Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hm ... wie mans nimmt :redface: Ebay Scout N°1 ist eher Turbopowerdamian ;)

ebay such ich selbst eh auch immer wieder ab aber die mustang da zb hätt ich nie gefunden :)
ewig schade, dass es so gar keine lefty jazzmasters zu kaufen gibt, außer die japan modelle, die man importieren muss. zumindest ein leistbares im sortiment wär schon spitze.

n' Abend, ich brauche gerade mal einen guten Rat :).

Ich spiele derzeit in einer Skatepunk/Punrock Band mit einer Les Paul Junior und einer American Standard Strat, an einem Orange Dual Terror + Line6 M9. Die Strat ist manchmal zu brizzelig, die Les Paul Junior zu mulmig, wobei ich derzeit definitiv den Singlecoil Sound meiner Strat vorziehe. Allerdings kommt hier wieder hinzu, dass mir die Mensur der Les Paul Junior besser liegt, da ich teilweise Fingerbrecherakkorde im recht flotten Tempo spiele(n muss) und die Wege einfach kürzer sind. Zudem liegt mir das recht fette C Profil der Les Paul Junior gepaart mit dem nicht ganz so breitem Griffbrett besser als bei der Strat.

Hier käme jetzt meine Überlegung: Jazzmaster, oder Jaguar? Welche ähnelt mehr der Mensur einer Les Paul bzw. wie stark ist der Unterschied zwischen Jazzmaster/Jaguar tatsächlich? Wie sieht es bei den abertausend Modellen mit dem Halsprofil aus?

Und zu den Single Coils in der Jazzmaster/Jaguar - ich brauch nicht diesen ganz ausgedünnten Single Cool Sound, den ne Strat in Position 2 macht. Ich spiel viel dropped D, das Rhythmuszeug dann auf der Bridge, Clean Position 3 und Crunch auf Position 4 bei der Strat. Mit der Les Paul Junior lässt sich das recht gut über das Volumepoti und entsprechender Tretmine machen.
Am liebsten wäre mir etwas, das nicht nicht ganz so mittenbetont, mulmig und mit so nem hohen Output wie die Les Paul Junior daherkommt und nicht ganz so viel Chimmer hat wie die Strat. Ist das eher die Jazzmaster, oder die Jaguar? Und kauf ich dann lieber eine made in Mexiko, Amerika oder Japan? Dazu gesagt sei, dass ich sie sehr gerne gebraucht kaufen würde.

Und bitte schreibt jetzt nicht gehs anspielen :). Geht hier in Schwerin nicht und ich denke einige hier können genug über die grundlegenden Unterschiede der Modelle beisteuern, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Vielen Dank schonmal ;)

Emi

PS: Ich glaube die Mensur der Junior ist 628 mm, ne Strat hat 648 mm, die Jazzmaster auch (648 mm) und ne Jaguar hat 610 mm, richtig?

Ja, das mag schon stimmen mit der Mensur. Eine Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Scale_(string_instruments) Dann fällt eine Jazzmaster ja eigentlich weg, im Grunde? Klanglich könnte das schon passen, aber ich würd mich dann eher im Bereich Jaguar umgucken, wenn die Mensur bei der Strat das eigentliche Problem ist. Handlicher ist eine Jazzmaster auf jeden Fall nicht ...

Viele Fender mit Gibson Mensur gibt es nicht, da fällt mir nur die Squier Vista Musicmaster und die Fender/Squier Cyclone ein. Erstere klingt noch viel mulmiger als die LP schätze ich mal, und beide sind ziemlich seltene Vögel. Die 24' Modelle sind wie Du Dir denken kannst noch etwas kürzer als die Gibson. Wenn Dich das nicht stört, es gibt gerade eine Invasion neuer, relativ günstiger Jaguar-Modelle, demnächst zB kommt eine mit Stoptail und P90. LINK ziemlich rudimentäres Brett, aber geht bestimmt gut los :) so was ähnliches jetzt auch aus dieser ganz neuen Serie: https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jaguar_rw_blk.htm

Ansonsten, wenns traditioneller sein soll, würde ich eine Classic Player Jaguar empfehlen . Fettere Single Coils als bei den historisch korrekten Reissues, und das Griffbrett ist einer Gibson nicht sooo unähnlich. Die Gitarre gibts auch mit stufenlos splitbaren Humbuckern. Ein ziemlich ähnliches Modell kommt demnächst auch aus den USA, wenn es etwas teurer sein darf; qualitativ sind die Classic Player aber auch schon sehr solide, auch wenn die Hardware kein totaler Traum ist.

Die japanischen Jaguar-Modelle würd ich eher nicht empfehlen, wenn Dir ein Gibson Hals besser liegt. Zudem klingen die Pickups doch sehr dünn, dünner als bei einer Strat normalerweise.

Edit: Auch schön, klingt überraschend transparent und hat Schaltmöglichkeiten ohne Ende: : https://www.thomann.de/de/fender_pawn_shop_mustang_car.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß nicht, hört sich irgendwie nicht so an als ob eine Offset so richtig passt.
Die Les Paul hat scheinbar mehr den Sound den du suchst.
Ich denke ein Pickup Wechsel könnte eher das Rezept sein, oder auch die Schaltung zu verändern.
Ich find die Mensur von ner Jaguar schon ziemlich anders und auch das profil.
Mit nem humbucker am Steg könnte sie schon in die richtige Richtung gehen.
Die jazzmaster könnte ich mir vom Sound auch vorstellen aber da ist der Hals wieder eher strat.
....

@kypdurron Danke für die vielen Tipps :). Die Blacktop und die Modern Player finde ich jetzt nicht so spannend, aber die Pawn Shop ist ziemlich cool, auch wenn sie kein Vibrato hat. Das mit der Mensur der Jazzmaster ist wirklich schade, aber sei es wie es ist :).

@spikke Die Les Paul hat mehr das Spielgefühl was ich suche :). Der P90 kann diesen Twang nicht und wenn ich jetzt nicht gerade nen P-Rail verbaue und das gesamte Konzept der Junior damit vernichte, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Am ehesten käme für mich also eine Classic Player Jaguar in Frage. Sind die so ähnlich wie die 1962 AVRI's angelegt, wo ist da der Unterschied zu ner "echten" vintage Jaguar?

Ich hab mal im Zusammenhang mit Thrice gelesen, dass die Jaguar recht dumpf klingt, stimmt das? Ich find den Sound von denen eigentlich recht geil, auch wenn ich weiß, dass die Jaguar von Dustin nicht viel mit ner Jaguar zu tun hat, aber Teppei spielt auch eine, ich glaube nicht ganz so verhunzte, neben der Gibson ES 335 (die ich viel. auch mal in Betracht ziehen sollte) und Tele.

Die Unterschiede CP / vintage reissue (egal ob USA oder Japan): Tune o Matic Brücke statt Floating Bridge, steilerer Saitenandruckwinkel, heissere Pickups, flacherer Radius, dickere Bünde. Ansonsten die Originalschaltung. Wenn eine Jaguar damit dumpf ist, ist sie entweder kaputt oder man hat was verstellt (kann schon mal passieren, sind ja ziemlich viele Knöpfe) Zu der Gitarre dürftest Du etliche Reviews auf Youtube finden. Mein Bruder hat die Ausführung mit Humbuckern, daher kenn ich die ganz gut.

Wie gesagt, wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, eine ziemlich ähnliche Gitarre kommt demnächst als 50th anniversary edition made in USA, http://www.dolphinmusic.co.uk/article/4917-the-new-fender-50th-anniversary-jaguar-for-namm-2012.html, die ist derzeit bei einigen Händlern schon gelistet (etwa 1.700 Euro), wird aber erst in 2-3 Monaten oder so verfügbar sein.

@Emi: Hast dus auch schonmal mit Ampsettings veruscht? Hab den Dual Terror ja auch und ich bekomm jede Gitarre schön bratig, im Tiny Terror Channel, einfach Gain auf 15 Uhr, Tone auf Max und Volume nach ermessen :) Der matscht nicht so wie der Fat Channel.

@Buxbaum: sehr geile Jazzy, gell? Ich liebe meine :)

@Emi: so generell nach deinem ersten Thread hätte ich dir spontan zur Squier classic vibe duo sonic geraten. Kurze Mensur und etwas bratigerer Sound als ne Strat. Aber bevor du was anschaffst, würde ich dir auch raten, an der Strat zu spielen. Probier mal den Stegtonabnehmer deiner Strat mit auf 5 zurückgedrehtem Tonepoti. Damit fahr ich jedenfalls recht gut und bekomme im Overdrive/Fuzz-Bereich Sounds wie mit der Jazzmaster und oder der Duosonic. Also nicht ganz so harsch und kreissägig.
Auch wenn das Tonepoti bei vielen (vor allem im Punkbereich) verpönt ist - ich finde gerade bei der Strat hat es für den Bridgetonabnehmer seine Berechtigung. Ach ja: Manche Strats haben ja kein Tonepoti für den BridgePU (die ursprüngliche Stratschaltung hatte nur für die Hals- und den Mitteltonabnehmer ein Tonepoti). Meine American Standard ist »modern« geschaltet - ich denke, deine auch?

Wenn der Radius bei der CP flacher ist und die Bünde dicker, dann würde ich fast eher zu ner Vintage Reissue tendieren. Die Pickups dann evtl. auszutauschen wäre ja nicht so das Problem. Die 50th anniversary scheint ja ein ziemlich geiles Teil zu sein :D. Ich denke ich werde vorher einfach doch mal irgendwo eine Jaguar in die Hand nehmen, da ich ja nun ungefähr weiß, auf was ich achten sollte.

Was die Amp Settings angeht - ich spiel alles an Crunch bis Distortion im Tiny Channel, Clean im Fat Channel. Gain geh ich nie über 1 Uhr, ich spiel lieber differenziert als bratig :).

Und ja meine Strat ist modern geschaltet. Wir spielen Amipunkrock und ich sogar mit Delay und anderen Effektspielereien. Durch die Les Paul Junior hab ich recht gut mit Volume und Tone Poti umgehen gelernt, an meiner Strat mach ich das nicht anders. Mir gefällt ja eben der Strat Sound grundsätzlich auch, nur hätte ich eben gerne eine Gitarre mit etwas(!) höherem Output, also noch lange nicht so hoch wie der des P90 und einem etwas wärmeren Grundcharakter, die diesen typischen Single Coil Sound kann. Ich hatte früher mal ne Axis Super Sport, die konnte das in den Zwischenpositionen fast, aber nicht authentisch genug, der Humbucker war eben auch wieder mit zu viel Output unterwegs und die Mensur ist auch bei 648 mm.

Is schwer ich weiß, aber ich denke ich werds einfach mal mit ner Jaguar probieren und sehen, obs passt. Ich werd dann mal schauen, ob ich irgendwo ne CP und ne vintage Reissue auftreiben kann und sehen, ob mir die Teile liegen. Danke auf jeden Fall für so viel Input und gut gemeinte Ratschläge, dafür mag ich dieses Forum ;).

@Buxbaum: sehr geile Jazzy, gell? Ich liebe meine :)
Ja, klingt super und spielt sich einwandfrei. Ich komme auch bestens mit der für mich ungewohnt langen Mensur klar und die breiten Bundstäbe machen sich auch ganz gut. Es macht auch riesigen Spaß, die Reverb-Kiste anzuschmeißen und drauf los zu surfen. :D
Ich werde demnächst das Pickguard durch ein schwarzes ersetzen, die amerikanischen sollen wohl 1:1 passen.

das habe ich auch gehört, dass die Amis gut passen sollen (wohl auch ein heimlicher shortscaler? ;) ) Ich ertappe mich auch dabei, Surf/Rockabillysachen zu probieren mit der Jazzy...

aber durch die wohl etwas spezielleren Tonabnehmer lässt sichs auch ganz gut rocken und fuzzen.

Gerade auch noch an Emi den Rat, doch die J Mascis Jazzmaster auszuprobieren. Die hat zwar die gleiche lange Mensur wie die Strat, aber ist soundmäßig schon genau so: etwas höherer Output, wärmerer Grundcharakter, aber durch und durch noch Singlecoil.
Im Augenblick definitiv meine Lieblingsgitarre - wahrscheinlich noch lange....

Hier gibts ne nette gebrauchte Jag für unter einem Riesen: www.rareguitar.de <- einfach bei der Suchoption "Jaguar" eingeben.

Jaguar Partscaster:

Body: Erle (Allparts)
Hals: Ahorn (Allparts), geschraubt
Griffbrett: Palisander
Mensur: 24,75&#8243;
Pickups: 2x Curtis Novak vintage Singlecoils
Elektrik: 2x Volume; 2x Tone; 4x Switch
Baujahr: 2010/11
Besonderheiten: Nitrofinish, reliced by MJTele; Metallteile von Fender
Zustand: neuwertig
Zubehör: Gigbag
Preis: 990,00€
Und die Preise sind da immer nur Verhandlungsbasis. ;)
Der Laden ist in Münster. Vielleicht ein bisschen weit weg von Schwerin, aber vielleicht interessiert sich ja sonst jemand dafür. Jaguars und Jazzmasters sind nicht für höhere Gainbereiche gedacht und reagieren wegen der schlechten Abschirmung und der Single-Coils sehr schnell mikrofonisch. John Frusciante benutzt seine Jaguars daher z.B. gar nicht mehr live.

Wenn ich mir ne neue Gitarre gönnen wollte, würde ich übrigens diese hier nehmen:http://www.ebay.de/itm/FENDER-JAZZMASTER-Japan-/280803464892?pt=Gitarren&hash=item416130d6bc
Deine Vorstellungen vom Hals etc. sprechen eigentlich ziemlich gegen eine Fender Offset Gitarre. Deine LP Junior ist doch ne super Punk-Gitarre. Am günstigsten wäre es vermutlich, wenn Du Dir dafür einfach nen zahmeren Pickup an die Brückenposition setzt. Da kann ich den Gibson P-94 empfehlen. (P-90 Single Coil im Humbuckerformat).
Wenn Du doch mehr $$ ausgeben willst, könntest Du Dir auch nen zahmen Fender Silverface Amp zulegen. Die klingen traumhaft klar und nicht so mittenbetont und komprimiert.

Der Gitarrist von den Heavy Tones spielt bei The Voice of Germany und von TV Total ne coole Jazzmaster, ich empfehle mal auf die zu achten. :)

@Kyp:
Die Johnny Marr Jag ist natürlich ein Traum. Leider komme ich mit den Shortscales nicht so gut klar. Meine Traumgitarre wäre Thurstons grüne Signature. ;)

Zuletzt bearbeitet:
diese Jaguar war auch kürzlich auf Ebay. Glaube für 890 Startpreis. Null Gebote. Täte mich schon sehr interessieren, klingt nach einem soliden Projekt ... aber eigentlich hab ich im Moment keine Kohle, und mehr als 600-700 ist sie realistisch nicht wert, auch wenn die Zusammenstellung der Gitarre sicherlich teuer war. Eine Partscaster is nu mal leider nich mehr wert als die Summe ihrer Teile ... und die sind hier niemals 1000 € gebraucht wert.

Edit sagt noch, guck mal hier die Passgenauigkeit des Pickguards ... det hat nu mit Relic nüscht zu tun ...

Parts-Jaguar-body.JPG

Also, falls jemand aus dem Forum sich in den nächsten Monaten von einer Avri Jag oder einer schönen japanischen Jag (schön heisst u.a.: kein Sunburst, keine Humbucker ;) ) trennen möchte: Gut möglich, dass ich interessiert bin :) Evtl. würde ich meine Duo Sonic II als Verhandlungsmasse einbringen, wenn Interesse besteht.

Wenn schon grün und Jazzmaster, dann dürfte es für mich die Jazzy von Jancee Warnick sein ;-)

jancee.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
näää, forrest-green ist viel schöner. ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=...e=2&ndsp=11&ved=1t:429,r:4,s:11&tx=136&ty=146

aber bei dieser edel-gitarre müsste man dann auch direkt die kerbenbrücke wechseln, sofern man den jammerhaken nutzen will. eigentlich unfassbar. :)

---------- Post hinzugefügt um 14:34:23 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:44 ----------

Edit sagt noch, guck mal hier die Passgenauigkeit des Pickguards ... det hat nu mit Relic nüscht zu tun ...

Das hat bei meiner CP Jag auch nicht passgenau abgeschlossen. Ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen und hat mich ebenfalls gestört. Ist wohl etwas, worauf man beim Kauf achten sollte. Bei Internetkäufen sollte man sich dann vielleicht Fotos von diesen Bereichen schicken lassen.

aber bei dieser edel-gitarre müsste man dann auch direkt die kerbenbrücke wechseln, sofern man den jammerhaken nutzen will. eigentlich unfassbar. :)

wieso das denn? wegen der TOM? Meine JMascis jammert ganz prächtig mit der Brücke...

wieso das denn? wegen der TOM? Meine JMascis jammert ganz prächtig mit der Brücke...

Die Fender-TOM an meiner CP Jag, die in einem deutlich höheren Preissegment als die Squier JM JM liegt, war ne Katastrophe. Die Klampfe hat sich ständig verstimmt. Liegt ja auch nahe, wenn die Saiten nicht abrollen, sondern sich in engen Kerben verhaken. Zudem geht das Schimmern mit ner TOM weg und das ist nunmal ein Hauptakzent einer JM.