Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

LOL das ist eine radikale Lösung :)

ich werde wohl beim nächsten Saitenwechsel mal die Zange bemühen - danke!
 
Die Johnny Marr Jaguar ist ja mal spektakulär! Auch wenn ich eigentlich nicht so viel von so teuren Signature Modellen halte, die wäre ein Anspielen echt wert. Was der Typ auch spielt... Toller Sound. Naja, und die weiter oben geposteten neuen Farben sind auch nicht ohne. Da lohnt sich auf jeden Fall demnächst mal der Besuch im Gitarrenladen.
Und Gratulation zur J Mascis. Von der hab ich auch schon ein paar gute Sachen gehört.
 
Gefallen mir alle sehr gut, die neuen Fenders!
Gibt es außer der Pawn Shop eigentlich keine Mustang mit Humbuckerbestückung (zumindest am Steg), die keine Signature ist?

Bei den Pawn Shops missfallen mir die verbauten Enforcer-PUs, die ja richtige Outputschleudern sein sollen, warum hat Fender da keine normalen Wide Ranges reingebaut?!
 
Jetzt hat Fender nach langen Jahren gleich 2 Mustang Modelle mit Humbuckern rausgebracht, und das reicht nicht? Manche sind eben nie zufrieden ;) Falls es beruhigt, die Kurt Cobain ist eine Tribute, keine Signature. Da der Mann mausetot ist, kann er schließlich nicht viel Einfluss genommen haben ;)

Ansonsten spiel die Pawn Shop Mustang ruhig mal an, ich war ziemlich begeistert - und das, obwohl ich sonst nur SIngle Coils spiele. An Brillanz und Feinzeichnung fehlt es der auf keinen Fall, ist schon ein sehr stimmiges Instrument. Und die Schaltung bietet ja Optionen, den Sound dünner zu schalten, bis der Arzt kommt. Von den WRHB Reissues halte ich sowieso nicht so viel, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ...
 
Bin halt wählerisch, was Gitarren angeht ;)
Ist ja nicht so, dass ich sofort eine neue Gitarre brauche, aber irgendwann will ich mir auf jeden Fall eine schöne Fender Offsetgitarre zulegen, da ich total auf die Optik und den Sound stehe.
Wäre halt schön, wenn diese dann gleich die richtige Tonabnehmerbestückung hat, auf ewig lange Experimente hab ich weniger Lust.

Aber du hast Recht, die Enforcer hab ich noch nie angespielt, sollte ich wohl tun, bevor ich Sprüche loslass :redface:

Edit: Wie groß sind die Enforcer eigentlich, Standard oder Widerange-Größe? seh gerade, Standard...danke Google.
 
Das wär tatsächlich mal eine Idee: Eine Offset mit WRHB. Also mit echten... Könnte wirklich gut harmonieren. Die in meiner Thinline sind wohl echt die besten Humbucker die ich kenne. Naja, eine normale Jaguar würde es vorerst auch tun. Mal schauen wann das so weit ist. Und mal schauen wann die Johnny Marr rauskommt. :)
 
Offset mit WRHB? Gibts doch schon.
0115100727_frt_wmd_001.jpg
 
Mit den "echten WRHBs haben die Reissues ja wie gesagt eh nicht viel zu tun ... nicht umsonst hat ein Curtis Novak ein erkleckliches Nebengeschäft damit, die Dinger nachträglich umzubauen. Siehe: http://curtisnovak.com/pickups/repairs/WRHB-ri/

DIe Marr Jaguar ist wirklich interessant. Sollte mir die mal in die Finger kommen und halten, was sie verspricht, könnte es sein, dass ich ganz viel Geld brauche :gruebel: würde dann wohl 1-2 meiner vintage fender sachen verkaufen müssen, um die Kohle zu stemmen ...
 
Wer ist eigendlich Marr, und warum bekommt er, und nich ich, seine eigene Offset Signature? :confused: :p

Ein weißes Schwesterchen für meine Jazzmaster wäre schon was. Aber da ich eigentlich zu den 4-Saitern gewechselt bin, lohnt sich das nicht wirklich. Trotzdem bei Gelegenheit mal anspielen. :rolleyes:
 
Nur fällt mir beim Spielen immer wieder der Vibratohebel raus. Ist das normal bei Jazzmasters? Und was kann ich dagegen tun?

LOL das ist eine radikale Lösung :)

ich werde wohl beim nächsten Saitenwechsel mal die Zange bemühen - danke!

Nee, bloß nicht! Mir ging das am Anfang ähnlich. Der Arm muss wirklich sehr fest reingedrückt werden. Dabei ein wenig hin und her drehen hilft, und nicht zimperlich sein. :) Das Ding muss fast bis zur Krümmung drin stecken, dann fällt es nicht raus und bewegt sich auch nicht, wenn man es los lässt.


Ach ja, auch ich bin seit Kurzem Besitzer dieser Jazzmaster und sehr zufrieden.
 
okay, danke, werd ich gleich nachher mal probieren...

Vielleicht noch als Schmankerl ein paar Fotos gefällig?

IMGP3155.jpg
IMGP3159.jpg
IMGP2981.jpg
IMAG0467.jpg
 
... letzteres zum Vergleich. Die Strat ist vintage white (20 Jahre alt), die Jazzmaster vintage white (neu) und hat ein rötlicheres Pickguard als die Duo Sonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bloß nicht! Mir ging das am Anfang ähnlich. Der Arm muss wirklich sehr fest reingedrückt werden. Dabei ein wenig hin und her drehen hilft, und nicht zimperlich sein. :) Das Ding muss fast bis zur Krümmung drin stecken, dann fällt es nicht raus und bewegt sich auch nicht, wenn man es los lässt.

Schau Dir doch bitte das Foto der Führungsklemme auf der vorigen Seite an und sag mir, warum man das "bloß nicht" enger klemmen soll? Mit Deinem Vorschlag habe ich mir übrigens das obere Ende der Führung ruiniert (da kannst Du nix für, da kannte ich das Forum noch gar nicht ;) ), da ist jetzt von genau dieser Aktion ein Riss drin.

Hier ist übrigens noch eine professionelle Lösung aufgetaucht: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180788699043 nicht ganz preiswert, aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt oder so ;)
 
Schau Dir doch bitte das Foto der Führungsklemme auf der vorigen Seite an und sag mir, warum man das "bloß nicht" enger klemmen soll?
Wenn ich mir das genauer angucke, nehme ich das "bloß nicht" zurück.


Mit Deinem Vorschlag habe ich mir übrigens das obere Ende der Führung ruiniert (da kannst Du nix für, da kannte ich das Forum noch gar nicht ;) ), da ist jetzt von genau dieser Aktion ein Riss drin.
Hmm, allzu brachiale Gewalt sollte man vielleicht doch nicht anwenden. :D Aber wenn der Arm der Mascis beim spielen rausfällt, ist er definitiv nicht weit genug drin. Bevor man die Gitarre auseinandernimmt, sollte man also erstmal versuchen, ob es mit "sanfter Gewalt" richtig rein geht.
 
Wie auch immer - ich habe jetzt den Hebel mit etwas mehr Kraft ins Vibrato gedrückt und jetzt hält er bombenfest. ... mit Gewalt geht alles besser :D
 
Wie auch immer - ich habe jetzt den Hebel mit etwas mehr Kraft ins Vibrato gedrückt und jetzt hält er bombenfest. ... mit Gewalt geht alles besser :D

Genau, keine Gewalt ist auch keine Lösung :D
Mach ich auch immer, ganz feste reindrücken, gibt keine Probleme. Eher noch mit dem nun noch kürzeren Vibratoweg, der ja ohnehin schon knapp bemessen ist.
Was mich etwas nervt, ist das Geklapper beim "Hebeln". Ich mach das mitunter recht intensiv und gerade bei leiseren Passagen ist das Geklapper deutlich zu hören. Denke, da kann man aber nichts machen, oder?
 
Lieber ein Geklapper als ein Freudlos-Tremolo. :rofl:
 
hallo kypdurron,

schade, dass es keine lefty jazzmaster ist, sowas würd ich nämlich grad suchen :)
also falls dir mal was über den weg rennt bitte posten oder pm, du bist ja hier der offset profi oder nicht? :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben