Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die Hofmann's sind doch daher - einfach mal anhauen :D

schöne MIJ Jaguar nur an Selbstabholer in/bei Aschaffenburg in der Bucht ... sowas wird meistens eher günstig, weil für einen großteil der interessenten unerreichbar ...

hier jemand aus Aschaffenburg? :gruebel:

Abwarten. Die traumtänzerischen Verkäufer mit Selbstabholung kriegen meist nach 4-5 Tagen kalte Füße und bieten doch einen Standardversand an. Aber vielleicht hat man ja Glück. Wenn man die für 350 Euro schießen kann, wäre das ja vielleicht sogar mal ne Städtereise wert. :)

@Kyp: farblich korrespondiert die ja unfassbar gut zu deiner JM. ;)

Edit: @Kyp: mit solchen Links in solchen Threads machst Du Dir natürlich die Preise kaputt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kaputt ist der Preis, wenn ich da zwei Tage hin und zurück fahre und 120 Liter Sprit durch den Motor jage dabei ;) Ohne Versand und Bekannte in der Gegend ist das für mich eigentlich kein Thema ...

Ich komm zwar nicht aus der Nähe, komm aber in zwei Wochen dort mit dem Auto vorbei... Da fange ich gerade schon ein bisschen zum Grübeln an, weil eigentlich ist die Johnny Marr schon fest auf dem Zettel. Trotzdem wär die bestimmt auch nicht ganz verkehrt. Da liegen halt mal satte 1200 Euro dazwischen... :/

Wenn Du nicht gerade Pech hast und ne miese Japanerin erwischst, ist die preisliche Kluft unter keinen Umständen zu rechtfertigen.
Aber wenn die Marr-Jag Deine Traumgitarre ist und Du es Dir erschwingen kannst ;) , würde ich es machen und mir die High-Class Gitarre nicht von irgendwelchen Neidern ausreden lassen. Was ich schon an Geld für minderwertiges oder halbwertiges Gitarrenequipment versenkt hab.... da hätte ich mir vermutlich 2 Johnny Marrs für kaufen können. :mad: Wenigstens nimmt einem niemand die Erfahrungen, die man durch solche Fehleinkäufe sammelt.

Als ich mal die Thin Skin Jazzmaster eines sehr guten Berliner Surfrockers in der Hand hatte fand ich schon, dass sie den doppelten Neupreis einer japanischen JM rechtfertigt. Allein dieses hammergeile Finish (die war shoreline gold) in dünnem Nitro ist schon ein echter Bringer gewesen. Allerdings ist der gute Mann auch fanatisch und hatte ein besser-als-neu-Setup incl. mastery bridge, handgewickelten Pickups und sauteuren, dicken flatwounds an seiner Klampfe. Die lag halt in der Hand wie aus einem Stück gehauen.

Dass eine Avri derzeit 1900 € kosten soll, will mir aber auch nicht in die Rübe ... für 1500 würd ich ja vielleicht sogar drüber nachdenken, die irgendwie zusammenzukratzen.

Also was soll ich sagen....die Würfel sind gefallen -> die liebe Jazzmaster steht nun letztendlich wohlbehalten in meinem Zimmer! Und da macht sie sich schon mal ausgezeichnet.
Ich hab sie heut nochmal angespielt und schon beim ersten Akkord war mir wieder klar: man, der Klang ist einfach super, so schön klar und warm, überhaupt nicht dumpf oder auch schrill! Und sie sieht einfach so schön aus. Es wär eine Sünde gewesen, wenn ich sie doch nicht gekauft hätte ;)
Ich freu mich, nun auch Mitglied im elitären Club der Jazzmaster-Spieler zu sein :great:

Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps, Ratschlägen und Infos geholfen haben!

@Andy McReed:
Nach dem was du so schreibst, klingt das nach einer sehr richtigen Entscheidung! Gratulation und viel Spaß damit. Ach ja, Bilder wären fein! (Und Aufnahmen eh ;))

Wegen der Marr vs. Japan Sache: Auch bei mir sind da die Würfel gefallen.
Ihr habt ja beide Recht. 1900 für die 'normale' JM oder Jag is verdammt viel Geld und irgendwo auch übertrieben. Also rein vom Material und den Arbeitskosten her nicht so ganz angemessen. Zumal ich selber Fan der Japan Modelle bin. Ich hab z. B. eine Tele (72er Thinline Typ) aus Japan, die hat zwar noch keinen Fender-Aufkleber, kommt aber aus einem Werk in dem Fender ab den 80ern dann produziert hat. Und das Teil klingt umwerfend. Für mich stellt es bspw. die neuen Reissues aus Mexico deutlich in den Schatten. Die Verarbeitung ist auch recht gut.
Von dem her wäre eigentlich auch die Japan Jag meine erste Wahl. Wenn es eben nicht die Marr gäbe, die manche Features hat die ich jetzt unbedingt haben will (4-Wege-Schalter, Vibrato, Brücke, Pickups und Schaltung). Sicher würde ich mit der aus Japan auch glücklich, bzw. könnte mir die so herrichten, dass sie in die gleiche Richtung geht. Aber das kostet auch wieder Zeit, Geld und ein paar Nerven. Und so geht der Aufpreis (für mich persönlich) in Ordnung. Vor allem wenn ich dann quasi zusätzlich auch noch eine Amerika Fender bekomme, die zweifellos etwas über denen aus Japan und Mexico liegt, wenn auch - und da sind wir dann wieder am Anfang - nicht so viel wie preislich tatsächlich dazwischen liegt.

Außerdem hab ich jetzt meine jahrelang verehrte Duesenberg verkauft um Platz für die Jaguar zu machen. :)

kann ich gut verstehen, so eine American Vintage (gehe davon aus, dass die JM Jag auch so kommt) ist ja auch eine gute Inszenierung, mit dem hochwertigen Finish, dem edlen Koffer (kostet separat ja alleine schon fast 200) und den vielen Beigaben darin :) Für mich müsste halt noch ein mute dabei sein, und dafür einen Bohrer in eine 1700 € Gitarre versenken muss nicht sein ;) Und diese Summe kann ich wohl nicht lockermachen, ausser ich verkaufe mein Auto oder die Steuererklärung bietet einen ungeahnte Überraschung ... Eine wirklich schöne japanische Jaguar in Candy Apple Red mit matching headstock hatten wir ja mal in Familienbesitz, und wie war so rein als Instrument gar nicht mal so gut ... das schreckt mich halt auch ein bisschen ab bei den diversen Gebraucht angeboten, die es ja immer mal wieder gibt.

Ich glaube, ich kaufe erst mal gar nix :D Stattdessen werde ich mal mit meiner Duo Sonic II bei einem Gitarrenbauer vorstellig und lasse die kleinen Macken der alten Dame (47 Jahre immerhin) ausmerzen. Darf ja dann auch ruhig ein bisschen was kosten. Vermutlich Brückenposition um ein paar mm optimieren, Lackierung restaurieren, ggf. Griffbrett abrichten. Die hätte ich verkaufen müssen, und zur Meinungsbildung hab ich sie jetzt 3 Wochen zu jeder Probe mitgeschleppt ... Ergebnis: So klingt einfach keine neue Reissue ...

guckt mal, welche beiden schätzchen ich heute nachmittag ausprobieren darf: www.rareguitar.de unter "gitarren" 72er und 77er jazzmaster! wie geil!

Hui :)
Schade, dass beide nicht gerade hübsch sind...:ugly:

naja die schwarze ist schon eine schoenheit, wie ich finde... hach ja

Hui :)
Schade, dass beide nicht gerade hübsch sind...:ugly:

zum glück sind die häßlich, da komme ich gar nicht erst in versuchung. will nur das handling mit meiner mij vergleichen. die apothekenpreise sind eh lächerlich.

find die beide gar nicht so überteuert ... die sunbrust sogar fast günstig. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass beide verarbeitungstechnisch und vom Erhaltungszustand ok sind und klanglich zumindest in der oberen Hählfte des Felds liegen. Wenns da mit zerbröselnder ELektrik, abgespielten Bünden, zu groß gefrästen Halstaschen, ausgetauschten Teilen und mäßig tollem Refinish richtig losgeht, kann der Preis ganz schnell ganz schön mies sein. Eine sechs kg Jazzmaster aus Steinholz will heute wohl auch kaum noch jemand haben.

Find auch, dass die 77er sehr günstig ist. Da muss schon irgendwie mehr zwischen den beiden Teilen um sein als 'nur' die 5 Jahre. Die machen ja irgendwo keine 1500 Euro aus.
Tja, kleines Update bzgl. der Marr Jaguar: Lieferbarkeit wurde auf 5.3.2012 geändert. Das dauert also noch ein bisschen... Zeit sich über die Farbe Gedanken zu machen. ;)

So, die 77er war schon verkauft und nicht mehr im Laden. :( Die 72er hab ich heute ausführlichst gespielt: Sie war für eine Jazzmaster wirklich unfassbar leicht. Perfekte Verarbeitung, Bünde etwa bei 70%, der Hals hatte gefühlsmäßig einen dünneren/schmaleren Radius als der MIJ-Hals, was ich schlechter fand. Saitenlage für ne Jazzmaster sehr niedrig, mir zu niedrig, aber das ließe sich ja je nach Gusto anpassen. Brücke wirkte irgendwie auch schmaler als bei der MIJ, war rostig und korrodiert. Der Rest ist für das Alter gut. Unverstärkt hat sie gescheppert und (vermutlich wegen der relativ dünnen aufgezogenen Saiten) sprangen die Saiten munter aus den Kerben. Floating Tremolo sehr leichtgängig, kein Knacken beim Bedienen des Toggles oder der Switches. Unbeschreiblicher Sound. Das war wirklich ne Wand. Klar, perlig und gleichzeitig warm. Bendings etwa bis zu 2 Halbtönen möglich. Naja, die war schon sehr geil zu spielen, auch wenn mir -vielleicht aus Gewohnheit- der MIJ Hals besser liegt und ich die Saitenlage erhöht hätte. Ich neige ja zu Superlativen und würde sagen, das war die bestklingenste Gitarre, die ich je in der Hand hatte. Die Pickups waren mir etwas zu niedrig geschraubt, wahrscheinlich würde sie mit höher geschraubten Pickups und dickeren Saiten noch besser klingen. Der Tone-Drehregler war komischerweise nicht in die gewohnte Richtung zu regeln, sondern andersrum. :gruebel: Tolles Intrument!

---------- Post hinzugefügt um 23:44:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:55:41 ----------

die aktion bringt mich auf die wahnwitzige idee eines erneuten pickup-upgrades ;)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine vintage weiße MIJ JM zu verkaufen. Habe ein paar Mods gemacht: weißes PG, Barfuss p90s, Mustang Bridge. Buzzstop, Original Brücke und original PUs sind vorhanden.
Klar sind Kratzer dran, aber nur gegens Licht zu erkennen. Sonst nichts gravierendes...
Dabei ist natürlich der Jammerhaken und eine Rockcase Tasche (so ein Rucksack mit Holzverstärkung)
Was könnte man dafür verlangen? Vielleicht hat hier jemand Interesse?

Die PUs würde ich separat verkaufen, P90s will vielleicht nicht jeder. Die Gitarre dann eben mit den originalen. Die Brücke würde ich aber dabeilassen. Außer jemand will sie ausdrücklich nicht, dann eben kleiner Nachlass. Für das komplette Package (ohne die Pickups) würde ich nicht unter 600 gehen, wenn die Gitarre fit ist.

Wieso verkaufen?

klingt nach ner sehr feinen gitarre, ich finde 700-800 euro sollte sie schon wert sein, aber auch nur weil ich vermute das sie top ist und finde dass die mods sie sehr aufwerten, aber oft wird das ja eher negativ ausgelegt...
ich habe keine ahnung aber ich tippe 500-600 sind realistischer...
was meinen die anderen?

hab heute mal fotos von meiner besten gemacht, die ich jetzt schon seit 2 proben wieder spiele.
fühlt sich immer nocht etwas fremd/anders an, weil ich so lange eine les paul gespielt habe, aber die hab ich grad irgendwie dick und ich will mal wieder rotziger, plastischer, attacreicher - ach einfach mal wieder nach jaguar klingen...

cheers david

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hör uff. hab gerade akzeptiert, dass ich mir derzeit keine Jaguar kaufen kann (naja, zumindest mal Steuererklärung abwarten :D)

:eek: steuererklärung erinner mich doch nicht daran :bang: :)