Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

schau dir die gitarre vor dem kauf gut an, wenn du wenig erfahrung hast, am besten mit einem offset-fachmann. ich hatte eine 93er jm, die war ne katastrophe. im nachhinein vermute ich, dass der hals bei ihr verzogen war. meine jetzige 93er jm ist ein traum. ich kann dir die japan jms nur empfehlen. darf ich fragen, ob das deine erste gitarre ist? die jazzmaster ist nicht so leicht zu spielen wie ne tele oder les paul. das hängt mit den vintage bünden und der brückenkonstruktion und der positionierung des volume reglers zusammen (da kommt man schnell mal beim wilden spielen dran). aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr spielen. ;) zudem finde ich es relativ schwierig ihr ein ordentliches setup zu verpassen. da lass ich einmal im jahr nen profi dran. normalerweise rechnet man bei gebrauchten gitarren 2/3 des neupreises mit schwankungen nach oben und unten, je nachdem wie abgerockt das instrument ist. jazzmasters sind etwas teurer, weil die in deutschland schwieriger zu kriegen sind. wenn der verkäufer zu faul ist die stock pickups zurückzumontieren ist er es selbst in schuld. ich würde nicht deutlich mehr bezahlen, weil da wertigere pickups drin sind. wenn man von einem neupreis von 2000 DM ausgeht und das mal 2/3 rechnet, kämest du auf 666,66 euro. das habe ich für meine auch bezahlt. ich halte das für den käufer und den verkäufer für fair. bei ebay gehen jazzmasters manchmal aber auch für 550 euro weg. mehr als 670 euro sieht man sehr selten. ansonsten hat kyp ja schon alles dazu gesagt, was zu sagen ist. ich drück dir die daumen, dass du nen guten preis aushandeln kannst und heiße dich willkommen in der offset welt. ;)

zu der jag-kleinanzeige: das war mit abstand das witzigste, was ich in den letzten 3 wochen gesehen habe. white trash beautiful. danke dafür.

Danke erstmal für deine Einschätzung!
ABer sind die FujiGen Gakki Gitarren nicht noch etwas höher anzusiedeln als die, die zB 1999 produziert wurden? Wird da nicht nochmal unterschieden?
nein meine erste ist es nicht, bisher habe ich eine yamaha gespielt, war und bin mit ihr wirklich sehr zufrieden.
Aber da ich die jetzt schon etwa 3 jahre spiele habe ich inzwischen das Bedürfnis, mir eine neue höherwertigere Gitarre anzuschaffen, die mir eine leichtere Bespielbarkeit und einen charakteristischeren Sound liefert.
Da ich keine Lust habe 1000€ oder noch mehr für eine neue Fender auszugeben, bin ich eben auf diese Jazzmaster gestoßen.
Das einzige "Problem" das ich mit der JM noch habe ist die Frage nach der Bespielbarkeit. Ich hab hier schön öfters gelesen, dass die Mustang und Jaguar aufgrund der kürzeren Menur leichter zu spielen wären.
Andererseits spielt man ja auf den Shortscales ja wiederum dickere Saiten, was ja die Bespielbarkeit an sich wieder verschlechtert.
Wie ist das mit der Bespielbarkeit denn nun letztenendes zu beurteilen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Mensurunterschied von 3cm stark darauf auswirkt.

Die JM konnte ich vor Ort auch anspielen (was bei Offset-Gitarren ja auch nicht immer der Fall ist) und hat mir vom Klang wirklich gut gefallen, weshalb ich rein vom Klang zur JM tendiere.

ABer sind die FujiGen Gakki Gitarren nicht noch etwas höher anzusiedeln als die, die zB 1999 produziert wurden? Wird da nicht nochmal unterschieden?

-> Ich habe keine konkreten Infos wo wann in welchem japanischen Werk die Jazzmasters gefertigt wurden und was die Beantwortung der Frage für Rückschlüsse auf die Qualität des Endproduktes zulässt. Zudem gibt es bei Musikinstrumenten bekanntermaßen ziemliche Qualitätsstreuungen (die bei Gitarren im etwas höheren Preissegment natürlich weniger signifikant sind als bei ner günstigen Epiphone Les Paul).
Einige Strömungen sagen die jüngeren Japan Jazzmasters (ab 1997) seien "besser", da der Body nicht mehr aus Basswood, sondern aus Erle sei. Trotzdem erzielt man bei den älteren JMs bessere Preise bei Ebay, nach dem Motto, die Gitarre ist cooler, weil sie älter ist.
Ich denke es ist relativ egal, ob CIJ nach 1997 oder jetzt wieder MIJ oder halt die älteren MIJs. Bei dieser Wackelbrückenkonstruktion, der fetten Lackschicht und dem angeschraubten Hals wird das Bodymaterial eh keinen großen Sound-Schwingungseinfluss mehr haben.

...habe ich das Bedürfnis, mir eine neue höherwertigere Gitarre anzuschaffen, die mir eine leichtere Bespielbarkeit und einen charakteristischeren Sound liefert.

-> Jazzmasters liegen nicht jedem. Ich nehme an Du spielst eine Yamaha Pacifica. Ok, verglichen dazu wird Dir mit ner Jazzmaster in der Hand natürlich die Sonne aufgehen.

Da ich keine Lust habe 1000€ oder noch mehr für eine neue Fender auszugeben, bin ich eben auf diese Jazzmaster gestoßen.

-> Für den Japan Jazzmaster gebraucht-Preis bekommst du auch ne gebrauchte USA Tele oder Strat.

Das einzige "Problem" das ich mit der JM noch habe ist die Frage nach der Bespielbarkeit. Ich hab hier schön öfters gelesen, dass die Mustang und Jaguar aufgrund der kürzeren Menur leichter zu spielen wären.
Andererseits spielt man ja auf den Shortscales ja wiederum dickere Saiten, was ja die Bespielbarkeit an sich wieder verschlechtert.
Wie ist das mit der Bespielbarkeit denn nun letztenendes zu beurteilen?

-> Die Mensur ist Geschmackssache, das muss nicht mal was damit zu tun haben, ob Du eher große oder kleine Hände hast. Ich bin bei meiner Jaguar nicht so gut mit der kurzen Mensur zurecht gekommen (A-Dur Bareé-Griffe fielen mir beispielsweise relativ schwer perfekt sauber zu greifen).
Wie bist Du denn mit Deiner aktuellen Gitarre von der Mensur her zufrieden? Das ist die gleiche wie an einer JM. An die Spaghetti-Bünde muss man sich erst mal gewöhnen. Zudem hat die Jazzmaster eine vergleichsweise hohe Saitenlage und dicke Saiten würde ich Dir für ein solches Instrument auch dringend empfehlen (ab 0.11er Satz). Sind alles nur Punkte auf die man ein Instrument vorher untersuchen sollte, also ob es einem liegt damit zu spielen. Ich persönlich komme damit mittlerweile besser klar als mit diesen Bespielbarkeitswundern von Ibanez und Co.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Mensurunterschied von 3cm stark darauf auswirkt.

-> Doch, macht schon einen ziemlichen Unterschied bei der Bespielbarkeit, gerade in den hohen Bünden.

Die JM konnte ich vor Ort auch anspielen (was bei Offset-Gitarren ja auch nicht immer der Fall ist) und hat mir vom Klang wirklich gut gefallen, weshalb ich rein vom Klang zur JM tendiere.

-> JA, der Klang :) :) Eigentlich sollte jeder Mensch eine Jazzmaster haben! Und wie schön die sind! Man liebt sie oder man hasst sie. Ich freue mich auch immer, wenn mir Gitarristenkollegen erzählen wie häßlich sie meine Jazzmaster finden. Ist halt ein selteneres Werkzeug mit viel Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dickere Saiten machen Sinn. Sonst ist die Brücke zu wacklig und der Sound zu dünn. Letzteres trifft übrigens auf die meisten Gitarren mit passiven Tonabnehmern zu ;) Mensur ist die selbe wie bei der STrat ... ach, steht ja alles schon da :)

-> Die Mensur ist Geschmackssache, das muss nicht mal was damit zu tun haben, ob Du eher große oder kleine Hände hast. Ich bin bei meiner Jaguar nicht so gut mit der kurzen Mensur zurecht gekommen (A-Dur Bareé-Griffe fielen mir beispielsweise relativ schwer perfekt sauber zu greifen).
Wie bist Du denn mit Deiner aktuellen Gitarre von der Mensur her zufrieden? Das ist die gleiche wie an einer JM. An die Spaghetti-Bünde muss man sich erst mal gewöhnen. Zudem hat die Jazzmaster eine vergleichsweise hohe Saitenlage und dicke Saiten würde ich Dir für ein solches Instrument auch dringend empfehlen (ab 0.11er Satz). Sind alles nur Punkte auf die man ein Instrument vorher untersuchen sollte, also ob es einem liegt damit zu spielen. Ich persönlich komme damit mittlerweile besser klar als mit diesen Bespielbarkeitswundern von Ibanez und Co.

-> Doch, macht schon einen ziemlichen Unterschied bei der Bespielbarkeit, gerade in den hohen Bünden.

Wobei man das mit der Mensur vielleicht auch nicht überbewerten sollte.
Prinzipiell bin ich ohnehin der Meinung, dass sich jede Gitarre - ob nun mit gleicher oder verschiedener Mensur - anders bespielen lässt. Und daran muss man sich so oder so gewöhnen. Ich habe mich irgendwann komplett von der Mensurfrage verabschiedet bzw. schenke ihr keine Beachtung, da ich Gitarren mit verschiedenen Mensuren habe (und auch haben möchte) und das einfach als gegeben hin nehme. Das macht doch auch gerade die Vielseitigkeit verschiedener Gitarren aus.
Meine Jazzmaster ist leider nicht meine Hauptgitarre (das liegt an der Problematik starker Störeinstrahlungen in unserem Proberaum - die breiten Singlecoils saugen die quasi regelrecht ein). Also spiele ich mit Humbuckergitarren oder neuerdings meiner Gretsch, alle mit kürzeren Mensuren. Wenn ich ab und an die Jazzy in die Hand nehme bin ich überrascht, wie gut ich auch mit der längeren Mensur klarkomme.
Eigentlich im Grossen und Ganzen überhaupt kein Problem. Deswegen ist das - zumindest für mich - kein Hinderungsgrund für oder gegen etwas mehr. Ich denke auch, jeder, der etwas länger Gitarre spielt, kann damit gut umgehen.

Moin zusammen,

bin stolzer Bestitzer der Jaguar Special HH. Der Humbucker an der Halsposition soll jedoch einem Single Coil weichen. Sollte natürlich nach Möglichkeit einer im Humbucker-Format sein. Was kommt da in Frage ? P90? oder doch was anderes ?
Spiele die Kombi SC am Hals / HB am Steg auch auf meiner Tele und find`s klasse.

Freue mich auf Tips

Danke und Gruß
Dirk

Moin zusammen,

bin stolzer Bestitzer der Jaguar Special HH. Der Humbucker an der Halsposition soll jedoch einem Single Coil weichen. Sollte natürlich nach Möglichkeit einer im Humbucker-Format sein. Was kommt da in Frage ? P90? oder doch was anderes ?
Spiele die Kombi SC am Hals / HB am Steg auch auf meiner Tele und find`s klasse.

Freue mich auf Tips

Danke und Gruß
Dirk

ich find den gibson p-94 soundmäßig ganz gut. das wäre ein p-90 im humbuckerformat. kenne ihn aber nur an einer halbresonanzgitarre. klingt nicht lupenrein nach nem p-90, aber echt ziemlich gut. wie ein single-coil nun mal so klingt und dabei etwas fetter und mittiger. wie er sich an der special hh macht weiß ich nicht, aber vom prinzip her finde ich die idee sehr gut auf single coil umzurüsten. farblich dürfte der auch perfekt zu deiner schwarz-silbernen schönheit passen. :) nick valensi von den strokes spielt den z.b. in seiner epiphone riviera und sein sound ist ja schon ziemlich deutlich bassy fuzzy p-90 necky. :ugly:

@turbopowerdamian

Nichts gegen meine Yamaha! ;) Hat mir lange Zeit gute Dienste erwiesen und ist fürs Preis/Leisungsverhältnis wirklich gut! Hab ich in der Preisklasse schon schlechtere gesehen, aber das ist ein anderes Thema...

die Yamaha hat auch die lange Mensur, hatte bisher ja nie Schwierigkeiten damit.
Alternativ käm eigentlich nur die Tele in Frage, die ja auch wieder die lange Mensur hätte.

Bin momentan ziemlich am hin und her überlegen... aber am besten geh ich nochmal in einen Laden und spiel noch mal ein paar Klampfen an.

Die Jazzmaster wär halt insofern ne Gelegenheit, weil es ja nicht so oft ein günstiges Angebot auf eine gebrachte Offset-Gitarre gibt, die man noch dazu vor Ort anspielen kann. Und das sollte man meiner Meinung nach ja schon tun.
Außerdem ist sie wirklich ne wahnsinnig schöne Gitarre, mit tollem Klang, die man auch nicht an jeder Ecke sieht!

An was liegt das denn, dass die JM so eine hohe Saitenlage hat? Ich mein, bekommt man das nicht iwie eingestellt?

ebenfalls@turbopowerdamian:) : das fuzzy hört sich gut an, das bassy eher nicht. Das ist nämlich mit einer der Gründe warum ich den Hals-PU rauswerfen will. Das Teil hat nen Mords-Bassanteil. Wenn ich nur die E-Saite anspiel rappeln die Drums mit. Suche eher was knackiges.
Was haltet Ihr davon ? : https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901b_chrom.htm

Moin zusammen,

Freue mich auf Tips

Danke und Gruß
Dirk

Der P94 soll tatsächlich eine ganz gute Option sein, ich würde dir aber (auch) den P90er Domino von Duesenberg empfehlen. Der ist kein bisschen mumpfig bassig sondern schön klar und transparent! Klar kann er auch jazzig, wenn man den Tone zudreht, aber das hat man ja selbst in der Hand. Also unbedingt ausprobieren!

@Andy_McReed
Also wie sich das anhört, solltest du die Gute kaufen. Ich mein, wenn der Preis stimmt, du das Geld hast, die Gitarre schon ausprobieren kannst und total überzeugt bist, ja worauf wartest du dann noch ;)
Bei mir ist es in dem Stadium schon komplett um mich geschehen. Wenn ich so weit bin, dann wird das Ding gekauft und erst mal verehrt. Da kann es dann auch keine andere Gitarre im Laden (egal wie teuer) mit der Wunschgitarre aufnehmen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung ;).
Und das Geld bekommst du (wenn du ein bisschen drauf aufpasst) jederzeit wieder, sollte sie dir irgendwann nicht mehr gefallen.

Ich würde sie auch nehmen.
Sie hat eine hohe Saitenlage, sagst du?
Wie hoch?
Wenn das im Rahmen ist, kannst und solltest du sie dir auf deine Bedürfnisse einstellen (lassen).
Gehört (auch) bei einer guten Gitarre eh zum Standard-Procedere und macht aus einer guten Gitarre erst d e i n e Gitarre.

Muss glaub ich erst mal noch ne nacht drüber schlafen ;)
Ne Gitarre kauft man sich ja schließlich auch nicht alle Tage...

@falcone: das mit der Saitenlage ist vllt etwas falsch rübergekommen. Also mir ist jetz nicht aufgefallen, dass sie besonders hoch wäre, hab aber jetz auch keinen großen Vergleich, was bei anderen Gitarren so Standard ist. Also ich sag mal so, gestört hats mich jetzt nicht (aber das kann auch gut an meinem Mangel an Gespür für sowas liegen :D Ich mein, mir ist jetz auch der Mensurunterschied zw. JM und Mustang nicht großartig aufgefallen)
Hab mir halt gedacht, dass eine andere Fender vllt doch günstiger wäre, weil man ja oft liest, dass die JM eine höhere Saitenlage hätten.
Ich weiß, ziemlich kompliziert gedacht von mir, wenns mich ja eh nicht gestört hat... :weird:

Andererseits sollte man sich auch nicht über jedes Detail so sehr den Kopf zerbrechen, denn die Jungs aus den 90ern ham sich ja auch die Jaguars, Mustangs etc vor allem deswegen gekauft, weil sie halt zu dieser Zeit recht günstig waren. Und haben damit nicht mal unbedingt die schlechteste Musik gemacht...

Also ich lass es auch auf jeden Fall wissen, sollte sie demnächst doch mir gehören.

Ich sehe auch kein Problem darin, dass die Saitenlage erhöht ist. Wer hat eigentlich dieses vermeintliche Naturgesetz aufgestellt, dass die Saitenlage so niedrig wie möglich sein muss und die Saiten quasi auf den Bundstäbchen liegen sollen? ;)

Habe den Phatcat mal im Laden gespielt und ihn zum P-94 als sehr vergleichbar empfunden. Vielleicht die bessere Alternative, weil er nicht von Gibson ist ;) ;) ;) Darf ich fragen für was für eine Art von Musik Du ihn einsetzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ebend :)
Vor allem gilt ja auch: niedrige Saitenlage = beschissener Sound (übertrieben)
Nee im Ernst, gib mal nicht zuviel darauf, was du gelesen/gehört hast. Das verwässert dein Vertrauen in deine eigene Einschätzung.
Wenn dir die Gitarre soweit gut passt - zuschlagen. Da können 1000 Leute was anderes meinen. Sei's drum, es ist dein Instrument und damit so individuell wie du (hoffentlich) selbst ;)
Wie gesagt, Feinheiten im Setup kann und sollte man auf sich einstellen lassen.

Schön wenn wir uns hier so einig sind :)
Ich spiele seit je her auf allen meinen E-Gitarren .11er Saiten und hab nicht vor das zu ändern. Höchstens in Richtung .12er jetzt dann bei der Jaguar.
Ich mag das sehr wenn man (auch physisch) eine kräftige Rückmeldung von der Gitarre bekommt wenn man ordentlich anschlägt, wie das nun mal bei dickeren Saiten der Fall ist. Wobei ich jetzt deswegen nicht flache Saitenlagen und dünne Hälse verteufeln würde. Ich hatte mal eine Ibanez die perfekt eingestellt wirklich unfassbar gut und bequem zu bespielen war. So gut wie bisher eigentlich keine andere Gitarre die ich gespielt hab. Aber das hat trotzdem nicht gereicht, mich dauerhaft zu begeistern da ich kaum schnelle Sachen spiele und somit die mögliche Spielhöchstgeschwindigkeit kein großes Kriterium bei meinen Gitarren ist.
Außerdem: Ein paar Freunde von mir haben so eine richtig zappelige Indieband (irgendwo zwischen Foals, Bloc Party usw.) und deren Gitarrist spielt wirklich sehr flotte Riffs und Läufe sowohl auf einer JM als auch auf einer Mustang. In Geschwindigkeiten die ich auch auf meiner Ibanez nicht annähernd hinbekommen hätte. Also von dem her: Alles Übung und Gewohnheit.

Hätte vielleicht jemand Interesse an einer Squier Super-Sonic? Hätte diese abzugeben.
Ich weiß, es gibt hier einen Flohmarkt, aber vielleicht sucht jemand von euch diese Gitarre.

SDC10659.jpg

Bei Fragen, pm an mich.

Hallo Jazzmaster Freunde,
ich habe gestern in meine Jazzmaster neue PUs eingebaut. Reingekommen ist das von kypurron in einem anderen Thema beschriebenen Jazzmaster "CBS"; Style Single Coil Pickup Set. In dem Zuge habe ich auch die Bridge gegen eine Mustang Bridge ausgetauscht. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass die Saiten nicht nur in der Kerbe, sondern auch im hinteren Bereich bei den Schrauben aufliegen. Das macht das Ganze natürlich eher instabil und ich sehe die Gefahr dass die Saiten herausrutschen. Ein vorher montierter Buzz-Stopp wurde entfernt, da ich der Meinung bin den nicht mehr zu benötigen. Ich denke, dass der bei der neuen Brücke nur hinderlich ist. Der würde die Saiten ja nur noch mehr auf den hinteren Teil der Brücke drücken. Weiß jemand, ob das egal ist bzw was man da machen kann um das zu verhindern? (BuzzStop wieder montieren? Brücke höher/tiefer setzen?)
Die Tonabnehmer zu montieren war hingegen unproblematisch. Diese hatten zwar nicht exakt die gleiche Größe wie die Vorgänger, daher musste ich noch etwas Moosgummi unterlegen, dass sie auch wirklich satt drinnsitzen. Bei den Magneten die selbe Aufgabenstellung, diese hatten nicht den gleichen Abstand, daher musste ich an der Abdeckung an jeweils 2 Löchern etwas nachfeilen, war jedoch im Nachgang kein Thema.

Wär cool wenn mir jemand zu meiner Frage die Brücke betreffend helfen kann. Vll hat ja auch jemand Maße, wie bei ihm die Brücke eingestellt ist, bzw. der Abstand zu den Pickups, zum Griffbrett ... ist.
GRüße MAnu.

---------- Post hinzugefügt um 19:04:24 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:35 ----------

Ich habe gesehen, dass vor einigen Tagen hier über den Preis einer Japan JM, genauer gesagt einer CIJ JM diskutiert wurde.
Ich habe mir vor kurzem eine rote CIJ Jazzmaster zugelegt, die Seriennummer lässt auf folgende Infos schließen:
Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1999 - 2002

An der Gitarre wurde ein zusätzlicher BuzzStopp angebracht, der Rest ist Original. Es ist kein Case dabei gewesen.
Bezahlter Preis 550,- €. Ich denk der Preis ist angemessen. Ich hoffe diese Info konnte noch zu dem Thema beitragen.

In dem Zuge habe ich auch die Bridge gegen eine Mustang Bridge ausgetauscht. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass die Saiten nicht nur in der Kerbe, sondern auch im hinteren Bereich bei den Schrauben aufliegen. Das macht das Ganze natürlich eher instabil und ich sehe die Gefahr dass die Saiten herausrutschen.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind Dir die Reiter zu niedrig im Vergleich zur Brücke? Sehe erst mal nicht, wo da ein Nachteil sein sollte. Die Brücke soll sich ja beim Tremolieren bewegen, und nicht die Saiten in der Brücke. Lösen kann man das glaube ich nur, indem man z.B. einen schmalen Blechsteifen unter die Reiter klemmt und sie damit etwas anhebt. Wenn es denn wirklich stört.

Ich komm zwar nicht aus der Nähe, komm aber in zwei Wochen dort mit dem Auto vorbei... Da fange ich gerade schon ein bisschen zum Grübeln an, weil eigentlich ist die Johnny Marr schon fest auf dem Zettel. Trotzdem wär die bestimmt auch nicht ganz verkehrt. Da liegen halt mal satte 1200 Euro dazwischen... :/