Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Flöh;3341354 schrieb:
Hab das Video gerade bei Youtube gefunden. Der Laden macht echt coole Videos. NUr hochwertige Teile.

Schön! Vor allem die politisch inkorrekten Noiseless Pickups (komplett "underrated")! ;)

Hi ihr Custom Shop Verrückten,
ich hätte mal ein, zwei Fragen an euch, da ich mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls eine CS Gitarre zuzulegen, eine die man auch mal vererben kann. Hab zur Zeit drei im Auge. Alles Strats.
1) Ltd. '60 Heavy Relic in Seminole Red
2) Ltd. '57 Heavy Relic in Fiesta Red
3) David Gilmour Strat Relic
(ihr sehts Relics hab es mit angetan)

Lange Rede kurzer Sinn.
Wo liegt der Unterschied zwischen Ltd. und Normalen aus der selben Zeit?
Und falls irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Gitarre doch mal verkauft werden muss, wie sieht es mit dem Werterhalt von Normalen (bzw. in diesem Fall der David Glimour Sig.) im Vergleich zu limitierten Modellen aus, gibt es vielleicht sogar Wertsteigerungen?

Hoffe ihr könnt mit dem Ganzen was anfangen =)

Gruß KalleKasse

Lange Rede kurzer Sinn.
Wo liegt der Unterschied zwischen Ltd. und Normalen aus der selben Zeit?
Und falls irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Gitarre doch mal verkauft werden muss, wie sieht es mit dem Werterhalt von Normalen (bzw. in diesem Fall der David Glimour Sig.) im Vergleich zu limitierten Modellen aus, gibt es vielleicht sogar Wertsteigerungen?

Hoffe ihr könnt mit dem Ganzen was anfangen =)

Gruß KalleKasse

Der Unterschied ist eigentlich nur, daß Fender mit den Limiteds kleine Serien rausbringt, die meist mit Sonderfarben und / oder speziellen Features ausgestattet sind, die sich von den normalen "Serien"-Time Machines unterscheiden ( die sich ja hauptsächlich ans historische Vorbild halten ).

So kommen viele Limiteds mit dem ergonomischeren, modernen 9,5er Griffbrettradius anstatt 7,25er, speziellen Tonabnehmer-Sets usw.
Bei den Farben hat man sich bei den Serien-Time Machines auf vier, fünf Farben limitiert. Bei den Limiteds gibt es daher ab und zu richtig schöne Special Runs mit Sonderfarben.

So gesehen helfen die Limiteds, den Markt optisch und von den Features etwas bunter zu gestalten und sprechen dadurch vielleicht jemanden an, der vorher nicht so angesprungen wurde.

Preislich liegen die Limiteds etwas über den normalen. Bei Gebrauchtverkauf kommt es halt darauf an, ob für das Angebotene auch ein Markt da ist. Preiserhalt bzw. Preissteigerung würde ich keine erwarten. Dazu gibt es zu viele Möglichkeiten, an solche Gitarren ranzukommen, außerdem fehlt der Mythos des Alten.

^^ Juhu, MAI ist wieder da. Wo hast Du dich denn versteckt? ;) :)

^^ Juhu, MAI ist wieder da. Wo hast Du dich denn versteckt? ;) :)

Hab den Anbieter gewechselt. Der hat leider ewig gebraucht, um die neue Hardware zuzuschicken und alles freizuschalten. War nur immer kurz in der Arbeit drin.

So hatte ich für eineinhalb Wochen nur nen 56K-Zugang. Reicht zum Email-Checken, alles andere ist aber pervers.

Aber jetzt hab ich zwei Wochen Urlaub. Da hole ich alles nach. :)

Sorry doppelter Post

Danke MeinAnderesIch (oder MAI)
die Ltd.s sind also nicht so besonders wie man denkt. Die verwendeten Materialien sind bei den Ltd.s nicht hochwertiger, sondern sie haben einfach andere Spezifikationen.

Gruß Kallekasse

Hast du recht.
Die 57 HR hat zum beispiel am Neck nen 69 PU in der Mitte einen Fat 50s und an der Bridge einen Texas Special.
Haben die normalen Relics halt nicht, obwohl mir die 3 verschiedenen auch nicht so gefallen.

Also ich würde in absehbarer Zeit weder Preiserhalt noch Wertsteigerung sehen.

Wenn morgen aber Jimmy Page auf Strat umsteigt und lediglich ein besonderes Modell aus der Limited Serie spielt .. na dann ... :rolleyes:

Ne, im Ernst wenn du Wertsteigerung suchst musst du dir was anderes kaufen.
Eine gebrauchte Sonderanfertigung vom Custom Shop, aus der Hand eines Sammlers in absolutem Mint-Zustand, aber 40% unter Neupreis.
Bei sowas hast du gute Chancen auf ne Wertsteigerung.
Mit meiner Tele hatte ich ja quasi das Glück und hätte sie auch schon wieder für mehr verkaufen können als ich bezahlt hab.

Aber mit ner "Serien"-CS?? Eher nicht.
Und auch die Gilmour wirds bald gebraucht zu nem akzeptablen Preis auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen geben.
Rate mal wer sich dann ganz sicher eine Gilmour-Relic zulegt... ;)

Rate mal wer sich dann ganz sicher eine Gilmour-Relic zulegt... ;)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du das sein wirst. :)

Aber wenn es egal ist ob limitiert oder nicht werd ich mir wahrscheinlich auch die Gilmour kaufen. Natürlich in Relic. Black over 3-Tone Sunburst :great:

Gruß KalleKasse

Natürlich in Relic. Black over 3-Tone Sunburst

Aaaaaah, das wäre doch was Feines!

Bei mir steht vorher aber wohl noch ein kleiner Amp an. Mal sehen was das wohl wird...
Und die Gilmour verlier ich sicher nie aus den Augen.
Im Auto läuft grad die "Live From Gdansk" ....

Aaaaaah, das wäre doch was Feines!

Bei mir steht vorher aber wohl noch ein kleiner Amp an. Mal sehen was das wohl wird...
Und die Gilmour verlier ich sicher nie aus den Augen.
Im Auto läuft grad die "Live From Gdansk" ....

Oh man noch ein Amp?? :D Und die Gilmour??

Gruß, Flo

Flöh;3348374 schrieb:
Oh man noch ein Amp?? :D Und die Gilmour??

Gruß, Flo

Nah, die Gilmour muss warten .. die läuft mir nicht weg.
Die Ampfrage ist viel heisser im Moment.
Aber Fender hat das was ich such leider nicht im Programm... :mad:

Ja.. ganz genau wäre das ein Amp mit:

- 10 bis 20 Watt
- Vollröhre
- 1x12" Bestückung
- geil wär ein kleiner Head mit Cab
- Leistungsreduzierung (?) auf 5 oder 1 Watt
- klein, leicht, wenig Regler

Ich hätte großen Bock mal diese Soak Regelung auszuprobieren.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/295937-unterschied-mastervolume-power-soak.html

Und im Moment kommen mir eben nur die im Thread erwähnten Egnater Rebel und Carvin Vintage in den Sinn.
Bei Fender finde ich irgendwie nicht das Richtige und das soll ja schon was heissen...

- 10 bis 20 Watt
- Vollröhre
- 1x12" Bestückung
- geil wär ein kleiner Head mit Cab
- Leistungsreduzierung (?) auf 5 oder 1 Watt
- klein, leicht, wenig Regler

Bei Fender finde ich irgendwie nicht das Richtige und das soll ja schon was heissen..

Hi,

stimmt - bei Fender ist ein Amp mit diesen Spezifikationen sehr schwer zu finden ...

Einer würde mir allerdings ganz spontan einfallen - der Fender Champ 12: Klick mich!

fenderchamp12xn0.jpg

Quelle

Der Champ 12 hat laut Datenblatt 10-12 Watt und einen 12" Lautsprecher. Mit einem "Powersoak" bekommst du den dann auch noch richtig schön in die Knie! :D

Eine Alternative wäre dann eben ein Topteil mit 1X12" Box. Aber gerade bei den ganz kompakten Röhrern für´s "Wohnzimmer" wäre mir auch die bequemste Lösung die liebste - und für mich wäre das ein Combo! :)

Sorry, dass mein Beitrag thematisch nicht so ganz in den "Fender Custom Shop User Thread" passt, aber wenigstens "Fender" ist ja mit dabei...und wenn´s der Sache dient...ihr wisst schon...;) :D