Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das hätte ich normalerweise auch gemacht, aber da ich die JM beim großen T bestellt habe und sowieso gerne eine Bridge hätte, bei der die Saiten nicht auf Kanten gelagert sind, werd ich mir wohl einfach die neue Bridge bestellen. Und um ehrlich zu sein bin ich auch ziemlich faul und will mir diesen ganzen Post-Stress einfach sparen :rolleyes:
 
versteh ich^^

Dann wünsch ich viel Zufriedenheit mit der neuen Bridge!
Und gib bitte 'n kleines Feedback zu dem Teil wenn's da ist, würd mich auch interessieren.
 
Die Schaller STM passt auf jeden Fall gut auf die Jazzmaster. Seit irgendeiner Doku über J. Mascis weiss ich jetzt auch, dass bei keiner seiner Signature Gitarren die Brücke zum Griffbrettradius passt. Er will das so. Als Fender ihm ein flacheres Griffbrett vorschlug, lehnte er sogar ab oder so ähnlich ... behauptete er zumindest.
 
So wie versprochen ein paar Bilder von meiner Jaguar. Für das Alter wirklich fast makellos, hab erstmal die 13er Flatwound Saiten ausgetauscht, ist gar nicht mein Ding und mit den 10er Heavy Bottom Saiten tut es die Gute auch ganz gut. Schnarrt zwar an der ein oder anderen Stelle etwas, aber viel. krieg ich das auch noch in den Griff. Insgesamt gefällt mir der Sound gut, der Unterschied zu meiner Strat ist allerdings nicht so enorm wie ich es erwartet hätte. Der Sound ist insgesamt etwas druckvoller vor allem in den Mitten dafür aber nicht so voll wie bei der Strat, irgendwie schwierig zu beschreiben. Muss noch genauer heraus finden für welches Einsatzgebiet sie wie die Faust aufs Auge passt ;).
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Sehr schöne Gitarre :) Heavy Bottom heißt jetzt 10' auf was? :) Generell (aber das weißt Du ja bestimmt) empfiehlt sich auf der Jaguar mindestens Stärke 11-50, um den Andruck auf die Brücke zu erhöhen. Ansonsten hast Du mit der Mustang Brücke ja schon die meisten potenziellen Schnarr-Quellen eliminiert.

Jaguar-Pickups sind für mein Empfinden im Bassbereich und im Höhenbereich sehr fett, bis hin zu aggressiv, dafür aber im Mittenbereich etwas mager. Deshalb empfinden viele den Ton als weniger durchsetzungsstark, verglichen mit einer Strat. Gleichzeitig gibt es durch die Brücke und die kürzere Mensur etwas weniger Sustain, im Durchschnitt. Vielleicht meinst Du das.

Wenn ich das richtig sehe fehlen da die Metall-Klammern an den Pickups? Ich würde ja versuchen, die wieder einzubauen, wenn Du sie dazubekommen hast. Wenn sie richtig montiert sind, wird der Ton knalliger und Nebengeräusche werden weniger wegen besserer Abschirmung. (Nachteil: Wenn sie nicht richtig montiert sind, wird die Gitarre anfälliger für Feedbacks ...)
 
Hallo Emi,

sehr schöne Jaguar - gefällt mir echt gut das rot mit matching Headstock und der weißen Pickguard Umrandung. Saiten nehm ich mal an die EXL 140 mit 10-52. Das sollte auf jeden Fall auch ausreichen - ich hab gerade die EXL 110+ drauf mit 10.5 - 48. Finde ich persönlich auch nicht schlecht - geht aber beim nächsten Satz wahrscheinlich auch mal auf die EXL140.

Viel Spaß mit der neuen Gitarre!

Christian
 
Sehr schöne Gitarre :) Heavy Bottom heißt jetzt 10' auf was? :)

Saiten nehm ich mal an die EXL 140 mit 10-52.

Genau :D sind für mich auch nicht übel aber ich stelle fest, dass ich - vermutlich durch die Mensur - das Empfinden habe sie wären etwas schlaffer als auf der Strat.
Und danke für die netten Worte von allen zu der Gitarre, mir gefällt sie auch sehr gut :great:.
Die Jaguar hat ja die Antiquity II drin und ich muss mal gucken ob die Klammern noch irgendwo sind, hab mir darüber jetzt so noch keine Gedanken gemacht. Ich habe ehrlich gesagt aber nicht den Eindruck, dass die Jaguar in den Bässen und Höhen aggresiv klingt. Für mich ist sie gerade im Crunchbereich durchsetzungsfähiger und hat eben nicht diesen knalligen Ton wie bei meiner Strat und auch der Bassbereich fällt m.E.n. in der Halsposition bei meiner Strat voluminöser aus. Was das Sustain angeht habe ich aber das gleiche Empfinden, davon hat die Strat mehr.
 
Hallo Jaguar-Freunde:)

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem mit meiner Jaguar CIJ weiterhelfen. Der "untere" Zweig
(Signal über die Schalter) ist momentan tot und ich konnte das Problem bereits auf den unteren
Schalterbereich eingrenzen, indem ich die Verkabelung bei den Potis und beim oberen Schalter
durchgemessen habe.
Leider kriege ich dieses Blech hier auch nach Lösen der beiden Befestigungsschrauben nicht heraus:
jaguar-blende.jpg

Daher die Frage - einfach beherzt z.B. an den Schaltern nach oben ziehen bzw. herauswuchten
(mit mehr Kraft, als ich das bisher gewagt habe)?
Oder muss man wirklich erst das Pickguard und damit auch Saiten und Brücke abnehmen, wenn
man dieses Fach öffnen möchte? Den Aufwand würde ich natürlich gerne vermeiden.
Danke für eure Hilfe

myno
 
Danke Tsonic!
Es hat tatsächlich gereicht, die Schrauben am Pickguard zu lösen und es nur leicht anzuheben.
Gruß myno
 
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Ich hab meiner CIJ jetzt auch die TUSQ Sättel gegönnt - ich bin vor ein paar Jahren auf die Mustang Bridge gewechselt, wollte jetzt aber wieder einzeln verstellbare Reiter haben, aber nicht auf die Originalen zurückwechseln (wegen verspringen der Saiten).

Also nun hab ich die Sättel bekommen - und ich muß feststellen die Bearbeitung ist nicht wirklich besonders für den Preis. An der Seite sind - wie whoops auch schon festgestellt hat - noch Reste, die nicht richtig abgeschliffen wurden und spitz überstehen. Ich hab sie jetzt mal testweise drangelassen, weil die Sättel auch etwas kleiner sind als die Mustang. Wenn sie stören kann man sie ja noch leicht wegschleifen /abschneiden.

Ansonsten funktionieren sie wunderbar - ich kann jetzt eine angenehmere Saitenlage einstellen - vorher war sie relativ hoch, damit es bei keiner Saite Probleme gab. Scheppern gibt es keins - und die nicht unbedingt passende weiße Farbe der Sättel seh ich auch nicht, weil ich bei meiner Jaguar ein Bridge Cover draufhab :) (das auch angenehm für den Handballen ist).

Also Fazit: relativ teuer, aber sie funktionieren. Ich bereue den Kauf nicht.
 
Nein, das geht schon noch - ist ja nicht so breit die Abdeckung.
 
Hatte gerade Zeit ein Foto zu machen ... so sieht die Bridge-Abdeckung aus. Die wird einfach nur draufgedrückt und gar nicht befestigt. Kann man also jederzeit leicht wieder abnehmen.

IMGP5945 - 2013-02-27 um 08-26-58.jpgIMGP5946 - 2013-02-27 um 08-27-58.jpg
 
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meine 67ger Mustang...
 

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    67ger.jpg
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Habt ihr diese Pawn Shop Mustang Special (oder so...) mit den WR Humbuckern schon gesehen oder schon gespielt? Die schaut ja echt lecker aus!

//edit: http://www.fender.com/de-DE/series/pawn-shop/pawn-shop-fender-mustang-special/

Habe 2011 eine angespielt, die war noch Made in Japan, die aktuellen kommen wohl aus Mexiko? War eine Super Gitarre. Japanisch perfekte Fender-Qualität, und die Pickups klangen auch sehr gut. Die Schaltung ist ja variabel bis zum Abwinken, von superdünn bis megafett geht alles. Hab da für mich jetzt nicht so den Mehrwert gesehen, dass ich sie haben musste, aber wenn man eine vielseitige shortscale Gitarre mit hardtail sucht, ist sie auf jeden Fall ihr Geld wert (im Moment gibts die japanischen ja als Auslaufmodell für 1/3 weniger als damals?).

DIe alte Mustang ist echt lecker, passt gut zu Topfpflanzen :)
 
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Danke! ;)
Hab selbst nicht vor, mir eine anzuschaffen, hab gar nicht das Geld dazu. Und selbst wenn, wär erstmal ein neuer Verstärker fällig. Aber so find ich die Gitarre echt interessant - ich muss mal schauen, dass ich sie demnächst irgendwo anspielen kann!
 
Ich finde ja die Jaguarillo auch unglaublich heiß! Vielleicht gibt's hier ja jemanden der Sie schon mal angespielt hat, oder vielleicht sogar besitzt.
 
Ich hatte vor kurzem auch eine Mustang Special in der Hand - allerdings auch eine Japanerin. Sehr gute Verarbeitung, super Hals, super Spielgefühl. Und durch die durchdachte Schaltung hat sie nicht nur unglaublich viele Sounds an Bord, die sind auch noch schnell abrufbar (durch den Toggleswitch). Aber du solltest echt mal eine in die Hand nehmen. Die sind unglaublich klein, leicht und handlich. Echt ein Spaßmacher!
 

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