Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Gratulation, schöne Gitarre!!! Ich hab damals die Jagstang in Sonic Blue gekauft und überlege schon ne Weile rum, ob ich ihr ein Tortoiseschlagbrett gönnen soll...

häßlich...

Anhänge

• git.jpg
    git.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 266
Geschmackssache. Ich finde nicht.;)

Ich bin ja mal gespannt, eine von den beiden wird es wohl bei mir werden :).

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0302000557

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0302100572

Weiß jemand definitiv, wann die in Deutschland verfügbar sind? Welche von beiden - die Jazzmaster oder die Jaguar - verträgt eigentlich etwas mehr Gain, ohne gleich zu koppeln? Mir ist klar, dass die eher Midgain ausgelegt sind, aber wenn ich nen Fuzz zuschalte soll mir nicht gleich alles um die Ohren fliegen :D.

Ich bin ja mal gespannt, eine von den beiden wird es wohl bei mir werden :).

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0302000557

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0302100572
Welche von beiden - die Jazzmaster oder die Jaguar - verträgt eigentlich etwas mehr Gain, ohne gleich zu koppeln? Mir ist klar, dass die eher Midgain ausgelegt sind, aber wenn ich nen Fuzz zuschalte soll mir nicht gleich alles um die Ohren fliegen :D.

etwas mehr gain vertragen beide gleich schlecht. haben beide schlecht abgeschirmte single-coils.

kann man so nicht sagen, zB die Jaguar Pickups sind durch die Klaue theoretisch sogar fast optimal geschirmt ... leider verstärkt sie gleichzeitig manchmal auch Brummstreuungen. Feedbackanfälligkeit hängt mehr von der Fertigungsgüte der Pickups ab als von der Abschirmung. Normalerweise klingt eine Jazzmaster etwas ausgewogener, während eine Jaguar in den Höhen und Tiefen mehr drückt - aber die hier verbauten Pickups kenne ich auch nicht.

Habe neulich eine Shoegaze Band gesehen, deren Gitarrist seine Squier Jazzmaster über zwei heftige zerrende Muffs in zwei Marshalltops gespielt hat. Da war schon ordentlich Gain im Spiel und gekoppelt hat nix. Klang halt auch nicht sonderlich differenziert. Sollte es wahrscheinlich aber auch nicht;)

Die neuen Squier Modelle kommen sicherlich erst nach der Summer NAMM raus oder ?

die neuen squier sind zumindest schon bei den amis drüben im umlauf, im offset guitars forum haben schon ein paar user die gitarren gekauft!

Habe neulich eine Shoegaze Band gesehen, deren Gitarrist seine Squier Jazzmaster über zwei heftige zerrende Muffs in zwei Marshalltops gespielt hat. Da war schon ordentlich Gain im Spiel und gekoppelt hat nix.
Die Squiers kenne ich nicht. Kann nur von meiner Fender Japan Jazzmaster sprechen, die hat viele laute Nebengeräusche, wenn man Heavy Metal Distortion reinhaut.

- - - Aktualisiert - - -

kann man so nicht sagen, zB die Jaguar Pickups sind durch die Klaue theoretisch sogar fast optimal geschirmt ... leider verstärkt sie gleichzeitig manchmal auch Brummstreuungen. Feedbackanfälligkeit hängt mehr von der Fertigungsgüte der Pickups ab als von der Abschirmung. Normalerweise klingt eine Jazzmaster etwas ausgewogener, während eine Jaguar in den Höhen und Tiefen mehr drückt - aber die hier verbauten Pickups kenne ich auch nicht.

Ok, es liegt nicht hauptsächlich an der Abschirmung, aber an der Fertigungsgüte sicherlich auch nicht, sofern wir beide dasselbe darunter verstehen.
Wenn Dir Herr Novak einen Edel-Jazzmaster Single-Coil mit wertigsten Bauteilen in akribischer Arbeit erschafft, der vintage klingen soll, ist der Pickup auch feedbackanfällig. ;)

Also ich jag den Sound meiner Squier J.Mascis Jazzmaster schon auch durch recht gainig biggemuffte Amps. Da gibts nichts zu meckern. Jedenfalls nicht mehr als bei anderen Singlecoilgitarren...

Irre, vielleicht bestell ich mir ne Jazzmaster und ne Jaguar und teste Mal beide, dann weiß ich was mir besser liegt.

die erinnert mich an dirk v. lowtzows deimel jazzmaster :)

Das Teil is tatsächlich mal selten hässlich. Ich frag mich immer wieder, wie es Fender schafft, die ganzen schlimmen Customshop-Gitarren zu verkaufen. Wahrscheinlich sind die nur deshalb so teuer, weil lediglich jede zehnte einen Käufer/in findet... ;)

Ich hab jetzt (um dieses alte Thema nochmal aufzugreifen) endlich einen Laden in meiner Nähe gefunden, der die Johnny Marr Jaguar da hat. Dort muss ich jetzt die nächsten Wochen mal hin, sobald ich etwas Zeit hab. Klar ist nämlich, dass die von den Sounds her genau das ist, was ich möchte. Jetzt tauchen ja immer mehr Reviews und Aufnahmen bei Youtube auf und Tests aus diversen Magazinen sind auch schon da. Das Teil MUSS einfach der Hammer sein :)

Wo es hier grad um Jazzmaster + Muff bzw. heftige Zerre geht. Hört euch mal das erste Album von Bush an (Sixteen Stone). Gavin hat alle Rythmusparts mit einer Jazzmaster mit den standard PUs eingespielt (glaubt es oder nicht). Meistens durch nen Mesa Dual Rectifier Tremoverb. Und bei manchen Songs durch ein Bixonic Expandora bzw. einen Sovtek Muff.

http://www.youtube.com/watch?v=xshQ9acbEcU

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo es hier grad um Jazzmaster + Muff bzw. heftige Zerre geht. Hört euch mal das erste Album von Bush an (Sixteen Stone).

Kann ich auch nur bestätigen, ich nenne die Squier J Mascis mein Eigen und die macht sich sehr gut mit meinem Little Big Muff.

Vorsicht :redface:t:: Ich weiß nicht warum, aber ich hatte Bush nie auf meinem Hörradar, obwohl das schon in die Richtung geht, die ich oft höre. Gerade noch einige Videos auf Youtube gesehen und: die sind ja echt gut! Danke für den Hinweis :)

Schön, wenn dir Bush gefällt :D Ich bin ein totaler Bush Fan. Also wenn du iwas wissen möchtest oder einfach über Bush quatschen magst > PM ;)

Ich bin echt mal auf die kommenden Jazzmasters gespannt. Ne Jazzmaster steht nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel :D

Oh man ich hab schon zwei E-Gitarren und fände eine dritte total überflüssig und unvernünftig, trotzdem würd ich total auf ne Jaguar abfahren.
Wenn ich's mir ausreden lassen will bin ich bei euch wohl an der falschen Adresse oder? :D

Oh man ich hab schon zwei E-Gitarren und fände eine dritte total überflüssig und unvernünftig, trotzdem würd ich total auf ne Jaguar abfahren.
Wenn ich's mir ausreden lassen will bin ich bei euch wohl an der falschen Adresse oder? :D

insbesondere wenn deine anderen beiden gibsonartige humbuckergitarren sind. ;)