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Turbopowerdamian
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Ah, okay. Wusste nicht, das bei den Eastwood auch Saturn steht....
Dann passt das auch mit den Jazzmaster/Jaguar-Style Tremolo besser
Hi Leute,
Hat einer von euch eine Schaller STMC
(https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm)
Auf seiner Jaguar/Jazzmaster mit 7.5 Radius oder schon einmal gehabt? Erfahrungen?
Oder weiss einer den Radius, den man damit einstellen kann?
Is' nichtmal die Originale..
Hab' 'ne normale Mustang-Bridge. Dass der Radius schon voreingestellt ist, seh ich eigentlich als kein Problem an und am Anfang hat sie mich auch nicht wirklich gestört, aber mitlerweile passiert es, dass ich die Jaguar mal in die Hand nehme und die Bridge sich plötzlich komplett nach unten Bewegt hat -> Saiten liegen auf dem kompletten Griffbrett auf.
Es passiert nich oft, aber es passiert, dass die E-Saite einfach mal rausspringt -> Live 'ne Katastrophe.
Und dazu geht mir das bridge rattling mitlerweile auch tierisch auf den S. und verdirbt mir komplett die Lust auf die Gitarre!
Ich weiss, wahrscheinlich könnte man die Probleme auch anders lösen aber:
Schrauben festkleben -> Überhaupt keine Möglichkeit zur Höhenverstellung.
Buzz Stop -> Third Bridge geht verloren. Was hat eine Offset eigentlich noch für einen Sinn ohne Third Bridge?
Tape um die Bolzen -> Keine Ahnung, wie stark sich das Bemerkbar macht, aber Tremolo unbrauchbar (Obwohl die Möglichkeit auch bei der Schaller entstehen könnte).
Reiter tiefer feilen -> Die Reiter sind nicht einzeln verstellber, ergo wäre die Saite im Gegensatz zu den anderen nicht mehr in der "richtigen" Höhe..
Mastery Bridge -> Mehr als 100€ teurer, als die Schaller-Lösung.
Ich weiss. Ein Thema, dass schon viel zu oft durchgenommen wurde, aber vielleicht kann mir ja wer trotzdem helfen.
Also bei meiner Standard Japan Jazzmaster/Jaguar Bridge rasselt bei nem 11er Saitensatz und nach nem professionellen Setup durch nen Gitarrenbauer gar nichts mehr. Auch ist mir noch nie ne Saite auf den Bolzen verrutscht.
Bei meiner ersten Japan Jazzmaster war das allerdings anders. Ich denke da war entweder der Hals verzogen oder es ist von Modell zu Modell Glückssache.
Ich finde über 40 Euro für n Experiment zu teuer für die Brücke.
Die Mustang Brücke soll doch schon so viel besser sein als die Originale. Die modified by Warmoth Mustang Brücke ist ne Katastrophe, da rammst Du dir die oberen Schraubenenden beim Palm Mute spielen in den Handballen und die Schräubchen führen ein Eigenleben.
Besser als die Originale soll sie nur beim Rausspringen der Saiten und beim verrutschen der Schrauben sein.
Meine Saiten springen ja nicht oft raus, aber trotzdem passiert es und Live ist das nun mal verdammt ärgerlich.
Und die Reiterschrauben verdrehen sich zwar nicht, weil es keine gibt, aber dafür gleich die gesamte Brücke
Hi Leute,
Hat einer von euch eine Schaller STMC
(https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm)
Auf seiner Jaguar/Jazzmaster mit 7.5 Radius oder schon einmal gehabt? Erfahrungen?
Oder weiss einer den Radius, den man damit einstellen kann?
Diese Schallerbrücke hab ich auch mal probiert, danach wusste ich was ein Radius Mismatch ist. Positiv an der TOM:: einpassen ist total problemlos, auch die Höhenverstellung funktioniert, wenn auch nicth ganz so komfortabel wie bei einer Fender-Brücke. Weiterer VOrteil: Die frei wählbaren Saitenabstände. Klanglich hatte die größere Masse durchaus auch eine positive Wirkung. Schlecht ist eben, dass der Radius nicht passt. Du hast entweder auf den äußeren Saiten einen sehr hohen Absatnd zum Griffbrett oder in der Mitte einen zu niedrigen. Das hat mich so genervt, dass ich die Brücke wieder rausgeworfen habe.
Das Problem mit der Mustang Bridge habe ich auch, trotz 11' Saiten. Ich habs so gelöst, dass ich einen dünnen, relativ groben Nähfaden mit ins Gewinde gedreht habe. Dadurch ist das Gewinde sehr schwergängig, aber es macht zumindest nicht mehr was es will. Der Vorteil bei der Mustang Brücke ist eben, dass sie weniger bewegliche Teile hat als die JM Brücke ...
Das Problem mit der Mustang Bridge habe ich auch, trotz 11' Saiten. Ich habs so gelöst, dass ich einen dünnen, relativ groben Nähfaden mit ins Gewinde gedreht habe. Dadurch ist das Gewinde sehr schwergängig, aber es macht zumindest nicht mehr was es will. Der Vorteil bei der Mustang Brücke ist eben, dass sie weniger bewegliche Teile hat als die JM Brücke ...