Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Soundland hat die neuen Pawnshops schon gelistet. Super Sonic und Bass VI sollen je 744 € kosten. :-( Aber wie Kyp das schon schreibt: Die x+1te Gitarre ist fraglich. Eher den Bass VI. Da ich ja Bassist und Gitarrist bin, interessiert mich die Geschichte brennend. Der Jaguar Baritone Special, den ich vor Jahren hatte, war leider nicht so das Ding. Er war halt doch eher eine tief gestimmte Gitarre. Ein Bass VI stell ich mir schon bassiger vor...
Naja, abwarten und anspielen :)

2u3wqkh.jpg

Moin zusammen!

Dank eines üppigen Weihnachtsgeldes bin ich nun auch stolzer Jazzmasterbesitzer. Es handelt sich hier um eine Squier Vintage Modified in Sonic Blue. Man bekommt erstaunlich viel Gitarre für den Preis. Ich habe nur das Pickguard ausgetauscht. Nun sieht es wirklich nach Blau aus. Vorher gings eher ins Grünliche.

Allerdings wurde die Gitarre werksseitig saumäßig eingestellt ausgeliefert. Die Madenschrauben der Saitenreiter kann man total vergessen. Die H-Saite liegt deshalb hinten auf dem Steg auf. Werde dann wohl auch die Mustang Bridge oder die Graph Tech Saitenreiter nachrüsten.

Im Vergleich zu meiner Road Worn Strat mit CS Pickups hat die Jazzmaster echt nen recht hohen Output. Gehts über Crunch hinaus, lösen die PUs leider auch nicht mehr so schön auf. Was sind denn so die "Standard-Austauschpickups" (falls es sowas gibt) ? Hatte bisher die Lollar PUs im Auge.

Alles in allem aber eine Top Gitarre für das Geld:great:

Seymour Duncan Hot for Jazzmaster wären eine Alternative. Lollar PU's sollen auch gut sein, kenne ich aber nicht persönlich.
BTW, schönes Teil!
AC15 im Hintergrund?

Danke! Und ja, ist nen AC15.

So "hot" brauch ichs eigentlich gar nicht. Was ist denn von den PUs zu halten, die auch in den AVRIs eingebaut sind ?

Sooo "hot" sind die auch gar nicht :) Meine hier im Avatar abgebildete olympic white Jazzmaster hatte die auch.
AVRI's sind ebenfalls nicht schlecht.
Ich persönlich stehe aber ohnehin auf den ursprünglichen (59er) Jazzmaster-Sound.
Meine allererste Wahl sind aus diesem Grund Seymour Duncan Antiquity for Jazzmaster (I). Die klingen für mich genauso wie ich es möchte,
im Crunchbereich auch noch gut. Darüber hinaus gehe ich mit der Jazzmaster nicht wirklich. Ab und zu mal noch fuzzy Sounds, da kommt es aber nicht mehr auf Definition an :)

Okay, besten Dank für den Tip. Kommt mit auf die Liste! Ich steh ja sehr auf den Nels Cline Sound ala

Okay, besten Dank für den Tip. Kommt mit auf die Liste! Ich steh ja sehr auf den Nels Cline Sound ala

Du auch? ich ebenfalls :)
Und rate mal, was der für PU's einsetzt.... genau Antiquity I.
Und - ganz wichtig für die Definition - nicht zu dünne Saiten, Nels spielt 12er GHS.
Ich begnüge mich mit 11er, habe das bisschen mehr an Schimmer auch gern.

@ H&M

Ist das im Hintergrund da etwa ein INSTRUMENT Poster ;)
Schön, dass die Jungs auch über ihr Bundesland hinaus bekannt werden.

@ H&M

Ist das im Hintergrund da etwa ein INSTRUMENT Poster ;)
Schön, dass die Jungs auch über ihr Bundesland hinaus bekannt werden.

Ohja! Eine hammermäßige Liveband! Die haben letzten September hier in Dresden gespielt.

@h&m: schau mal bei jess loureiro vorbei :) handwound pickups aus spanien zu einem sehr fairen preis. jess ist sehr nett und geht auch auf deine wünsche ein! ich hab in meiner jazzmaster einen "original" in der neck position und einen "surf" in der bridge position. guter mix!

Hallo Miteinander :)
Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer J.Mascis Jazzmaster und bin immer noch erstaunt wie viel Instrument man für das Geld bekommt. Das gute Stück durfte mich auch schon zu zahlreichen Proben und Jams begleiten, bei denen ich auch die möglichkeit hatte unterschiedlichste Amps zu testen. Am besten hat sie mir an einem 65er deluxe reverb gefallen. Mit dem Neck-Pickup und nem schicken Crunch sound hört das Teil ja überhaupt nicht mehr auf zu knurren, großartig :)
Allerdings bin ich mit der Tune-o-matic Brigde nicht wirklich zufrieden. Ich würde das Teil gern gegen eine Mustang Brücke austauschen um dem traditionellen Jazzmaster sound (mehr schimmer) näher zu kommen.
Bevor ich mir nun eine bestelle, wollte ich erst mal fragen ob die überhaupt kompatibel mit der Fassung der TOM-Bridge ist.

Im großen und ganzen aber ein wirklich tolles Instrument. Fazit: Ich bin infiziert und das wird mit großer Sicherheit nicht meine letzte Offset-Schönheit sein :)

Ich möchte gerne einen ähnlichen Sound wie in dem Song "Locked out of Heaven" von diesem unsäglichen Bruno Mars aus meiner Jazzmaster rausholen. Das ist dieser nervige Radio-Song, der nach The Police klingt. Ich nehme an der ist mit ner Strat gespielt, mittlerer Single-Coil.

Vermutlich Mittel-Position, also beide Pickups der Jazzmaster und welches Amp Setting? Hab´s mit wenig Treble und wenig Bass, dazu viele Mitten probiert, das überzeugt mich soundtechnisch aber noch nicht. Jemand ´ne Idee?

Nabend zusammen,

habe heute meine Squier VM Mustang bekommen. Bei nem kleinen Solo , trocken gespielt, aus nem Song unserer Band (7.-9. Bund) baut sich ein stehender Ton irgendwo im Bereich der Bridge auf. ??? Was is das denn ??
Ich geh mal stark davon aus, dass man das über nen Amp hören wird. Jamand eine Ahnung wie das kommt ? Hab mal grob drübergesehen. Es scheint nirgendwo eine Saite aufzuliegen o.ä.

Schon mal Danke im Voraus

Edith: Habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass die Reiter wohl sehr eng beieinander liegen und sich teilweise berühren. Das wär ne Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nun eine bestelle, wollte ich erst mal fragen ob die überhaupt kompatibel mit der Fassung der TOM-Bridge ist.

nee, TOM wird doch geschraubt, oder? JM Bridge nicht, die braucht breite Hülsen ohne Gewinde. Da müsste man auch die Hülsen tauschen, und ob die gleichgroß sind ... kann klappen, muss aber nicht. Ab Werk ist bei der Mustang Brücke übrigens oft der Hülsensatz dabei.

Ich komme mit der TOM auf der Mascis eigentlich gut zurecht. Ich musste mich damit weitaus weniger rumärgern als sowohl mit dem Standard-Steg als auch mit dem Mustang-Steg auf der Jaguar.

Ich bin mit der TOM auf der JMJM auch sehr zufrieden. Da wackelt nix, da bewegt sich nix, da verstimmt sich nix beim Tremolieren. Und einstellen lässt es sich auch perfekt. Also: Wozu wechseln?

Vielleicht hab ich da auch einfach nur ein schlechtes Modell erwischt, aber von "da wackelt nix, da bewegt sich nix, da verstimmt sich nix" kein bei mir nicht die Rede sein. Einzelne Reiter lassen sich, innerhalb der Brücke, minimal seitlich bewegen. Wenn ich jetzt z.B. ein stärkeres Bending auf der G-Saite mache, bewegt sich der Reiter dabei innherhalb seiner Fassung hin und her und gibt dabei ein Klack-Geräusch von sich. Das fällt vor allem beim "trocken" angespielt auf. Deshalb würde ich gern in eine andere Brücke investieren. Am besten eine, bei der die Saiten auf Radien und nicht auf Kanten gelagert sind, da sich das imho positiv aufs tremolieren auswirkt.

Ne TOM ist normalerweise schon ein solides und bewährtes Teil.
Möglicherweise ist bei Deiner der Wurm drin, denn das mit den Reitern dürfte wirklich nicht sein.
Notfalls würde ich eine neue einbauen.

Schau doch mal ins nächste Musikgeschäft und vergleiche mit den dort ausgestellten Klampfen (mit TOM).

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und es wird wohl höchstwahrscheinlich diese werden. Da sind die Saiten auch auf Rollen gelagert und dann wackelt hoffentlich nichts mehr.

Du schreibst, dass du seit ein paar Wochen erst die JMJM besitzt? Hast du sie neu gekauft? Falls ja, würde ich zum Händler und auf Garantie nachbessern lassen. Eine wackelige TOM ist nun wirklich ärgerlich.