Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

jetzt isse wohl weg. ...bevor du knapp zwei riesen auf die theke legst, würde ich mir erst mal die mustang deines kumpels ausleihen um zu checken, ob du mit ner short-scale gitarre prinzipiell klarkommst.

Ja, ich hätte es nicht gedacht, aber es hat tatsächlich noch jemand zugeschlagen. Hatte ja den hinterhältigen Plan morgen mal anzurufen und zu fragen ob man an dem Preis denn noch was machen könnte. Aber das fällt wohl aus.
Joa, mit Shortscale dürfte ich eigentlich keine Probleme haben. Überhaupt is der Schritt zur Offset schon wohl überlegt. Für den entsprechenden Sound darf die Gitarre schon ein Biest sein :) Was genau es nu wird, da bin ich noch nicht ganz sicher. Jaguar, Mustang und Jazzmaster hätten alle ihre Vorzüge, wobei die beiden ersten am ehesten in Frage kommen. Die Jazzmaster verorte ich vom Sound her am ehesten in der Richtung meiner Thinline Tele (Widerange). Und die neue dürfte ruhig etwas schlanker und perkussiver sein. Klar sind Jazzmaster und Thinline nicht das Gleiche, ich mein nur von der groben Klangfarbe (warm, weit, rund).
Interessant is halt, dass es ziemlich viele günstige Mustangs in der Bucht gibt. Da gibts tolle Instrumente für nicht mal 700 Euro. Die Japan Jaguars gibts da fast seltener für ähnliche Preise. Die älteren gibts da eher wieder häufiger, dann aber halt für die üblichen 1500 Euro aufwärts. Da bin ich halt ein bisschen unschlüssig. Eigentlich müsste ich an eine ran rennen die es dann ist. Das passiert einem dort wo ich wohne aber halt leider eher selten. Ich dachte eigentlich bis vor ein paar Stunden bei der '74er Jaguar wäre genau das der Fall ;)
Wäre sie ein bisschen näher gewesen, hätte ich die hier ja mal anprobiert:
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Fe...788366928&po=&ps=63&clkid=4887921694683779123
Aber zwei Stunden fahren war mir dann irgendwie doch zu weit.
Naja, einfach mal weiter schauen und sehen was passiert. Gruß in die Runde, auf alle Fälle!

guten abend offset gemeinde, ich hab mal ne frage:

meine classic player jazzmaster möchte ein neues pickguard, am liebsten ein schwarzes. onkel google lässt bislang nicht mit sich reden, kennt vielleicht jemand von euch n shop, am liebsten in berlin, der mir ein´s anfertigen könnte? am coolsten wäre eins mit nem weissen rand, wie bei der blacktop https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_jazzmaster_hs_rw_3sb.htm

edit: ne minute später findet man natürlich was, der trashcontainer bietet das fertigen von pickguards an. hab denen erstmal ne mail geschrieben.

dafür noch ne frage: wenn ich in den höheren lagen n akkord auf g,h und e spiele und den sofort wieder abdämpfe (stellt euch n schönen reggae offbeat vor), dann klingen die saiten hinter der brücke sehr hörbar nach. ist das der berühmte buzz?
meiner meinung nach war das nicht so als ich sie bekommen hab. irgendwann war´s einfach da.
irgendne idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
guten abend offset gemeinde, ich hab mal ne frage:

meine classic player jazzmaster möchte ein neues pickguard, am liebsten ein schwarzes. onkel google lässt bislang nicht mit sich reden, kennt vielleicht jemand von euch n shop, am liebsten in berlin, der mir ein´s anfertigen könnte? am coolsten wäre eins mit nem weissen rand, wie bei der blacktop https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_jazzmaster_hs_rw_3sb.htm

edit: ne minute später findet man natürlich was, der trashcontainer bietet das fertigen von pickguards an. hab denen erstmal ne mail geschrieben.

dafür noch ne frage: wenn ich in den höheren lagen n akkord auf g,h und e spiele und den sofort wieder abdämpfe (stellt euch n schönen reggae offbeat vor), dann klingen die saiten hinter der brücke sehr hörbar nach. ist das der berühmte buzz?
meiner meinung nach war das nicht so als ich sie bekommen hab. irgendwann war´s einfach da.
irgendne idee was das sein könnte?

nein, das ist nicht der berühmte buzz, das ist das berühmte schimmern, was die jazzmaster/jaguar zu solchen wunderbaren instrumenten macht.

bei dem hier hab ich mir mal ein güldenes pickguard für meine classic player jag gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Gold-pickgua...604?pt=Guitar_Accessories&hash=item53d83d606c
der fertigt dir auch eins für deine jazzmaster an. ist aber usa und die qualität ist nicht die tollste.

---------- Post hinzugefügt um 00:48:15 ---------- Letzter Beitrag war um 00:45:44 ----------

schick, ne? :)

http://www.ebay.de/itm/Fender-Jazzm.../160703238376?pt=Gitarren&hash=item256aa8d0e8

das berühmte schimmern das erst ca 1 jahr nach spielbeginn zum vorschein tritt?^^

danke für den link, ich schau erstmal was mir der trashcontainer zurückschreibt :)

Hallo Seymor Duncan,
das berühmte schimmern das erst ca 1 jahr nach spielbeginn zum vorschein tritt?^^
das Weiterklingen der Saiten hinter der Brücke, und auch der Buzz, hängen stark von den verwendeten Saiten ab.

Vielleicht hast Du seit Spielbeginn die Saiten mal erneuert und dünnere als vorher genommen?

Ob es einen starken Buzz gibt, kannst Du am leichtesten feststellen, wenn Du die Gitarre unverstärkt spielst. Wenn das Scheppern fast lauter ist als die eigentlichen Töne, dann sind die Saiten zu dünn. Mit ausreichend dicken (und evtl. dazu noch geschliffenen) Saiten scheppert es auch unverstärkt praktisch nicht mehr. Verstärkt ist das Scheppern sowieso normalerweise nicht zu hören.

Was Du beschreibst, klingt aber nicht nach Scheppern, sondern einfach nach dem normalen Klangverhalten dieser Gitarren. Wenn Dich die Klangverfärbung und das Nachklingen stört, kannst Du für Aufnahmen ein Schwämmchen unter das Saitenstück hinter der Brücke klemmen. Oder eben dickere, evtl. geschliffene Saiten nehmen, die nicht so leicht ins Mitschwingen kommen.

Gruß m.

mh, vielleicht hab ich auch nie wirklich drauf geachtet und seitdem es mir einmal aufgefallen ist hör ich´s immer.
spiel meistens .10er saiten, bei der letzten thomann bestellung sind mal 11er earnie balls mitgekommen, wohl speziell für 60s klang entwickelt. oder wie in den 60ern hergestellt, irgendwie sowas aufjedenfall. verpackung sah schick aus :D mal sehen wie die sich auf der jazzmaster machen.

danke erstmal, find ich gut das meine jazzmaster nach 1 1/2 jahren noch für überraschungen gut is :)
mal gespannt was se noch auspackt wenn erstmal der orange th30 da is :D

danke erstmal, find ich gut das meine jazzmaster nach 1 1/2 jahren noch für überraschungen gut is :)
mal gespannt was se noch auspackt wenn erstmal der orange th30 da is :D

Ooch, mach dir da mal keine allzu großen Hoffnungen. Der Orange bringt da überhaupt gar nix.
Denke, du solltest ihn direkt an mich weiter schicken (Adresse per PM) :gruebel: :cool: :D

In diesem Sinne - ich wünsche allen Mit-Offsettern ein schönes, silbrig schimmerndes Weihnachtsfest :D

falcone

Ich glaube bei ner Vintagte Jazzmaster ist man mit nem Vox Atze besser aufgestellt. Der Orange ist ja mehr was für die härtere Gangart. Trotzdem cooler Amp natürlich!

Den Orange hab ich letztens mit ner American Strat testen können und das klang schon ziemlich super was da rauskam, vorallem im Clean-Kanal. Im Drive-Kanal fand ich den n bisschen zu harsch und kratzig, das kommt mir bei ner Strat aber meisten so vor. Denke mal mit ner Jazzmaster wird man da seine helle Freude haben, ich zumindest :D Werd die bald mal mitnehmen zum Händler und nochmal n paar Amps testen, aufjedenfall nochmal n Fender Hot Rod.

Der Trashcontainer hat übrigens zurückgeschrieben, die Jungs fertigen 2,3 oder 4-lagige Pickguards für 38€ an.
Jetzt bin ich am überlegen, lieber n glänzendes oder n mattes Pickguard für ne schwarze JM?:gruebel:

Frohe Weihnachten, hat jemand ne gute Klampfe bekommen?! :) Ich würde ein goldenes Pickguard nehmen oder Tortoise (habe grad keine Lust nachzugucken wie man das richtig schreibt).

---------- Post hinzugefügt um 05:58:43 ---------- Letzter Beitrag war um 05:57:42 ----------

matt finde ich bei schwarz auch besser als glänzend, aber schau dir auf jeden fall noch mal das pickguard von der neuen squier j. mascis an!

Hallo Leute,
Fender hat Frischfleisch am Start!
Ich klaue mal aus einem Forum, die es auch aus einem anderen Forum geklaut haben:

50th Ann. AVRI Jaguars w/blocks/binding in Burgundy Mist, Candy Apple Red, and Lake Placid Blue
$1749.99 MAP
50thAnniversaryJaguarDomesticedit.jpg

Kurt Cobain Mustang w/Duncan JB in the bridge and a tune-o-matic in Fiesta Red, Sonic Blue, and Lake Placid Blue w/stripes (all finishes available lefty)
$999.99 MAP
KurtCobainMustangedit.jpg
Die Mustang ist dann wohl manufaktiert in Japan, glaub ich?
http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2862638-Fender-NAMM-2012

Oh ja, die Jaguar gabs in der Farbe sonst nur als ThinSkin :)

Die Mustag weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Aber endlich mal coole/andere Farben.

Sieht iwie aus wie die Cobain Mustang, sollte sogar die Specs haben (also ToM Brücke, SH4 (?), und all finishes available lefty)

oder?

Sieht iwie aus wie die Cobain Mustang, sollte sogar die Specs haben (also ToM Brücke, SH4 (?), und all finishes available lefty)

oder?
Glaub schon. Ich erkenne auf dem Foto eine Tune-O-Matic-Brücke und auf dem Humbucker steht Seymour Duncan.

noch wat neuet:

Scheisse ... GAS ... hat mal jemand 2.000 €? :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hat die Squier J Mascis Jazzmaster bei mir einziehen dürfen. Echt eine geniale Gitarre. Hals, Klang - da muss ich mich den Lobgesängen der internationalen Forenwelten und Blogreviews anschließen (z.B. http://www.tymguitars.com.au/?p=6029)
Nur fällt mir beim Spielen immer wieder der Vibratohebel raus. Ist das normal bei Jazzmasters? Und was kann ich dagegen tun?