Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich muss wirklich mal schauen, morgen fahr ich ja sowieso mit ein paar Freunden in ein Musikgeschäft, weiß allerdings nicht, in welches und was die da vorrätig haben. Suchen werd ich aber auf jeden Fall mal ;)

Eine kleine Frage für zwischendurch hab ich noch: Der Tremoloarm meiner Jaguar hat durchs shoegazen schon etwas gelitten (also den Tremoloarm mit der rechten Hand festhalten und beim Anschlagen so das Tremolo immer ganz leicht betätigen) - reicht es für die Zukunft, wenn ich betreffende Stellen etwas einfette oder gibts da bessere Lösungen?
P1020148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb verkaufe ich bei Ebay nix, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ... Ebay ist einfach der beste Beleg für Schwarmdummheit. 600 für eine MG 69? Viel zu viel. Und hier 430 für eine MG65. Das ist zu billig, zumal die MG65 in allen Belangen die überlegene Serie ist (Verarbeitung, Holz, Hardware, Pickups). Nur hat sie halt keine Streifen und keine Konturfräsung. 170 Euro für Streifen? wtf.

Naja, viel zu viel würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber eben kein Schnäppchen. Die Klampfe hatte doch zuletzt um die 800 Euro gelegen, oder!? Und die dort angebotene war ja so gut wie neu ...
Kann mich allerdings auch täuschen, da ich die Mustang-Palette nie so verfolgt hatte ...
Weißt du, was das Teil da neu gekostet hatte?

nö, ist ja schon was her dass es die im Laden gab ... 8-10 Jahre? Im Moment gibts die in der Konfiguration auch gar nicht, nicht mal in Japan ...

Aber auffällig schon, dass die aktuelle MG69 deutlich billiger ist als die MG65 (alles UVP).

MG 65: Yen 99750 = Euro 817,95

MG69: Yen 84000 = Euro 688,80

Ging mir eher darum, dass die bessere Mustang billiger ist als die mit den Streifen ;)

Krass! Zieht euch die mal rein :D

BBYoXC-CMAEZhNs.jpg

mustangs-fender-namm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
möchte auch mal meine jazzmaster vorstellen :)
lefty body + pickguard von einem schweden, hals von einer squier, hardware ist avri.

wer kennt denn custom halsbauer in europa? bin nämlich auf der suche nach einem hals mit '65er specs für die gute. mein schwede baut mittlerweile auch hälse aber eventuell würde sich noch was günstigeres finden lassen und mir würde ein hals mit veneer board sehr gefallen (das kann er leider nicht).

Anhänge

• jazz1.jpg
    jazz1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 166
  • jazz4.jpg
    jazz4.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 117
  • jazz5.jpg
    jazz5.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 116
  • jazz2.jpg
    jazz2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 135
seafoam green rulez !!!

:)

Das sind die custom shop Teile. Von jeder Farbe wurde eine gebaut.

Tolle Lefty-Jazzmaster. Lake Placid Blue ist einfach schön.

Die Mustangs gefallen mir auch gut. Nur der Preis scheint ein Versehen zu sein. 3600€ für ne Schülergitarre? ^^

Gut, dass ich Squier-Fan bin :cool:

Geile Bilder, meine nächste Jaguar wird hoffentlich eine blaue sein, leider bauen die bei Fender sie nicht mehr mit einer farblich angepassten Kopfplatte...

Finde ich bei meiner Kurt Mustang extrem schade.

Ohja, der Preis ist mit 3600€ für den Otto-Normalverbraucher viel zu hoch xD Aber is ja'n Custom Teil, ich glaub schon dass der Preis da irgendwie gerechtfertigt ist, auch wenn ich mir warscheinlich keine Holen werde weil ich meine Mustang ja schon hab und nen Humbucker drin brauch. Trotzdem, die Dinger sehen hammer aus!

In Videos sieht man die ja auch ab und zu im Hintergrund, ich dachte Anfangs die ganze Untere Reihe würde aus Jag-Stangs bestehen und hatte mich schon gefreut :D

wie kann denn der preis gerechtfertigt sein, wenn es originale aus den 60ern für 1/3 des preises gibt? ich finds eigentlich vollkommen überzogen.

wie kann denn der preis gerechtfertigt sein, wenn es originale aus den 60ern für 1/3 des preises gibt? ich finds eigentlich vollkommen überzogen.
Indem sie Made in America sind und die Menschen dort heutzutage einen viel höheren Lohn bekommen als sie es früher bzw in Japan oder Mexico, indem sie hochwertigeres Holz benutzen/hochwertigere Hardware. Außerdem sind Custom Shop Dinger doch immer so teuer xD Dich zwingt ja keiner dazu dir son Teil zu holen. Und n Koffer is auch dabei und allein son Mustang Koffer kostet ja schon 150€ ^^

In Videos sieht man die ja auch ab und zu im Hintergrund, ich dachte Anfangs die ganze Untere Reihe würde aus Jag-Stangs bestehen und hatte mich schon gefreut :D

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob die Jagstang nicht in nächster Zeit auch wieder aufgelegt wird. Nachdem jetzt die Supersonic wieder zu haben ist, würde eigentlich die Jagstang noch fehlen...

Naja, ich bin froh, dass ich jeweils ein Original besitze :)

möchte auch mal meine jazzmaster vorstellen :)
lefty body + pickguard von einem schweden, hals von einer squier, hardware ist avri.

wer kennt denn custom halsbauer in europa? bin nämlich auf der suche nach einem hals mit '65er specs für die gute. mein schwede baut mittlerweile auch hälse aber eventuell würde sich noch was günstigeres finden lassen und mir würde ein hals mit veneer board sehr gefallen (das kann er leider nicht).

Wirkt das nur auf mich so, oder ist die Jazzmaster etwas "bauchig"?

Warum ich aber eigentlich hier poste, wieso haben Jazzmasters in letzter Zeit so viel an Popularität dazubekommen? Auf fast jedem Konzert sehe ich JMs, egal ob Punk, Hardcore oder Indie. Obwohl gerade Indierocker scheinbar ziemlich viele haben. Kann mich leider nicht (oder schwer) vom Klang überzeugen, weil ich Linkshänder bin.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob die Jagstang nicht in nächster Zeit auch wieder aufgelegt wird. Nachdem jetzt die Supersonic wieder zu haben ist, würde eigentlich die Jagstang noch fehlen...

Naja, ich bin froh, dass ich jeweils ein Original besitze :)

Jag-Stang würd ich mir auf jeden fall holen, die Dinger haben früher ja nur um 500 rum gekostet oder nicht? Das wär aber mal sowas von Genial wenn Fender wieder die Jag-Stang auflegen würd :D

Wirkt das nur auf mich so, oder ist die Jazzmaster etwas "bauchig"?

Warum ich aber eigentlich hier poste, wieso haben Jazzmasters in letzter Zeit so viel an Popularität dazubekommen? Auf fast jedem Konzert sehe ich JMs, egal ob Punk, Hardcore oder Indie. Obwohl gerade Indierocker scheinbar ziemlich viele haben. Kann mich leider nicht (oder schwer) vom Klang überzeugen, weil ich Linkshänder bin.
Inwiefern bauchig? Aber eigentlich sollte man nichts außergewöhnliches sehen (beziehungsweise ist mir noch nichts aufgefallen), die Gitarre wurde nach einem Vintage korrekten Template angefertigt :)

Hängt vielleicht auch mit der mittlerweile besseren Verfügbarkeit zusammen? Zumindest Rechtshänder Modelle gibts mittlerweile von Squier ab knappen 300€ und auch bei den Fenders kann man schon relativ günstig einsteigen. Die Offset Modelle sind ja grundsätzlich sehr interessant und wunderbar komfortabel und zu so einem günstigen Kurs kann man die dann auch mal ausprobieren und findet vielleicht gefallen daran.

Beim Sound bin ich auch mehr oder minder ins kalte Wasser gesprungen aber von der Form war ich immer schon ein großer Fan. Blöd halt nur, dass es für uns Linkshänder nichts von der Stange gibt außer die Fender Japan Modelle, die aber neu als Import richtig viel Geld kosten und gebraucht nur sehr selten angeboten werden und dann zudem Strat Pickups verbaut haben, die nur äußerlich wie Jazzmaster Pickups aussehen.
Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht, die Jazzmaster ist viel eher gerade meine Lieblingsgitarre.
Noch was zum Sound beziehungsweise zu den Pickups, weil ich das sehr zutreffend finde:
The JM pickups just don't sound like anything else. It's midrangey without being honky like a humbucker guitar, and smooth without losing definition. It's not as balls-out rock and roll as your P90 guitar, and can't really be compared to anything.

Mit bauchig meine ich, dass die Fläche zum Arm abstützen etwas breit erscheint, gerade auf dem letzten Bild. Könnte aber auch an der Perspektive liegen.