Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ah, okay. Wusste nicht, das bei den Eastwood auch Saturn steht....:redface:
Dann passt das auch mit den Jazzmaster/Jaguar-Style Tremolo besser ;)
 
Ah, okay. Wusste nicht, das bei den Eastwood auch Saturn steht....:redface:
Dann passt das auch mit den Jazzmaster/Jaguar-Style Tremolo besser ;)

keine ahnung, ob es ´ne alte oder ne neue gitarre ist...
 
Wurde der klampfe die Roger Saturn nachempfunden?
 
Is' nichtmal die Originale..
Hab' 'ne normale Mustang-Bridge. Dass der Radius schon voreingestellt ist, seh ich eigentlich als kein Problem an und am Anfang hat sie mich auch nicht wirklich gestört, aber mitlerweile passiert es, dass ich die Jaguar mal in die Hand nehme und die Bridge sich plötzlich komplett nach unten Bewegt hat -> Saiten liegen auf dem kompletten Griffbrett auf.
Es passiert nich oft, aber es passiert, dass die E-Saite einfach mal rausspringt -> Live 'ne Katastrophe.
Und dazu geht mir das bridge rattling mitlerweile auch tierisch auf den S. und verdirbt mir komplett die Lust auf die Gitarre! :bad:

Ich weiss, wahrscheinlich könnte man die Probleme auch anders lösen aber:
Schrauben festkleben -> Überhaupt keine Möglichkeit zur Höhenverstellung.
Buzz Stop -> Third Bridge geht verloren. Was hat eine Offset eigentlich noch für einen Sinn ohne Third Bridge? :D
Tape um die Bolzen -> Keine Ahnung, wie stark sich das Bemerkbar macht, aber Tremolo unbrauchbar (Obwohl die Möglichkeit auch bei der Schaller entstehen könnte).
Reiter tiefer feilen -> Die Reiter sind nicht einzeln verstellber, ergo wäre die Saite im Gegensatz zu den anderen nicht mehr in der "richtigen" Höhe..
Mastery Bridge -> Mehr als 100€ teurer, als die Schaller-Lösung.

Ich weiss. Ein Thema, dass schon viel zu oft durchgenommen wurde, aber vielleicht kann mir ja wer trotzdem helfen. :rolleyes:


Edit: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Laut ein 3 Testberichten auf Thomann, kann man die Teile als Jag/Jazz Brücken verwenden.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Reiter nur alle zusammen einstellbar sind. Der Radius von TOM-Brücken ist doch ein anderer als bei Jaguar-Brücken, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Mustang Bridge auf meiner Jaguar und seit kurzem auch das Problem, dass sich die Bridge bei der tiefen E nach unten bewegt und ich dann mit dem Imbus wieder nachstellen muss. Sehr nervig. Kann man da die Schrauben irgendwie besser sicher, ohne dass die Verstellbarkeit gleich völlig auf der Strecke bleibt?

Die E-Seite springt bei ab und an raus (aber nur bei starkem Geschraddel).
 
Is' nichtmal die Originale..
Hab' 'ne normale Mustang-Bridge. Dass der Radius schon voreingestellt ist, seh ich eigentlich als kein Problem an und am Anfang hat sie mich auch nicht wirklich gestört, aber mitlerweile passiert es, dass ich die Jaguar mal in die Hand nehme und die Bridge sich plötzlich komplett nach unten Bewegt hat -> Saiten liegen auf dem kompletten Griffbrett auf.
Es passiert nich oft, aber es passiert, dass die E-Saite einfach mal rausspringt -> Live 'ne Katastrophe.
Und dazu geht mir das bridge rattling mitlerweile auch tierisch auf den S. und verdirbt mir komplett die Lust auf die Gitarre! :bad:

Ich weiss, wahrscheinlich könnte man die Probleme auch anders lösen aber:
Schrauben festkleben -> Überhaupt keine Möglichkeit zur Höhenverstellung.
Buzz Stop -> Third Bridge geht verloren. Was hat eine Offset eigentlich noch für einen Sinn ohne Third Bridge? :D
Tape um die Bolzen -> Keine Ahnung, wie stark sich das Bemerkbar macht, aber Tremolo unbrauchbar (Obwohl die Möglichkeit auch bei der Schaller entstehen könnte).
Reiter tiefer feilen -> Die Reiter sind nicht einzeln verstellber, ergo wäre die Saite im Gegensatz zu den anderen nicht mehr in der "richtigen" Höhe..
Mastery Bridge -> Mehr als 100€ teurer, als die Schaller-Lösung.

Ich weiss. Ein Thema, dass schon viel zu oft durchgenommen wurde, aber vielleicht kann mir ja wer trotzdem helfen. :rolleyes:

Also bei meiner Standard Japan Jazzmaster/Jaguar Bridge rasselt bei nem 11er Saitensatz und nach nem professionellen Setup durch nen Gitarrenbauer gar nichts mehr. Auch ist mir noch nie ne Saite auf den Bolzen verrutscht.
Bei meiner ersten Japan Jazzmaster war das allerdings anders. Ich denke da war entweder der Hals verzogen oder es ist von Modell zu Modell Glückssache.

Ich finde über 40 Euro für n Experiment zu teuer für die Brücke.

Die Mustang Brücke soll doch schon so viel besser sein als die Originale. Die modified by Warmoth Mustang Brücke ist ne Katastrophe, da rammst Du dir die oberen Schraubenenden beim Palm Mute spielen in den Handballen und die Schräubchen führen ein Eigenleben.
 
Also bei meiner Standard Japan Jazzmaster/Jaguar Bridge rasselt bei nem 11er Saitensatz und nach nem professionellen Setup durch nen Gitarrenbauer gar nichts mehr. Auch ist mir noch nie ne Saite auf den Bolzen verrutscht.
Bei meiner ersten Japan Jazzmaster war das allerdings anders. Ich denke da war entweder der Hals verzogen oder es ist von Modell zu Modell Glückssache.

Ich finde über 40 Euro für n Experiment zu teuer für die Brücke.

Die Mustang Brücke soll doch schon so viel besser sein als die Originale. Die modified by Warmoth Mustang Brücke ist ne Katastrophe, da rammst Du dir die oberen Schraubenenden beim Palm Mute spielen in den Handballen und die Schräubchen führen ein Eigenleben.

Besser als die Originale soll sie nur beim Rausspringen der Saiten und beim verrutschen der Schrauben sein.
Meine Saiten springen ja nicht oft raus, aber trotzdem passiert es und Live ist das nun mal verdammt ärgerlich.
Und die Reiterschrauben verdrehen sich zwar nicht, weil es keine gibt, aber dafür gleich die gesamte Brücke :bad:
 
Besser als die Originale soll sie nur beim Rausspringen der Saiten und beim verrutschen der Schrauben sein.
Meine Saiten springen ja nicht oft raus, aber trotzdem passiert es und Live ist das nun mal verdammt ärgerlich.
Und die Reiterschrauben verdrehen sich zwar nicht, weil es keine gibt, aber dafür gleich die gesamte Brücke :bad:

Spielst Du nen 11er Satz oder dünnere Saiten?
 
Mehr oder weniger..
Ist ein EB Coated Slinky Satz (010-013-017-030-042-052).

Ich denke aber ehrlich gesagt weniger, dass das (abgesehn vielleicht vom Rausspringen der Saiten) etwas mit den Saiten zu tun hat.. :gruebel:
 
Hi Leute,

Hat einer von euch eine Schaller STMC
(https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm)
Auf seiner Jaguar/Jazzmaster mit 7.5 Radius oder schon einmal gehabt? Erfahrungen?
Oder weiss einer den Radius, den man damit einstellen kann? :gruebel:

Diese Schallerbrücke hab ich auch mal probiert, danach wusste ich was ein Radius Mismatch ist. Positiv an der TOM:: einpassen ist total problemlos, auch die Höhenverstellung funktioniert, wenn auch nicth ganz so komfortabel wie bei einer Fender-Brücke. Weiterer VOrteil: Die frei wählbaren Saitenabstände. Klanglich hatte die größere Masse durchaus auch eine positive Wirkung. Schlecht ist eben, dass der Radius nicht passt. Du hast entweder auf den äußeren Saiten einen sehr hohen Absatnd zum Griffbrett oder in der Mitte einen zu niedrigen. Das hat mich so genervt, dass ich die Brücke wieder rausgeworfen habe.

Das Problem mit der Mustang Bridge habe ich auch, trotz 11' Saiten. Ich habs so gelöst, dass ich einen dünnen, relativ groben Nähfaden mit ins Gewinde gedreht habe. Dadurch ist das Gewinde sehr schwergängig, aber es macht zumindest nicht mehr was es will. Der Vorteil bei der Mustang Brücke ist eben, dass sie weniger bewegliche Teile hat als die JM Brücke ...
 
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Diese Schallerbrücke hab ich auch mal probiert, danach wusste ich was ein Radius Mismatch ist. Positiv an der TOM:: einpassen ist total problemlos, auch die Höhenverstellung funktioniert, wenn auch nicth ganz so komfortabel wie bei einer Fender-Brücke. Weiterer VOrteil: Die frei wählbaren Saitenabstände. Klanglich hatte die größere Masse durchaus auch eine positive Wirkung. Schlecht ist eben, dass der Radius nicht passt. Du hast entweder auf den äußeren Saiten einen sehr hohen Absatnd zum Griffbrett oder in der Mitte einen zu niedrigen. Das hat mich so genervt, dass ich die Brücke wieder rausgeworfen habe.

Das Problem mit der Mustang Bridge habe ich auch, trotz 11' Saiten. Ich habs so gelöst, dass ich einen dünnen, relativ groben Nähfaden mit ins Gewinde gedreht habe. Dadurch ist das Gewinde sehr schwergängig, aber es macht zumindest nicht mehr was es will. Der Vorteil bei der Mustang Brücke ist eben, dass sie weniger bewegliche Teile hat als die JM Brücke ...

Okey, danke für die Info.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Nadelsache und Tape um die Bolzen, oder? :(
 
Das mit dem Faden klingt gut - werd ich auch mal probieren!
 
Das Problem mit der Mustang Bridge habe ich auch, trotz 11' Saiten. Ich habs so gelöst, dass ich einen dünnen, relativ groben Nähfaden mit ins Gewinde gedreht habe. Dadurch ist das Gewinde sehr schwergängig, aber es macht zumindest nicht mehr was es will. Der Vorteil bei der Mustang Brücke ist eben, dass sie weniger bewegliche Teile hat als die JM Brücke ...

Gibts da Fotos von im Netz? Ich bin handwerklich ein absoluter Vollpfosten und kanns mir nicht so richtig vorstellen, klingt aber nach ner sehr guten Idee!
 
Hi! Hat jemand schon die nach Mexico verlegte ehem. Japan Serie der Jaguar getestet? Laut Produktinfo sind die Spezifikationen gleichgeblieben, wo also wäre ein Unterschied zu finden?
 
Meinst du die Classic Player? Die haben hier doch einige :gruebel:
Durchsuch mal den Thread :p
 
@bob

die classic player (aus mexiko) hat zu dem standard japan modell neben dem herkunftsland noch diverse unterschiede in den spezifikationen. ich würde allein schon wegen der bünde und der brücke sagen, es handelt sich um 2 völlig unterschiedliche gitarren.
 
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Hallo zusammen!

Gestern ist meine Blacktop Jazzmaster angekommen! :D
Leider hatte ich noch keine Zeit, um das Ding länger zu spielen, aber heute ist Bandprobe und da kann man dann schon genaueres sagen.

Der erste Eindruck ist recht solide (toller Hals, sehr schönes Finish, Verarbeitung generell) wobei ich aber wohl an den typischen (und mir auch bekannten) bekannten Jazzmaster-Krankheiten Hand anlegen werde, sprich:
- Halswinkel erhöhen und Steg höherlegen.
- eventuell Austausch der JM-Brücke gegen eine TOM o.Ä.

Freue mich jedenfalls schon auf's Rocken heute!

Cheers,
Boogie
 

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