Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@ Kypdurron
Ich guck ja auch immer mal wieder nach Jaguars auf Ebay, da is am Wochenende ja tatsächlich die künstlich gealterte aus Japan für 680 Euro weggegangen - und das mit einer recht kruden Beschreibung - wogegen eine quasi neuwertige in rot bei 565 endete... Verrückte Welt, manchmal. Ich glaub, ich werd tatsächlich mal auf die 50th Anniversary warten und die dann mit der Johnny Marr vergleichen. Eine von denen wirds dann wohl werden, falls auf Ebay nicht irgendwas Antestbares in der Nähe vorher auftaucht.

@ Turbopowerdamian
Dass das Schimmern mit einer TOM ganz verschwindet, würd ich jetzt nicht so sagen. Es wird halt ein bisschen weniger. Aber gut, das kann ich mir beim Anspielen auch nur eingebildet haben, das Schimmern ;)
Und mit welcher Gitarre wär mir ziemlich egal, wenn der gute Frusciante überhaupt mal wieder auftreten würde... Aber irgendwie sieht das ja gerade nicht so aus... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, wenn ich meine JM loswerden will: Lack abkratzen, komische Beschreibung, und mehr Geld bekommen? (ist vielleicht ein gutes Geschäftsmodell) :D
 
Ich glaub, ich werd tatsächlich mal auf die 50th Anniversary warten und die dann mit der Johnny Marr vergleichen. Eine von denen wirds dann wohl werden, falls auf Ebay nicht irgendwas Antestbares in der Nähe vorher auftaucht.

Wenn es Dir finanziell möglich ist, hol Dir bitte die Johnny Marr und berichte. :) Das ausgeblichene lila ist doch nix für so ein hochwertiges Instrument. ;)

Völlig weg ist das Schimmern mit der TOM nicht, einfach nur weniger, stimmt. Jazzmasters und Jaguars sind erfreulicherweise total im Kommen, gerade!
 
Wenn die Marr nix is, dann würde ich sie dir zu den Unkosten des Versandes edelmütig abnehmen :p

Jazzmasters und Jaguars sind erfreulicherweise total im Kommen, gerade!
Naja, finde ich an Sich nicht so toll. Vor allem nicht, wenn mich irgendwelche Metallkiddos fragen, warum ich mir die Kurt Cobain Gitarre umgebaut und weiß lackiert habe - meine weiße MIJ JM. :ugly:
Ich empfande sie als Quasi-Nischenprodukt immer als etwas besonderes... :nix:
 
Letzten Woche live in Aktion gesehen/ gehört. Klasse Teil!

aber nicht zufällig in Ulm? Dort war ich nämlich auch. Best Liveact Ever!!!

---------- Post hinzugefügt um 09:58:26 ---------- Letzter Beitrag war um 09:53:26 ----------

Zu der Jazzmaster/Jaguar Mode: Die Gitarren sind seit 50 Jahren bei den meisten Gitarristen unbeliebt. Wieso soll sich das jetzt auf einmal ändern? Nur weil Fender ein paar Reissues rausbringt? Ich glaube, dass die weiterhin in der Nische bleiben werden. Ebenso wie die anderen wunderlichen (oder wunderbaren) Fendergitarren Mustang, Duosonic, Musicmaster, Bronco, Cyclone, Supersonic, Jagstang, Toronado und wie sie alle heißen...
 
Naja, finde ich an Sich nicht so toll. Vor allem nicht, wenn mich irgendwelche Metallkiddos fragen, warum ich mir die Kurt Cobain Gitarre umgebaut und weiß lackiert habe - meine weiße MIJ JM. :ugly:

Das ist mir noch nie passiert, liegt vielleicht an meiner furchterregenden Erscheinung :D Musste antworten: "Curt Cobain? Ist das der von Coldplay?"
 
Muss schon sagen, dass mich die Johnny Marr auch eher anspricht, als die neuen 50th's. Die gehen von der Konstruktion und PUs ja schon ziemlich in Richtung der CPs aus Mexico.
Bei Signature Gitarren bin ich zwar auch ein bisschen skeptisch, aber zumindest nach dem Video zu Urteilen (ich weiß, das is auch mit Vorsicht zu genießen) haben sich der gute Herr Marr und die Ingeneure schon ein bisschen Gedanken bei dem Projekt gemacht. Ich bin auf jeden Fall auch schon gespannt.

Zur Beliebtheit: Mir kommt es schon auch so vor, als würden die Jazzmasters und Jaguars usw. momentan ein bisschen beliebter. Aber so heftig wie das seit einigen Jahren bei den Semi- und Hollowbody Gitarren läuft wird das glaub ich kaum werden. Is auch ein anderer Fall… Und den Vorteil, dass man nicht ewig nach gebrauchten alten Instrumenten suchen muss, hat die Neuauflage diverser Modelle definitiv. Is ja so schon schwer genug.
 
aber nicht zufällig in Ulm? Dort war ich nämlich auch. Best Liveact Ever!!!

---------- Post hinzugefügt um 09:58:26 ---------- Letzter Beitrag war um 09:53:26 ----------



Doch im Eden. Muss ich dir zustimmen. Die haben den Laden gerockt! Während ihrem Auftritt und vor allem danach!
 
bin echt am Überlegen, ob ich sie mir am 11.2. in Backnang nochmals anschau...
 
Zur Beliebtheit: Mir kommt es schon auch so vor, als würden die Jazzmasters und Jaguars usw. momentan ein bisschen beliebter. Aber so heftig wie das seit einigen Jahren bei den Semi- und Hollowbody Gitarren läuft wird das glaub ich kaum werden.

Das mit den Offsets und den Semis liegt an dem "Indie-Mode" - Hype der letzten 5 Jahre.
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly109289de.aspx :confused:

Mein Tipp an den guten Mikki wäre ja: reparieren und deutlich weniger Miese machen :)

In den Zustand wär mir der Preis zu hoch, wer weiss ob man das wirklich nur wieder reinlöten muss ...

definitiv! Selber reparieren bringt den Preis. Eine verstümmelte Jazzy zu dem Preis kauft keiner.

Und mal ehrlich: Was ist an der Rhythmusschaltung unnötig?!? Wenn man die dumpfe Soundvariante weder für nen jazzigen Sound noch für einen totalen Fuzz braucht, kann man sie immer noch als Killswitch nutzen. Ich liebe die komplette Jazzmasterelektronik!
 
Ich nutze ihn auch ganz gerne, wirklich dumpf ist es auch nur, wenn man entweder die Höhen rausdreht oder der Amp nix kann. Ansonsten ist jede Les Paul dumpfer ;) Wir haben zB ein Stück, da muss ich schnell von flächigem, unauffälligen Rhythmus Sound zu schrf akzentuiertem Rhythmus Sound wechseln. Wüsste nicht, wie ich das sonst machen sollte. Mit der Tele krieg ich das nicht hin.

Trotzdem: Wenn ich Fender wäre, würde ich einfach Potis verwenden, die die gleichen Werte haben wie im Lead circuit. So hätte ich zwei unabhängige Presets, die wirklich das Gleiche können. Der Musiker könnte sich dann ein Pedal (Booster oder Minus Booster) komplett schenken. Das wäre modern und clever, dabei aber gleichzeitig geschichtsbewusster, als die Jaguar immer ohne dieses Feature rauszubringen ...
 
Hier noch ein Link zu einer Galerie zur NAMM 2012 in der sowohl die Curt Cobain Mustang als auch die Johnny Marr Jaguar in 'Metallic KO' zu sehen ist. 'Metallic KO' ist die Alternative zu Olympic White und ist so eine Art orange das sich wohl an der alten Jaguar Marrs aus den 60ern orientiert. Kann gerade nicht sagen, welche der beiden Farben mir besser gefällt, aber ich glaube das Olympic White steht der schon besonders gut...
Meine bisherige Nummer 1 E-Gitarre wird jetzt übrigens entgültig verkauft, sobald die Jag zu haben is, gehört sie mir. Sach ich jetzt mal ungespielt ;)

http://www.musicradar.com/news/guitars/namm-2012-fender-guitars-and-amps-in-pictures-525170/2
 
hab ich auch überlegt ... eigentlich aber dann doch etwas zu teuer ... da müsste ich ja mindestens meine Duo Sonic, meinen Musicmaster Bass und meinen Champ verkaufen und dann immer noch nen ordentlichen Batzen drauflegen

aber auf ne gebrauchte Thin Skin braucht man wohl nicht wirklich warten, und ne Avri sieht man auch nur selten ...
 
Eben, is ja nicht so, dass sie einem ständig über den Weg laufen, die gebrauchten. Ich finde überhaupt, dass der Preis für eine Gitarre in der so viel Arbeit steckt ziemlich in Ordnung ist. Klar sind 1700 Euro viel Geld. Aber im Vergleich zu den normalen USA Modellen, bzw. irgendwelchen dubiosen Ebay-Klampfen... Und die Eigenheiten speziell dieser Jaguar halte ich für sehr sinnvoll. Ich muss jetzt mal aufhören zu schwärmen. ;)
Das Geld bekomm ich auch nur mit Müh und Not zusammen. Da muss schon einiges von meinem Spielzeug für dran glauben.
 
DIe "normale" Avri Jaguar kostet zur Zeit fast 1.900 Euro. Der nackte Wahnsinn. ZUmal auch nicht ohne AUswirkung auf die Gebrauchtpreise, da kommt fast nur noch Import in Frage. Eine der letzten neuen Thin Skins könnte man wohl um die 1.500 € importieren, habe ich gestern mal durchgerechnet. DAS wäre für mich dann doch eine ernstzunehmende Alternative.

Die Marr Jag ist fast perfekt, mir würde aber ein Mute fehlen, wenns schon eine USA-Jaguar sein soll.
 
Okay, das Mute-Ding würde ich nun gar nicht brauchen, glaub ich. In der Richtung spiele ich eigentlich ziemlich wenig. Und das kann ich ja dann von Hand muten. Was mich jetzt halt überzeugt hat ist das Video vom Inception-Soundtrack das ich oben gepostet hab. Der Sound den Marr da spielt ist halt eigentlich ziemlich genau meiner. Und in dem Video nutz er ja quasi schon die Signature, nur, dass die eben noch keine Signatur auf der Kopfplatte hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben