Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@bob

die classic player (aus mexiko) hat zu dem standard japan modell neben dem herkunftsland noch diverse unterschiede in den spezifikationen. ich würde allein schon wegen der bünde und der brücke sagen, es handelt sich um 2 völlig unterschiedliche gitarren.
Hi, dann hat mir ein Verkäufer da aber ordentlich Unfug erzählt ;-) Ich spreche von diesem Modell:

https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_special_02.htm

Man sagte mir die Produktion sei von Japan nach Mexico verlegt worden, ansonsten wäre die Gitarre identisch. Der Preis ist derselbe. Was ist also wirklich mit den bisherigen Modellen aus Japan passiert?

Hi, dann hat mir ein Verkäufer da aber ordentlich Unfug erzählt ;-) Ich spreche von diesem Modell:

Man sagte mir die Produktion sei von Japan nach Mexico verlegt worden, ansonsten wäre die Gitarre identisch. Der Preis ist derselbe. Was ist also wirklich mit den bisherigen Modellen aus Japan passiert?

Jau, diese Classic Player Jaguar hat moderne Medium Jumbo Bünde, während eine klassische Jaguar Vintage Bünde hat (sehr flach und dünn).
Die Classic Player Jaguar hat eine Gibson-artige Kerbenbrücke, verstimmungsfreies Tremolo Hebel benutzen ist damit nicht möglich, das schreiben sogar die Tester von Gitarre und Bass, die sonst immer sehr sparsam mit zu harscher Kritik umgehen. Auch kannst Du nicht wirklich hörbar hinter der Brücke spielen (klassisches Sound-Stilmittel beispielsweise von Sonic Youth). Allgemein geht das Schimmern durch diesen stabileren Brückenaufbau, was einige an diesen Gitarren so lieben, genauso sehr verloren wie wenn Du einen Buzz-Stop verwendest.

Wenn Du nicht hinter der Brücke spielen willst, auf das Schimmern verzichten kannst und sie eher im druckvolleren Soundbereich einsetzen möchtest, ist die Brücke besser als die Originale. Scheppern ist beim richtigen Setup ausgeschlossen, Saiten springen nicht aus den Reitern und durch den stabilieren Aufbau hast Du auch mehr Sustain. Für Distortion Sounds sind die Pickups allerdings eher ungeeignet, wie auch bei den Japanerinnen, viel Feedback und Nebengeräusche. Ich seh grad die liegt neu bei knapp 900 Euro. Wenn Du die neu kaufen wolltest, wäre mir der Preissprung zu ner USA Jaguar zu klein, da würde ich lieber die nehmen.

PS: Wahrscheinlich war das noch nicht mal ne böse Absicht von dem Gitarrenhändler. Der durchschnittliche Gitarrenverkäufer kennt sich halt nicht mit Offset Gitarren aus. Was Infos darüber angeht würde ich daher eher auf die Leute verweisen, die hier regelmäßig im Offset Thread posten.

Falsch! ich hab für meine japanische, März 2009 gekauft, 699€ bezahlt....

Mal ne Frage in die fröhliche Runde:

Was würdet ihr denn für einen Wert für ne 2004er Japan-Jazzmaster mit mastery-bridge und SD Jazzmaster Pickups ansetzen?

Nein, ich will sie nicht verkaufen, wollte sie nur mit auf meine Instrumenten-Versicherungsliste setzen :D

Mal ne Frage in die fröhliche Runde:

Was würdet ihr denn für einen Wert für ne 2004er Japan-Jazzmaster mit mastery-bridge und SD Jazzmaster Pickups ansetzen?

Nein, ich will sie nicht verkaufen, wollte sie nur mit auf meine Instrumenten-Versicherungsliste setzen :D

Gitarre in sehr gutem Zustand (nicht MINT) 530 Euro
Mastery Bridge gebraucht 70 Euro, aber nur, weil sie so schwer zeitnah zu kriegen ist.
SD´s gebraucht zusammen 70 Euro, wenn Kabel auf Fotos sichtbar lang genug oder als neuwertig angepriesen.

Komplett und nicht einzeln bei Ebay: 620 Euro, wenn ein Kenner bietet, sonst 560 Euro. Auch die kostspieligsten und sinnvollsten Gitarrentunings machen sich bei Ebay im Kaufpreis seltenst bezahlt.

...Mit solchen Preisen würde ich bei Ebay ohne Bescheißen, Freunde hochbieten lassen und außerhalb der Weihnachtszeit, bei brauchbaren Fotos, rechnen, wenn die Auktion Sonntag abends endet und 10 Tage lief.

Bei nem Festpreis und Geduld wäre mehr rauszuholen, einzeln kriegste auch mehr. Wenn Du Dir nen Text à la "Viel besser als die aktuellen USA Jazzmasters, weil..." einfallen lässt und super Fotos machst, entsprechend mehr $$, im Dezember und Januar kriegste bei Gitarrenprodukten immer etwa 20% mehr. ;)

Achja, sagen, dass die Bünde bei 90% sind und der Hals kerzengerade ist und dass Du ein versierter Verpacker bist. Da soll Dir erst mal jemand das Gegenteil beweisen.

Bei allem, was seltener als ne Tele, Strat oder Paula ist, kommt auch noch Glück dazu, dass zahlungsfähige Leute gerade genau danach suchen.

Koffer im Wert von 70 Euro gibt immer noch mal 10-20 Euro drauf. Wenn Du kostenlosen versichterten Versand angibst, ist der geneigte Bieter meistens noch bereit bei Gitarren in dieser Preisklasse einen Zehner mehr zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
620? Ist nicht viel...
Hätte ich jetzt mehr angesetzt, aber eigentlich ist es ja ohnehin schwierig. Und ebay ist ja nicht wirklich ne Referenz, eben weil - wie du schon richtig sagst - die Leute leicht zu beeinflussen sind durch ein paar simple Werbekniffe. Wenn ich natürlich den Wiederbeschaffungswert für ne neue einsetze....

620? Ist nicht viel...
Hätte ich jetzt mehr angesetzt, aber eigentlich ist es ja ohnehin schwierig. Und ebay ist ja nicht wirklich ne Referenz, eben weil - wie du schon richtig sagst - die Leute leicht zu beeinflussen sind durch ein paar simple Werbekniffe. Wenn ich natürlich den Wiederbeschaffungswert für ne neue einsetze....

Bei Ebay erreichst Du den größten Kundenkreis und es ist vergleichsweise einfach.
Der geringere Preis ergibt sich aber eben auch aus der Natur der Sache, dass man quasi die Katze im Sack kauft.
Wenn Du auf einen Liebhaber mit monatlichem Nettoeinkommen über 2000 Euro triffst, der Ahnung hat und sie anspielen kann (welcher Ebaykäufer macht das schon), sind mit der Brücke und den Pickups wohl auch 1000 Euro drin.

Ich hab für meine mit Werksbrücke und Werkspickups 650 Euro bezahlt, aber ich weiß, dass das kein Schnäppchen war und kann auch nicht ausschließen, dass der Verkäufer den Preis durch Kumpels hochgetrieben hat.

Gar nichts. Es gibt sie noch. Sogar in einer größeren Vielfalt denn je. Du musst sie halt nur direkt aus Japan ordern (Preis:112350 Yen = 1079,48 Euro):

01_z.jpg

Man, die hat was :D Fender ist einfach nur dumm sowas nicht in Europa anzubieten..., find ich persöhnlich zumindest. Auch mit ner Neuauflange der Starcaster (Offset Semiakkustik, Fenders versuch auf den Zug ES335 aufzuspringen) würden die noch Kohle machen, aber was machen sie? Lassen Masterbuilder Cruz immer hässlichere und sinnloserer Gitarren bauen... Wenn das noch im Sinne vom alten Leo is dann weiss ich auch nich...

Ich prognostiziere: im Jahre 2020 wird ne sehr gut erhaltene 2004er CIJ Jaguar/Jazzmaster bei 1000 Euro liegen und ne 1994er MIJ bei 1300. 1300 nicht, weil sie besser ist, sondern einfach nur, weil sie älter ist. ;)

Ich prognostiziere: im Jahre 2020 wird ne sehr gut erhaltene 2004er CIJ Jaguar/Jazzmaster bei 1000 Euro liegen und ne 1994er MIJ bei 1300. 1300 nicht, weil sie besser ist, sondern einfach nur, weil sie älter ist. ;)

achwas, 2020 wirds nich geben, nächstes Jahr geht doch die Welt unter :D

Ich mein das is heute genauso, wenn du heute ne Gitarre vorzugsweise Strat von meinetwegen 1955 kaufst, also Pre-CBS (Mojo, mojo) dann wirst du unter 2k nicht innem guten Zustand wegkommen. Wenn du aber eine gleichwertige Gitarre (von der Qualität her) willst, wirst du dafür deutlich weniger zahlen müssen und hast auch keine möglichen Schimmelstellen oder sonstwelche Probleme mit verschleissteilen haben.

620? Ist nicht viel...

Aus Bauch würd ich 650 sagen ... Wiederbeschaffungswert natürlich ungleich höher (Gitarre müsste man aus Japan, Brücke aus USA importieren ... kostet alles). Bei Verkauf würde ich auch die Brücke extra verkloppen und auch eher 100 € dafür ansetzen, oder sind die in letzter Zeit billiger geworden?

01_z.jpg

Man, die hat was :D Fender ist einfach nur dumm sowas nicht in Europa anzubieten..., find ich persöhnlich zumindest. Auch mit ner Neuauflange der Starcaster (Offset Semiakkustik, Fenders versuch auf den Zug ES335 aufzuspringen) würden die noch Kohle machen, aber was machen sie? Lassen Masterbuilder Cruz immer hässlichere und sinnloserer Gitarren bauen... Wenn das noch im Sinne vom alten Leo is dann weiss ich auch nich...

Die ist ja traumhaft! :O
Ich bin auf deiner Seite! Würde es die in Europa geben, hätte ich schon eine :D

Die ist ja traumhaft! :O
Ich bin auf deiner Seite! Würde es die in Europa geben, hätte ich schon eine :D

können ja ne Petition starten.:D Aber sowas wird den Europähern dann als Wollmilchsau (kann ES wie auch Jaguar Töne) verkauft werden und das ganze zu nem Kurs, zu dem man die Gitarre eigentlich auch importiern kann... Wird aber ganz schön pfeifen das teil, kann ich mir denken :D

Ich glaub die MIJ/CIJ Jazzmasters/Jaguars sind doch schon mehr wert. Ich gucke 2x die Woche einfach nur so nach welchen bei Ebay und es werden echt kaum noch welche angeboten.

Ui, ich habe eine Wertanlage :)
Mein USA G&L Bass von 94 is auch nicht mal mehr den Kaufpreis wert....was so ein Name doch ausmacht ;)

können ja ne Petition starten.:D Aber sowas wird den Europähern dann als Wollmilchsau (kann ES wie auch Jaguar Töne) verkauft werden und das ganze zu nem Kurs, zu dem man die Gitarre eigentlich auch importiern kann... Wird aber ganz schön pfeifen das teil, kann ich mir denken :D

Starten wir die Petition! :D
Mit Feedback kann ich inzwischen dank meiner Kombination aus Jaguar-Singlecoils und Orange Rockerverb ja eh schon gut umgehen :D

Lg
Tsonic

Starten wir die Petition! :D
Mit Feedback kann ich inzwischen dank meiner Kombination aus Jaguar-Singlecoils und Orange Rockerverb ja eh schon gut umgehen :D

Lg
Tsonic

Grr... Rockerverb, bin neidisch :redface:.... Ich kann mir nurn Dual Terror leisten und den auch wahrscheinlich erst nächsten bzw übernächsten Monat. Verflucht sein die Leute, die mir dauernt GAS machen :D

Mal ne Frage in die Runde: hat jemand schonmal schwarze Pickup kappen/gehäuse für Jaguar Singles gesehen?

lg
David

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade eben wieder gefunden :)
Ein recht aktuelles Foto von mir und meiner Schönen CIJ Jaguar mit frisch polierten Chromteilen :)

323576_288246731189737_100000132374248_1264894_1928752183_o.jpg

lg
Tsonic

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh grad die liegt neu bei knapp 900 Euro. Wenn Du die neu kaufen wolltest, wäre mir der Preissprung zu ner USA Jaguar zu klein, da würde ich lieber die nehmen.
Ja die sind recht teuer. Puh, die USA Modelle die ich kenne kosten ca 1800€. Ist das für dich ein kleiner Preissprung oder gibt es günstigere Versionen von denen ich nichts weiß? Vielen Dank übrigens für die Hilfe.