Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Stimmt, bei meiner Jaguar (ist ja im Prinzip derselbe Korpus) ist die nicht so großflächig, sondern eher dezenter.
Aber übrigens - das Bierdeckelgummi ist wirklich zu empfehlen :D

Ach, ihr meint die vordere Bodykontur? Ich hab jetzt echt lang überlegen müssen, was gemeint sein könnte :D
Die ist jedenfalls sehr komfortabel, vielleicht kommt die nur mit dem Metalliclack so komisch raus.

Ich weiß nicht, ob wir nicht noch immer aneinander vorbeireden. Ich meine die Fläche über dem Steg, im letzten Bild auf der Gitarre der rechte obere Bereich.

Nein, mittlerweile verstehen wir uns. Das ist die vordere Bodykontur und hinten gibts den Tummy-Cut, genau wie bei einer Strat auch. Die Kontur ist nur nicht so abrupt, wie man es manchmal sieht sondern sehr smooth. Auf dem letzten Bild kommts halt wirklich nicht so gut heraus.
Vielleicht siehts hier nicht so bauchig aus:

Anhänge

• jazz3.jpg
    jazz3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 161
nette Sammlung...
:great:

Ich hab letztens eine Gitarre angespielt, die sich irgendwie zwischen Jaguar und Strat bewegt. Als ich den Verkäufer fragte, was das sei hat er dann gemeint: "Keine Ahnung, ich bin nicht Gitarrist." :D

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Spezifikationen:
-Jaguar Shape
-HSS (wahrscheinlich Standart-Strat-Pickups, der Humbucker weis ich nicht)
-nicht die üblichen Knöpfe wie bei einer Jaguar, sondern nur ein Pickup-Selector (ala Strat)
-Farbe: helles blau
-kurze Mensur
-Jaguar Trem-System

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Gitarre ist bzw. die Bezeichnung dieses Modells?

Ich hab zwar nicht vor mir so eine zu holen (fand sie ehrlich gesagt eher durchschnittlich), aber interessieren würds mich trotzdem :)

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das war vielleicht die Jaguarillo, die Du da gesehen hast ...

Das war ganz sicher die Pawn Shop Jaguarillo. Ich find die Teile ja auch unglaublich heiß, am besten in Candy Apple Red - ein Traum!

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das war vielleicht die Jaguarillo, die Du da gesehen hast ...

Danke für die netten Worte!
Hab mal ein bisschen auf YouTube rumgeklickt - du hast Recht, es handelt sich tatsächlich um eine Jaguarillo.

Das war ganz sicher die Pawn Shop Jaguarillo. Ich find die Teile ja auch unglaublich heiß, am besten in Candy Apple Red - ein Traum!

Die Dinger sehn tatsächlich heiss aus, aber noch viel wichtiger finde ich, die Controls:
Bei der Jaguar hat mich immer gestört, dass es so viele (in meinen Augen) unnötige Switches hat - die sehen zwar schön aus, bringen tun sie aber nicht viel. Naja, jedem das Seine.
Auf jeden Fall wurde das bei der Jaguarillo (btw wie spricht sich das aus?) ziemlich gut gelöst.

Letzten Endes hat mich die Gitarre aber trotzdem nicht vom Hocker gehauen, da der Sound für mein Geschmack nicht so das Wahre ist. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich es mir gewohnt bin Hollowbodys mit Humbuckern zu spielen. Da treffen natürlich Welten aufeinander :)

soweit ich weiß spielt er Seymour Duncan Hotrails und Duncan Distortions.

Du warst auf dem Tocotronic-Konzert? Cool! Ich bin am 5.4. in Würzburg auf dem Konzert. Was haben sie denn so gespielt? Wahrscheinlich Wie Wir Leben Wollen natürlich mehr oder weniger komplett (wahrscheinlich eher weniger, was mich aber nicht so sehr stört ^^), und sonst so? Quer gemischt auch vom alten, rohen Toco-Zeugs? 100%ig bestimmt Freiburg :D Aber gerade Hi Freaks würde ich liebend gerne live sehen, genauso wie 17 oder Ich möchte irgendetwas für dich sein, wobei letztere beiden sehr unwahrscheinlich sind...aber genug off-topic ^^

Ich find ja die Deimel, die Dirk sonst immer spielt toll ;)

Die alte Deimel Jazzmaster mit dem P-90 an der Bridge und dem Tele PU am Neck hat er hauptsächlich gespielt.

Hi Freaks kam, mit "This Corrosion" von den Sisters of Mercy eingestreut und Jackpot und Alles wird in Flammen stehen und Freiburg und Meine Freundin und ihr Freund und Ich bin viel zu lange mit Euch mitgegangen und halt viel vom aktuellen Album.

4 Zugaben und knapp 2 Stunden Spielzeit.

Rick hat durchgehend ne neue Offset gespielt mit 4 Jaguar Pickups. Seine Kuhlo Endorsement Gitarre mit den Fender USA Standard Jazzmaster PUs von der letzten Tour gar nicht.

Die aktuelle sieht aber fast genauso aus, auch dieser Danelectro Pro 1/Jazzmaster-artige Body in blue stardust.

Dirk spielt auch nicht mehr den Deluxe Reverb Combo, sondern einen anderen kleineren Fender Combo. Etwas kleinerer brauner Kasten, aber auch silverface.

Oh man, wenn die anderen Zuschauer wüssten worauf die Gitarren-Geeks bei so einem Konzert so achten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! Dann kann ich mich ja schonmal freuen, Jackpot ist natürlich auch genial. Fehlt nur noch Aus meiner Festung und ich bin fast wunschlos glücklich :D

Ja, Ricks 4-PU-Offset hab ich auf Videos schonmal gesehen, ich weiß gar nicht mehr wo genau, möglich dass das auf dem Berlin Festival da am Flughafen war. Seine Gitarren sind finde ich meistens wirklich keine Schönheiten, obwohl sie im Gegenzug auch nicht wirklich potthässlich sind. Aber wie auch immer, sein Gitarrenspiel ist toll ;)

Ist meine Mustang ist jetzt auch "Vintage"? :gruebel: :ugly: :ugly: :ugly:
Mustang.jpg

eher winntätsch. Das ist so ne art vorstufe ^^

Hi Leute, weiß von euch zufällig jemand ob auf einem 63er Musicmaster Body eine 66er 24'' Mustang neck passen würde bzw ob man generell Shortscale Hälse gegen (Vintage) 24''er Necks austauschen kann?
lg

Das geht auf jeden Fall bei Bodies (Mustang, Duo Sonic, Musicmaster) und Hälsen ab Jahrgang 64. Ab da bot Fender die Gitarren mit beiden Mensuren an, und die Hälse lassen sich austauschen. Ob das beim Vorgängermodell auch funktioniert, weiss ich nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer