagen? Ist nicht so einfach, weil in Europa nicht besonders viele angeboten werden. Im oben angesprochenen Offsetguitars Forum wechseln gespielte AVRIs meist so für gut 1000$ den Besitzer, mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer könntest du aus dem Dollarzeichen dann ein Eurozeichen machen - nur so als Ausblick.

Ja danke für deine Hilfe. Dann kann ich nur hoffen das die preislich so bleibt. Denn Luft nach oben habe ich nicht mehr wirklich.

Ich wünsch dir viel Glück, dass das klappt :)

Hey, die ist mir gestern auch ins Auge gefallen. Ist ein schönes Teil zu angemessenem Preis. Ich würde sie ohne zu zögern nehmen. Mit der AVRI machst du nix falsch, mehr Jazzmaster gibts dann nur noch mit wertigen Replacement-Parts.

Ein Tip: wenn du sicher gehen willst, dann schreib doch einfach den Verkäufer an. Vielleicht ist er bereit, die Auktion sofort zu beenden. Hat ja noch keiner geboten, also wäre das kein Problem.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass es klappt. Wenn, dann musste hier unbedingt eine Kostprobe und paar schöne Bilder einstellen :D
Also toi toi toi, dass du das schöne Teil bekommst.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Die Auktion vorzeitig beenden, darauf lässt der Verkäufer sich nicht ein. Er hat 53 Beobachter. Ich schätze mal das das nichts wird mit der Ersteigerung.

Gibt es Alternativen wo man in Deutschland noch gute Jazzmaster Gitarren herbekommt. Wenn die Amercan Vintage wirklich so gut ist möchte ich nicht das Geld für unauthentischen Mexico Plem Plem ausgeben.

Die neuen American Vintage sind auch sicher super aber kosten halt 2000€ ;)
Ich würde die Classic Player nicht verteufeln - sie haben halt moderne Aspekte, die von einigen Spielern auch sicher gern gesehen sind. Rein von den Specs her sind aber die "neuen" Squier Vintage Modified Modelle näher an einer echten Jazzmaster dran.
Sonst bleibt nicht viel übrig, als abzuwarten, bis wieder mal was auftaucht. Wenns keine originale Fender sein muss, dann könntest du eine aus Teilen selbst bauen.

Wie also die noch günstigeren Squier Modelle entsprechen mehr den klassichen Jazzmaster Modellen als die Classic Player?
Also ich habe noch nie eine Jazzmaster gehabt, geschweige denn gespielt. Ich möchte nur schon seit Kind auf eine haben, schon allein aus dem Grund das ich Sonic Youth so mag. Und da stellt sich nun die Frage, wie viel Jazzmaster ich da wirklich brauche. Also ich bin weniger der Surf Musiker als vielmehr der Schrabbel-Noiser. Unter diesem Aspekt betrachtet wäre es nett wenn man mir noch mal einen Rat gibt.
Habe eben noch bei einem Kleinanzeigenmarkt in meiner Stadt ein Angebot der Classic Player für 680 Euro inklusive Koffer gefunden. Wäre sicher auch eine Überlegung Wert.

Ich bin euch so dankbar für die bisherige Hilfe, da ich mich mit diesen Modellen überhaupt nicht auskenne.