Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Naja, die mit den WR Humbuckern gabs ja nur als Sonic Youth Signature. Die "echten" WR HBs waren nur in der Deluxe Tele aus den Jahren '7x.
Die klingt anders.

Kannstse aber kaufen, und testen :p

...und Thinlines. ;)
Hab nie ganz verstanden warum die 'echten' nicht mehr gebaut werden.
 
Tatsächlich aufgebraucht?
Hab zwar mal sowas gelesen, dachte aber das kann nicht so wirklich sein. Bei denen ist es doch so, dass die Schrauben aus so einem seltsamen magnetischen Metall sind... Und bei Curtis Novak kann man sich angeblich die neueren WRs modifizieren lassen, dass sie wie die alten aufgebaut sind. Ich frage mich, wie der das dann macht...
Witzig ist, dass meine Noname-Thinline-Kopie aus Japan die irgendwann Ende der 70er gebaut wurde auch Kopien der 'echten' WRs drin hat. Also mit magnetischen Schrauben. Die Japaner waren schon damals ziemlich korrekt. ;)
Is allerdings jetzt ein bisschen OT.
 
Poste mal ein paar Bilder :)
 
Herr Novak baut die zwar korrekt auf, verwendet aber andere Magnete. Irgendso ein Ami bietet angeblich die letzten Reste aus Lagerbeständen für viel Geld an. Das ist für eine FIrma wie Fender aber natürlich keine Option, die brauchen ja einigermaßen konstante Zulieferströme.
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Ist das also ein anderes Material bei Novak. Ist halt jetzt wieder die Frage wo die Homöopathie anfängt und der wirkliche Unterschied aufhört... Die neueren Thinlines klingen ja auch echt schön. Das Spielgefühl ist mit den alten WRs aber tatsächlich ein etwas anderes. Wie so oft schon von anderen geschrieben enorm offen, klar und warm. Nichts für Highgain (freilich) aber im clean und crunch sind die umwerfend. Und für Fingerpicking hab ich tatsächlich noch keine 'sensibleren' oder 'feinfühligeren' Humbucker gespielt als die. Ich würde die Gitarre alleine wegen der Pickups niemals hergeben. Bilder sind hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/136305-telecaster-user-thread-399.html (in dem Thread in den sie gehören).
Das ist alles schon viel zu sehr OT, wobei es ja eigentlich um die Pickups geht und nicht um die Gitarre. Daher geht das hoffentlich noch klar ;)
 
Mit einer 74er Tele Deluxe mit WR HBs habe ich auch im Studio ein paar Overdubs gemacht - allerdings im höheren Gainbereich mit BigMuff. Super geil. Ich habe schon versucht, sie dem Besitzer aus dem Kreuz zu leiern, aber meine Reverend wollte er damals nicht. (Meine JM hätte ich nicht hergegeben).
Schade, dass es die nur auf einer Tele gab. Ist für mich immer noch ein unspielbares Brett, aber klanglich genial.

So, aber nun genug Böasphemie. ;)
 
Okay 'nichts für Highgain' is jetzt vielleicht auch übertrieben. Die PUs bieten halt für mich so viele musikalische clean und crunch Sounds, dass ich gar nicht dazu komme mit viel Verzerrung zu spielen. 'Viel' is ja eh eine Ansichtssache. ;) Eine Custom oder Deluxe hätte ich auch gern mal aus der Zeit... Irgendwann mal. Momentan freu ich mich auf die Jaguar (um den Bogen doch irgendwann mal wieder zum eigentlichen Thema zu spannen). :)
 
Okay, da muss ich noch mal einen OT oben drauf setzen, seht es mir bitte nach :)
Ich habe ganz ehrlich noch keinen offeneren und so vieldimensionalen Sound gehört, wie er aus originalen TVJones kommt. Das sage ich nicht, weil sie auf meiner Gretsch sind, sondern auch aus der Erfahrung mit anderen angespielten TVJones Klampfen.
Vorausgesetzt, der Amp spielt da mit, aber da sind ja AC's schon traumhaft ehrlich.

Jetzt würden mich als bekennenden Clean-Freund (na gut, auch leicht angezerrt) tatsächlich mal diese Widerange-Humbucker interessieren.
Ich nehme mal an, die Originale sind wahrscheinlich ziemlich schwer zu bekommen und unbezahlbar?
Vielleicht kann ich mir am Donnerstag mal ein Bild von machen, mein alter Gitarrenfreund hat sich 'ne Thinline Tele geholt und will das gute Stück mal vorbei bringen zum Antesten. Ist aber nur ein aktuelles Modell, also wahrscheinlich nur die Kopien drauf.

---------- Post hinzugefügt um 21:32:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:27:48 ----------

Back to topic möchte ich den Jazzmaster-Freunden unter uns noch einen youtube-Tip geben:

http://www.youtube.com/watch?v=7GRSH8yxWjc

Der Mann ist schuld an meiner Liebe zu den Jazzmaster-Sounds. Ich hab' ja zum Glück noch meine selbstgebaute Jazzmaster, die ich jetzt die Tage mal wieder ein wenig auf Stand bringen möchte, so als Ersatz für die Verflossene :)
 
habe gehört, dass die aktuellen WRHBs auch nicht so schlecht sind, wenn eben auch mit dem Keramikmagnet eher "banale" Humbucker. http://curtisnovak.com/pickups/repairs/WRHB-ri/ Allerdings hat 7ender nach Meinugn vieler die falschen Potiwerte dazu gegeben. Wenn die Thinline etwas zu muffig ist, wär das ein preisgünstiger Mod, statt 500 k-Ohm auf 1 M-Ohm umzulöten.
 
Für JM sowieso immer 1M-Ohm. Ich hatte mal 500 drin, schrecklich. Nur "oben" habe ich noch die 500er drin....
 
der lefty meldet sich auch mal wieder :D

die ganzen squier offsets wären echt nice als leftys, mal schaun obs das jemals spielen wird.

eine jazzmaster werd ich mir wohl in naher zukunft selbst bauen, nachdem ich mich jetzt einige zeit mit den teilen befasst habe.
 
Werde jetzt alle "Sondermodelle" an Squier weitergegeben?
 
Ich weiss nicht, könnte mir denken, dass das nur für den japanischen Markt gedacht ist. Die kaufen Mustangs wie blöd, da gibt es sicher einen Markt für eine Günstig-Serie. Heisst noch lange nicht, dass das DIng auch im Rest der Welt verkauft werden wirde.

Andererseits, wenn sie, wie ein englischer Musikhändler in nem anderen Forum schreibt, nicht made in Japan sind, muss man ja extra eine Produktion in China für das Ding aufsetzen. Dann würde wieder so ein limitierter FSR wenig Sinn machen.

Denke, Fender hat nach wie vor keinen Plan, was sie mit der mustang ausserhalb Japans machen wollen. Da probieren sie jetzt halt mal ein bisschen was aus, bis her eher im oberen Mittelfeld, jetzt auch mal im unteren.

Interessant wäre, wo hier neben Holz und vermutlich Lackierung/Elektrik genau gespart wird. Sprich, ob extra billigere Versionen von Bridge, Tremolo usw. hergestellt werden, oder ob man einfach die hochwertigen Teile aus der japanischen Produktion nimmt.
 
Werde jetzt alle "Sondermodelle" an Squier weitergegeben?

Ich hätte nichts dagegen. :) Ich habe jetzt eine CV Tele und die Mascis JM und beide sind trotz China-Produktion einwandfrei.

Als nächstes bitte eine Squier Starcaster!
 
Oh ja eine Starcaster wäre mal richtig geil :D Ich seh schon die ganzen Jonny Greenwood Klone vor mir :D
 
so, die fender usa pickups sind angekommen und ich hab sie direkt verbauen lassen. allerdings bin ich nicht sicher, ob ich da zwei faule eier erwischt habe. irgendwie sehen die genauso wie meine japan pus aus. nicht niedriger und schmaler. was meint ihr?
 

Anhänge

  • Damian_0293.jpg
    Damian_0293.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 249
  • Damian_0294.jpg
    Damian_0294.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 253
Das sieht definitiv nicht korrekt aus. Wo hast Du die gekauft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben