Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

schönes Trio!!!

Keine Frage! Würde ich alle drei mal gern in die Hände bekommen!

Stehen ehrlich gesagt alle auf der Abschussliste, falls ich mal Geld oder Platz oder beides brauche :D Meine Jazzmaster ist die älteste, meine Tele meine beste Gitarre - das sind hier alles nice to haves, wobei ich die Cyclone halt noch nicht so lange habe ... die hat durchaus ihre Stärken, klingt relativ fett und variabel, ist kein Museumsstück ... und alle mögen das Design, irgendwie ;)

Die Cyclone II wäre definitiv noch was, um meine kleine Kuriositätensammlung aufzustocken...

Fender-o-matic.jpg

absolut :D Kuriositäten der 90er Jahre :) Aber es kommt ja auch immer was nach, schon die neuen Pawn Shop Modelle gesehen?

1369_1.jpg

Nee, mein Fall sind die auch nicht. Aber muss auch nicht. Mit der Mascis JM und der CV Duosonic bin ich - was Neuheiten betrifft - erstmal bedient... :D

ich möchte gerne mal eine ganz allgemeine frage stellen hier, wascheinlich gibt es nichtmal "die eine" antwort, da ja im endeffekt jede gitarre anders ist und bla. es geht mir um die qualität unserer hier thematisierten wunderbaren (meist shortscale) modelle. die bekommt man ja (mal ausgenommen die squier modelle) aus mexico, japan oder halt aus den usa. dabei gibt es noch verschiedene serien etc.
was ich gerne wissen wollte ist wie das mit der qualität steht. den preisen und einigen beiträgen im netz nach lässt sich wohl sagen, dass die "original" usa modelle wohl die besten sein sollen, dann folgen die japanischen und die mexikanischen (?). das soll jetzt keine allgemeine behauptung sein, eher so ein "grober überblick". mich würd interessieren ob es sich ernsthaft lohnt für 1000€ eine vintage fender mustang made in usa zu kaufen wenn es doch gebrauchte mustangs aus japan für knapp ca 500 euro gibt. zahlen die leute den preis einfach nur weils vintage ist, und das ja total super ist, oder klingen die ernsthaft so massig besser? ....bei anderen modellen sind die unterschiede ja noch gravierender, siehte zb die jaguar.
eure meinung bitte....vielleicht hat ja jemand sowohl usa als auch mexiko/japan modelle

Lieben Gruß,
Stefan

Du sagst es, so pauschal kann man das nicht sagen :) Gerade die Frage vintage versus neu oder kürzlich gebaut (in den letzten 2 Dekaden) kann man eigentlich nicht fair beantworten, weil die Produktionsverfahren in den 60ern und 70ern ganz andere waren. Das hatte Vor- und Nachteile. Letztlich hat eben jede Epoche und auch jeder Standort bei Fender seine Eigenheiten. Das aufzudröseln, ist jetzt ziemlich fragwürdig weil sehr subjektiv und stark verkürzt.

Grob: Bis Ende der 60er wurde noch eher in Manufakturbauweise produziert, also viel Handarbeit. Und gutes Material auch, Fender war ja damals nciht gerade ein Billighersteller. Gespart wurde nicht am Material, sondern an Features, wenn es günstiger werden sollte.

In den 70ern wurden viele Dinge eingeführt, die man heute eher kritisch sieht, zB Halsdreipunktverschraubung und Thick Skin Lackierung, außerdem waren da sehr schwere Bodies in Mode. Und der Ausstoß wuchs sehr stark an, ohne dass die Produktion groß moderner wurde. Also wurde es etwas schlampiger im Schnitt.

Anfang der 80er stieg Fender in Japan ein. Dort hatte man zwar ein atemberaubendes handwerkliches Qualitätsverständnis und große Präzision, aber eben auch preiswertere Produkte im Blick. Das ist eigentlich bis heute so, die Japaner können bauen, bei Fender bauen sie aber meistens etwas günstiger als die Amis, verwenden billigere Lacke, elektrische Bauteile usw. Dafür kostet das Produkt am Ende ja auch weniger.

Fender Mexiko ist eigentlich ja nur eine Ausgründung von Fender USA, sprich dort wird sehr eng zusammengearbeitet und wurde in der Vergangenheit oft ganz gezielt günstiger produziert. Das heisst billigeres Holz, billigere Lackierverfahren, bis zu einer bestimmten Preisklasse auch billigere Hardware. Inzwischen hat sich das stark verwischt, eine teure Gitarre aus Ensenada kostet vielleicht sogar mehr als eine billige aus Corona und kann dann durchaus auch ambitionierter sein.

Ich habe eine 65er Duo Sonic, und da gibt es schon Unterschiede zu heutigen Produktionsverfahren, die ein deutlich anderes Spielgefühl machen. Damals waren dünne Nitrolackierungen Standard, Pickups wurden noch per Hand gewickelt, und es gab auch keine maschinelle Schnelltrocknung von Holz. Statt Plastik sind viele Teile (Potis, Schlagbrett) aus Materialien wie Bakelite, Celluloid oder Schellack. Dafür hatten sie es mit den Mechaniken zB noch nicht so raus, die sind ziemlich unvorteilhaft übersetzt.

Ob man das jetzt unterm Strich besser findet? Live spiele ich die Gitarre nur selten. Nicht weil sie zu wertvoll ist (ist sie nicht), aber weil ich etwas mehr Vielseitigkeit brauche. Sie klingt und spielt sich halt doch sehr eigen.

Ich muss sagen bei Mustangs find ichs echt interessant. Ich hatte mal eine orginale von 66 in der hand und die war einfach mega. Richtig Richtig klasse vom Sound und vom Handling. Danach hab ich ne japanische getestet. Sry aber der Sound war entweder garnicht meins oder die Gitarre hatte nen Schuss... Ich fand da die alte schon genialer und cooler. Aber dafür extra zu importieren ist eben ne schwere Sache, vor allem weil du nicht weisst was du da eigentlich kaufst und ob sich die Mühe überhaupt lohnt.

Am ende gehst du am besten mal japanische testen, vllt. hast du auch wie ich Glück und du erwischt auch mal nen altes USA Modell :)

ich hatte ja eine zeitlang sowohl eine japanische Mustang als auch die 65er Duo Sonic, und die klangen sehr ähnlich. Haptisch waren Unterschiede durchaus vorhanden. Die Reissue hatte den etwas schlankeren Hals und war etwas schwerer, bei der alten spielte sich der Hals etwas besser. Cooler ist sie natürlich auf jeden Fall, aber schlecht war die japanische auch nicht.

Beide Gitarren sind halt für moderne Stile nicht wirklich geeignet, wenig Sustain, outputschwache Pickups, kurze Schwungwege der Saiten. Klingt prima für cleane, hochauflösende Geschichten und angezerrtes Rhythmusgeschraddel, aber Power Chords klingen relativ undefiniert, und im Solo mal einen Ton stehen lassen kann man auch nur begrenzt. Das sind aber eben die Mustang-Eigenarten, man will sie oder man sollte sich eine andere Gitarre kaufen :)

naja diese defizite lassen sich ja mit einigen modifikationen wieder ausgleichen...was zwar den typischen klang irgendwo stark verändert aber dafür bekommt man dann was ganz anderes.. manchmal lohnt es sich :)
ich will mal ausschau halten, ob ich irgendwo mal in den genuss komme, ne usa mustang auszutesten. gibts bestimmt noch rigendwo :D

Was für Tipps? Da ist ein Stück vom Griffbrett abgesplittert, oder? Das ist sicher kein Offset-typisches Problem. Das kann man schon verfüllen, wenn es der Gitarrenbauer reingehauen hat, sollte er das wohl auch tun ...

Soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann, scheint es eher ein kosmetischer Mangel zu sein.
Das kann man relativ gut mit Epoxidharz und etwas Palisanderschleifstaub wieder hinkriegen. Dauert ein paar Tage, bis es komplett ausgehärtet ist, sollte dann aber nicht mehr zu sehen sein.
Denke nicht, dass die Festigkeit am ersten Bundstäbchen drunter leidet.
Ärgerlich ist es allemal und wenn das einem Gitarrenbauer passiert, ist es nicht grad ein Aushängeschild für ihn.

@falcone, ja ich dachte auch nur "du bist Gitarrenbaumeister??? okay..." und dann hat er so heftig abgestritten das gemacht zu haben. Er meinte er braucht die Gitarre so 4-5 Tage, nur lackieren will er nicht, was ich ehrlich gesagt schon relativ unverschämt finde!
mal gucken was er gleich sagt.

squiervmjazzmasters2012.jpg

gibts denn diesbezüglich watt neues ? Muss....GAS...widerstehen..!

Meine neue und gleichzeitig mein neuer Liebling :)

Squier Jazzmaster
+
Fender 4-ply Tortoise Pickguard

Eventuell kommt noch ein originales Fender-Tremolo dran, mit Feststellknopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine neue und gleichzeitig mein neuer Liebling :)

Squier Jazzmaster
+
Fender 4-ply Tortoise Pickguard

Eventuell kommt noch ein originales Fender-Tremolo dran, mit Feststellknopf.

Sehr schick! Ist das eine Mascis Jazzmaster ?