Hallo Gitarren-Freak!
Erst mal gratulation zu der Entscheidung. Bzw. zu dem Vorhaben.
Du wirst mit den Gebrauchtpreisen nicht so viel anfangen können, falls du Ebay komplett ausklammerst. Ebay ist halt (leider?) nach wie vor die Plattform auf der man am ehesten an gebrauchte Instrumente kommt. Und wenn du in spezialisierten Läden nach gebrauchten suchst (oder ein Laden mal zufälligerweise eine Jaguar oder Jazzmaster da hat) dann werden die sich nicht unbedingt an die üblichen Gebraucht-Preise halten, sondern sind erfahrungsgemäß ca 10 - 20 % drüber.
Meine Erfahrungen mit Gebrauchtpreisen von Jaguars (das sieht bei JM's sehr ähnlich aus):
Japan Jaguar: Irgendwo zwischen 450 und 700 Euro. Je nach Zustand. Knapp 600 sind auf Ebay üblich.
Mexico Jaguar (Classic Player): Die liegen auch so um die 600 - 700, wobei die Meinungen unter Jaguar-Fans fast einstimmig dahin gehen, dass die Japan-Jaguars die klassischeren Instrumente sind, weil die aus Mexiko von der Konstruktion zum Original schon leicht verändert wurden (PUs, Brücke, Saitenverlauf).
American Vintage Reissue Jaguar (USA-Modell): 900 - 1200 Euro auch hier natürlich abhängig vom Zustand
Wirklich alte Modelle: Die Jaguars aus den 70ern findet man auch immer mal wieder auf dem Markt. Die liegen bei Händlern bei ca 2000 - 2500 Euro, auf Ebay kann man die auch mal unter 2000 Euro finden. Da ist es aber nicht mehr so leicht, unverbastelte Teile zu finden deren Vergangenheit glaubhaft nachvollziehbar ist.
Die Jaguars aus den 60ern (vor allem natürlich die pre CBS Modelle vor 65/66) werden deutlich teurer und auch deutlich seltener. Aber ich nehm mal an so viel Geld hats zu Weihnachten dann doch nicht gegeben.
Soweit mal der Überblick über die Gebrauchten. Was die Instrumente neu kosten, kannst ja bei jedem Online-Händler erfahren.
Mein persönlicher Tipp wäre ja die Johnny Marr Jaguar, an der bin ich schon gefühlt seit Jahren dran, aber irgendwie ist sie mir noch nicht ins Netz gegangen (neu: ca 1700 Euro/gebraucht: kaum zu finden daher kaum unter NP). Die ist mit Sicherheit eine der pflegeleichtesten und optimiertesten Jaguars, die du finden kannst. Ansonsten haben Jaguars ja den Ruf aufgrund ihrer Konstruktion eher anfällig und ständige Baustellen zu sein. Die Johnny Marr hat viele optimierte Detail-Lösungen die genau diese Probleme beheben. Wobei man das natürlich auch selbst durch Umbauten erledigen (lassen) kann.
Beste Grüße, Peter.