Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja schon, aber wenn sich einem ständig die Madenschrauben verselbständigen und bei jeder Probe eine andere Frequenz die Konstruktion zum Rappeln bringt, ist das ja auch nicht gerade förderlich. Gut, man könnte es unter künstlerische Vielfalt verbuchen, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen :D

Die Madenschrauben an meiner Squier Jag haben sich auch ständig beim Spielen bewegt. Und die Saiten sind auf den Gewindestangen wild hin und her gesprungen. Ich habe mir eine Mustang-Bridge besorgt und die Probleme haben sich gelöst, allerdings verselbstständigen sich da die Höhen-Schrauben und die Bridge wandert beim Spielen langsam aber sicher nach unten. :D Etwas Nagellack hat das scheinbar behoben. Hoffe ich jedenfalls. Wobei mir die E-Saite immer noch ab und an aus der Kerbe springt, wahrscheinlich muss die Bridge noch etwas höher. Nix als Stress. Ich liebe die Jaguar trotzdem. :D
 
Die Madenschrauben sind derzeit mein vorrangiges Problem. Da kann ich mich einfach nicht drauf verlassen. Gut, ich habe jetzt noch nicht mal eine Fender-Standardbridge, sondern irgendein Billigstteil, was der Jazzmasterbridge nachempfunden wurde.
Das Saitenspringen habe ich fast gegen Null minimiert, indem ich pro Saite und "Tönnchen" eine Rille gefeilt habe. Das funktioniert mit 90%iger Verlässlichkeit. Nur bei Extremanschlag passiert es noch ab und zu, dass mal eine Saite stiften geht.
Die Madenschrauben sind nervig. Selbst nach dem Einsatz von Sekundenkleber kann ich mich nicht drauf verlassen. Und das ist bei einem Gig schon etwas hinderlich, immer ein Auge drauf zu werfen, dass nicht plötzlich mal eine Schraube verschwindet.

Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, da die wirklich perfekte Lösung (mastery bridge) einzusetzen. Das Konzept ist einfach über jeden Zweifel erhaben. der Preis auch :)
Und das ist momentan der Knackpunkt.
 
Ich überlege mir für meine Squier VM Mustang auch eine Fender Mustang Bridge zu kaufen. Stört es denn sehr beim Spielen, dass die Fender Bridge einen kleineren Radius hat?
 
Geschmacksache - mich schon. Du hättest dann v.a. auf den mittleren Saiten eine deutlich höhere Saitenlage. Umgehen lässt sich das aber auch: Indem Du bei den äußeren (e,h, A,E) Saiten einen dünnen Blechstreifen o.ä. unter den Sattel klemmst (zB stammend von Heftstreifen, wie man sie im Bürobedarf bekommt). Damit lässt sich das ganz gut ausgleichen, und wenn man es geschickt macht, sieht es hinterher auch keiner.
 
Gute Idee. So werde ich es machen. Am besten wäre wohl eine Fender Adjusto-matic bridge, aber die ist in D irgendwie nicht zu bekommen...
 
ich hab alufolie unter den beiden e-saiten, das passt mir mal soweit. perfekt ist es wohl nicht aber irgendwann bekommt meine lefty jm einen hals mit 7,25er radius :)
 
Ich habe heute Abend wahnwitzigerweise die stock Bridge in flüssiges Kerzenwachs getaucht, weil das angeblich alles stabilisiert. Pustekuchen! Habe mir jetzt die Mustang bridge bei Ebay aus den USA bestellt und hoffe dass ich nun Ruhe mit dem Thema habe.
Mit der Gibson Style TOM-Bridge hatte ich ein tierische hohe Saitenlage. Auch Runterfeilen brachte da nicht viel.
Ich habe mich gewundert, warum so viele dennoch eine TOM verwenden, bis ich drauf kam, dass denen das scheinbar nix ausmacht.
Wie z.B. J. Mascis bei seiner Jazzmaster:

mascis.jpg
Das ist doch der absolute Wahsinn, oder? Habe ich noch nie vorher gesehen.
 
Ich hatte eine Schaller-TOM auf der JM drauf und konnte die Saitenlage gut anpassen, über die Rädchen an den Bridge-Bolzen. Bei der Mustang ist die Bridge aber generell flacher über dem Korpus als bei der JM, normalerweise. Da braucht man evtl. einen Shim am Hals, um das auszugleichen?

J Masics sagte aber auch im Interview, dass viele nicht verstehen können, wie er so spielen kann ;)
 
Habe Thomann geschrieben und nach einer Fender Adjust-o-matic Bridge gefragt, wie sie auf vielen Offset-Modellen von Fender verwendet wird. Nix zu machen. Gibt es in Europa nicht als Ersatzteil und der Import aus den USA würde mit Porto ca. 60€ kosten.
Naja, ich denke mal die Mustang Bridge von Ebay wird schon in Ordnung sein.
Ein Shim einzusetzen habe ich schon versucht. Habe ein Plektrum in die Halstasche gelegt. Hat aber nicht so gut geklappt. Liegt evtl. an der kurzen Mensur.
 
vielleicht tuns auch einfach andere Sättel, die z.B.:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_tusq_saddle_jazzmaster.htm

Ich hab die vorhin irgendwo gefunden (evtl. sogar im Thread hier, ich hab keinen Schimmer mehr...). Selbst noch nicht ausprobiert, aber bevor ich auf ne Tune-O-Matic oder sowas wechsel, werd ich erstmal die ausprobieren, denk ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hatte ich auch schon gesehen. Die kosten nur fast schon doppelt so viel, wie die offizielle Fender Mustang Bridge. Wenn - wider erwarten - die bestellte Bridge nicht so gut funktionieren sollte, dann werde ich sie aber wohl doch mal ausprobieren.
Die Sättel sind ja im Prinzip identisch zu denen, die ich im Moment drauf habe. Das Problem bei den Stock Sätteln ist nur, dass die Schrauben extrem rumeiern. Entweder der Sattel sackt ab und rutscht an der Schraube langsam runter oder die Schraube kommt oben raus. Ich denke aber mal, dass das bei den Graph Techs nicht passiert.
 
Hey :D

Ich habn Problem mit meiner Mustang (69'er reissue KC Modell):
Ich hab heute's erste mal die Saiten gewechselt (9er) und seitdem kriegt die Gitarre garnichts mehr hin. Wenn ich z.B. die E Saite stimmen will, verstimmt sich die A Saite und andersrum. Ich denk mal hinten an den Federn ist irgendwas falsch aber was genau muss ich da machen das die Gitarre mit 9er Saiten funktioniert? Ich hab hiermal was darüber gelesen aber ich finds nemmeh :/ Wär echt cool wenn mir einer Helfen könnt :D Danke!

Gruß
Rabid
 
Waren denn vorher auch 9er Saiten drauf? Bei der kurzen Mensur müssten die doch auch ziemlich schlaff sein. Ich würde es nochmal mit 11ern probieren.
 
Soweit ich weiß haut Fender 10er drauf. Auf der Website steht:

Saiten:Fender® USA 250R NPS, (.010-.046 Gauges)
Ich versuchs mal, derzeit hängen sie an der Einkärbung die am weitersten weg ist.
 
Probier es auf jeden Fall mal. Meine Mustang war sogar mit 10er nicht so gut spielbar, weil aufgrund des geringen Zuges die ganze Bridge irgendwie instabil war.
 
9er Saiten auf ner 24" Mensur ist doch furchtbar - wie Gummi?!? Auf meiner Duo Sonic waren ursprünglich auch 9er drauf. Das geht doch gar nicht. Auch meine Empfehlung: 10er oder 11er Saiten aufziehen.
Aber nicht umsonst hat Herr Cobain sein Tremolo festgesetzt: Das Mustang Tremolo ist echt die miesteste Erfindung von Fender. Ich besitze Strat-Tremolos, Jazzmaster/Jaguar-Tremolos und Mustang-Tremolos. Und letzteres ist mit Abstand das schlechteste (vor allem was die Verstimmung angeht). Aber der Link mit dem Trem-Setup hat mir auch weitergeholfen. Nach jahrelang festgesetztem Tremolo habe ich vor einiger Zeit an der Jagstang die Federn fester gestellt und kann seither das Tremolo verwenden - fast ohne Verstimmung...
 
Ich teste auf meiner Jaguar gerade EXL110+ - die sind 10.5 bis 48. Gefallen mir soweit ganz gut. Vorher hatte ich die EXL116 (11 - 52) drauf (die wahrscheinlich einige verwenden auf ihren Short Scales). 9er wären auch nichts für mich.

Gruß, Christian
 
9er Saiten auf ner 24" Mensur ist doch furchtbar - wie Gummi?!? Auf meiner Duo Sonic waren ursprünglich auch 9er drauf. Das geht doch gar nicht. Auch meine Empfehlung: 10er oder 11er Saiten aufziehen.
Aber nicht umsonst hat Herr Cobain sein Tremolo festgesetzt: Das Mustang Tremolo ist echt die miesteste Erfindung von Fender. Ich besitze Strat-Tremolos, Jazzmaster/Jaguar-Tremolos und Mustang-Tremolos. Und letzteres ist mit Abstand das schlechteste (vor allem was die Verstimmung angeht). Aber der Link mit dem Trem-Setup hat mir auch weitergeholfen. Nach jahrelang festgesetztem Tremolo habe ich vor einiger Zeit an der Jagstang die Federn fester gestellt und kann seither das Tremolo verwenden - fast ohne Verstimmung...

Ja aber wieso verstimmt sich bei mir z.b. die A Saite wenn ich die E Saite stimm? Es klappt immer noch nich :D Mir kommt keine Fender mehr ins haus^^Mein gott, sogar meine 129€ Paula ist sogar besser xD wieso hat der gute leo das so kompliziert gemacht?

Hab jetzt 10er drof und klappt genau so wenig^^ wie blockier ichn des trem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben