Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja, der Verkäufer hatte keine Ahnung :)
Die japanischen Reissue sind erst seit seit einigen Monaten nicht mehr in Europa erhältlich, werden aber nach wie vor hergestellt. Die Classic Player Reihe kam immer aus Mexiko (ist jetzt 4 Jahre als oder so?), und hat einige Unterschiede zu den japanischen Reissues. Und sie war immer etwas teurer ... vor einiger Zeit konnte man sie recht günstig in England bestellen, über 200 € unter dem T-Preis. Ist aber wohl vorbei? Zur Jaguar Classic Player HH kann ich sagen, die finde ich eigentlich ganz gut, gefällt mir aber vom Spielgefühl nicht. Jumbo frets + 24' Mensur + 9.5' Radius fühlt sich zusammengenommen für mich eher nach "zu enge" Gibson als nach ner Fender an. Ist aber sicher Geschmacksache. Sound, Bauteilqualität und Verarbeitung war völlig ok für den Preis, zumindest bei den Exemplaren, die ich in der Hand hatte. Die "nicht-HH" Jaguar würde ich auf jeden Fall anspielen, eine klassische Jaguar ist vom Sound her echt nicht jedermanns Sache. Nicht umsonst verbaut Fender in allen Neuauflagen nur noch Humbucker ...

Die US-Jaguar ist neu inzwischen dreist teuer. Für die Kohle kriegst Du auf dem US-Gebrauchtmarkt schon eine gute vintage-Jag mit ein paar Schönheitsfehlern (refinish, Tuner getauscht o.ä.), das sagt wohl alles :) Gebrauchte US-Reissues kann man dagegen sicher mal um die 1.000 Euro finden.

Zwischen der CP und US-Reissue rangierte eine Zeit lang die "Thin Skin " FSR Jaguar. Sehr attraktives Modell, lag bei etwa 1.500 $ und ist gelegentlich (aus USA) noch zu bekommen. WUrde hier aber nie offiziell angeboten, kostet vom deutschen Händler daher deutlich mehr ...

edit nochmal: Ehrlich gesagt nervt es mich schon, dass viele Gitarrenhändler einfach nicht zugeben können, wenn sie was nicht genau wissen, sondern stattdessen dem Kunden haufenweise Halb- und Nichtwissen unter die Nase reiben. Das wirkt immer so dermaßen unprofessionell, wie soll ich so eine Beratung ernst nehmen? Hatte dasselbe neulich mit einer Epiphone Casino für 550 €. Wollte wissen ob sie aus Korea oder CHina kommt. Verkäufer dreht sie 3x um, findet auch nichts ausser einem "Custom Shop" Aufdruck und sagt dann: Ich denk mal USA :D Nee sorry, dann lieber ehrlich sein, wirkt besser als die Leute zu verarschen ...
 
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Ja die sind recht teuer. Puh, die USA Modelle die ich kenne kosten ca 1800€. Ist das für dich ein kleiner Preissprung oder gibt es günstigere Versionen von denen ich nichts weiß? Vielen Dank übrigens für die Hilfe.


sorry, ich meinte ne gebrauchte für 1000.

---------- Post hinzugefügt um 16:23:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:21 ----------

Ich finde 900 Euro für ne Mexiko Fender ne Unverschämtheit und ist nur damit zu rechtfertigen, dass Jaguars ein Nieschenprodukt sind.

---------- Post hinzugefügt um 16:24:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:02 ----------

Übrigens: Ich hab aufgeschnappt, dass die sich bei den MIJs/CIJs nicht mal die Mühe gemacht haben unterschiedliche Pickups für Bridge und Neck zu bauen, sondern einfach 2x derselbe benutzt wird. Daher muss man die Lautstärkeunterschiede, die sich zwangsläufig durch die unterschiedlichen Positionen der Pickups (näher zur Brücke und weiter weg) ergibt, so extrem durch die Höhenjustierung ausgleichen.
 
hmm auf was bis auf den output unterscheiden sich denn hals und steg tonabnehmer?
ich denke am steg wird halt gern ein kräftigerer mit mehr wicklungen genommen, aber ob das früher bei den original jags schon so gemacht wurde weiss ich nicht.
die haben doch sicher einfach eine kiste voll tonabnehmer gehabt und der, der gerade in die hand kam wurde dann eben am hals oder steg verbaut.

ich habe meinen Jaguar Elektronik Umbau übrigens fertig.
d.h. 4 neue Potis
2x 500k log mini-potis für die unteren Regler und ein .022 orange drop.
Ich musste die Bohrungen in der Metalplatte erweitern, da ich amerikanische Potis gekauft hab und die Japaner andere Maße haben.
An der oberen Elektronik war es komplizierter, da hier ganz spezielle mini-potis regeln, die einen sehr dünnen Gewindeschafft benötigen um durch die löcher der Aufhängung zu passen.
Ich hab echt lang gebraucht um einen Händler in Usa zu finden der 1/4 Gewindeschafft mini log Potis mit den von mir gewünschten werten anbietet.
hat auch noch 4 Wochen gebraucht bis die hier waren.
ich habe jetzt 250k log verbaut und mir gefällt es sehr, ich hätte auch noch 500er aber sehe gerade keinen bedarf.
beim Runterregeln bleiben viel mehr Höhen erhalten es wird über 50% des Regelwegs erstmal hauptsächlich Verzerrung rausgenommen und es klingt einfach wie ein schöner Hals Single Coil klingen soll - warm, glockig mit schönem Attac und nicht so dumpf wie vorher.
jetzt kann ich an meinen 'einkanal' Marshalls den Steg Tonabnehmer voll ausspielen fürs Brett und schnell auf den runter geregelten Hals Tonabnehmer wechseln für cleanere Sounds.
hat sich für mich also sehr gelohnt.

cheers
 
hmm auf was bis auf den output unterscheiden sich denn hals und steg tonabnehmer?
ich denke am steg wird halt gern ein kräftigerer mit mehr wicklungen genommen, aber ob das früher bei den original jags schon so gemacht wurde weiss ich nicht.
die haben doch sicher einfach eine kiste voll tonabnehmer gehabt und der, der gerade in die hand kam wurde dann eben am hals oder steg verbaut.

ich habe meinen Jaguar Elektronik Umbau übrigens fertig.
d.h. 4 neue Potis
2x 500k log mini-potis für die unteren Regler und ein .022 orange drop.
Ich musste die Bohrungen in der Metalplatte erweitern, da ich amerikanische Potis gekauft hab und die Japaner andere Maße haben.
An der oberen Elektronik war es komplizierter, da hier ganz spezielle mini-potis regeln, die einen sehr dünnen Gewindeschafft benötigen um durch die löcher der Aufhängung zu passen.
Ich hab echt lang gebraucht um einen Händler in Usa zu finden der 1/4 Gewindeschafft mini log Potis mit den von mir gewünschten werten anbietet.
hat auch noch 4 Wochen gebraucht bis die hier waren.
ich habe jetzt 250k log verbaut und mir gefällt es sehr, ich hätte auch noch 500er aber sehe gerade keinen bedarf.
beim Runterregeln bleiben viel mehr Höhen erhalten es wird über 50% des Regelwegs erstmal hauptsächlich Verzerrung rausgenommen und es klingt einfach wie ein schöner Hals Single Coil klingen soll - warm, glockig mit schönem Attac und nicht so dumpf wie vorher.
jetzt kann ich an meinen 'einkanal' Marshalls den Steg Tonabnehmer voll ausspielen fürs Brett und schnell auf den runter geregelten Hals Tonabnehmer wechseln für cleanere Sounds.
hat sich für mich also sehr gelohnt.

cheers

Coole Sache! :great: Viel Spaß damit!

---------- Post hinzugefügt 25.09.2011 um 08:43:06 ---------- Letzter Beitrag war um 23:22:43 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=h9XfRlYFXdk&NR=1
 
ne neue Offsets (wers noch nich im News Bereich gesehn hat

1.hässliche Jag:

193371d1316861846-fender-modern-player-jaguar-red-transparent.jpg.html


2. Marauder....

193372d1316862434-fender-modern-player-marauder-black.jpg.html
 
Find die nicht mal so hässlich. Anspielen ist denke ich mal Pflicht, WENN der Preis stimmt.
 
wtf ist denn bitte ein triplebucker :Dklingt tot wie ein Humbucker und brummt wie ein Single Coil? :D

Die "Jaguar" dagegen hat was, nix was eine Jaguar ausmacht, aber sieht nach einer netten Punk-Gitarre aus ... eine SG in Jag-Form :)
 
Na, wer hat erkannt, woher Fender das Ding hat?

Richtig. Built to Spills Gitarrist! Ihr wisst nicht, wen ich meine? Hier mal ein selbstgeschossenes Bild:
P1010088.jpg <-- Klick mich, öffne mich in einem neuen Fenster und zoome mich.

Also für den Preis werden die Dinger auf jeden Fall mal angespielt, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ich Probleme mit der Volume Poti Position haben werde. (Damit umfasst die Liste jetzt die Blacktop-Offsets, die Vintage Modified-Offsets, die J. Mascis und die Modern Player-Offsets (hab' ich irgend eine vergessen? :gruebel:).. Manoman, dieses Jahr hat Fender echt nachgeholt in Sachen Offsets, da komm ich ja garnicht mehr mit! :D
 
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wtf ist denn bitte ein triplebucker :Dklingt tot wie ein Humbucker und brummt wie ein Single Coil? :D

hab ich mir auch schon gedacht, aber wahrscheinlich kommt es der komischen Elektronik der ersten Marauder zu:

marauder.jpg
 
gute idee, aber um welche ecke ist das gedacht?ich lese von "4 pickups under the pickguard", die 2. Prototypenreihe hatte normale Einspuler ... könnte mir aber denken, dass es so war:

Ingenieur: Hey I got this Triplebucker developed
Marketing: WTF ... who needs that?
Ingenieur: Dunno. But zonds kool as a word
Marketing: Indeed. Wait, we had another model in the 60s with a weird pickup design. We name it "Marauder".

so ungefähr :)
 
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gute idee, aber um welche ecke ist das gedacht?ich lese von "4 pickups under the pickguard", die 2. Prototypenreihe hatte normale Einspuler ... könnte mir aber denken, dass es so war:

Ingenieur: Hey I got this Triplebucker developed
Marketing: WTF ... who needs that?
Ingenieur: Dunno. But zonds kool as a word
Marketing: Indeed. Wait, we had another model in the 60s with a weird pickup design. We name it "Marauder".

so ungefähr :)

Genauso denke ich das auch! Ich mein klingt schon cool so ein Trpilebucker. Ein Pickup mit dem Sound eines Hums und den Nachteilen eines Single, kann doch garnicht verkehrt sein :D
 
Die J Mascis Jazzmaster mal auf Nicht-Promo-Fotos:

Im Vergleich zu 'ner AVRI:
IMG_6093.jpg

Und von der Seite:
IMG_6094.jpg

In den Details erkennt man dann doch, dass es 'ne Squier ist :rolleyes: :
IMG_6095.jpg

Video auf Facebook:
[video]https://www.facebook.com/photo.php?v=271111399576401[/video]


Fettes GAS! :D


Nachtrag:
Ein Bild der Marauder in LPB gibt's auch noch:
0116400705v2_hi.jpg
 
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was ein super typ - sehr sympatisch und ein schönes gitarren gesicht - also ich mein seinen ausdruck beim spielen

Aber so ganz zufrieden ist er mit dem Teil wohl nicht. Zumindest findet er die Farbe nicht so toll und spricht auch davon, dass er die Gitarre wohl nicht behalten wird, auch wenn sie klanglich super ist (wie ja jeder verstehen kann).
Wenn mich meine paar Brocken Kroatisch nicht täuschen...
 
Hi!

Darf ich zwischendurch mal ne kleine technische Frage stellen?

Bei meiner Jazzmaster (Blacktop Serie) ist der Vibratohebel nur eingesteckt und das Ding fällt mir beim Spielen andauernd raus.
Kennt ihr das Problem und falls ja noch viel wichtiger: Wie bekommt man den Hebel fix und (vorzugsweise zerstörungsfrei) wieder raus?

Danke schon mal!
 
Also, normalerweise rastet das System zwar nicht direkt ein, aber greift den Arm zumindest ein bisschen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist schraub das Tremolo ab und drücke mit der Zange das untere Ende der Tremolo-Arm-Fassung etwas enger. Klappt zumindest bei MIJ-Tremolos, das DIng in der Blacktop hab ich noch nicht von unten gesehen ... weniger aufwändig: Wickel etwas Gaffa oder so ums untere Ende des Arms. Hat bei mir aber nie lange gehalten.

Luxuslösung: Kauf dir ein Classic Player TREMOLO, das hat ein Schraubgewinde. Ganz vielleicht findest Du ja auch nur das Gewindeteil + Arm selber irgendwo, aber ob das dann passt ...
 
Die Zange ist meine Freundin :) Aber Vorsicht! Man sollte versuchen kein ovales Loch zu drücken, sondern ein rundes. Das erreicht man dadurch, dass man an verschiedenen Stellen anfängt in die Runde zu drücken. Zwischendurch den Arm immer mal einstecken und probieren. Irgendwann war´s bei mir so, dass der Arm perfekt saß und sich bewegen ließ. Seitdem habe ich ihn auch nicht wieder rausgenommen. Der ist jetzt sozusagen eine wie auch immer geartete Verbindung mit dem Tremolsystem eingegangen.
Bei einem oval gedrückten Koch hat man einen gewissen Schlabberspielraum und eine Position, in der der Arm hält. Wer genau so etwas braucht, kann natürlich die ovale Variante wählen.

Gaffa hatte ich auch probiert. Wie Kypdurron schon meinte hält da nicht lange, es sieht nicht schön aus und erzeugt auch kein gutes Gefühl :rolleyes:
 

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