Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Und noch ergänzend zur Jazzmaster... man übersieht gern den Fakt, dass die Jazzmasters eigentlich dafür gedacht waren, mit doch signifikant dickeren Saiten gespielt zu werden als heute im allgemeinen üblich.
Ich würde sagen, 11er sind hier das absolute Minimum, speziell bei der werksmäßigen Bridge.
Wer schon mal 13er Drähte drauf hatte, weiss dann auch in etwa, wie eine Jazzmaster gedacht war zu klingen :rolleyes:

Hm, ich spiel(te) immer 48-9 :gruebel:

Ich dachte Jaguars waren die für die dicken Saiten?

Hm, ich spiel(te) immer 48-9 :gruebel:

Ich dachte Jaguars waren die für die dicken Saiten?

Naja eigentlich beide, schon alleine wegen der Brückenkonstruktion. Die Jag wegen shortscale ja noch zusätzlich.

Ich find bei meiner Jaguar sind die extra dicken basssaiten schon extrem geil. Aber es kommt immer drauf an, bei classic Player und mit Buzz Stop erübrigt sich das so ziemlich find ich.

Liebe Offset-Freunde :),
ich stehe vor einer schweren Entscheidung: Entweder Lefty CIJ Jaguar gebraucht für 950 Euro oder eine neue MIM Classic Player Jaguar, welche ich dann umdrehen müsste? Na, zu welcher würdet ihr mir raten :D

Vielleicht gibt es ja sogar mit-Linkshänder, die mir von Upside-Down-Erfahrungen mit Jaguar oder Jazzmaster erzählen können.

cheers
jag1963

hmm so aus dem bauch raus - klar die lefty. auch wenn ich die schon teuer finde, aber ich kenn mich auch gar nicht mit gebraucht preisen und verfügbarkeit von lefty jaguars aus.
aber die offset form dient der balance beim umdrehen vermutlich nicht. wie liegt denn eine auf dem bein? das kannste ja mal testen sollte auch etwas aufschluss darüber geben wie sie sich beim hängen verhät.
ich hab meine gerade leider nicht da aber das solltest eh du dir persönlich anschauen.
umbau des gurtpins is ja eh klar - ich könnt mir vorstellen dass die jaguar in der mitte unterm halsschuh gut aufgehangen wäre, aber ob da noch genug platz ist?
nee ich denke ich würde eine rechtshäner gitarre kaufen wenns andersrum wäre und die righties so rar - auch wenns teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die liebe Verfügbarkeit, mein größtes Problem. Ne "neue" aus Japan kostet ca 1000-1100 Euro + 120 Euro Versand + Zoll und Abgaben... Da kommt was zusammen :(
Gebrauchte gibts für Lefty so gut wie gar nicht leider und wenn dann kosten sie ungefähr das gleiche. Und nach ner bestimmten Farbe usw. zu suchen fang ich erst gar nicht an.
Wenn das mit Balance nicht hinhaut, dann schnapp ich mir einfach nen Hocker und setz mich hin oder binde die Gitarre mit einem Seil an mich :D. Als Linkshänder ist man ja einiges gewohnt.

Die "rechten" Japaner (nicht falsch verstehen :) ) wären noch eine preisgünstige Alternative..sieht man ja oft in der Bucht für max 650 Euro.

Oh, ein Münchner! :D

Hallo jaguar1963,

wenn Du wirklich auf authentischen Jaguar-Sound stehst, würde ich Dir auf jeden Fall zu der Lefty CIJ Jaguar raten.
Nur die hat nämlich die Floating Bridge, außerdem hat sie den normalen Griffbrettradius und schmale Vintage-Bünde.
Bei der Classic Player fehlen all diese Jaguar-Merkmale, vor allem hat sie eine feste Brücke (was Fenders Gedanke widerspricht, durch die bewegliche Brücke Verstimmungen beim Tremolieren zu vermeiden, und den Sound ändert), außerdem Medium-Jumbo-Bünde und einen flacheren Griffbrettradius, was das Spielgefühl ändert, und "heißere" (also auch nicht ganz Jaguar-mäßige) Tonabnehmer. Außerdem ist das Saitenstück hinter der Brücke verkürzt, so daß die Saiten hinter der Brücke den Klang nicht mehr so stark verfärben und der Auflagewinkel steiler ist als bei einer normalen Jaguar. Das alles bewirkt, dass die Classic Player moderner und eben weniger speziell ist als übliche Jaguars, die durch den flachen Auflagewinkel, das lange Saitenstück hinter der Brücke, die gerundeten Saitenreiter und die Floating-Bridge eben diesen schimmernden Sound und knochig klingende Basssaiten haben.
Ich habe verschiedene Gitarren und meine CIJ klingt von allen eindeutig am besten! Von daher eine ganz klare Empfehlung für diese Instrumente und damit auch die Lefty. Um mit der Brücke klarzukommen, solltest Du aber mindestens 12er Saiten aufziehen.
Aber teste doch einfach mal eine Classic Player - kann ja sein, dass die Dir auch zusagt und dass Du es gar nicht so vintage-mäßig haben willst, sondern nur auf den Look stehst.

• Gefällt mir
Alles klar, dann werd ich mal hoffen, dass das Angebot für die Lefty noch steht, wenn ich den Rest zusammen habe. :hail:
Mir kommts persönlich nur auf den Sound an und der sollte eben an die "alten" USA Jags angelehnt sein.
Etwa in der Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=Lwk_Kb1nf4g&feature=g-all&list=PL9516F08CCEB2A17B

Eine Frage noch zu den PUs der CIJ Jaguars: Wirklich so schlecht? oder mehr Geschmackssache.

Die sind Geschmackssache. Klingen halt realtiv dünn. Aber die Gitarre an sich ist super, und neue PUs rein, und fertich. ;)

• Gefällt mir
Dünn ist super :). Dann ist ja alles perfekt.

cheers
jag63

Hey Fender-Shortscalegemeinde,

inb4 "such doch im Flohmarkt...", ich denke, ich spreche hier die richtigen Leute an, die meinen Wahn verstehen können... Mein Nirvana-Wahn hat mich wieder gepackt, und da ich nun über einige Mittel verfüge, suche ich ne Mustang (gern auch reissue) in sonic blue mit rotem Perloid-Pickguard und weissen PU-Kappen (wie bei der Utero-Tour zu sehen). Cobain-Umbau darf sie haben, muss aber nicht.
Ich würde sogar meine (deutlich seltenere) Vista series Jagmaster aus dem Avatar dafür opfern (auch sonic blue, stock und nur zwei kleine Dings). Ich hab auch noch eine Daphne Bullet-Strat, die ich ebenfalls mit draufpacken könnte...
Hat jemand Lust auf nen Tausch (mit Aufzahlung meinerseits), oder bietet für die Jagmaster bzw. bietet mir ne Mustang?

Jaja ich weiss, aber irgendwie will ich nun so eine Mustang haben.

Grüße, Ralph

Hallo,
habe auch ne Jazzmaster und wollt dich fragen ob es so ein Saitenniederhalter wirklich bringt.

einige hier im forum finden den saitenniederhalter aber ganz toll. vielleicht melden die sich noch mal zu wort, damit du ne zweite meinung hörst.
Für mich und meine Spielweise ist der Buzz Stop ideal. Ich kann auch keinen Soundunterschied ausmachen. Klasse ist, dass man nichts verändern oder neue Löcher bohren muss.

Hey Fender-Shortscalegemeinde,

inb4 "such doch im Flohmarkt...", ich denke, ich spreche hier die richtigen Leute an, die meinen Wahn verstehen können... Mein Nirvana-Wahn hat mich wieder gepackt, und da ich nun über einige Mittel verfüge, suche ich ne Mustang (gern auch reissue) in sonic blue mit rotem Perloid-Pickguard und weissen PU-Kappen (wie bei der Utero-Tour zu sehen). Cobain-Umbau darf sie haben, muss aber nicht.
Ich würde sogar meine (deutlich seltenere) Vista series Jagmaster aus dem Avatar dafür opfern (auch sonic blue, stock und nur zwei kleine Dings). Ich hab auch noch eine Daphne Bullet-Strat, die ich ebenfalls mit draufpacken könnte...
Hat jemand Lust auf nen Tausch (mit Aufzahlung meinerseits), oder bietet für die Jagmaster bzw. bietet mir ne Mustang?

Jaja ich weiss, aber irgendwie will ich nun so eine Mustang haben.

Grüße, Ralph

Was Du suchst ist im Grunde der Vor (-vor?) gänger der aktuellen Serie, die findet man angelegentlich schon mal auf ebay. Nannte sich seinerzeit MG 69 Reissue. Sicher ein Geduldsspiel, viel Glück :) hier im board hab ich noch keine davon gesehen ... meine MG 65 war auch nicht sonic, sondern daphne blue, was ein deutlich anderer ton ist.

edit: Wenn der Preis egal ist kannst Du sie (über einen Zwischenhändler) auch direkt aus Japan ordern: http://fenderjapan.co.jp/mg69.html sind erfahrungsgemäß knapp unter 1.000 Euro, die da fällig werden ... und das aktuelle Tortoise ist leider nicht mehr so rot wie das bei den älteren Exemplaren ;)

• Gefällt mir
Grüße, Ralph

ich befürchte, dass du mit deinem squier-bundle - tauschangebot nicht sehr weit kommen wirst. diese bullet-strat ist allenfalls für spieler geeignet, die mal eine e-gitarre in der hand halten wollen, um zu gucken, ob das was für sie ist oder wahlweise zum ökonomischen zertrümmern auf der bühne oder heizen der wohnung. quasi wie wenn man bei monopoly straßen tauschen möchte und dem tauschpartner noch das wasserwerk oder das elektrizitätswerk auf das tauschangebot drauflegt.

im ernst: du suchst ne gitarre, die in deutschland selten zu kriegen ist, tauschen wird schwierig. und auch wenn dein posting extrem nach GAS klingt, versuche eine 2 monatige ebay-weihnachtssperre für gitarrenprodukte zu beachten. im dez und jan ist alles an gitarrenprodukten teurer, weil es verschenkt wird oder die geneigten käufer geld geschenkt bekommen haben und in gitarrenprodukte stecken.

Die Bullet Strats sind nicht so schlecht, wie Du es darstellst. Es gibt ne gewaltige Qualitätsstreuung in den Bullets. Trotzdem ist mir klar, dass ein Tausch zudem eine Menge an Geld erfordern wird.
Die Jagmaster Vista hingegen ist eine tolle Gitarre, die bei Vorhandensein einer Mustang jedoch überflüssig wird (da sie die selbe Nische bedient).
Es scheint aber hier keiner ne Vista Jagmaster zu suchen, also halte ich mal einfach so Ausschau nach der von kyp benannten Mustang. Das GAS ist hier im Griff.

Grüße, Ralph

Falsches Forum, aber: New Offset in da House :)

DSC02828.JPG

Der sieht chic aus. Einen Bass wollt ich mir den Winter auch mal kaufen. Bin aber noch nicht ganz schlüssig was für einen. Bin eigentlich Gitarrist und wollt mir einen für die Solosachen kaufen, die ich daheim aufnehme. Naja, zuerst ist jetzt dann wohl eine Mustang an der Reihe. War lange am überlegen ob Jaguar oder Mustang, aber ein Freund der eine Mustang hat, hat mich eher zur Mustang überredet. Falls Vollzug vermeldet werden kann, werd ich hier auf alle Fälle bescheid sagen.
Hab mir tatsächlich in den letzten Tagen auch den Kompletten Thread hier von Seite 1 an durchgelesen um einen Überblick über Offset usw. zu bekommen. Sehr interessante Sache war das. Vor allem wenn man die Entwicklung der verschiedenen Schreiber hier so mitbekommt. Da konnte ich mich auch ab und zu selbst drin erkennen ;)

Folgendes Bild hab ich übrigens noch gefunden:
http://1.bp.blogspot.com/-YX5aZhpX2...k0mg/s1600/thinline+fender+jaguar+guitarz.jpg
Ein paar Seiten vorher wurde die hier zwar schon mal in sunburst gepostet, in schwarz find ich sie aber noch besser. Gäb es die in Deutschland, würd ich sie glaub ich sofort kaufen. Steh ja total auf Thinlines und hab schoneine Tele davon. Allerdings nicht in schwarz.
Die Jaguar Thinline kostet allerdings immerhin knapp 190000 Yen. Das müssten mit Fracht und Zoll irgendwas um diei 2000 Euro sein, was schon happig is... Aber trotzdem reizvoll ;)

psst ... hab da ein echts schnapperken im flohmarkt ;)

Hm, eigentlich wär das von der Art her für mich genau das Richtige. Ich hätte mir nur eher einen recht schlanken (Preci-?) Sound vorgestellt.
Das mit dem Bass ist jetzt nur wie schon erwähnt nicht meine größte Baustelle. Die Mustang die ich wollte hab ich jetzt vorerst mal nicht gekauft, weil DIE Jaguar für mich (mal wieder) aufgetaucht ist. Und zwar die hier: http://www.ebay.de/itm/FENDER-JAGUA.../130617229792?pt=Gitarren&hash=item1e6964c1e0

Die war vor einigen Wochen schon mal für 2.199 Euro drin. Hab mir schon gedacht, dass sie zu dem Preis wohl nicht weg geht. 1.799 Euro is jetzt zwar auch noch nicht gerade günstig, der Zustand is aber wohl außergewöhnlich gut. Und das was mich so verrückt macht ist, dass der Laden der die im Auftrag verkauft nicht mal 20 Minuten von mir entfernt ist. Und bei einem Instrument das nicht die Katze im Sack ist wär ich schon mal bereit ein paar Euro mehr als den ebay Marktwert zu zahlen. Außerdem ist 1.800 der Preis der USA RI. So arg über Wert is das ja nicht. Jetzt bin ich echt am überlegen, da heut nachmittag mal hinzufahren... Oder möcht sie jemand von euch? Dann müsste ich mich nicht entscheiden... :D