n' Abend, ich brauche gerade mal einen guten Rat
.
Ich spiele derzeit in einer Skatepunk/Punrock Band mit einer Les Paul Junior und einer American Standard Strat, an einem Orange Dual Terror + Line6 M9. Die Strat ist manchmal zu brizzelig, die Les Paul Junior zu mulmig, wobei ich derzeit definitiv den Singlecoil Sound meiner Strat vorziehe. Allerdings kommt hier wieder hinzu, dass mir die Mensur der Les Paul Junior besser liegt, da ich teilweise Fingerbrecherakkorde im recht flotten Tempo spiele(n muss) und die Wege einfach kürzer sind. Zudem liegt mir das recht fette C Profil der Les Paul Junior gepaart mit dem nicht ganz so breitem Griffbrett besser als bei der Strat.
Hier käme jetzt meine Überlegung: Jazzmaster, oder Jaguar? Welche ähnelt mehr der Mensur einer Les Paul bzw. wie stark ist der Unterschied zwischen Jazzmaster/Jaguar tatsächlich? Wie sieht es bei den abertausend Modellen mit dem Halsprofil aus?
Und zu den Single Coils in der Jazzmaster/Jaguar - ich brauch nicht diesen ganz ausgedünnten Single Cool Sound, den ne Strat in Position 2 macht. Ich spiel viel dropped D, das Rhythmuszeug dann auf der Bridge, Clean Position 3 und Crunch auf Position 4 bei der Strat. Mit der Les Paul Junior lässt sich das recht gut über das Volumepoti und entsprechender Tretmine machen.
Am liebsten wäre mir etwas, das nicht nicht ganz so mittenbetont, mulmig und mit so nem hohen Output wie die Les Paul Junior daherkommt und nicht ganz so viel Chimmer hat wie die Strat. Ist das eher die Jazzmaster, oder die Jaguar? Und kauf ich dann lieber eine made in Mexiko, Amerika oder Japan? Dazu gesagt sei, dass ich sie sehr gerne gebraucht kaufen würde.
Und bitte schreibt jetzt nicht gehs anspielen
. Geht hier in Schwerin nicht und ich denke einige hier können genug über die grundlegenden Unterschiede der Modelle beisteuern, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Vielen Dank schonmal
Emi
PS: Ich glaube die Mensur der Junior ist 628 mm, ne Strat hat 648 mm, die Jazzmaster auch (648 mm) und ne Jaguar hat 610 mm, richtig?