Die Elektrik ist sicher ganz anders, und mit der alten Jaguar Singlecoil hat sie wirklich nicht viel zu tun. Bei der Jagmaster gibts nur einen Master Vol und einen Master Tone, Tonabnehmer-Modi sind B, B+N und N. Wenn ich aber an Kurts Jaguars denke, hat er mit den Dimarzios genau das gemacht: 2x Humbucker, meist auf Bridge, Vol voll auf.
Hals und Mechanik der Jagmaster aus der Vista-Serie sind mit denen der Japan-Jaguars identisch. Optisch gehen sie wg des Pickguards und der Form in eine etwas andere Richtung, eher ne Mischung aus Jaguar und Jazzmaster (wie der Name auch schon sagt).
Ich finde aber, dass die Leute, die ne Nirvana-artige Gitarre suchen, und nicht bereit sind, eine echte Mustang oder Jaguar HH zu kaufen, mit der Jagmaster Vista gut bedient sind. Wie die Jagmasters sind, die nach der Vista-Serie kamen, kann ich nicht sagen, da ich nie eine in der Hand hatte. Man liest, dass sie qualitativ deutlich schlechter, wenngleich nicht wirklich schlecht sind. Die Vista ist aber wirklich top in Verabeitung und qualitativer Anmutung. Zumal die Vista-Serie die Fenderfarben sonic blue, fiesta red und olympic white im Programm hatte, die man im Grunge oder Punk auch gern mal siehr...