Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Wer von den ehrenwerten Herrschaften hier kennt Tom Verlaine und hat sich schon etwas intensiver mit seiner Musik beschäftigt?
Ich habe mir kürzlich mal das 2006er Album "Songs and other things" geholt, finde es ganz interessant, aber teilweise auch recht gewöhnungsbedürftig.
Was gibts noch an empfehlenswerten Sachen von ihm, wo sein spezielles Gitarrenspiel besonders charakteristisch raus kommt?

Wer von den ehrenwerten Herrschaften hier kennt Tom Verlaine und hat sich schon etwas intensiver mit seiner Musik beschäftigt?
Ich habe mir kürzlich mal das 2006er Album "Songs and other things" geholt, finde es ganz interessant, aber teilweise auch recht gewöhnungsbedürftig.
Was gibts noch an empfehlenswerten Sachen von ihm, wo sein spezielles Gitarrenspiel besonders charakteristisch raus kommt?

Zu Tom Verlaine höre Dir unbedingt die Television-LP "Marquee Moon" an!

hilfe ... erst mal THC abbauen würd ich sagen :D

http://www.ebay.de/itm/FENDER-JAZZM...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=4002243951578985657

ich sag die geht auf 510 euro, wenn er die seymour duncans auf nachfrage näher spezifiziert auf 560 euro. entweder ist grad nicht son bedarf oder die cijs werfen einfach weniger ab als die mij, nur weil die mijs älter sind.

Gut, er hat sie wirtschaftlich unvertretbar mies umschrieben, aber die fotos sind ja durchaus ganz ok.

Also ich hab nichts gegen die recht niedrigen Preise der CIJ Modelle, solange sie gut klingen!
Da kann ich bei meinem schmalen Geldbeutel davon profitieren. :)

Wo wir schon von CIJ Jags/Jazzmasters sprechen:
Gerade eben ist mit der Post mein neustes Schätzchen eingetroffen! Somit hat sich mein Jaguar GAS auf 2 Modelle erweitert :D

lg
Tsonic

Anhänge

• IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 219
http://www.ebay.de/itm/FENDER-JAZZM...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=4002243951578985657

ich sag die geht auf 510 euro, wenn er die seymour duncans auf nachfrage näher spezifiziert auf 560 euro. entweder ist grad nicht son bedarf oder die cijs werfen einfach weniger ab als die mij, nur weil die mijs älter sind.

Gut, er hat sie wirtschaftlich unvertretbar mies umschrieben, aber die fotos sind ja durchaus ganz ok.

Nicht schlecht, Frau Specht ;)

Zwischen MIJ und CIJ liegen doch nur Jahre, oder? Also, keine Produktionsunterschiede...?

Ich hab eine MIJ :p

Die MIJs sollen durchgehend aus Basswood sein und die CIJs teilweise aus teurerem Material.

:gruebel: Wo ist da der Sinn?
Du glaubst doch nicht, dass die bei bei gleichbleibendem Preis teureres Material verbauen... :ugly:

ach wahrscheinlich wurde nur die Fabrik verändert, oder ist pleite gegangen und hat einen neuen Besitzer bekommen. Mehr war wahrscheinlich garnich :D

:gruebel: Wo ist da der Sinn?
Du glaubst doch nicht, dass die bei bei gleichbleibendem Preis teureres Material verbauen... :ugly:

Das habe ich in mehreren amerikanischen offset Foren gelesen.

Scheint mir 'ne Affinity mit anderem Shape zu sein, nach dem Preis..

Oh, und ich habe gehört, dass das eine Art limited Edition für den US-Markt sein soll.. Naja, vielleicht wissen wir ja bald mehr..

Hi,
eine kleine Frage an alle Besitzer der Classic Player Jaguar Special. (Die SC-Variante)
Ist der dritte Switch an der Unterseite der Gitarre noch immer ein Out-of-Phase-Switch oder wurde dieser auch weg"modernisiert", also mit einem Killswitch getauscht?

Danke für die Antworten ;)
jag63

Hallo,
habe auch ne Jazzmaster und wollt dich fragen ob es so ein Saitenniederhalter wirklich bringt.

zu der cp jaguar: der dritte schalter unten ist kein killswitch, sondern schaltet auf "out of phase"

zu dem saitenniederhalter an der jazzmaster: ich hatte zwei mij modelle. bei der ersten hats ohne gescheppert ohne ende und mit dem saitenniederhalter wurde es etwas besser. allerdings sind wichtige klangeigenschaften wie das schimmern, die obertöne und das typische jazzmaster-schwingungsverhalten durch die steilere saitenlage mit dem saitenniederhalter verloren gegangen. der steilere winkel gibt etwas mehr sustain, aber ein sustain-wunder ist eine jazzmaster sowieso nicht und ist auch nicht dafür gedacht. ich glaube die saiten sind bei der alten jazzmaster mit dem saitenniederhalter auch weniger aus den rillen gerutscht.
bei meiner aktuellen mij jazzmaster, die in etwa dasselbe baujahr hat (beide etwa 1993) scheppert ohne saitenniederhalter nichts und die saiten springen auch nicht aus ihren rillen. offensichtlich ist es ein bisschen glückssache, was du für ein modell erwischst. jedenfalls würde ich auf meine aktuelle jazzmaster keinen saitenniederhalter mehr draufpacken, weil er lediglich einige wichtige typische jazzmaster-eigenschaften zerstört. ein gutes indiz für die fehlende notwendigkeit für so einen saitenniederhalter ist auch, dass du kaum einen berufsmusiker siehst, der so etwas benutzt (babyshambles, dinosaur jr., sonic youth... um nur mal ein paar referenzen zu nennen).

einige hier im forum finden den saitenniederhalter aber ganz toll. vielleicht melden die sich noch mal zu wort, damit du ne zweite meinung hörst.

wenn bei dir die saiten aber eh nicht scheppern und aus den rillen rutschen, würde ich mir das geld auf jeden fall sparen.

Saitenniederhalter = Buzzstop?
Ich hab noch einen rumliegen, verkauf ich gern :)

Saitenniederhalter = Buzzstop?

so hab ich das jetzt interpretiert. :redface: wenn es um saitenniederhalter am headstock geht, da würde ich sagen, dass der eine, der ab werk für die h- und e saite dran ist, seinen job erfüllt und weitere saitenniederhalter überflüssig sind :)

Seh ick ooch so :) Ergänzen möchte ich, dass bei der Jaguar der benannte Schalter keine out of phase schaltung herbeiführt, sondern stattdessen einen Kondensator in den Signalweg schaltet, der die Bässe beschneidet.