Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das ist blöd :(
Und was machst du nun, Damian?
Sicher, dass das nur Fakes sind?
Schon mal getestet?

Das ist blöd :(
Und was machst du nun, Damian?
Sicher, dass das nur Fakes sind?
Schon mal getestet?

Ja, ich hab sie getestet und sie klingen genauso wie die, die ich schon drin hatte.

Folgende Nachricht hat er mir per Ebay geschickt und danach hatten wir noch einen E-Mail Wechsel mit dem Betreff: "Fender USA Jazzmaster Pickup Set"

"hallo,
das sind die pickups, wie bei thoman. sie sind nur ältere modelle [Hatte ihm einen Link von den USA Pickups für 69 Euro/Stück geschickt, um mich zu vergewissern].
die kabel sind ausreichend lang. sie waren ja in einer jazzmastzer.
ein bild von der ursprung gitarre habe ich leider nicht mehr.
die hüllen pickupkappen sind die gleichen wie bei MIJ., gibt keine unterschiede.

die wicklung ist authentisch breit, eben wie bei einem P90 pickup und nicht schmal wie bei einer strat.
wenn du willst, daß es wie eine gute jazzmaster klingt, dann sind dies die richtigen.

wenn du ein angebot machen möchtest..."

Trotzdem stellt er sich bis heute permanent auf den Standpunkt ich hätte bekommen, was wir vereinbart hätten.

Ich habe zwei Versuche unternommen nicht komplett auf meinen Kosten für die Pickups und für den Einbau sitzen zu bleiben:

1. Versuch
Hi xxx,

da ich wenig Lust auf eine Auseinandersetzung habe und Du vermutlich auch nicht, biete ich Dir an, Dir meine ausgebauten MIJ 90s Jazzmaster Pickups zurückzuschicken und Du überweist mir die 55 Euro zurück. Meine Portokosten und meine Einbaukosten würde ich Dir im diesem Falle der gütlichen Einigung erlassen.

2. Versuch
Es steht für mich außer Frage, dass Du mir Japan Pickups als USA Pickups verkauft hast. Da Du vermutlich wenig Lust hast Dich mit mir wegen meines zivilrechtlichen Schadens auseinanderzusetzen, geschweige denn, dass ich Strafanzeige wegen Betrugs (§ 263 StGB) gegen Dich erstatte, schlage ich Dir vor Du überweist mir im Wege der gütlichen Einigung 30 Euro auf mein Konto und ich versichere Dir eidesstattlich, dass die Sache dann für mich erledigt ist.

----------
Ich überlege jetzt aus Prinzip ihn anzuzeigen.
Habe noch den kompletten Schriftwechsel, aus dem hervorgeht, dass er mir Japan Pickups als USA Pickups verkauft hat und ne Anzeige bei der Polizei oder ein Strafantrag bei der Staatsanwaltchaft kostet mich nichts. Er ist insgesamt ziemlich schmerzfrei und schreibt mir noch unmögliche Dinge wie "Wenn Du authentischen Sound haben willst, kauf Dir die Antiquitys von SD" und so.

Ja, klingt alles danach als hätte er ganz genau gewusst was er da verkauft. Was solche Klagen bzw. Anzeigen bringen weiß ich nicht. Also einen Haufen Ärger und Arbeit mindestens. Aber wenn du es aus Prinzip machen willst, dann ist das sicher keine ganz schlechte Sache, damit er mit der Masche nicht nochmal irgendwem kommt.
Was hast denn für die PUs gezahlt? Wenn der Thomannpreis bei 69 Euro liegt, dann muss das ja deutlich darunter gewesen sein, oder? Ich würde mir Dinge in der Preiskategorie grundsätzlich eher neu beim Händler kaufen. Das erspart doch meistens viel Ärger. Vielleicht ist das immerhin eine Lehre die man aus so einer ärgerlichen Angelegenheit ziehen kann. :/

Ich hab 55 Euro für beide inkl. Versand gezahlt.

---------- Post hinzugefügt um 14:19:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:06 ----------

Naja, zumindest sind die, die ich gekauft habe, stoffummantelt. Bringt mir aber auch nicht viel, wenn sie schmal und hochgewickelt sind und genauso wie meine ursprünglichen- klingen.

Das hier habe ich dazu im Netz aus einer unsicheren Quelle, die eher auf Strats spezialisiert ist, gefunden:

"Die Fender Made in Japan Gitarren, hatten meistens japanische Alnico 5 Vintage Pickups eingebaut. Die teureren Serien, wurden mit USA Cloth Wired Pickups, mit der Bezeichnung USA Vintage PU, bestückt. Diese Pickups sollten einen möglichst genauen Clone der originalen 60er Jahrgänge PU sein. Die Gitarren hatten in der Bezeichnung die Buchstaben US, also zum Beispiel ST57-US."

Ist natürlich schon ziemlich Mist sowas. Befürchte nur, dass eine Anzeige nichts bringen wird. Gerade bei freien Internetgeschäften zwischen Privatleuten dürfte die rechtliche Lage nur sehr schwammig sein. Recht haben und Recht bekommen dürften noch deutlich weiter auseinander liegen, als einem lieb ist. Dumm gelaufen und am Ende wirklich nur die Lehre positiv, die man daraus ziehen kann.

Aber mal davon ab, stoffummantelt sind Japan Pickups doch nicht, soviel ich weiss...?

Surf doch mal im Netzt nach "jazzmaster avri dimensions" und vergleiche die konkreten Maße.
Vielleicht sind es doch USA Pickups und du hast dir nur einen größeren Klangunterschied erhofft?

Die tatsächlichen Maße sind mit Sicherheit aussagekräftiger als irgendwelche unverlässliche Prosa, die noch dazu Pickups abweichender Baujahre beschreibt.

Habe am Donnerstag Locas in Love live gesehen (Wirklich tolle Band, für alle die sie noch nicht kennen).
Deren zweiter Gitarrist hat während des kompletten Auftritts eine Squier J. Mascis benutzt. Also wenn ich nicht schon vorher GAS hatte, spätestens jetzt habe ich's! :D
Wirklich wunderschöne Gitarre und ein toller Klang, das Ding wird auf jeden Fall meine nächste Gitarre, jetzt treibe ich nur noch das Geld auf! ;)
(Psst.. Denke drüber nach meine Jagmaster in Silver Sparkle zu verkaufen, also wenn jemand interesse hat..)

Habe am Donnerstag Locas in Love live gesehen (Wirklich tolle Band, für alle die sie noch nicht kennen).
Deren zweiter Gitarrist hat während des kompletten Auftritts eine Squier J. Mascis benutzt.

Verrückt, ich war Ende September auf einem Locas in Love Konzert (ich denke ebenfalls die Tour zum "Lemming"-Album), da hat der Sänger ne Tele gespielt und der Gitarrist ne Hagstrom Halbresonanz (sah Gibson 335artig aus).

Ne Jazzmaster finde ich für deren Sound auch sehr passend, gerade für die paar noisigen Parts in deren Songs.

Ich kann dich zu dem Beschluss, ne Squier J Mascis zu kaufen, nur gratulieren. Das ist echt eine sehr gute Gitarre. Ich liebe das Ding!

Unnutz....gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der (offizielle) Preis steht auf der Seite: 57750 Yen

Der (offizielle) Preis steht auf der Seite: 57750 Yen

Hat mal einer ganz stumpf probiert sich so eine Offset in Japan zu bestellen? Selbst wenn das exorbitant hohe Zollgebühren und Portokosten verursachen würde, hätte man ja ein tolles neues Instrument. Wird ja wohl keine 200 Euro an Zoll und Porto kosten bei einem Warenwert von 550 Euro.

Zoll, Porto und Mehrwertsteuer? Da würd' ich meinen Kopf nicht drauf verwetten. Speziell Porto aus Japan dürfte schon mal mit gut 100€ zu Buche schlagen.

Squier Japan bringt eine Classic-Vibe Mustang!
http://www.fender.jp/squier/hotgear/080fsr-factory-special-run/001019.php
Hoffentlich sieht man diese Gitarren auch irgendwann in Europa

nur so aus interesse .. weiß jemand wieviel die dinger kosten würden?
(ich weiß das sie hier nicht erhältlich sind, würde mich aber dennoch interessieren)
Die Regler auf dem PG haben ja zwischen den PUs eine interessante Position, um es mal so zu formulieren ;)

Der Sänger hat 'ne wirklich wunderschöne rote Gretsch gespielt.. Ich musste mich sehr zurückhalten, nicht auf die Bühne zu springen und ihm dieses Schätzchen aus der Hand zu reissen! :D

---------- Post hinzugefügt um 22:48:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:45:21 ----------

Verrückt, ich war Ende September auf einem Locas in Love Konzert (ich denke ebenfalls die Tour zum "Lemming"-Album), da hat der Sänger ne Tele gespielt und der Gitarrist ne Hagstrom Halbresonanz (sah Gibson 335artig aus).

Ne Jazzmaster finde ich für deren Sound auch sehr passend, gerade für die paar noisigen Parts in deren Songs.

Der Sänger hat 'ne wirklich wunderschöne rote Gretsch gespielt.. Ich musste mich sehr zurückhalten, nicht auf die Bühne zu springen und ihm dieses Schätzchen aus der Hand zu reissen! :D
Ich hab 'n paar Bilder gemacht, aber die Iphone 3G-Qualität im Halbdunkeln will ich nun wirklich niemandem antun ;)

Zoll, Porto und Mehrwertsteuer? Da würd' ich meinen Kopf nicht drauf verwetten. Speziell Porto aus Japan dürfte schon mal mit gut 100€ zu Buche schlagen.

20% auf den Kaufpreis (bei Gegenständen über 400 Euro Warenwert) sind bei der Einfuhr grundsätzlich erst mal fällig. Das war vor zwei Jahren zumindest noch der Fall als ich in den USA war und mich informiert hab. Plus Fracht glaub ich, dass man eher über als unter 200 Euro landet :/