Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Hehe, die haben das damals auch nicht anders gemacht als heute: In die Kiste gegriffen und genommen, was drin lag. Und Leo in Ehren, aber gespart hat der Mann wo er konnte.

Ne im Ernst: Die ersten Gitarren der zweiten US-RI Serie von Ende 1998 bis ca. 2002 waren durch die Bank richtig gut.

Ne im Ernst: Die ersten Gitarren der zweiten US-RI Serie von Ende 1998 bis ca. 2002 waren durch die Bank richtig gut.

Woran liegt das eigtl.? Hast du ne Idee?

PS: Danach is auch Schluß mit Offtopic!

Woran liegt das eigtl.? Hast du ne Idee?

Die Situation für Fender war die, dass die "Gemeinde" sowohl qualitativ als auch von der Detailgenauigkeit her den Japan RIs den Vorzug gegenüber dem US Derivat gegeben haben. Mit der Überarbeitung der US VRIs wollte Fender zeigen, dass die US Instrumente nicht nur ebenbürtig sondern besser sind. Leider hat das in dem Moment wieder nachgelassen, als Fender die für den Export bestimmten Japan Serien mehr auf Budget getrimmt hatte und die qualitativ sehr hochwertigen US Instrumente mehr und mehr in die CS-Teambuild Schiene "umgeleitete". Da wäre ja eine US-VRI in ebenbürtiger Qualität Konkurenz aus eigenem Haus...

(=> und wieder schön die Kurve gekriegt ;))

@7-ender:

klingt plausibel ... und hört man gerne! :)

Hallo Leute, ich wollte mal eine Frage an alle die jenigen welchen stellen, die an ihrer cs-strat schon mal das Pickguard ab hatten... Mich interessiert, ob die CS-Strats irgendwie in den tremfräsungen abgeschirmt sind. Wil historisch korrekt wäre das ja nicht. Ich baue mir grad meine eigene "CS-Strat" und ich überlege noch ob ich die Fräsungen irgendwie mit Spray oder Folie abschirmen soll...

Die Situation für Fender war die, dass die "Gemeinde" sowohl qualitativ als auch von der Detailgenauigkeit her den Japan RIs den Vorzug gegenüber dem US Derivat gegeben haben. Mit der Überarbeitung der US VRIs wollte Fender zeigen, dass die US Instrumente nicht nur ebenbürtig sondern besser sind. Leider hat das in dem Moment wieder nachgelassen, als Fender die für den Export bestimmten Japan Serien mehr auf Budget getrimmt hatte und die qualitativ sehr hochwertigen US Instrumente mehr und mehr in die CS-Teambuild Schiene "umgeleitete". Da wäre ja eine US-VRI in ebenbürtiger Qualität Konkurenz aus eigenem Haus...

(=> und wieder schön die Kurve gekriegt ;))

hey 7-ender!

Da hast du mich jetzt aber echt neugierig gemacht.

was kosten denn die VRIs so gebraucht? hab zwar ne Highway mit Maple Griffbrett aber sone Vintage mit Pali könnt mir auch noch gut gefallen :rolleyes:

gibt es irgendwo noch weitere Infos? auf der Fender seite hab ich so nüschts gefunden...
was für Farben gab es denn?

bis dahin
vg
yake

was kosten denn die VRIs so gebraucht? hab zwar ne Highway mit Maple Griffbrett aber sone Vintage mit Pali könnt mir auch noch gut gefallen :rolleyes:

Hi yake,

gebraucht geht es in gutem Zustand bei ca. 900 Euro los, würde ich sagen.

gibt es irgendwo noch weitere Infos? auf der Fender seite hab ich so nüschts gefunden...

Auf der aktuellen Fender-Seite ist die American Vintage Serie aber gelistet:

Klick mich!

Hier bekommst du einen Überblick über die 3 Serien ('57, '62 und '70s), sowie über die erhältlichen Finishes.

Da du ein Palisandergriffbrett möchtest, kommen aber nur die '62er und '70s Strat in Frage. :)

Hi yake,

gebraucht geht es in gutem Zustand bei ca. 900 Euro los, würde ich sagen.

Auf der aktuellen Fender-Seite ist die American Vintage Serie aber gelistet:

Klick mich!

Hier bekommst du einen Überblick über die 3 Serien ('57, '62 und '70s), sowie über die erhältlichen Finishes.

Da du ein Palisandergriffbrett möchtest, kommen aber nur die '62er und '70s Strat in Frage. :)

Hey VanDango!

Danke erstmal, ich meinte aber nicht die aktuelle American Vintage sondern die von 7-ender genannte 2. Serie von 1998-2002...

vg
yake

hey 7-ender!

Da hast du mich jetzt aber echt neugierig gemacht.

bis dahin
vg
yake

Chrisoph (vanDango) hat ja schon Preise genannt, wobei sich idT. die Preise für frühe Instrumente der zweiten RI Serie (wegen der Farben ;)) doch etwas besser entwickeln.

Als Farben gab es die '57 in white blond, 2-tone sunburst, black, candy apple red, fiesta red und aztec gold. Die '62 in 3-tone sunburst, olympic white, black, candy apple red, fiesta red und sherwood green.

... die neulich angesprochene Sherwood Green A-RI ging für schlappe 700 paar Zerquetschte weg ... Schnäppchen, wennse denn taugt.

Jo, da hat sich vermutlich einer gefreut.

Die Gitarre scheint mir keine Fälschung zu sein falls Du das meinst. Jedoch ist sie aus Amerika.
Da kommt dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu:

Gitarre: 2400
Versand: 170
= 2570
dividiert durch Wechselkurs (1,27)
multipliziert mit Zollsatz und multipliziert mit Umsatzsteuersatz (1,234)
= knapp 2500 Euro.

Meiner Meinung nach zu viel für eine Katze im Sack.
Edit: Da es selbst bei Fender CS Instrumenten immer mal wieder welche gibt, die recht leblos klingen.

Ich hätte das sowieso nicht zugeschlagen, weil 1. man als Schüler soviel Geld meistens nicht hat und 2. ich nie bei Ebay USA bestellen würde.
Trotzdem kostet im Guitar Center die 1960 Relic 3000$ und hier nur 2400$.
Finde ich etwas seltsam.

Hey,

ich hatte heut beim großen M aus Niedersachsen eine klasse CS Strat in der Hand. Eine Fiesta Red 60s Relic. Hab sie etwas eine Stunde lang an einem Orange Rockerverb 50 und einem Vox Ac30 Heritage getestet und war ganz hin udn weg. Letzes mal hat ich mit der EJ Strat ja eine Enttäuschung erlebt und wollte nochmal gucken ob mich doch wieder was auf die 7ender Seite ziehen kann und siehe da es ist gelungen. Super Bespielbarkeit und klasse perlige Sound. Irgendwann mal.....*träum*

Gruß, Flo

War das eine normale 60s Relic oder eine Masterbuilt ?
Ich träume ja auch von einer 60s Closet Classic :rolleyes:
Aber mir würde auch eine 62er AV reichen.

Flöh;3428493 schrieb:
Hey,

ich hatte heut beim großen M aus Niedersachsen eine klasse CS Strat in der Hand. Eine Fiesta Red 60s Relic. Hab sie etwas eine Stunde lang an einem Orange Rockerverb 50 und einem Vox Ac30 Heritage getestet und war ganz hin udn weg. Letzes mal hat ich mit der EJ Strat ja eine Enttäuschung erlebt und wollte nochmal gucken ob mich doch wieder was auf die 7ender Seite ziehen kann und siehe da es ist gelungen. Super Bespielbarkeit und klasse perlige Sound. Irgendwann mal.....*träum*

Gruß, Flo

Ja, als 55er ... oder 56er Relic... Maple Neck...
genau das such ich auch noch. :rolleyes:

Du hast also mein vollstes Verständnis!

Sie hatten auch noch eine wunderschöne dunkele Sunburst Tele mit Tortoise Pickguard. Ich steh ja auf diese Zusammenstellung.

Gruß, Flo

Geil, ein limited Run für ausgewählte Edelhändler.

Besonders dünner Nitrolack, 9.5" Radius, 6105 Bünde!

HABEN MUSS!!!

Fender "Thin Skins"

http://www.davesguitar.com/product/2007TS.pdf

EDIT: Falscher Thread, sind keine Custom Shop, daher auch die vernünftigen Preise.