Wobei die Frage danach, welche Pickups nun die "echten" sind, auch sehr differenziert zu sehen ist. Von aktuellen Modellen ausgegangen, würde man wohl die AVRIs als die echten bezeichnen.
Wenn man aber mal ein paar wirklich alte Jazzmaster gehört hat (und da gibt es auch deutlich hörbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrzehnten), relativiert sich das sofort. Irgendwo im Netz findet man die chronologische Auflistung unterschiedlicher JM Pickupmodelle. Da hat sich ein Amerikaner mal die Arbeit gemacht, zu recherchieren.
Für mich klingen die AVRIs z.B. nicht wirklich wie die historischen JM PUs.
Da sind diverse Dritthersteller schon wieder näher dran.
Was ich sagen will, bevor man sich in den Replace-Wahn stürzt, sollte man sich besser überlegen, wie man möchte, dass seine Jazzmaster klingt. Wahrscheinlich haben einige große Player bereits den Wunschsound. Da kann man gut ansetzen, denn Gear-Infos gibt es zuhauf.
Wer also nicht unbedingt PU-Suche, Auswahl und Vergleich zu seinem Hobby machen will, sollte vielleicht da ansetzen.
Btw, wenn ich gleich nach Hause komme, werden wohl die Antiquity I Pickups den Weg über den großen Teich endlich beendet haben und hoffentlich im Briefkasten liegen
Mein Jazzmaster-Projekt freut sich schon.