Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Oh man ich hab schon zwei E-Gitarren und fände eine dritte total überflüssig und unvernünftig, trotzdem würd ich total auf ne Jaguar abfahren.
Wenn ich's mir ausreden lassen will bin ich bei euch wohl an der falschen Adresse oder? :D

Die einzige Variante betreffend ausreden lassen, wäre dass Du jemandem in diesem Thread die Neuanschaffung schenkst:evil: Aber ich denke, so wie Du Deinen Beitrag geschrieben hast, möchtest Du von uns nur eines hören: Geh auf die Suche und kaufe Dir eine Jaguar:D

Jaguars sehen hässlich aus, der Hals ist zu kurz, die Pickups klingen dünn und brummen und fiepen wie Sau, das Tremolo ist ziemlich wackelig, und die Saiten hüpfen immer von der Brücke. Und die ganzen Schalter braucht auch keiner. Also: Lass es :)

Jaguars sehen hässlich aus, der Hals ist zu kurz, die Pickups klingen dünn und brummen und fiepen wie Sau, das Tremolo ist ziemlich wackelig, und die Saiten hüpfen immer von der Brücke. Und die ganzen Schalter braucht auch keiner.

Oh mein Gott....

Ich muss diese Gitarre haben! :eek:
Mich hält nur noch die Sache mit den Gagen ab ....
Aber danke für die Mühe :great:

Also ich hab ja eine meiner zwei E-Gitarren im Winter verkauft um mir eine Jaguar zu kaufen. Das hab ich aber bisher aus Zeitmangel noch nicht geschafft, aber das is so sicher wie das Amen in der Kirche. Außerdem find ich auch, dass man nicht mehr als eine, maximal zwei E-Gitarren braucht. Aber das sieht jeder anders... :D

und wie wird man sie wieder los, wenn sie entweder zu gut/selten zum weggeben sind oder nix mehr wert? :D Ich habe mindestens eine zu viel, aber wüsste nicht welche ich weggeben sollte ...

Genau das is so'n Problem.
Meine Strat möcht ich nicht hergeben weil sie mir einfach so am Herzen liegt.
Und wenn ich die LTD mit den aktiven EMG's hergeb zeigen mir meine Bandkollegen den Finger :rolleyes:

Ich hoff ja drauf dass irgendein Bekannter ausversehen eine der beiden Gitarren anzündet, dann wär ne neue Gitarre legitim^^

Ja gut, das mit den härteren Sachen is schon ein Argument. Aber ich sach halt, wem meine Tele und der Vox AC 30 nicht hart genug is, kann gern die Tür nehmen... :D
Tatsächlich hab ich vor einem Jahr noch deutlich härtere Sachen gespielt (Laney und Duesenberg), aber is doch irgendwie auch blöd, wenn man auf der Stelle tritt. Wobei ich in meinen Post-Hardcore-Zeiten die Leute die 'abgerüstet' haben immer ziemlich bemitleidet hab. Aber so läuft das nun mal.
Und den Jungs is hoffentlich klar, dass es mit der Jaguar nicht gerade härter wird, auch wenn wir hier gerade eine recht hübsche Zerr-/Fuzz-Debatte bezüglich dieser Spezies von Gitarren hatten.

@kypdurron: Dass du deine Mustang schon weggegeben hast (wenn ich das richtig mitbekommen hab) hab ich eh nicht verstanden. :D

War eine harte Entscheidung, aber ich hatte eben zusätzlich die Duo Sonic II, und vom Sound her war das fast identisch. Eine neuwertige japanische Mustang kann man bei Bedarf relativ schnell wiederbeschaffen, eine Duo Sonic II nicht. Etwas schade war allerdings, dass der Käufer (ein Jazzgitarrist alllerdings) sie nach nur 4 Tagen wieder inseriert hat. Hat sogar meine Fotos dafür benutzt. Das hatte die Gitarre nicht verdient, denn qualitativ und vom Sound her war sie top.

Ich werde wohl auch endlich mal meine Epiphone Les Paul verkaufen, damit mir die Jaguar nicht ein ganz so großes Loch in die Kasse reißt. :) Die wird sowieso nicht mehr gespielt und liegt nur im Koffer. Mittlerweile bereue ich natürlich, dass ich da mal ein Bigsby auf die Decke geschraubt hatte. Soviel zum Wiederverkaufswert. Wahrscheinlich kriege ich für das Bigsby selbst mehr als für die Gitarre.

Hmm, zwei Gitarren reichen?!? o_O
Bei mir sind da auch so einige liegen geblieben. Aber ich wüsste nicht, welche ich hergeben sollte...

Fazit: Drei Gitarren sind definitiv kein Fehler. :cool:

Erst mal muss mir eine zu nem guten Preis über den Weg laufen.
Und bis es soweit ist kann ich mir ja noch überlegen wie ich's der Freundin erklär :gruebel:

alle jazzmasters/jaguars haben miese, viel zu höhenlastige stock-pus, die musst du sofort für ganz viel geld aufrüsten! ;) und das schoegaze/ vintage-jazz tremolo-system kann mit keinen dive-bomb ibanez-modernen mithalten! :D die saiten springen immer aus den rillen beim spielen und frauen finden les pauls und strats schöner.

In etwa zwei Wochen kommt eine Jaguar für erschwingliche 299€ in den Handel.

Ich dachte eher an ne schöne gebrauchte Japanerin. Zudem will ich Vintage-Bünde drauf haben.

alle jazzmasters/jaguars haben miese, viel zu höhenlastige stock-pus, die musst du sofort für ganz viel geld aufrüsten! und das schoegaze/ vintage-jazz tremolo-system kann mit keinen dive-bomb ibanez-modernen mithalten! die saiten springen immer aus den rillen beim spielen

Genau das will ich haben :great:

und frauen finden les pauls und strats schöner.

Frauen finden auch irgendwelche berühmten geschminkt-frisierten Fernseh-Typen schöner als mich und das versteh ich auch nicht, die sind doch bekloppt :D

Erst mal muss mir eine zu nem guten Preis über den Weg laufen.
Und bis es soweit ist kann ich mir ja noch überlegen wie ich's der Freundin erklär :gruebel:

Morgen Abend geht mal wieder eine aus der Japan-Reihe bei eBay raus. Sunburst und fast neuwertig, also laut Beschreibung. Erfahrungsgemäß wird die bei irgendwas um die 600 Euro landen, was für so eine Gitarre eigentlich ein fairer Tarif ist. Wobei es natürlich da immer Schwankungen gibt. Hab schon welche für 500 weggehen sehen, und dann gabs da auch schon total verschandelte für 700 Euro. Weiß ja nicht, was dein Budget ist, aber die wär bestimmt nicht verkehrt. Ohne dir jetzt Druck machen zu wollen ;)

Ich finde übrigens das 'neuere' Sunburst mit dem dunkleren Pickguard viel schöner, als die Versionen aus den 70ern mit fast rotem Pickguard und diesem (schlimmen) deutlich dreifach abgestuften Lackierungen. Das rotere Pickguard schaut zwar auf allen anderen Lackierungen umwerfend aus, aber nicht bei altem SB. Da ist ja auch gerade eine '66er Jazzmaster in der Bucht, bei der lässt sich oben Beschriebenes beobachten. Ich bin ja eigentlich nicht so wählerisch, was Farben bei älteren Gitarren angeht. Aber das, nein nein nein. :D

@andy klingt so, als hättest du den Tonepoti falsch verdrahtet. Vergessen, einen Pin auf Masse zu legen?
Aber ohne Bild kann dir niemand helfen. Zumindest ich beherrsche die Kunst des Hellsehens nur ansatzweise und keinesfalls verlässlich ;)

Das Problem ist jetz zwar schon ne weile her, aber ein Draht ist immer noch lose, auch wenn die Gitarre trotzdem funktioniert. Warum auch immer...
Es geht um den schwarzen Draht, der mit ner Öse am Korpus festgeschraubt ist.
Kann mir bitte jemand sagen, wo das andere Ende angelötet gehört? Konnte leider auch in sämtlichen Schaltplänen im Inet nichts hilfreiches finden.
Hier ein Bild der Lage: (Gitarre ist eine Japan Jazzmaster)
Sollten noch weitere Bilder der Verschaltung nötig sein, einfach bescheid geben ;)

Anhänge

• IMG_1928.jpg
    IMG_1928.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist dies die Erdung der vermutlichen Graphitabschirmung. Dann gehört der an die Masse. Versuche es mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke. Aber wo läuft denn die Erdung zusammen? Kann ich das einfach an einen freien Pin oder das Gehäuse vom Volume-Poti löten?

Ja, Du kannst diese einfach an ein Potigehäuse anlöten.