Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

In einem gewissen Maß ist das normal, bei Änderung der Saitenspannung ändert sich der Zug am Vibrato (und in sehr geringem Maß die Krümmung des Halses) und somit die Stimmung der anderen Saiten. Wie schlimm das bei 'ner Mustang ist, weiß ich nicht, ich hatte noch nie eine. Direkt blockieren kann man das Teil scheinbar nicht, soweit ich das beurteilen kann dürfte es aber am festesten sein, wenn die Federn in den äußersten Rillen sitzen und die Saitenhalterung so weit nach unten geschraubt ist, wie möglich. Wenn zweiteres noch nicht reicht, musst Du das Ding abschrauben und nachsehen, wie die Federn eingestellt sind.

Klar kann man das Tremolo feststetzen. Dazu musst du je zwei/drei Unterlegscheiben in die Schrauben zwischen das Tremolo (also das Metalldings, wo die Saiten eingehängt werden) und die Grundplatte legen (oder eben so viele, damit du die Saiten trotzdem noch drunter durch bekommst). Und dann die Schrauben so anziehen, dass das Trem auf den Unterlegscheiben aufliegt. Damit ist das Ding fest und gut ist.Alternativ drehen manche auch das Tremolo, sodass sie die Saiten von hinten einfach durchziehen können. Dann kannst du es komplett runterschrauben ohne Scheiben dazwischen... Das habe ich aber noch nicht probiert, ich weiß nicht, wie sich das auf den Saitenzug auswirkt...

Moin,
Weihnachten ist nun bald beendet und dank "Jahressonderzahlung" ist etwas Geld in der Instrumentenkasse.
Es soll eine Jaguar oder vielleicht auch Jazzmaster werden, ist noch nicht entschieden.
Ich würde gerne auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, habe aber nicht so wirklich einen Überblick über Preise.
Ebay würde ich gerne ausklammern, da ich Gitarren gerne vorher in die Hand nehme.
Könnt ihr mir irgendwelche Ansatzpunkte liefern wegen Preis?
Habe die ebay Rückwertsuche und den Flohmarkt hier im Board schon benutzt, aber was z:B. eine Japan Jaguar wert ist konnte ich nicht ermitteln.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;-)
Danke

So, die Tusq-Sättel hab ich mir jetzt zu Weihnachten gegönnt. Bin grad nicht zuhause, deshalb konnt ich sie noch nicht montieren, werd dann aber wahrscheinlich Sonntag oder Montag mal berichten.
Einziges Manko, was mir bis jetzt aufgefallen ist: es sind an den Seiten noch vereinzelt so kleine Fitzelchen vom Spritzen über, das kennt ihr sicher...ist nur doof zu beschreiben :D aber das dürft ja kein Problem darstellen, die kann man ja mit nem Messer entfernen oder abfeilen oder sonstwas.

Hallo Gitarren-Freak!

Erst mal gratulation zu der Entscheidung. Bzw. zu dem Vorhaben. :D
Du wirst mit den Gebrauchtpreisen nicht so viel anfangen können, falls du Ebay komplett ausklammerst. Ebay ist halt (leider?) nach wie vor die Plattform auf der man am ehesten an gebrauchte Instrumente kommt. Und wenn du in spezialisierten Läden nach gebrauchten suchst (oder ein Laden mal zufälligerweise eine Jaguar oder Jazzmaster da hat) dann werden die sich nicht unbedingt an die üblichen Gebraucht-Preise halten, sondern sind erfahrungsgemäß ca 10 - 20 % drüber.
Meine Erfahrungen mit Gebrauchtpreisen von Jaguars (das sieht bei JM's sehr ähnlich aus):
Japan Jaguar: Irgendwo zwischen 450 und 700 Euro. Je nach Zustand. Knapp 600 sind auf Ebay üblich.
Mexico Jaguar (Classic Player): Die liegen auch so um die 600 - 700, wobei die Meinungen unter Jaguar-Fans fast einstimmig dahin gehen, dass die Japan-Jaguars die klassischeren Instrumente sind, weil die aus Mexiko von der Konstruktion zum Original schon leicht verändert wurden (PUs, Brücke, Saitenverlauf).
American Vintage Reissue Jaguar (USA-Modell): 900 - 1200 Euro auch hier natürlich abhängig vom Zustand
Wirklich alte Modelle: Die Jaguars aus den 70ern findet man auch immer mal wieder auf dem Markt. Die liegen bei Händlern bei ca 2000 - 2500 Euro, auf Ebay kann man die auch mal unter 2000 Euro finden. Da ist es aber nicht mehr so leicht, unverbastelte Teile zu finden deren Vergangenheit glaubhaft nachvollziehbar ist.
Die Jaguars aus den 60ern (vor allem natürlich die pre CBS Modelle vor 65/66) werden deutlich teurer und auch deutlich seltener. Aber ich nehm mal an so viel Geld hats zu Weihnachten dann doch nicht gegeben. ;)

Soweit mal der Überblick über die Gebrauchten. Was die Instrumente neu kosten, kannst ja bei jedem Online-Händler erfahren.
Mein persönlicher Tipp wäre ja die Johnny Marr Jaguar, an der bin ich schon gefühlt seit Jahren dran, aber irgendwie ist sie mir noch nicht ins Netz gegangen (neu: ca 1700 Euro/gebraucht: kaum zu finden daher kaum unter NP). Die ist mit Sicherheit eine der pflegeleichtesten und optimiertesten Jaguars, die du finden kannst. Ansonsten haben Jaguars ja den Ruf aufgrund ihrer Konstruktion eher anfällig und ständige Baustellen zu sein. Die Johnny Marr hat viele optimierte Detail-Lösungen die genau diese Probleme beheben. Wobei man das natürlich auch selbst durch Umbauten erledigen (lassen) kann.

Beste Grüße, Peter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Peter, dass war eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!
Nach Hertiecaster und Hopf Twist wird es einfach mal Zeit für eine richtige Offset-Gitarre.
Wenn ich was passendes für mich gefunden habe, werde ich hier berichten

Sebastian

Hallo Gitarren-freak,
ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte Japan-Jazzmaster Baujahr 1999/2000 für 500€ gekauft. Zum Zustand muss ich sagen, dass sie schon ein paar Dellen und Lackplatzer hat, was mich aber nicht weiter stört. Deswegen war sie wahrscheinlich auch im unteren Preissegment angesiedelt.
Das hilft dir vielleicht, eine Jaguar liegt preislich in etwas genau so wie eine Jazzmaster.
Außerdem wurden die originalen Pickups, die ja bei den Japan-Modellen eher denen einer Strat ähnlich sind, durch Seymour Duncan Jazzmaster Pickups ersetzt. Die Preise richten sich aber nach originalen unverbauten Gitarren, auch wenn die Gitarre durch den Umbau einen Mehrwert bekommen hat.
Bei ebay ging zB vor kurzem eine Japan Jazzmaster Baujahr '92 für 550€ weg.

Gruß Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Tusq-Sättel hab ich mir jetzt zu Weihnachten gegönnt. Bin grad nicht zuhause, deshalb konnt ich sie noch nicht montieren, werd dann aber wahrscheinlich Sonntag oder Montag mal berichten.
Einziges Manko, was mir bis jetzt aufgefallen ist: es sind an den Seiten noch vereinzelt so kleine Fitzelchen vom Spritzen über, das kennt ihr sicher...ist nur doof zu beschreiben :D aber das dürft ja kein Problem darstellen, die kann man ja mit nem Messer entfernen oder abfeilen oder sonstwas.

Fazit:
Kein noch so kleines Rasseln mehr, die Saiten haben einen super Abstand zueinander und so nebenbei...der Klang hat sich auch verbessert, klingt nach dem Umbau jetzt noch brillanter und Cleansounds sind wundervoll :)
Die einzelnen Reiter sind nur ein wenig schmaler als die originalen Gewindestangen, von daher muss ich mal schauen, ob es nötig ist, irgendne Kleinigkeit zwischenzuklemmen oder ob man das auch gar nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht werde ich mit die tusq Sättel auch mal zulegen. Klingt doch gut, was du schreibst :)

Ich habs getan und bin, wenn alles gut geht, wahrscheinlich in ca. einem Monat stolzer Besitzer dieses Babys hier:

http://www.ebay.de/itm/200873460038?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mit ca. 100€ Zoll und 100$ Versand finde ich ist das bei den Upgrades ein ziemliches Schnäppchen :D. Und selbst wenn das jemand anders sieht - man sie ist candy apple red mit einem Matching Headstock und das pickguard ist entzückend :great:. Ich freu mich noch ein bisschen und wünsche euch nen schönen Abend.

Emi

Gratulation - schöne Jaguar hast Du da ergattert. Wünsche Dir, dass alles gut geht mit Versand, erträgliche Wartezeit und dann vor allem viel Spaß damit :)

Da schließe ich mich an :)

Vielen Dank :) Sobald sie da ist werde ich hier ein paar Eindrücke und Bilder posten, bis dahin freu ich mich einfach drauf.

Die Jaguar ist echt hot! :) Glückwunsch!
Ich habe für meine MIJ Jazzmaster (Baujahr ca. 1993) vor etwa 2 Jahren bei ebay stolze 666 Euros bezahlt. Die hatte aber auch echt nichts an Dings oder Dongs. Trotzdem wohl überteuert. Ich bereue es trotzdem nicht!

six six six - da machste nix falsch mit ;) ich denk ja, je mehr komische Derivate Fender auf den Markt schmeisst, desto mehr Leute schätzen die ehrlichen japanischen Reissues, und durch das begrenzte Angebot werden sie auch nicht mehr billiger :)

A propos:
Pawn Shop Bass VI
86ceb3c861ac3d7b0737b2ccde488ca3.png

Pawn Shop Super Sonic

hSelect Jazzmaster

ich schätze mal, sowas fällt dann unter moderne Kunst :p

Ich finds echt der Hammer!!! Sehr geil. Auf eine Super-Sonic kann ich verzichten, hab ja schon eine. Aber für alle, die keine haben, ist das super.

Mir persönlich wirds wohl der Bass VI antun. Auf den warte ich schon lange!!!! :)

Bass VI interessiert mich auch. Das wäre tatsächlich mal was anderes als die xte E-Gitarre an der Wand, richtig mal nen neuer Sound. Ob mir das dann aber eine /vermutlich) gehobene dreistellige Summe Wert ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Edit sagt:

Zuletzt bearbeitet:
Arg. Fender sollte aufhören, sowas zu produzieren. Aber ich werde den Bass VI nicht kaufen müssen, weil Tonabnehmer und Schaltung nicht original sind. Glück gehabt. :D